Elektrik-Wirrwarr

Anja83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDIÂź 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier weiter geholfen werden kann 🙂
Ich fahre einen T5 (7H), Baujahr 2006 Multivan Sport Edition.
Ich war gestern in der Werkstatt wo ein defekter Schlauch ausgetauscht wurde. Dort wurde auch eine Fehleranalyse durchgefĂŒhrt mit folgendem Ergebnis:
Fehlernummer [0638] 1592, LuftgĂŒtesensor, Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus, Fehler Testzyklus vollstĂ€ndig durchlaufen, statischer Fehler

Folgende weitere Mucken macht mein Auto gelegentlich:
- das Schiebedach öffnet/ schließt alleine in SchrĂ€gposition
- der TageskilometerzÀhler stellt sich alleine auf 0
- die linke SchiebetĂŒr öffnet nur manchmal elektrisch, dann muss sie ggf manuell geöffnet/ geschlossen werden
- zwei Birnen bei der Innenraumbeleuchtung gehen immer wieder kaputt sowie ein birnchen aus der Kennzeichenbeleuchtung

Da bei der Fehleranalyse etwas von Kurzschluss steht frage ich mich nun ob die anderen Fehler irgendwie zusammen hÀngen können? Irgendwas in der Elektronik bei dem Wagen spinnt ja.
Eine Warnlampe leuchtet nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder sind das doch alles eher Posten die getrennt voneinander sind und somit auch alle einzeln repariert werden mĂŒssen?
Ich wĂ€re sehr dankbar fĂŒr ein paar Tipps denn die meisten WerkstĂ€tten zucken mit den Schultern 😬
VG Anja
 
Hallo Anja,

willkommen hier im Board, als erstes mußt du dein Profil ausfĂŒllen sonst kann keiner weiterhelfen. Baujahr, Ausstattung, Motor, KM, etc. je mehr Infos du ĂŒber das Auto einstellst, desto besser kann hier jemand helfen. Sie dir mal die anderen Profile an.

Es gibt hier viele Profis die gerne ihr Wissen weitergeben, aber das wichtigste ist auf diese Leute zu hören😉

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Danke fĂŒr deinen Hinweis! Ich habe mein Profil jetzt ergĂ€nzt, hoffe das ist so ausreichend? VG Anja
 
2006 gab es noch keinen Bus mit 132kW und DPF...wenn das Baujahr stimmt hast Du einen T5.1 mit weniger Pferdchen, als Highline aber vermutlich mit 5 Zylindern ohne DPF.

UnabhÀngig davon: Der Fehler im Speicher kommt von einem defekten Sensor vorne in der Luftansaugung der Klimaanlage, und hat mit den anderen Fehlern nichts zu tun. Den Sensor tauschen oder abstecken. Alle anderen Fehler sind auch eher unabhÀngig voneinander und individuell zu lösen.
 
Hallo Anja und auch von mir Willkommen im Board der Busbekloppten đŸ€Ș

LGS hat dir ja @McFly42 was dazu geschrieben, mit der ...


... kannst du sicher noch mehr finden. 😉

Ob es damit zusammenhÀngt oder nicht, bin ich mir nicht sicher.
Aber prĂŒfe mal den Zustand der Kabel unter dem Bodenbelag der Sitze.
Oft gammelt es da wegen Feuchtigkeit und die Kabel freunden sich mit GrĂŒnspahn an.


Gerade die ZV (Zentral-Verriegelung) ist da von defekten Kabeln fĂŒr das KomfortsteuergerĂ€t (KSG) sehr oft betroffen.

Wie gesagt "KANN nicht MUSS" đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ich danke euch schonmal fĂŒr die Antworten! 🙂
 
ZurĂŒck
Oben