Mein Soundsystem für den T7

Eins Elf Manufaktur

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Hannover
Mein Auto
N/A
Moin,

ich hatte diese Woche einen T7 in meiner Werkstatt.
Der Km Stand war übrigens 25. Das ist der Weg eines frischen T7 vom VW Werk aus Hannover/Stöcken bis zu meiner Werkstatt. Abzüglich der ca. 10 Km die schon drauf stehen.

Ich habe jetzt also alles zusammen für die Plug & Play Systeme.
Auf meiner Webseite stehen alle Infos und Preise.
Ein Einbaubericht folgt noch.
Ich habe übrigens schon einige VW Fahrzeuge im Angebot.

Im Großen und Ganzen ist der T7 (hifitechnisch) dem T5-6.1 recht ähnlich, da hat VW nichts Neues erfunden. Die Hochtönerposition ist schon ziemlich cool, da sie direkt auf den Fahrer ausgerichtet ist.

Die Türverkleidung hat Platz für einen Mitteltöner. Dieses Mal ist er sogar recht hoch platziert, was fast schon Sinn macht. Nicht direkt neben dem Tieftöner, wo es wenig bringt, besser wäre zwar neben dem Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Aber mit dieser Position kann man schon mal arbeiten. Ich habe geschlossene Gehäuse für 80mm Mitteltöner mit einem Volumen von 300 mm entworfen, die hinter die Öffnung passen. Hochwertige 3-Wege-Systeme sind also kein Problem.
In den Türen hinten sind neue Adapterringe nötig, die üblichen VW-Ringe passen nicht. Ich habe bereits Dateien für den 3D-Drucker erstellt.

Unter den Vordersitzen ist leider kein Platz für einen Subwoofer, der muss also in den Kofferraum.
Mit dem Gladen RS-X 10 Slim SB, hat man einen Subwoofer bei dem die Membran nach unten zeigt, somit kann der Woofer von oben beladen werden und die Grundfläche des Kofferraum wird so kaum reduziert.

Hinter dem Handschuhfach ist ein Halter, der zwei Verstärker aufnehmen kann. Das Steuer-Gerät, das dort ist, lässt sich schön daneben stecken und hält von ganz alleine.

In diesem Fahrzeug habe ich verbaut:
Gladen Pro 165 + Pro 25 an Pico6/8
Gladen SQX10VB an Pico 1
Rear = Zero 165.


PS: Die 360-Grad-Kamera ist cool.

Das Gepiepe nimmt Überhand. Es ist, als ob man mit 5 Exfrauen im Auto unterwegs ist. 🥵🥵

Der Boden hätte viel Platz für Stauraum gehabt; das hat VW leider nicht genutzt.

Das Ersatzrad kann von außen befestigt werden. Ich hätte den Platz ja innen zur Verfügung gestellt.

20231215_142714[1].jpg20231214_134923[1].jpg20231213_174708[1].jpg20231214_130734[1].jpg20231215_145141[1].jpg20231213_105146[1].jpg20231212_162956[1].jpg
 

Anhänge

  • 20231214_130734[1].jpg
    20231214_130734[1].jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 9
Verschenkst du dss alles oder steckt da Komerz dahinter.
 
Wenn du meinen Vermieter und Kaufmannsladen davon überzeugst, kein Geld mehr von mir zu nehmen, dann schenke ich es dir.

Wenn nicht, ja, dann ist das hier Kommerz.
 
Mir ist klar, dass das nicht jedem gefällt, aber wer Bass haben will, der muss halt einen Kompromiss eingehen.

Es ist ja auch nicht meine Schuld, dass unter den Sitzen hier kein Platz ist.

Links hinten im Kofferraum ist noch ein Platz, der ca. 15 Liter Volumen verspricht.

Die Frage ist allerdings, ob da immer Platz ist oder ob es Ausstattungsvarianten gibt, in denen da etwas verbaut ist.

Wenn das immer frei ist, könnte ich da ein Gehäuse entwickeln.

Dafür brauche ich allerdings einen T7 für ein paar Tage in meiner Werkstatt.
 
Ps, die Türclipse waren zu 50% so fest in der Tür verankert, dass ich die nur mit zerstörung rausbekommen habe.
Aktuell liefert VW also Clipse die nur einmal halten.
Zum Glück habe ich hier einen 100er Pack neue Clipse liegen.
 
Unter den Vordersitzen ist leider kein Platz für einen Subwoofer, der muss also in den Kofferraum.

20231229_161154.jpg

Bin froh das ich im T6.1 habe und da unterm Fahrer-und Beifahrersitz jeweils einen Subwoofer drin habe.

Ist ja wie mit dem Hubraum, Bass ist nur durch noch mehr Bass zu ersetzen.

Hätte ich einen T7 würde ich wenn möglich die komplette Fläche in der Breite mit 3 Subwoofer bestücken lassen, dann sieht es optisch schon mal stimmiger aus, in der Höhe hat man ohnehin genug Platz.

Beim langen Übergang wenn die Sitze komplett nach hinten geschoben sind wird wahrscheinlich etwas mehr Tiefe im Kofferraum sein, würde dann das Gehäuse mehr in die Tiefe gehen, bei gleichen oder anderen Subwoofer?

Haben die Subwoofer die Option Plug&Play, kann man diese jederzeit abstöpseln und die Subwoofer aus dem Kofferraum entfernen, falls man mal die Sitze ausbauen möchte, weil man die komplette Fläche benötigt um etwas zu transportieren?
 
Im Bus einen Subwoofer im Kofferraum?
Da kannst Du ja gleich einen PKW kaufen, und wenn Du ihn Bus-mäßig belädst, hast Du auch nichts davon.
Bei mir würde immer der Packsack mit dem Gleitschirm drauf liegen, da kann ich die Kohle sparen.

Den würde ich weglassen und schauen, ob es nicht mit besonderen Lautsprechern in der Tür geht.
Man muss ja eh nicht mit Proll-Sound an der Ampel stehen wie Ali mit der S-Klasse.

Ich werde im Frühjahr auch etwas aufrüsten, mal sehen, was der lokale Car-Spezi so bietet.
Geht mir vor allem um Lautsprecher in der A-Säule (bisher nur ein Gitter), da verspreche ich mir ein besseres Verstehen von Nachrichten; aus dem Keller unten ist das echt schwer.

Es ist, als ob man mit 5 Exfrauen im Auto unterwegs ist.

Ich weiss nicht, mit was für Frauen Du verkehrst, hatte noch nie eine die gepiept hat.
Vielleicht hättest Du einfach nur ein Update aufspielen müssen. 😄
 
Man muss ja eh nicht mit Proll-Sound an der Ampel stehen wie Ali mit der S-Klasse.

Doch, der Bus muss scheppern, der Bass muss knall'n sonst kann man sich das Soundsystem sparen, außer man hört ausschließlich klassische Eunuchen Musik, da geht's dann auch ohne Subwoofer.
 
außer man hört ausschließlich klassische Eunuchen Musik, da geht's dann auch ohne Subwoofer.

lebst du neben der Reeperbahn
Moin,

wenn man das so querliest, dann komme ich zu 2 Schlüssen:

A: So richtig was von der Reeperbahn oder von Musik verstehen tust Du nicht...
B: "Don't drink and post" erscheint mir manchmal auch immer wieder die einzig richtige Lösung.

Muß beides nicht sein... auch wenn das Jahr bald zu Ende ist, solche fast sinnfreien Beiträge kann man sich echt sparen.

Da ich mich jetzt in die Niederungen des schnöden Versorgungsnotstandes vor Silvester begebe, um da Mitmenschen vor zu bewahren, kann ich das jetzt nicht noch weiter erläutern.
 
Subwoofer oder kein Subwoofer, das ist hier die Frage.

Etwas Theorie:

Unser Hörvermögen geht von 20 Hz bis 20000 Hz, oder auch 10 Oktaven.

1 Oktave entspricht der Verdoppelung der Frequenz, der Subwooferbereich 20-80 Hz sind also 2 Oktaven.

Gute Türlautsprecher schaffen ca. 50 Hz, allerdings bei deutlichem Maximalpegelverlust.

Da die kleine Membran mehr Hub machen muss bei tiefen Frequenzen oder mehr Pegel, ist prinzipbedingt, leider irgendwann mal Schluss.

Deutlich größere Membranen sind sinnvoll in der Tür nicht realisierbar, die Tür selber ist auch keine optimale Behausung für echte Tieftonlautsprecher.

Dazu kommt noch, dass umso besser ein Lautsprecher am unteren Ende der Frequenzen agiert, umso schlechter tut er das beim Übergangsbereich zum Hochtöner bei ca. 2000-3000 Hz.

So ist das leider im Hifibereich, kein Zugewinn ohne Verlust an anderer Stelle.

Den perfekten Lautsprecher gibt es nicht.

Dass man früher ohne Subwoofer ausgekommen ist, stimmt nur so halb. Lautsprecher wurden halt mit großen Tieftönern in großen Gehäusen betrieben. Der Subwoofer war also schon mit drin.

Musikinstrumente, die 20 Hz geschafft haben, gab es auch schon früher. Genau so gab es auch immer das Bestreben, Lautsprecher zu bauen, die das auch schaffen.

Zudem ist ein perfekt abgestimmtes stabiles Gehäuse der Tür bei weitem im Vorteil.

Dann gibt es noch einige Möglichkeiten, den Bass durch das Gehäuse zu verbessern. Bassreflex, Transmissionline, Hörner, Bandpass, sind Gehäuseprinzipien, die teilweise gigantische Ausmaße annehmen.

Im Auto ist also die Lösung mit Subwoofer der beste Kompromiss. Für Normalhörer reichen Gehäuse mit 10-20 Liter Volumen. Wer dafür keinen Platz im Auto oder seinem Gemüt hat, verzichtet halt auf echten Tiefgang und Pegel. Seine Entscheidung.

Meine Systeme biete ich so an, wie ich sie, nach meiner Erfahrung, für optimal halte, die funktionieren, und man bekommt das bestmögliche für sein Geld.

Veränderungen sind kein Problem, ich kann Gehäuse bauen, die den "ganzen" Bus in Anspruch nehmen.

Nach oben sehe ich wenig Grenzen.

Der Subwoofer hat eine Steckverbindung, die ist mit einem Handgriff gelöst.

Dass der Multivan kein Bus ist, ist mir egal. Ich nenne ihn VW Bus T7.
 
VW-T7-Carhifi-Subwoofer-von-Gladen-mit-Molex-Stecker-1030x773.jpg
https://111manufaktur.de/wp-content...fer-von-Gladen-mit-Molex-Stecker-1030x773.jpg
Das ist die Molex Steckverbindung am Subwoofer, die kann leicht getrennt werden, ist verpolungs und kurzschlusssicher.
 
VW-T7-Carhifi-Subwoofer-von-Gladen-mit-Molex-Stecker-1030x773.jpg
https://111manufaktur.de/wp-content...fer-von-Gladen-mit-Molex-Stecker-1030x773.jpg
Das ist die Molex Steckverbindung am Subwoofer, die kann leicht getrennt werden, ist verpolungs und kurzschlusssicher.

Wenn man den Subwoofer abstecken und dann rausheben kann spricht absolut nichts dagegen und ist ein gute Lösung.

Das Gehäuse sieht eh recht flach aus und nimmt kaum Kofferraum weg da man in der Höhe genug Platz hat.

Ich finds gut, würde aber die komplette Fläche in der Breite gleich hoch haben wollen und dann halt gleich 3 Subwoofer nebeneinander stellen.
 
Subwoofer oder kein Subwoofer, das ist hier die Frage.

Etwas Theorie:
Etwas Praxis....

1703927742678.png

Das Hörvermögen über die erwähnten 10 Oktaven behält der "normale" Mensch kaum über das Kindes/Jugendlichenalter hinaus bei...

De Realtät für Erwachsene > 40 Jahre ist eher die Bandbreite von Cassettenrecordern: 50-15.000 Hz ( ~ -6dB / ~ -3dB).
Dazu kommt die durch das ~ Symbol angedeutete Empfindlichkeitsabfall am Rand des persönlichen Hörspektrums, was auch als Alters(hochton)schwerhörigkeit bekannt ist und rel. schnell die Frequenzen nach oben
bei 10.000-12.500 Hz begrenzt... aber auch der Baßbereich leidet.

Echter Tiefbass im Bus, oder auch im normalen PKW, ist kaum zu realisieren, die Wellenlänge solcher Baßimpulse zwingen nicht unerhebliche Schallanteile nach draußen, nachdem das ganze Fahrzeug gleichfalls mit zum Schwingen angeregt wird. Das sind dann die Momente, wo die erwähnte S-Klasse lediglich nur durch das tieffrequente Wummern für die Passanten wahrnehmbar ist, während die Insassen den Baß zwar auch hören, tatsächlich aber auch nur mit dem Reflexionsanteil von außen... je nach Lage der Dinge sitzen die mit dem Wellenberg oder dem Wellental am Ohr vor den Kopfstützen. Darum wird ja gerne der Baß mit /ohne Subwoofer überproportional aufgezogen, um sich die entsprechenden Anteile von außen reinzuholen.

Dazu kommt, daß die (alle) tiefen Frequenzen innerhalb des Blechkäfigs ja auch reflektiert werden, also irgendein tieffrequenter "Klangbrei" die Folge sein kann...

Will man nicht... dann lieber etwas Beschneidung nach unten und dafür sauber und präzise.
(die >4000 Hz am oberen Ende entspricht in etwa der Tonhöhe eines Klaviers mit der höchsten Taste (88er Tastatur), dazu kommen die ganzen Obertöne, die den Klang mitbestimmen.

Persönlich würde ich den Subwoofer unterhalb von 50/60Hz "abschneiden" mit 24dB Flanke... quasi aus. Im Fahrzeug bekomme ich da nur durch Interferenzen erzeugten irgendwie sitzplatzabhängigen "Tief"bass.
Im Bereich von 60-150 (300)Hz können die Subwoofer immer noch sehr gute Arbeit verrichten, denn die Gehäuse der Mitteltöner sind ja auch nicht üppig bemessen, je nach Aufwand.

meine Meinung...

Und (gute) Musik im Bus geht, aber der Aufwand ist erheblicher, als nur ein paar Subwoofer.

Die heutigen Tricks mit DSP sollte man nutzen, auch einer wiederholten (automatischen) Einmessung, je nach Füllungsgrad des Fahrzeuginnenraumes oder mitgeführter Gegenstände.
 
@ Pille, auf solche Diskusionen lasse ich mich schon lange nicht mehr ein. Liegt auch am Alter.
Nur so viel, ich mache wohl einiges anders als du und es führt zu sehr gut klingenden Anlagen.
Ich werde es also genau so weiter bauen.
Kunden ab ca. 50 bekommen tatsächlich eine leicht veränderte Abstimmung und die Option über einstellbare Setups zu wählen.

@BulliFan1305 . Es spricht überhaupt nichts gegen so ein Gehäuse. Kann ich dir bauen. 4 Subwoofer sind dann aber auch kein Problem. 😁
 
Ich kann dazu noch Folgendes beisteuern:
Eine gut aufs Fahrzeug abgestimmte Harmann Kardon Anlage wie z.B. in einem Mercedes bietet meiner Meinung nach in allen Bereichen erhebliche bessere Klangerlebnisse als ein Ruhestörer im Kofferraum.

Will ich an der Ampel stehend oder vor der Eisdiele die Blicke des Publikums auf mich ziehen, ist allerdings so eine Holzkiste die bessere Wahl. 😉
Jemand der wie @Eins Elf Manufaktur das Zeugs verkauft, muss natürlich eine andere Meinung vertreten.
Das ist auch OK, allerdings sollte im Profil ein Hinweis darauf stehen.(!)

Ab 4 Subwoofern stellt sich die Frage, ob noch die Kfz-Zulassungstelle zuständig ist oder schon das Ordnungsamt wegen eines fehlenden Genehmigung für Aussenbeschallung. 🥹
 
@ Parabulli. Kann es sein dass du Carhifi nur mit bollernden Autos gleich setzt?

Welchen Pegel ein Subwoofer und die Anlage abgibt, kannst du selber entscheiden. Für einen geraden Frequenzgang bis in den Keller gibt es allerdings keine Allternative, als einen Lautsprecher der diese Frequenzen wiedergeben kann. Das ist kein Meinung. Türlautsprecher sind da raus. Die meisten H+K Anlagen haben doch genau so einen "Ruhestörer" im Kofferraum, warum stört dich der nicht? Weil er Phasenrichtig und nicht zu laut abgestimmt ist. Da hast du recht. Aber genau das mache ich eben auch, nur mit viel besseren Lautsprechern und noch mehr Aufwand.
Bei meinen Anlagen kannst du weder die Frontlautsprecher noch den Subwoofer orten. Die gesammte Musik steht frei im Raum vor dir.
Was ich schreibe kann ich gerne bei mir in Hannover vorführen.

Dass ich Händler bin, steht doch in meinem Profil und gleich hier unter diesem Text.
 
Kannst Du lesen? :confused:

Eine gut aufs Fahrzeug abgestimmte Harmann Kardon Anlage wie z.B. in einem Mercedes bietet meiner Meinung nach in allen Bereichen erhebliche bessere Klangerlebnisse als ein Ruhestörer im Kofferraum.

Diese Aussage muss Dir doch klarmachen, was ich unter gutem Klang im Auto verstehe. Und nein, in meinem Mercedes Sportcoupé war keine Extrabox im Kofferraum. .

Und noch etwas:
Nur weil "Carhifi" verbaut wurde, bedeutet das nicht, dass die Anlage tatsächlich gut klingt. Wie Du selbst schreibst, muss das abgestimmt werden, was leider selten der Fall ist.
Das wird den meisten "Tunern" auch zu teuer sein, da werden die Komponenten im Internet zusammengestellt, eingebaut und das wars.

Wer guten Sound im Auto schätzt, wird mit oder ohne Subwoofer das Umfeld nicht belästigen, denn dann ist der Klang nicht mehr gut.

@BulliFan1305 gehört da wohl eher nicht dazu:
Doch, der Bus muss scheppern, der Bass muss knall'n sonst kann man sich das Soundsystem sparen,

Ist vielleicht auch etwas Ansichtssache, manche verstehen unter Klang ja auch nur dem Rumms der Bässe und glauben, dass ein Rapper Musik macht. 😉
 
Ich kann sogar zwischen den Zeilen lesen. Da ich noch keine wirklich gute OEM Anlage(Autos unter 150K) gehört habe muss ich davon ausgehen dass jeder der OEM für gut befindet einfach noch keine wirklich gute Anlage im Auto gehört hat.

Wie gesagt, ich kann das vorführen. Am Besten im direkten Vergleich mit H+K, Bose, Dynaudio usw.
Auch das Thema Subwoofer oder kein Subwoofer.

Und ja, das Thema hat ganz viel mit Ansichtssache zu tun.
 
Zurück
Oben