Sitzkonfigurationen im Neuen Multivan (MV21)

Oh, toll. Ich dachte eher das man die Mechanik dahingehend ändert das er sich sowohl vorwärts als auch rückwärts aufklappen lässt. So einen Tanz willst Du doch nicht jedesmal machen wenn Du sie mal für ne Pause umdrehen möchtest.
 
Vielleicht ist es möglich den Sitz zu manipulieren, keine Ahnung. Du kannst ja gerne deine Lösung hier einstellen.
Mir ist das eigentlich auch egal, ich benötige das nicht.
 

Top, danke! Als könnte ich selbst nicht suchen; peinlich...

Zur Klarstellung: Es geht darum, ggf. im Stand vis-a-vis sitzen zu können. Aber auch während der Fahrt kann es für die auf -3 Sitzenden angenehm sein, die Füße hochlegen zu können. Und schließlich nehmen wir auch gern unseren Hund mit, der ein Geschirr mit Isofix-Befestigung hat. Der darf dort auch während der Fahrt in rückwärtiger Sitzstellung "sitzen". Eine nur ca. 40 Grad hochklappbare Lehne wäre dabei sehr störend bzw. würde es unmöglich machen.

Dass sich die Lehne (nur) bis ca. 40 Grad hochklappen lässt, habe ich beim Kauf festgestellt. Wenn sich die Arretierung so leicht wie in dem Youtube-Beitrag dargestellt unwirksam machen lässt, ist das prima.

Ja, der T5 mit den Drehsitzen und der schönen Dreiersitzbank. Selbst die habe ich mehrfach allein aus- und auch wieder eingebaut. Aber das ist jetzt Geschichte. Nun ist der Dingens oder wie er genannt werden darf dran.

Dann muss ich wohl meine Angaben im Profil anpassen. Aber erstmal abholen.

TLAN
 
Sorry hab gerade auf alten Fotos gekramt. Ihr habt recht. Im Atlantis war das so. Aber auf jeden Fall konnte man in allen bisherigen 7 Sitzer TX rückwärts angeschnallt fahren. In unserem stehen die Sitze immer Vis a Vis
 
Hallo zusammen.
Ist es dann so, dass ich bei einer vis a vis Konfiguration die Sitze nicht alle in Fahrtrichtung einsetzen kann?
 
In Fahrtrichtung geht immer, auch die vis a vis Sitze. Das wäre noch bescheuerter als es ohnehin ist...
 
Ja, daher frage ich ja vorsichtig. Auch da man in Zusammenhang mit vis a vis nicht alle Armlehnen bestellen kann 🙄
 
Ja, daher frage ich ja vorsichtig. Auch da man in Zusammenhang mit vis a vis nicht alle Armlehnen bestellen kann 🙄
Die Visavis Sitze haben den Gurt eingebaut. Daher kann man dann diese Sitze auch gegen der Fahrtrichtung einsetzen, natürlich auch nach vorne und das an beliebiger Position wie in der Mitte. Konsequenz aus der Gurtmechenik ist der Entfall der Armlehnen - vermute ich.

Die Armlehnen der Sitze, die welche haben, müssen abgebaut werden wenn man in dieser Reihe den mittleren Sitz einsetzt. Die Armlehnen wären dann im Weg. Das Abbauen bzw. Einbauen der Armlehnen geht aber wirklich einfach. Kan kann den Mittelsitz abgeklappt als Tisch und Becherhalter benutzen da können die Armlehnen eingebaut bleiben wenn der Mittelsitz etwas nach vorne geschoben wird.
-AH-
 
Super. Vielen Dank für die detaillierte Erläuterung @Huebsch!
Gehört hier eigentlich nicht zum Thema, aber weil es gerade passt… der umgeklappte Sitz als Tisch klingt gut. Ist da dann bei nicht voll besetztem Bus der teure „Extratisch“ überflüssig oder bietet er deutlichen Mehrwert?
 
Gehört hier eigentlich nicht zum Thema, aber weil es gerade passt… der umgeklappte Sitz als Tisch klingt gut. Ist da dann bei nicht voll besetztem Bus der teure „Extratisch“ überflüssig oder bietet er deutlichen Mehrwert?
Der Tisch bringt längere Schienen die zwischen die Vordersitze reichen. Dort kann der Tisch auch als Ablage genutzt werden. Der Tisch mit abgeklappten Ohrwascheln ist schmäler als ein Sessel. Sonst hat der Tisch auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Mir war der Tisch kein Geld wert. Ich will Material oder Leute damit transportieren, da wäre der Tisch eher ein Platzfresser.
-AH-
 
Nochmals danke ;)

Kann mir noch jemand erklären, warum bei der vis a vis Konfiguration nochmal extra Sicherheitsgurte an der C-Säule sind? Falls ich die Sitze aus der dritten Reihe vor schiebe?
 

Anhänge

  • IMG_4381.png
    IMG_4381.png
    605,7 KB · Aufrufe: 28
Wahrscheinlich weil es für VW zu teuer ist da den Gurt weg zu lassen und extra Verkleidungen dafür zu machen
 
Oder wieder so ein rechtliches Absicherungsfeature wie die Nichtaufklappbarkeit gegen die Fahrtrichtung. Man könnte ja einen anderen Sitz als vis a vis an die Stelle bauen und dann unangegurtet fahren.
 
Oder wieder so ein rechtliches Absicherungsfeature wie die Nichtaufklappbarkeit gegen die Fahrtrichtung. Man könnte ja einen anderen Sitz als vis a vis an die Stelle bauen und dann unangegurtet fahren.
Wenn man diese Forum mitliest erkennt man daß das wohl der wahre Grund ist. Wenn man etwas trottelsicher baut kommt jemand und erfindet einen noch besseren Trottel.
Das Thema Gleichteile Produktion wird's aber auch sein. Es kostet einfach Geld noch mehr Varianten zu bauen.
-AH-
 
Hier mal das japanische Pendant zum New Multivan von Toyota, Noah stand als Name dran:
IMG_20240725_155408556.jpg
Ist zwar genauso hässlich, hat aber bei den Sitzen IMHO einen klaren Vorteil. In der Mitte zwei bequeme Einzelsitze, die sich auf Schienen sehr weit zurückschieben lassen. Hinten eine in der Mitte geteilte Dreierbank, die sich hälftig nach links und rechts oben vor die hinteren Fenster hochklappen lässt! So bleibt die komplette Laderaumhöhe, -breite und -tiefe für Ladung frei. Die Bank verschwindet quasi zwischen C und D Säule vor die Fenster. Ergänzt noch um ein sehr großes Unterflurfach, dort wo beim Tx das Reserverad hängt. Fand ich von der Funktionalität gut gemacht wenn man auf Vis-a-vis verzichten kann.
 
Zurück
Oben