Schlechte Scheinwerfer H7 100W die Lösung?

Hallo @oktoberklub,

Die von dir verlinkten Scheinwerfern heißen eigentlich Dectane D-Lite. Es gibt sie in Chrom und Schwarz. Auf der ersten Seite dieses Freds findest du ein Bild der Schwarzen an meinem Auto. Wenn du auf Ebay "VW T5.1 Scheinwerfer Dectane D-Lite" eingibst, findest du aktuell ein Angebot für die Schwarzen für 267, 99 €. Die Verpackung soll einen Lagerschaden haben, es ist nur ein Paar angeboten. Der Verkaüfer hat wohl diesen Monat Urlaub und bearbeitet die Bestellungen wohl "verspätet". Aber als Liefertermin ist nur eine Woche angegeben. Vielleicht einfach sofort mal telefonisch zu klären versuchen.
Der Preis ist auf alle Fälle heiß.

Zu den Scheinwerfern:

Die Teile sind absolut ok. Sie haben dank eines Elektronikmodules ein echtes Tagfahrlicht, also richtig hell. Das Modul mißt die Ruhespannung der Batterie. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, schaltet das Modul das Tagfahrlicht automatisch ein. Bei Abschalten des Motors und erreichen der Ruhespannung gehen sie automatisch wieder aus. Da dies ein paar Sekunden dauert, hast du damit gleich noch eine Cominghome Funktion. Sobald du Standlicht oder Fahrlicht einschaltest, dimmen die LED's zurück. So blenden sie bei Nacht nicht. Das Abblendlicht ist recht gut. Ich habe Pillips Extrem Birnen verbaut. Das ist richtig gut. Die Fernscheinwerfer sind auch mit den mitgelieferten Birnen sensationell. Ich fahre die Scheinwerfer jetzt seit 4 Jahren, absolut top, mit einer kleinen Einschränkung. Meine Scheinwerfer hatten eine Art getönte Lackierung oder Folie auf dem Glas. Diese hat sich nach 3 Jahren stückchenweise verabschiedet. Ist nicht mal beim TÜV aufgefallen. Nun ist die Beschichtung komplett weg und sie sehen immer noch gleich aus und der Kunststoff der Scheibe nimmt keinerlei Schaden. Also eigentlich unwichtig.
Die D-Lite sind erlaubt und haben entsprechende Kennzeichnung. Auch die Schaltung des TFL ist TÜV konform. Die Anschlüsse sind plug and play. Die Motoren der Höhenverstellung werden von den original H 7 Scheinwerfern übernommen, gibt es aber auch dazu zu kaufen. Der Um und Einbau ist genau beschrieben. Genauso der Anschluss des TFL Modules, sowie das Grundsetting für die Abschaltspannung. Die Dinger machen gut Licht, halten einwandfrei und es brennt dauerhaft nichts ein, auch bei Verwendung besserer Glühbirnen.

Ich würde sie jederzeit wieder verbauen.

Meine Meinung zu immer wieder geäußerten Bedenken von illegalen Teilen (nicht D-Lite, die sind legal):
Ich finde es sinnvoll einen Fragenden auf die Gefahren von z.B. 100 W Birnen hinzuweisen. Dies aber in jedem 5ten Beitrag zu wiederholen ist doch absoluter Schwachsinn. Jemand der das vor hat, oder wie der TE, schon gemacht hat, weiß das doch schon. Die Leute sind doch nicht blöd. Deshalb finde ich, dieses immer wieder Aufwärmen der rechtlichen Situation total hirnig. Wenn ein Fragender beim ersten mal nicht reagiert, tut er das nach dem 20 ten mal auch nicht. Weil ihm das Risiko bewusst, und es ihm egal ist. Das ist doch seine Sache.
Und dann dient auch deine "Aufwärmung" nur dazu, dass DU es jetzt auch mal raus gelassen hast.
Sorry, nix gegen dich. Aber, es wäre doch sinnvoller den Leuten zu "helfen" anstatt sie wiederholt zu belehren.

Grüßle - Zigeuner
 
Und dann dient auch deine "Aufwärmung" nur dazu, dass DU es jetzt auch mal raus gelassen hast.
Sorry, nix gegen dich. Aber, es wäre doch sinnvoller den Leuten zu "helfen" anstatt sie wiederholt zu belehren.

Hallo.
Illegale Tipps haben hier nicht zu suchen denn derartiges "helfen" könnte auch als Beihilfe ausgelegt werden.
Die einzige Hilfe kann daher sein immer wieder auf die möglichen Konsequenzen aufmerksam zu machen.

Nur weil man sich hier halbwegs anonym bewegt ändert sich daran nichts.
 
Ist das H4 Licht vom T5 wirklich so schlecht???? Oder sehe ich nachts besser als die Mehrheit? Nun kenne ich auch noch das Bilux-Zeitalter vor der H4 Zeit. Bin auch von meinen Mopedscheinwerfern (alles H4) nicht verwöhnt und kenne LED als Fahrlicht noch nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich komme mit dem Licht meines T5.1 soweit recht gut zurecht, auch bei 150 oder 170 km/h nachts auf der Bahn. Ist da hier nicht jammern auf hohem Niveau?

Ich hatte "dank der dunklen Jahreszeit" mal wieder die Vergleichsmöglichkeit H4 Licht an meinem T5.1 gegenüber H7 Licht bei meinem Opel. Da schneidet mein T5 erheblich besser ab! Sowohl beim Abblendlicht, wie auch besonders beim Fernlicht. Wenn ich mir das design der Scheinwerfer so ansehe, ist das eigentlich nicht verwunderlich. Große Scheinwerfer beim T5, kleine Scheinwerferschlitze beim Opel. Mein Freund, der vorher einen Golf 4 fuhr findet das Licht seines T5.1 auch als Verbesserung!

Ich will damit sagen, dass nicht unbedingt die Art des Leuchtmittels, also H4 oder H7 entscheidend ist, sondern das Gesamtsystem passen muss. Daher ist ein Umbau auf H7 mittels Fremdprodukten auch keine Gewähr für besseres Licht. Vielleicht empfindet man das Licht auch nur als besser, schließlich muss sich der Aufwand für den Umbau ja gelohnt haben.

Mein Fazit: so schlecht empfinde ich das h4 Licht meines Dicken gar nicht. Klar ist das bessere der Feind des Guten. Daher werde ich auch mal die Phillips oder Osram Leuchtmittel mit 130% Lichtausbeute probieren. Kosten ja nicht die Welt und werden hier ja durchaus gelobt.
 
Hallo.
Illegale Tipps haben hier nicht zu suchen denn derartiges "helfen" könnte auch als Beihilfe ausgelegt werden.
Die einzige Hilfe kann daher sein immer wieder auf die möglichen Konsequenzen aufmerksam zu machen.

Nur weil man sich hier halbwegs anonym bewegt ändert sich daran nichts.

Hallo dedetto,

du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben.
Die dauernde Wiederholung irgendwelcher Vorschriften zeichnet natürlich ein ordentliches Saubermann Image in dieses Forum. Ansich nicht falsch. Außer, dass das ein mündiger Mensch nicht ganz für voll nehmen wird. Es ist einfach so typisch deutsch und ich bin mir sicher, dass keiner von den Saubermännern so engelsgleich lebt, dass man in deren Kellern keine Leichen findet. Es wäre schlicht unmenschlich.
Übertreibungen wie :

darüber dann in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung mit gesiebter Luft mal darüber nachdenken.

machen das auch nicht besser. Zeig mir mal einen, der wegen einer 100 W Birne einsitzt. So ein Blödsinn.

Andererseits, was denkst du, was den TE eher auf legale Leuchtmittel bringt??? Euer wiederholter Zeigefinger? Oder doch die von mir eingebrachte Erfahrung, die tatsächlich eindeutig gegen die schlechteren 100 W Birnen und für die besseren legalen Premiumleuchtmittel spricht.
Ich wette sofort um ein Pfund Kaffee.

Der ständig wiederholte erhobene Zeigefinger, gegenüber jemandem der weiß was er tut, ist meiner Meinung nach nicht Hilfe, sondern deutsche Besserwisserei.
Mein getesteter Vergleich der besagten Leuchtmittel im angefragten Fahrzeug sehe ich als Hilfe.

Das soll nicht böse gemeint sein. Auch gegen dich habe ich nichts.
Es wäre einfach nur schön, wenn Tipps aus der Praxis kämen, statt aus dem Gesetzbuch. Sowieso, wenn am Ende das gleiche Ergebnis steht.

Grüßle - Zigeuner

P.S.: In die Doppelscheinwerfer würde ich übrigens keine Premiumleuchtmittel empfehlen. Sie brennen ja schon bei normalen Glühbirnen ein. Da würden die heißeren Premiumleuchtmittel bestimmt frühzeitig zum Schaden an den Reflektoren führen.
 
Hallo.
Es ist wohl ein Zeichen der Zeit das man von einigen nur als "mündiger Bürger" bezeichnet
wird wenn man Vorschriften bewusst und öffentlich missachtet. Der Begriff "mündiger Bürger"
wird mE durch solche Nutzung entwertet.

Sorry, aber ich als dann wohl vermutlich unmündiger Depp mit der fatalen Tendenz sich an Gesetze zu halten
werde es mir nicht nehmen lassen neben dem technisch problematischen Lösungsansatz auch auf die
Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer hinzuweisen (s.a. Beitrag 2)

Ich habe immer noch kein Verständnis für Manipulationen an der Beleuchtungsanlage die zum Blenden führen kann.
Der Grund ist einfach: Die deutschen Straßen sind dummerweise nicht eben. Die Praxis ist halt kein Labor.
Jedes Auto das über eine Kuppe kommt haut mit vollem Licht in die Augen des Entgegenkommenden.
Grade als Fahrer eines hohen T5/T6 sollte man da etwas mehr Verantwortung beweisen und auf solche
"blendenden" Experimente verzichten.
So gesehen ist es von Vorteil das die serienmäßigen Scheinwerfer alterungsbedingt geschwärzt werden und
das um so schneller je höher die verbaute Licht-/Wärmeleistung ist ;).
 
Sag mal, liest du meine Beiträge zu dem Thema überhaupt?
Ich plappere nicht irgend einen theoretischen Blödsinn, von irgendwem, nach. Ich habe die Leuchtmittel in der Praxis ausprobiert. Du weißt doch gar nicht wovon du schreibst. Außer vom Paragraphen sowieso.

Wenn in der Praxis ein 5.1 er mit 100 W Glühbirnen über die Kuppe kommt, wirst du es gar nicht bemerken, weil die Teile in den Fahrzeugen gar nicht mehr Licht bringen.
Wenn ich allerdings mit den legalen Premiumleuchten komme, hast du nach eigenen Angaben, ganz sicherlich ein Problem. Ganz zu schweigen von Xenon oder LED Licht. Alles legal. Das liegt dann sicherlich nicht an einer Illegalität, sondern eher an einer Schwäche deiner Augen bei Nacht.
Ich weiß gar nicht, warum du mir dauernd widersprichst. Ich plädiere doch eindeutig für legale Leuchtmittel und gegen verbotene 100 W Funzeln.

Mir scheint, es geht dir hier nur um's Recht haben. Ich diskutiere gerne, aber nicht mit Leuten, welche sich nicht mit Ahnung, auf Augenhöhe, mit mir auseinander setzen wollen. Und, das von mir geprüfte für Voll nehmen.

Ein mündiger Mensch ist im Allgemeinen ein Erwachsener, der sein Handeln selbst verantwortet.
Ob du ein unmündiger Depp bist, kann und will ich nicht beurteilen. Ist mir auch egal, ich muss dich ja nicht heiraten. Ohgottohgott.

Ich werde jetzt nicht mehr antworten, weil mir derlei Wortgefechte zu blöd sind.

Weiter machen - Spaß haben
 
Die einfachste Lösung ist: doppelscheinwerfer demontieren und ab damit in den Backofen! 10 Minuten bei 75 Grad umluft, dann die Scheinwerfer Gläser entfernen! Die abgebrannten Abblendlicht Reflektoren schwarz lackieren und im Netz einen Satz bixenon linsen bestellen! Die Linsen werden durch den Reflektor geschoben und von hinten verschraubt! Anschließend 5mm butylrundschnur ins Scheinwerfer Gehäuse legen, Glas drauf und ab damit in den Backofen! Danach einfach ne h7 Lampe rein und fertig! Vorteil ist, die de-linsen machen sehr gutes Licht (Voraussetzung ist ein Projektor mit mindestens 2,8 Zoll) und beim aufblenden geht die shutter Klappe hoch und man hat es Tag hell! Es ist kein Hexenwerk das umzubauen und Costa fast garnix! Zum Thema StVZO brauch ich nichts weiter erwähnen, Optik und Ausleuchtung gehen vor!
 
:D:D:D:D:D

Klasse Henry,
jetzt ist mein Grinsen wieder zurück.
:danke::pro:
 
Ich habe jetzt ein kleines Problem...
Was ist falsch daran, auf die rechtliche Lage hinzuweisen.
Es gibt sicher welche, die wissen was sie tun und die rechtlichen Konsequemzen sie riskieren.
Andere denken über das selbe Problem nach und sind sich über die rechtlichen Konsequenzen nicht so recht im Klaren. Denen könnten die rechtlichen Konsequenzen eine Entscheidungshilfe sein.

Ganz klar:
No risk no fun!

Wobei zu bedenken ist:
Es geht nicht nur darum, was ich sehe, sondern auch darum, was mein Gegenverkehr noch sieht. Und wenn die 100W-Birnen eh nicht so viel bringen, muss ich dafür die rechtlichen Risiken eingehen?

Gruß
Herby
 
Hallo Herby,

ich bin ja selbst dafür, auf die rechtliche Situation hinzuweisen. Sowieso, weil es "bestimmt" genügend Leute gibt, die um evtl Probleme gar nicht Bescheid wissen.
Ich sehe nur keinen Sinn darin das in jedem 5ten Beitrag zu wiederholen. Sowieso, wenn der TE dies früher bereits gemacht hat. Also sicherlich Bescheid weiß. Am Ende stehen dann immer wieder lauter Ermahnungen, aber keine Tipps zu Alternativen.

Den Sinn hinter den 100 W Birnen im 5.1 gibt es nicht. Deshalb rentiert sich gar kein Risiko. Nur vermehrt blenden tun sie im 5.1 sicher nicht. Bei mir gab es kein zusätzliches Licht und die Lichtfarbe war sehr gelb, also richtig schlecht. Richtiggehende Funzeln.

Grüßle
 
Diejenigen hier, die meinen, das Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen des Verbaus von nicht zugelassenen Teilen sei ein "Kavaliersdelikt" seien darauf hingewiesen, dass mit Erlöschen der Betriebserlaubnis gleichzeitig der (Haftpflicht-)Versicherungsschutz erlischt. Das hat zum einen zur Folge, dass man selbst haftet (Krankenhausaufenthalte und Schmerzensgeld sind teuer!) und zum anderen ist das Führen eines nicht pflichtversicherten Kfz eine Straftat.

Ich bin auch kein Freund illegaler Umbauten.

Das aber der Haftpflichschutz damit erlischt ist schlicht und einfach FALSCH.

Es gibt nur eine Konstellation bei der der Haftpflichtschutz erlischt: Selbstmord des Fahrers. - Das ist reiner Vorsatz.

Weiterhin gibt es noch ein paar Konstellationen wo es einen Regressanspruch der Versicherung gibt. Dabei geht es fast ausschließlich um Alkohol und Drogen. Dabei ist der Regress durch die Versicherung aber auf 5.000 EUR begrenzt.

Es könnte Einschränkungen bei der Vollkasko geben - aber auch da MUSS der Versicherungsfall im klaren Zusammenhang mit den Umbauten stehen - z.B. illegale Rückleuchten und ein Auffahrunfall bei Nacht. Bei einer Vorfahrtverletzung greift das auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Ist das H4 Licht vom T5 wirklich so schlecht????

Nein, ist es definitiv nicht.

Aber heutzutage gibt es Menschen, die einen Abstandhalter, eine Verkehrschilderkennung oder einen Spurwechselassistenten benötigen.
Ich finde es gut, daß die Industrie auch benachteiligten Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht.
;)
 
Hallo,
vielen Dank Zigeuner für deine ausführliche und sehr hilfreiche zur Funktionsweise der von mir favorisierten Scheinwerfer. Danke auch für den "Einkaufstipp". Ich möchte aber gerne die Klarglasvariante; passt aus meiner Sicht einfach besser zu meinem MV, da er auch einen vollverchromten Kühlergrill hat.
Jetzt weiß ich endlich, wie das mit dem Tagfahrlicht bei diesen SW funktioniert. Jetzt muss ich nur noch das Licht "zurückschalten" lassen. Ich hoffe, da finde ich einen freundlichen Freundlichen oder aber einen bereitwilligen Bosch-Service.
Zu dem Anderen sage ich lieber nichts mehr; hast irgendwo Recht und auch andere haben ja sehr viel dazu geschrieben.

Viele Grüße
oktoberklub
 
Hallo, haaaaallo, ich bins, der Themenstarter!
Ja ich weiß, ich müsste eigentlich im Knast sitzen, weil ich sieben Jahre mit 100W Birnen mit meinem Wohnmobil unterwegs war. Die HU habe ich jährlich auch nicht gemacht, obwohl das bei einem 5t Mobil Pflicht ist. Aber acht Monate überziehen und dann abmelden war einfach günstiger und es passte oft besser in den Plan die Karre nur bei Nutzung anzumelden. Außerdem ließen sich so die Steuern von einigen hundert Euro umgehen, von der Haftpflicht ganz zu schweigen.
Also soweit haben alle Bedenkenträger mich hier voll durchschaut, ich bin ein schmarotzender nichtsnutziger Bundesbürger. Schande über mein Haupt.

Aaaaber viele der hier postenden Gutbürger sind des Lesens nicht kundig, leider!!!
Irgendwo auf Seite 2 steht doch geschrieben, dass ich einfach mein Licht höher eingestellt habe, und seitdem glücklich bin, mit ganz herkömmlichen H7 Lämpchen in ganz serienmäßigen Scheinwerfern. Es besteht hier also gar kein Grund weiterzuposten, sich künstlich aufzuregen oder schlichte Unwahrheiten von sich zu geben.

Viele Grüße und allzeit gutes Licht vor dem Scheinwerfer wünscht
Claudius
 
Hallo @oktoberklub,
Zu den Scheinwerfern:

Die Teile sind absolut ok. Sie haben dank eines Elektronikmodules ein echtes Tagfahrlicht, also richtig hell. Das Modul mißt die Ruhespannung der Batterie. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, schaltet das Modul das Tagfahrlicht automatisch ein. Bei Abschalten des Motors und erreichen der Ruhespannung gehen sie automatisch wieder aus. Da dies ein paar Sekunden dauert, hast du damit gleich noch eine Cominghome Funktion. Sobald du Standlicht oder Fahrlicht einschaltest, dimmen die LED's zurück. So blenden sie bei Nacht nicht. Das Abblendlicht ist recht gut. Ich habe Pillips Extrem Birnen verbaut. Das ist richtig gut. Die Fernscheinwerfer sind auch mit den mitgelieferten Birnen sensationell. Ich fahre die Scheinwerfer jetzt seit 4 Jahren, absolut top, mit einer kleinen Einschränkung. Meine Scheinwerfer hatten eine Art getönte Lackierung oder Folie auf dem Glas. Diese hat sich nach 3 Jahren stückchenweise verabschiedet. Ist nicht mal beim TÜV aufgefallen. Nun ist die Beschichtung komplett weg und sie sehen immer noch gleich aus und der Kunststoff der Scheibe nimmt keinerlei Schaden. Also eigentlich unwichtig.
Die D-Lite sind erlaubt und haben entsprechende Kennzeichnung. Auch die Schaltung des TFL ist TÜV konform. Die Anschlüsse sind plug and play. Die Motoren der Höhenverstellung werden von den original H 7 Scheinwerfern übernommen, gibt es aber auch dazu zu kaufen. Der Um und Einbau ist genau beschrieben. Genauso der Anschluss des TFL Modules, sowie das Grundsetting für die Abschaltspannung. Die Dinger machen gut Licht, halten einwandfrei und es brennt dauerhaft nichts ein, auch bei Verwendung besserer Glühbirnen.

Ich würde sie jederzeit wieder verbauen.
Grüßle - Zigeuner

Super Erklärung.

Ich bin gerade am Überlegen, was ich mit meinen mache.
Der eine Scheinwerfer ist leicht beschlagen und beide Reflektoren haben oben den schwarzen Schatten vom Durchbrennen.

Da bei mir die Verschaltung aber so ist, dass die Hauptscheinwerfer als TFL laufen, werden die H7 wohl auch deutlich mehr beansprucht.

Bevor ich jetzt zu den Standardscheinwerfern tausche, wäre die Überlegung auf diese zu gehen.
Dann muss allerdings die TFL Funktion umgepolt werden.

VG
citysprinter
 
DFL ist das was du meinst! Dauerfahrlicht!
 
Guten Abend!
hier ist ja eine riesen Diskussion entbrannt über die Helligkeit der Glühbirnen. Ich mag es auch überhaupt nicht vom Gegenverkehr geblendet zu werden aber auch nicht nix zu sehen. Bei richtiger Einstellung wird auch Niemand geblendet.

Hat hier einer von euch Erfahrung mit den "Cyclops" LED Birnen? 4000 Lumen H7 LED Headlight Bulb

Ich bin immernoch dabei erst einen T5.2 caravelle zu kaufen aber schaue derweil schonmal nach dem ganzen Zubehör... :)
 
LED Birnen für normale Scheinwerfer sind Schwachsinn und können nicht vernünftig funktionieren.
 
Zurück
Oben