T5 mit einigen Elektrischen Mängeln

cqiz

Jung-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo Freunde,

Wir haben uns nun für einen T5 entschieden, leider mit gravierenden Problemem mit der Elektronik!

BJ 11/2006

Ich habe bereits den Kabelbaum hinten erneuert da eine neue Heckklappe bereits verbaut aber Kabel nur sporadisch innen lagen!

Sicherungen habe ich bereits alle gecheckt!

Nun zu den noch vorhandenen Problemen wo ich keine Lösung finde!

Kennzeichenbeleuchtung sowie Scheibenwischer hinten gehen nur bei geöffneter Heckklappe. Heckklappen Symbol zeigt Heckklappe offen mit!

Fensterheber vorne beidseitig gehen nicht, teilweise nach abstecken und anstecken mit Schlüssel oder Taster! Der Taster auf Fahrerseite bleibt ohne Funktion!

Habe soweit alles durchgelesen und gemessen, Strom fließt!

Desweiteren Probleme am Lichtschalter für Abblendlicht, neue Scheinwerfer mit Tagfahrlicht sind angeschlossen, auf 0 leuchtet Taglicht und hinten leuchtet auch nichts, sowie Beleuchtung Tacho nicht!

Bei Standlicht, hinten leuchtet, Tacho leuchtet sowie vorne Tagfahrlicht und Standlicht!

Bei Abblendlicht leuchtet nichts, sind hier eventuell die Belegung am Schalter falsch?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen!

Möchte morgen mal den Schalter ausbauen.

Ja und desweiteren sind neue Sitze verbaut. Das wird noch ein Thema werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Darf ich mal blöd fragen: warum kauft man sich sowas?

Füll mal das Profil vollständig aus (alle Fahrzeugdaten, Wohnort), dann kann dir eher geholfen werden
 
Hi,
Das ist ja kein Einzelproblem, sondern eine Komplettbaustelle, da wird Hilfe schwierig.
z.B. Bei Abblendlicht leuchtet nichts, sind hier eventuell die Belegung am Schalter falsch?
Was erwartest Du für eine Antwort?
Es kann immer etwas falsch belegt sein. 😉

Du wirst wohl jedes Problem einzeln aufdröseln, nachmessen und lösen müssen.
z.B. Kennzeichenbeleuchtung sowie Scheibenwischer hinten gehen nur bei geöffneter Heckklappe.
--> deutet auf eine falsche Stromversorgung hin. Also nachprüfen, die richtige 'raussuchen und neu anschließen.

Da Du Deiner Aussage nach Bock drauf hast - viel Spaß.
 
Also Fenster funktionieren! Kontakt bissl Korrosion gehabt am Türsteuergerät!

Heckklappe funktioniert auch tadellos, Kontakte Komfortsteuergerät auch korrodiert!

Nun bleibt nur noch die belegung des Drehlichtschalter! Kann mir da jemand ein Bild machen wie sein Schalter belegt ist?

LG
 
*neue Scheinwerfer mit Tagfahrlicht sind angeschlossen*

Stell doch mal 2 Fotos ein von der Belegung der Stecker deiner neuen Scheinwerfer mit TFL … wenn du den Schalter auch noch auseinander nehmen möchtest , deine Entscheidung . Bei anderen sw wird an sich immer nur am Stecker umgepinnt …
 
Ich habe jetzt TFL mit Abblendlicht gebrückt! Nun funktioniert zumindest bei Abblendlicht Stellung auch das Abblendlicht aber dennoch bleibt bei 0 Stellung sobald Zündung an ist, TFL und Abblendlicht aktiv?

Ein weiteres Problem bleiben die Fenster, alles durchgelesen! Wahrscheinlich liegt es am Komforsteuergerät, das hatte ich gestern auseinander gelegt, hier war der Stecker regelrecht verschmolzen mit dem Anschluss, total korrodiert siehe BILD 2. Beides habe ich gereinigt dannach ging Fenster nicht mehr.
16860726488715636300945321287943.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230605-WA0007.jpeg
    IMG-20230605-WA0007.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 58
Ja nun ist das Problem das sobald ich TFL mit Abblendlicht Brücke das hinten die linke Seite nur glimmt oder garnicht funktioniert.

Brücke ich nichts geht Abblendlicht nur auf 0 Stellung. Aber nun glimmt links hinten einfach alles nur noch...

Hat hierzu jemand ein Rat ?
 

Anhänge

  • 16860736230726236009105424306426.jpg
    16860736230726236009105424306426.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell würde ich darauf Tippen das die Probleme hauptsächlich beim KSG liegen! Hab ich nun einmal neu bestellt. Sobald nach Einbau die Probleme weiter bestehen würde ich nochmal euren Rat einholen! Danke
 
Ich würde hinten erst mal ganz stumpf mit den Massepunkten anfangen und schauen, ob die 1. alle da sind und richtig Kontakt haben 2. Spannungsabfall zwischen diesen und der Batterie messen.
 
Aber nun glimmt links hinten einfach alles nur noch...

So etwas deutet immer auf ein Masseproblem hin.
 
Stand das Auto evtl. mal im Ahrtal?

oder was ist zur Vorgeschichte bekannt?

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

Finger weg von dem Lichtschalter, da muss gar nichts gebrückt werden ! Einzig und allein die Stecker an den Scheinwerfern werden richtig gepinnt ! Wenn der Anschlußblock schon so aussieht (Korrosion), dann gehe ich davon aus daß mehrere Steckverbindungen so vergammelt sind. Deckt sich auch mit den anderen Beiträgen (Masse, Anschlüsse). Am Besten ist hier Kontakt 60 von Kontaktchemie geeignet, es löst die Sulfidschicht an den Kontaktzungen, allen anderen sog. Kontaktsprays sind Schmierstoffe beigemengt, das bringt nichts. Ansonsten wie T-Man schon erwähnt hat, den Spannungsabfall messen.

Viel Erfolg

Wolfgang
 
Danke für eure Beiträge!

Neues Komfortsteuergerät ist nun drin! Siehe da, es funktioniert soweit alles! Bis auf das Problem mit den Scheinwerfern, auf 0 ist Dauerhaft Tagfahrlicht plus Abblendlicht und bei Abblendlicht Stellung nur Tagfahrlicht! Kann mir da jemand noch einen Rat geben?

Ja und nun geht die ZV nicht mehr, habe es mal mit der Anleitung mit Zündung und Schloss probiert, geht aber nicht! Kann man hier mit OBD arbeiten?

Masseproblem an Heckklappe habe ich auch gelöst bekommen, lediglich einmal Masse habe ich vergessen.
Alle erreichbaren Massepunkte habe ich bereits gereinigt und mit Kontaktfett einbalsamiert!
 
Stand das Auto evtl. mal im Ahrtal?

oder was ist zur Vorgeschichte bekannt?

Gruß T2-Fahrer
Nein. Ich nehme an der Vorbesitzer hat das Auto in der Halle offen gelassen oder es hat mal rein geregnet!

Aber nach säubern bzw. Tausch der Elektronik geht alles wieder!
 
Was sind das für Scheinwerfer ? Marke/Modell ?

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben