Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

darüber finde ich in dem Handbuch nichts. Ich durfte in meinen neuen bis jetzt nur mal reinschauen, noch steht er beim Händler
 
Also ich habe nach einiger zeit testen den Freilauf deaktiviert. Der Bus hat eine doch erstaunlich geringe Motorbremse, so vorausschauend kann man überhaupt nicht fahren ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern das es sich lohnt den Motor im Standgas laufen zu lassen. Ist zumindest meine Meinung. Auch ist der Verbrauch etwas geringer geworden bei mir ohne Freilauf, meine ich.
Das mit Bremse anticken finde ich blöd. Deshalb bin ich froh das ich den noch deaktivieren kann.
 
Also ich habe nach einiger zeit testen den Freilauf deaktiviert. Der Bus hat eine doch erstaunlich geringe Motorbremse, so vorausschauend kann man überhaupt nicht fahren ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern das es sich lohnt den Motor im Standgas laufen zu lassen. Ist zumindest meine Meinung. Auch ist der Verbrauch etwas geringer geworden bei mir ohne Freilauf, meine ich.
Das mit Bremse anticken finde ich blöd. Deshalb bin ich froh das ich den noch deaktivieren kann.
Das gleiche hab ich auch gemacht. Ein paarmal ausprobiert und festgestellt das das wohl auf die Bremsen geht. Dann mal mit N gespielt, wo ich nun gelernt hab das es nicht gut ist. (Funktioniert hats super.) Na mal sehen wies bei dem neuen ist. Das man Standard Freilauf hat und kurz die Bremse tippen um ihn abzuschalten klingt erstmal nervig.
 
Ja dann gibs noch mehr "Disco" als so schon hinten am Heck😳

Wie gesagt die Freilauf Funktion ist in dieser Gewichtsklasse absolut nutzlos - die Karre schiebt auch so unendlich Weit und die Motorbremswirkung ist mehr als ungenügend.
 
Ist die Funktion Freilauf jetzt beim T6.1 immer aktiv und lässt sich nicht ausschalten?
Beim T6.1 in allen Modelljahren ist der Freilauf immer aktiv. Man kann es nicht deaktivieren.
 
Stimmt nicht ganz. Wie bereits erwähnt hat meiner keinen Freilauf.
 
Hatte dazu vor einigen Monaten mal einen Tröt eröffnet, ohne Resonanz. Ich hatte knapp 4 Jahre bis 140 TKM
einen 6.0 Cali und nun einen 6.1 Cali mit gut 20 TKM. Beim 6.0 Cali war der Freilauf eindeutig wie beschrieben
aktivierbar oder deaktivierbar... Gas weg und Freilauf... Bremse und dann keinen Freilauf. Beim
6.1 passiert es manchmal, meistens aber nicht. Ich finde da keine Logik.

Ich habe nie einen Freilauf ein- oder ausgeschaltet. Je nach Fahrprofil kann man aus meiner
Sicht mit dem Freilauf sparen, habe es bewußt mal auf langen Fahrten in Norwegen in welligem
Gelände probiert und kam mit bewußtem Freilauf bergab auf ca. 1 Liter Minderverbrauch.
Gesamt habe ich beim 6.0 den Freilauf gerne und häufig benutzt.

Natürlich muss man auch mehr bremsen. Ich hatte aber bei Verkauf mit 140 TKM noch die
ersten Scheiben und Beläge vorne und die ersten Scheiben hinten drin... also glaube ich
da nicht an einen signifikanten Mehrverschleiß von Bremsen. Das sind meine Erfahrung
ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit
 
... und das steht zum Thema "Freilauf" im aktuellen Bordbuch:
[Zitat]
"Niemals das Fahrzeug in der Wählhebelstellung N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor.Das Doppelkupplungsgetriebe DSG wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden" [Zitatende]

... und nun?

Wenn du den Freilauf nutzen willst, dann "PROGRAMMIEREN"
Dann hast du nie die Motorbremse zur Verfügung. Muß amn sich halt entscheiden. Ich habe den Freilauf deaktiviert, habe dann ein besseres "Feeling" beim Fahren.

Ich würde nie das DSG auf N stellen während der Fahrt!!!
 
Oder DSG auf "S", dann segelt er auch nicht.

Gruss Herby
 
"s" gibt es beim DSG nicht mehr.
Freilauf funktioniert beim "Fuß vom Gas" nehmen.
Nicht immer, aber manchmal.
Nach welchem System sich der Freilauf einschaltet, erkenne ich auch noch nicht.

Gruß
Dieter
 
Also daß es "S" nicht mehr gibt könnte ich ja noch akzeptieren.
Aber die Entscheidung , ob ich den Freilauf nutze oder nicht, würde ich schon gerne selber treffen. An was man alles denken muß, wenn man sich ein Auto kauft........🥵
 
Nach welchem System sich der Freilauf einschaltet, erkenne ich auch noch nicht.
kommt darauf an: wenn du den Fuß langsam vom Gas nimmst schaltet sich der Freilauf ein und wenn du den Fuß schneller vom Gas nimmst behält er den Gang drin. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert nach einer Weile Eingewöhnung recht gut.
 
wenn du den Fuß langsam vom Gas nimmst schaltet sich der Freilauf ein
Interessanterweise auch nicht immer... - also ich verstehe es manchmal nicht, wieso der Freilauf dann nicht rein geht, obwohl es dort sinnvoll gewesen wäre.
 
ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn du beim Gas wegnehmen noch mal kurz stoppst befor du ganz vom Gas gehst geht er in den Freilauf. Meistens 😂
 
Bei meinem T6 ist seit den letzten 2 Jahren der Freilauf ausgeschalten, weil ich damit (als sowieso vorausschauender und rechtzeitig vom Gas gehender) insgesamt sparsamer fahre, und ich den Freilauf in manchen Situationen wirklich nervig, manchmal auch als gefährlich empfand, vor allem bei Fahrern, die es nicht gewohnt waren.

Gibt es bei den T6.1 Fahrern mittlerweile Erfahrungen, ob er mit VCDS, OBD11 etc. dennoch "deaktivierbar" ist?
 
kommt darauf an: wenn du den Fuß langsam vom Gas nimmst schaltet sich der Freilauf ein und wenn du den Fuß schneller vom Gas nimmst behält er den Gang drin. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert nach einer Weile Eingewöhnung recht gut.

Ist diese Logik bestätigt? Damit könnte man ja (von der Theorie her) noch leben.
Wie gesagt, ich bin kein Freilauf-Fan.
 
Ist diese Logik bestätigt? Damit könnte man ja (von der Theorie her) noch leben.
Wie gesagt, ich bin kein Freilauf-Fan.

Meine Erfahrung ist, in der Theorie ja, in der Praxis vielleicht.

Ob der Freilauf sich aktiviert ist meiner Meinung nach Glücksache. Wie auch immer ich den Fuß vom Gas nehme, mal geht er rein, mal nicht.

Aber ich habe festgestellt, dass er sich auf den ersten Kilometern des Tages häufiger einschaltet. Warum auch immer.

Ich habe übrigens eine Vergleichsstrecke von über einem Kilometer Länge, die ich im Freilauf locker schaffe, im Schubbetrieb aber noch nicht mal zur Hälfte ohne Gas zu geben.

Ciao

Ludger
 
Ich habe übrigens eine Vergleichsstrecke von über einem Kilometer Länge, die ich im Freilauf locker schaffe, im Schubbetrieb aber noch nicht mal zur Hälfte ohne Gas zu geben.
Geht mir genauso, dass ich mit Freilauf viel weiter komme, als im Schubbetrieb. Ist aber auch logisch.
Jedenfalls hat der Freilauf trotz aller Hinweise, wann er sich selbst aktiviert, noch seine ganz eigene Dynamik und manchmal geht er partout nicht rein, obwohl man es sich wünscht.

Außerdem: ich fahre viel mit ACC, auch in der Stadt, und da geht sowieso nie der Freilauf rein. Etwas schade, weil ich so das Gefühl habe, es wird weniger eingespart. Aber geht sicher nicht anders.
 
Zurück
Oben