Schränke /Küche hinten - Schlafen mit Fahrer+Beifahrersitz

Echse

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
WOMO oder VIEL PLATZ oder 7 SITZPLÄTZE mit ein paar Handgriffen ist alles möglich
Umbauten / Tuning
SCA 195 Hochdach (Hinten hoch),
333 RL(rechts Lenker- kommt fast ganz nach links an die Seite) Variobank auf Schienen(Reimo),
Schränke hinten rechts mit Herd+Waschbecken, hinten links hoch mit Kühlschrank +WC
Tempomat,Klima, 2.Batterie,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey Ausbauinteresierte,
Der Ausbau meiner Echse basiert auf dem Prinzip des hinten Kochens und geschlafen wird in der Mitte + gedrehte Vordersitze, sowie im Dach.( 2! 120 x 200 Betten).
(T5 Bj 2007, KR,Transporter,5 Zilinder TDI, 6-Gang Schaltgetriebe)
Es gibt :
1. Ein SCA 195 (Schlaf-Hubdach, hinten hoch) eingebaut von Köhlers in Illingen.
2. Ein 230-Volt-Paket, eingebaut ebenfalls von Köhlers.
3. Drehpodeste Vordersitze
4. Eine Vario 333 Sitzbank auf Schienen 120 cm breit 3 Gurte (Reimo) - Schienen hat Auto Wolf in Bonn eingebaut. Die von unten glatt gepolsterte Sitzfläche hochgeklappt und die von hinten glatt gepolsterte Rückenlehne nach vorne geklappt ergibt eine perfektes Sofa mit Blick nach hinten
5. Einen halbhohen Schrank re. hinten mit 2 kleinen aber tiefen Waschbecken, 2 x 20 L Frischwasser und 20 L Abwassertank, einem Gaskartuschenkocher "fest" eingebaut (wird meist mit Brett herausgehoben und mit einem weiteren mobilen Gaskartuschenkocher draußen verwendet) und weiterem Stauraum. (95 x 115 x 35)- Eigenbau -
6. Einem Hochschrank li. hinten mit einem 80 L !!! Kühlschrank, WC auf Rollen, und viel Stauraum. (127 x 115 x 55 HBT) - Eigenbau -
7. Ein Upgrade Heckklappen Zelt von Reimo sowie eine Plane für die Kedarschiene an der re. Seite
8. Eine Platte mit Scharnieren in der Mitte halbiert gibt die Tischplatte für drinnen, aufgeklappt eine Tischplatte für draußen oder Schlafplatte auf 45°verdrehten Vordersitzen + Schaumstoffauflage entsteht so mit der Rückenlehne und der Sitzfläche der Bank eine 200 x 120 Liegefläche vom Armaturenbrett bis zur C-Säule.
9. In Planung: ein Radträger (Heckklappe) der so tief sitzt, dass die Lenker nicht in das Aufgestellte Hochdach stoßen, bei dem das Upgrade wenn auch modifiziert, noch zu verwenden ist und die Licht / Nummernschild -Schienen -Elektrik nicht die Welt kostet. Eine Teleskopstütze für die Keckklappe werde ich dann auch brauchen. Also die Eierlegende Wollmilchsau :-)
Eine Anhängerkupplung mit Radträger bringt mir Nichts, da zu teuer und ich die Heckklappe mit montierten Rädern nicht öffnen und begehen kann -Prinzip Wohnen/ Kochen hinten.

viel Spaß mit den Bildern , die ich hoffentlich hier drangehängt bekomme.
 
Hallo,
deine Lösung klingt interessant - leider hat das mit den Bildern nicht geklappt :confused:
Vielleicht kannst du sie dann auch gleich in ein eigenes Album laden...

Grüße aus Tirol
Tom
 
Danke für deinen Bericht.
Meinst du eigentlich im Titel "mit Vater auf dem Beifahrersitz"? :p
Arbeite mal noch an den Bildern. Gruß, M.
 
2014-07-14 13.53.58.jpg IMG_9791.JPG 2013-09-04 08.13.48.jpg 2013-09-04 08.14.15.jpg 1410337402051.jpg 2013-01-17 22.23.18.jpg 2013-01-17 22.26.39.jpg 2013-09-04 08.15.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
kannst du die Bilder jetzt sehen ?
Habe auch ein Album erstellt aber Wie kann mann die Alben der Anderen Aufrufen ? finde keinen Butten :-(
Grüße Heidi
 
Hey Malinke
mit dem Tippen habe ich's nicht so :uuups: Mit dem Bilderhochladen anscheinend auch nicht jetzt sind Alle doppelt oder?
Vater schlafend auf dem Beifahrersitz gibt es bei uns natürlich nieee ;)
Auf den zur Seite gedrehten Fahrer und Beifahrersitzen mit angepasster Auflage + geklappter Rückbank schläft es sich dafür umso besser :)
Habe leider noch kein Bild davon gemacht.

Grüße Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Alben der anderen doch tatsächlich unter Medien gefunden Juhuuuu !
 
Hallo Heidi,
ja deine Bilder kann ich jetzt sehen....und so viiiiieeeele :]

Du hast das irgendwie anders gemacht, weil sie bei dir direkt im Beitrag stehen.
Vielleicht kannst du den Beitrag ja noch bearbeiten und die doppelten wieder löschen.

...aber der Ausbau sieht toll aus.

LG Tom
 
Hallo Heidi,

schicker Ausbau ist das - hast du das alles selber gemacht? Tischlerin?
... jetzt sind es sooooo vieeeeele Bilder :D
 
Hey Mark,
Dach, Schienen für Bank und alles was mit Strom zutun hat habe ich fremd vergeben.
Nur Boden und Schränke sowie natürlich die Planung sind selbstgemacht. Wenn ich mal mehr als 2 Hände brauchte mussten die Pänz herhalten - wollen ja auch mit / selbst fahren :D
Ich bin Physio = "Handwerker" und Holz ist ein toller Werkstoff. Du hast es ja auch hinbekommen. Oder bist du etwa zufällig Tischler ?
Gruß Heidi.
 
Danke Heidi,

nee auch ich bin kein Tischler, macht mir halt wie Dir auch Spass so zu planen und zu basteln :).
Einem fällt doch nach jedem Kurztrip oder längerem Urlaub immer wieder neue Sachen ein.
Leider sind wir ja irgendwo begrenzt im Platzangebot unseres Busses :D. Aber optimieren geht immer!

:danke:
 
Hey
hier noch ein paar Anmerkungen

Handbremse:

Handbremse -Tieferlegungs - Winkel von Reimo hilft beim drehen der Vordersitze, aber jetzt muß ich regelrecht abtauchen um an die Handbremse zu kommen - einen Tod muß man sterben ;).
Das Handbremsenkabel habe ich unter dem Auto angepasst (ganz einfach) damit ich am Bremshebel noch die Möglichkeit zur Feinabstimmung habe.

Bett:

Ich habe eine 120 cm x 200 cm Liegefläche dank Vario333 (Reimo) auf Schienen (3 Sitzplätze/Gurte).

Bettmachen:

Bank etwas nach hinten schieben, Sitzfläche um 180° nach vorne klappen (ist von unten glatt gepolstert) stößt an zur seitegedrehten Vordersitzen an.
Rückenlehne um 90° nach vorne klappen an die Position der ehemaligen Sitzfläche (RL ist von hinten glatt gepolstert)
Tischplatte mit an Amaturenbrett angepassten Konturen auf die Vordersitze, bezogener Schaumstoff drauf .
fertig ist das 120 x 200 Bett.

Sofa mit Blick nach hinten:

Wenn ich die Sitzfläche nur um 90° nach vorne klappe also in ca senkrechte Position und an den Rückenlehnen der nicht gedrehten Vordersitze anlehne, und die Rückenlehne nach vorne klappe habe ich ein super Sofa mit Blick hinten raus, dann nur noch Tischplatte (1/2 durch Schanier in der Mitte) einhängen und chillen :D

Bilder in meinem Album aber vom Bett habe ich noch keine - kommen noch - versprochen.

Gruß Heidi.
 
Mit dem Bilderhochladen anscheinend auch nicht jetzt sind Alle doppelt oder?
Nicht mehr - habe die Doppelten mal gelöscht...;)
Nächstes Mal einfach über den Meldebutton um Änderung bitten (10min nach Beitragserstellung kannst Du das übrigens auch selbst noch)...;)

Übrigens schöne Bilder...=):danke:
 
:danke: ZwilliMami ich habe die Doppelten nicht gelöscht bekommen - für die Zukunft weißs ich's jetzt
 
Hey hier noch ein paar weitere Infos zur Echse :

Bank:
ich habe mir die Reimo vario 333 120 breit für Rechtslenker (Bank kommt weiter an die Seitenwand auf der Fahrerseite - habe da nämlich keine Küche- ist im Heck) mit Schienen geleistet :)
aber habe das Gitter an der Rückenlehne abgeschraubt - brauch's nicht weil ich die zu Seite gedrehten Vordersitze mit Brett+ Schaumstoff belege => 200 x 120 Liegefläche super bequem.
Der Einbau der Schienen war machbar - habe Einbauanleitung, Statik, ... bei Bedarf - war aber ohne Hebebühne nicht zu bewerkstelligen habe sogar den Tank etwas lösen müssen um an alle Punkte dran zukommen. War echt viel Arbeit.

Mobile Schränke : Befestigung siehe Bilder in meinem Album. Am Boden mit Edelstahl Platten mit Innengewinde, (Platte hat genau PVC Höhe, für den Stift mit Innengewinde müsstet ihr ein kl. Loch in den Holzboden bohren) an den Seitenwänden mit Blindnietmuttern - hält super.
Ich habe hinten an jeder Seite einen Schrank ( Mittelgang ) jeder ist mit 3 Bodenschrauben und 2 /3 Wandschrauben fest.
mobiles Mobiliar geht also auch ohne Schienen obwohl ich die ja hätte.

Viel Erfolg
Grüße Heidi
 
Zurück
Oben