Sitzkonfigurationen im Neuen Multivan (MV21)

ich habe mittlerweile von VW die Rückmeldung erhalten das es so ist wie @Aheums und ich vermutet haben. Der Mittelsitz ist identisch mit den Vis a Vis Sitzen.
Es kann bei Vis a Vis Bestuhlung also ein entsprechender Sitz auch als Mittelsitz verwendet werden.
Bei mir ist das Relevant, da ich aufgrund des Gewichtes die 7er Reihe nicht konfigurieren kann. Daher macht 2-2-2 Vis a Vis Sinn, da ich trotzdem bei Platzbedarf auf 1. Reihe umbauen kann und bei wenig Platzbedarf aber total variabel bin.

Achtung: Anders wie VW das ursprünglich scheinbar einmal verkauft hat und euch vielleicht der ein oder andere Händler unwissentlich erzählt, können ausschließlich Mittel- oder Vis a Vis Sitze falsch herum verbaut werden! Auch im Stand!

Die normalen Sitze können zwar umgedreht werden, die Lehne lässt sich aber nicht öffnen ;-)
VW hatte das scheinbar anders geplant, aber keine Zulassung dafür bekommen da es sicherheitstechnisch bedenklich ist (Absichtlich falsch herum ohne Gurt fahren).

Diese Informationen wurden meinem VW Händler heute alle von VW bestätigt.

Passt also bei eurer Konfiguration auf und informiert euch gut.
 
Hrhrhr...soviel zum Thema zur Pause mal hinten gemütlich in der Runde um den Tisch sitzen. 2+2 vis-a-vis+3 ist auch nicht bestellbar, musste für einen vis-a-vis Siebensitzer, der dann lt. Konfigurator als solcher nicht zugelassen wäre, einen dritten vis-a-vis Sitz als Ersatzteil für zweidrölftel Millionen dazukaufen. Da ist immer weniger Multi im Van in der ollen Sharavelle.

P.S. Können wir uns statt vis-a-vis auf irgendwas griffiges einigen? Gurtsitz oder so, schraubt sich einfacher als dieser VW Marketinghirnfurz.
 
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: was heißt "Lehne lässt sich aber nicht öffnen"? Muss die Lehne runtergeklappt werden, um den Sitz zu drehen? Also wie bei der T5-er Bank beim Verschieben?

Gruß und danke
Mark
ja die muss heruntergeklappt werden und lässt sich umgedreht beim normalen Sitz nicht mehr hochstellen. Noch vor der 1. Arretierung ist Schluss mit aufklappen. Aufklappen lassen sich falsch herum quasi nur die Mittelsitze (alle mit Gurt im Sitz).
Das ganze liegt laut Zulassung daran, weil es vermutlich genug Chaoten gibt die Ihre Mitfahrer trotz fehlendem Gurt falsch herum fahren lassen würden. Daher wollte die Zulassungsstelle dort nichts dem Glück überlassen 😉
 
Bei VW um in die Ecke stehen jetzt ein paar Sharavelle herum. Was auffällt: In allen(!) sind die mittleren Sitze bis ganz an die hinteren geschoben, also wirklich auf Kontakt. Nur so wirkt die 2.Sitzreihe offenbar nicht komplett gequetscht. Nur kann so hinten natürlich niemand sitzen, Kofferraum ist auch marginal. Sorry, als Siebensitzer taugt der nur um die Kids zum Fußball zu fahren. Multivan? Nope, nirgends, kein Stück.
 
Ach so, zu Beginn standen die neben einer ganzen Reihe T6.1. Jetzt parken sie woanders, so dass der Größenunterschied nicht mehr so ins Auge springt. Dürfte Absicht sein... :D
 
Multivan? Nope, nirgends, kein Stück.
Immerhin ein kleines bisschen flexibler als das was wir vom ID Buzz gesehen haben. Aber definitiv weit von der Flexibilität a la T5/ T6.

Traurig, was VW da veranstaltet aber den PSA Konzern wird es vermutlich extrem freuen.

Hatte der Bulli bislang seine treue Fangemeinde, wird die durch den neuen Multivan sicherlich nicht wachsen...
 
Nur konsequent in Zeiten wo das Wort Eigenverantwortung gaaanz klein geschrieben wird...
Moin,
das Credo, angefacht aus der Ecke des Regulierungswahns, lautet ja: "Den Bürger vor sich selber schützen..."
Abstruse Beispiele dafür gibt es genug, ich sag nur "Montageschaum hinter Gittern im Baumarkt..."

Es kreist ja das Video von den 3 Vans mit etwas "mehr PS" unter der Haube aus der Sendung Grip. Auf dem Weg zum Event sitzen die 3 Jungs allesamt im neuen Multivan (einer ist so dreist und bezeichnet ihn auch noch als T7) und auf den hinteren 3 Sitzen lümmeln sich 2 der Kerle. Weder sind die besonders groß noch dick, aber von echter 3-Sitzigkeit kann im "neuen Multivan" nicht die Rede sein, das Ding ist nur um Nuancen breiter als ein Sharan. Im Tx hinten zu dritt auf der Rückbank mit 3 großen Herren gabs nie Probleme, auch nicht nach 1h Fahrtzeit. Aber in der neuen Kiste.... weiß man zu 3. nicht, wohin mit den Armen. Aber seht selbst:
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 14.13.26.png
 
Hi zusammen,

Wir sind auch ernsthaft am überlegen, uns den neuen Multivan zu ordern, aber uns stellt sich da auch der Konfigurator ein bisschen in den Weg. Anfangs dachten wir ja, alle sitze sind gleich und können überall beliebig eingesetzt werden, dem ist ja leider nicht so.

Nun stellen sich uns folgende Fragen, welche Ihr vielleicht beantworten oder bestätigen könnt:
- Kann jemand bestätigen, dass die festen Gurten in der quasi C-Säule der 2. Sitzreihe bei der vis-a-vis Konfiguration vorhanden sind?
- Kann der Tisch auch herausgenommen, oder nur geschoben werden?

Auch sind wir uns noch nicht sicher, ob wir die kurze oder die Lange Variante wählen sollen. Mehr Platz finden wir prinzipiell immer besser allerdings haben wir die Befürchtung, dass wir mit den 5,17m bei Parkplätzen / Parkhäusern Probleme haben könnten.
Gibt es hier vielleicht jemand der Erfahrungen teilen kann?!
 
Beides ja

Link zum Tischvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dass heisst ich könnte dann auch die beiden äusseren Sitze von der 3. Sitzreihe in die 2. Sitzreihe nehmen und einen vis-a-vis-Sitz in die Mitte packen und habe so eine 3er-Sitzbank in der 2. Sitzreihe?!
 
Vis a Vis unbedingt vorher ausprobieren, da ist kein Platz und in der Praxis völlig unbrauchbar.
 
Danke! Dass heisst ich könnte dann auch die beiden äusseren Sitze von der 3. Sitzreihe in die 2. Sitzreihe nehmen und einen vis-a-vis-Sitz in die Mitte packen und habe so eine 3er-Sitzbank in der 2. Sitzreihe?!
Ja
 
Seit heute kann man die Vis-a-vis Bestuhlung auch als 7-Sitzer konfigurieren und bestellen.
Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, war das für mich doch der größte Kritikpunkt am MV21. Jetzt sollte er dann auch im Innenraum die Variabilität haben für die er ausgelegt war.
 
Danke! Dass heisst ich könnte dann auch die beiden äusseren Sitze von der 3. Sitzreihe in die 2. Sitzreihe nehmen und einen vis-a-vis-Sitz in die Mitte packen und habe so eine 3er-Sitzbank in der 2. Sitzreihe?!
Ja, aber bedenke, es gibt in den Schienen einen „toten Bereich“ zwischen Reihe 2 und 3 in denen Sitze ohne Gurt nicht verschoben und nicht aufgestellt werden können. Liegt daran, dass man in diesem Bereich zu weit hinter den Gurten in der C-Säule sitzt, aber auch zu weit entfernt von den Gurten in der D-Säule.
Wenn man also eine 3er Bank (ja, ich weiß, es sind Einzelsitze ;) ) benutzen möchte ist diese also recht weit vorne. Und zwar so weit vorne, dass da nur geringfügig mehr Platz zum Fahrersitz ist als in einem Sharan oder Passat. Oder sie ist super weit hinten. Dann hat man zwar den Platz um die Kinder bequem im Auto sitzend in den Kindersitz zu setzen, aber dafür sind sie dann auch während der Fahrt zu weit weg um mal eben einen Keks anzureichen.
Lösung gibt es aber ja jetzt endlich, siehe mein vorheriger Beitrag.
 
Kurze Frage:

Um integrierte Gurte in der 2.Sitzreihe zu haben muss man die Vis-a-Vis Bestuhlung bestellen?

Diese intergrierte Gurte der Aussensitze in der 2.Sitzreihe kann man dann auch in Fahrtrichtung nutzen?

Screenshot_20220914-095952_Chrome.jpg

Kann man den mittleren Stuhl der 3.Sitzreihe, in die Mitte der 2.Sitzreihe einbauen?

Dann hätte man die komplette 2.Sitzreihe nach vorne gerichtet mit integrierten Gurten, sofern der mittlere Stuhl der 3.Sitzreihe einen integrierten Gurt besitzt.

Wir haben gerade einen angeschaut und die Gurte an den C-Säulen für die 2.Sitzreihe sind ja mal richtig doof umgesetzt wenn die Bestuhlung etwas weiter vorne verschoben ist, auch muss man sich in 2. Sitzreihe abgurten damit jemand aus der 3.Sitzreihe aussteigen könnte, der Gurt geht ja im weg um.

Dann könnte man die restlichen 2 Aussensitze der 3.Sitzreihe ausbauen um einen richtigen Kofferraum mit Tiefe zu erhalten wenn man zum Großteil eh nur zu 4 fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben