Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

Ich habe übrigens eine Vergleichsstrecke von über einem Kilometer Länge, die ich im Freilauf locker schaffe

Fahr doch mal diese Vergleichsstrecke im Schubbetrieb mit minimal Gas, um die 100kmh konstant zu halten, der Momentanverbrauch wird ebenfalls sehr gering sein. Und mit Ausrollen lassen zum richtigen Zeitpunkt im Schubbetrieb vor der nächsten Kreuzung, also ohne Bremsen zu müssen vorm Abbiegen, in der Summe bestimmt nicht schlechter. Dazu machen solche Fahrsituationen ja nicht den gros aus.
 
Weiß jemand, ob man das beim 6.1 deaktivieren kann mit VCDS oder OBD11?
 
Ist diese Logik bestätigt? Damit könnte man ja (von der Theorie her) noch leben.
Wie gesagt, ich bin kein Freilauf-Fan.

ich muss meinen Vorrednern Recht geben, so in 90% der Fälle funktioniert es so.
 
Fahr doch mal diese Vergleichsstrecke im Schubbetrieb mit minimal Gas, um die 100kmh konstant zu halten, der Momentanverbrauch wird ebenfalls sehr gering sein. Und mit Ausrollen lassen zum richtigen Zeitpunkt im Schubbetrieb vor der nächsten Kreuzung, also ohne Bremsen zu müssen vorm Abbiegen, in der Summe bestimmt nicht schlechter. Dazu machen solche Fahrsituationen ja nicht den gros aus.

Puuhhh, das ist eine relativ schmale und kurvenreiche Strecke, da ist bei max. 60 Km/h Schluss. Es ist bei mir eher der sportliche Ehrgeiz, den Freilauf zu aktivieren. Der Verbrauchsvorteil dürfte kaum messbar sein, ist mir in der Größenordnung auch völlig egal.

schönen Sonntag noch

Ludger
 
Freilauf ist Schwachsinn (für mich).
Der Wagen rollt auch ohne Freilauf lang genug um trotzdem schon wieder Bremsen zu müssen. (Meine Erfahrung)

Da kann man noch so vorausschauend fahren, der Freilauf ist höchstens auf der Route 66 was wo man ungestört Rollen kann.

Alle paar Hundert Meter ist doch eh irgendein scheiß im weg, sei es andere Autos, Kreisverkehr oder Ampeln.

Total überbewertet der Freilauf, natürlich werden jetzt wieder einige sagen 2l/100km gespart, dafür wahrscheinlich 20tkm früher Bremsbeläge wechseln.
 
sobald du bremst schaltet er sofort wieder ein und legt einen Gang ein.

Ich denke, das ist dem Vorredner klar. Und auch mir. Es ist ja nicht der erste Bus. Und auch nicht der erste Freilauf. Es ging m.E. darum, dass entsprechend in den meisten Fällen mit Freilauf härter gebremst werden muss, weil man eben schneller dran ist beim Segeln, als beim Hinrollen mit Motorbremse auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zu. Entsprechend muss mehr kinetische Energie abgebremst werden, auch wenn er sofort wieder einkuppelt. So mega vorausschauend kann und ggf. will man in den meisten Fällen gar nicht fahren, damit sich der Freilauf als Einsparung auswirkt. Bei mir und meiner Frau ist es genau das Gegenteil, wir haben halt über Jahre gelernt, die Motorbremse lieber sinnvoll einzusetzen. Und beim Bulli ist das ideal, da er wirklich lange auch mit Motorbremse dahin"segelt" und dann mit meinem Fahrstil wirklich in vielen Situationen 0,0ltr. verbraucht.
 
Ich kenne das "Segeln" noch vom Schaltgetriebe bei meinem normalen PKW, da bin ich auch gerne im Leerlauf ein Gefälle heruntergerollt oder mal an eine Kreuzung.
 
Ich habe die Option Freilauf bei meinem Cali Beach. Es ist oftmals einfach angenehm ruhig, aber...
Ich habe das Fahrsicherheitstraining (auch schon mit vielen anderen KFZ) gemacht. Beim Slalom mit geteilt trockener und schnee-imitierter Strecke bergab wird einem ganz schnell klar, was das leichte Antippen der Bremse, um wieder einen Gang rein zu bekommen bedeutet - Kontrollverlust ganz überspitzt gesagt. Ohne Freilauf waren 5km/h mehr drin, da man viel runder fährt und nicht dauernd mit der Bremse nacharbeiten muss
 
Wenn du den Freilauf nutzen willst, dann "PROGRAMMIEREN"
Dann hast du nie die Motorbremse zur Verfügung. Muß amn sich halt entscheiden. Ich habe den Freilauf deaktiviert, habe dann ein besseres "Feeling" beim Fahren.

Ich würde nie das DSG auf N stellen während der Fahrt!!!

Ich habe den Freilauf auch deaktiviert, besseres Fahrgefühl, außerdem entfällt der Ruck wenn ich wieder Gas gebe. Einfach mehr Kontakt zum Geschehen, wenn ich es mal so beschreiben darf.

Und nicht zu vergessen: die Rekuperation wird nur im Schiebebetrieb aktiviert. Wer also die Batterie mehr als 80% laden will und Schubabschaltung (0-Verbrauch) nutzen möchte sollte den Freilauf deaktivieren.
 
...sollte den Freilauf deaktivieren.

Ich bin voll bei dir. Aber wie deaktivieren beim T6.1? Hab gelesen, das ist nicht mehr ausschaltbar wie beim T6. Damit ist Freilauf leider Standard, wurde damit homologiert und im ungünstigsten Fall der Fälle...blabla.

Hat es schonmal wer versucht, raus zu codieren?
 
Ich bin voll bei dir. Aber wie deaktivieren beim T6.1? Hab gelesen, das ist nicht mehr ausschaltbar wie beim T6. Damit ist Freilauf leider Standard

Und noch ein Grund warum mir das DSG jetzt noch unsympathischer ist.

Es hört zwar keiner gern aber es geht halt nichts über einen Handschalter.

Das kann doch kein Spaß machen einen Bulli mit Automatik zu fahren.
 
Und noch ein Grund warum mir das DSG jetzt noch unsympathischer ist.

Es hört zwar keiner gern aber es geht halt nichts über einen Handschalter.

Das kann doch kein Spaß machen einen Bulli mit Automatik zu fahren.

1609834223606.png
 
Freilauf ist für mich in einem so schweren Fahrzeug eine Katastrophe (mein Beach wiegt 2,95t). Das ist ganz klar ein Grund für mich meinen T6.1 Mj.20 so lange zu fahren wie es geht.

So kann ich im S Modus zumindest ohne Freilauf fahren.
 
Ich bin voll bei dir. Aber wie deaktivieren beim T6.1? Hab gelesen, das ist nicht mehr ausschaltbar wie beim T6. Damit ist Freilauf leider Standard, wurde damit homologiert und im ungünstigsten Fall der Fälle...blabla.

Hat es schonmal wer versucht, raus zu codieren?
Na also Standard ist er wohl eher nicht. Mit gelingt es kaum ihn mal zu aktivieren im 6.1. Mich würde mal interessieren welcher Logik der Freilauf folgt. Wenn du ganz normal vom Gas gehst geht er in den Schubbetrieb. Wenn du ganz ganz langsam vom Gas gehst geht er oft rein aber nicht immer. Also wenn du ihn nicht willst einfach normal vom Gas gehen. Aber wie gesagt vielleicht folgt er auch einem anderen Muster. Keine Ahnung. Aber eher selten das er sich aktiviert.
 
Mir gelingt es kaum ihn mal zu aktivieren im 6.1.
Also wenn du ihn nicht willst einfach normal vom Gas gehen. Aber wie gesagt vielleicht folgt er auch einem anderen Muster.

Ich geh mal davon aus, dass da ne verbotene Abschalteinrichtung für'n Freilauf drin ist, die erkennt, ob der Wagen auf dem Prüfstand oder in der freien Wildnis unterwegs ist... außerdem gehst du bestimmt nicht, wie in der Norm vorgesehen, vom Gas :)
Ironie off
 
Freilauf ist Schwachsinn (für mich).
Der Wagen rollt auch ohne Freilauf lang genug um trotzdem schon wieder Bremsen zu müssen. (Meine Erfahrung)

Da kann man noch so vorausschauend fahren, der Freilauf ist höchstens auf der Route 66 was wo man ungestört Rollen kann.

Alle paar Hundert Meter ist doch eh irgendein scheiß im weg, sei es andere Autos, Kreisverkehr oder Ampeln.

Total überbewertet der Freilauf, natürlich werden jetzt wieder einige sagen 2l/100km gespart, dafür wahrscheinlich 20tkm früher Bremsbeläge wechseln.

...Ich denke nicht, dass Du Deine Erfahrung mit Deinem Fahrprofil verallgemeinern kannst. Gerade auf der AB oder
auf der Landstraße macht das Sinn, wenn man nicht sportlich fährt. Für die Stadt wurde das nicht entwickelt.
Bzgl. Bremsen hatte ich bei meinem 6.0 Coast bei Verkauf mit 140 TKM vorne die ersten Scheiben und Beläge,
hinten die ersten Scheiben drin und habe den Freilauf oft und gerne genutzt... es kommt halt aufs Profil an,
wie bei den meisten Diskussionen. Genau wie Verbrauch zwischen 7 und 12 Liter beim gleichen Auto.
Ich habe es mal in Norwegen (nur Landstraßen) aus Interesse über eine Tankfüllung mit meinem 6.0 getestet,
was es bringen kann, der Unterschied war ca. 1 Liter weniger bei bewußtem Segeln über ca. 1.000 km.

Generell werden hier aber immer die Erfahrungen und Erkenntnisse beim Freilauf zwischen 6.0 und 6.1
gemischt. Da ich beide hatte/habe kann ich nur sagen, dass der Freilauf beim 6.1 komplett anders ist/reagiert, wie schon
einige hier geschrieben haben.
 
Für mich ist DSG nicht nur eine Komfortfrage, sondern auch eine Geldfrage.
Allein der Aufpreis für DSG beim Autokauf ist ja nicht alles. Wenn man zum 5.1 schaut, wo der Wechsel des Automaten mal eben 6500,-€ kostet.
Bin zwar eher der Schalter, aber wenn Geld keine Rolex spielen würde, hätte ich sicherlich mal einen mit Dsg probiert. Oder, wenn ich mich für Leasing statt Kauf entachieden hätte.
 
Die Probleme beim DQ500 halten sich ja in Grenzen. Ich habe vier Fahrzeuge damit gehabt und nie Probleme.

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Die alte Wandler ist nicht mein Fall, aber das ist ja nun lange Geschichte.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich allerdings auch einen Schalter gekauft. Ich schalte einfach gerne.
 
Zurück
Oben