Defekte Leuchtweitenregulierung bei Nachrüstscheinwerfer

Alvin01

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, Licht und Sicht, Tempomat
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf Chromleisten vorne und hinten
18 Zoll Alus
Hi an alle.

Habe den im Bild angehängten Nachrüstscheinwerfer mit H7 Birnen und LED Tagfahrlicht.

Bei einem ist jetzt leider die integrierte Leuchtweitenregulierung defekt gegangen und bekomme somit keinen TÜV.

Würde gerne wenn es geht eine Reperatur versuchen und wollte fragen ob sowas schonmal jemand gemacht hat, und ob ihr wisst ob es Reperatursätze für sowas gibt. Also nicht speziell auf den Scheinwerfer, denn ich denke das gibt es nicht, sondern universelle.

Für Tipps bin ich dankbar

Anhänge

• IMG_20200624_074243.webp
    IMG_20200624_074243.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn die Signale von der Einstellung ankommen(?), dann würde ich versuchen, den Scheinwerfer zu reklamieren, bzw. bevor man einen neuen kauft, versuchen den zu zerlegen. Unter Umständen nur eine kalte Lötstelle. Was sagt der Lieferant des Zubehörs dazu? Was sagt die Werkstatt, welche diese Scheinwerfer eingebaut hat? Ich würde erstmal schauen, ob die Signale der Regulierung bis zum Scheinwerfer anliegen.

In der Regel sind drei Pins am Scheinwerfer für die Regulierung.(am 10-fach-Stecker)

• Masse PIN 3 (braun)
  • Grundstromversorgung PIN 1 (schwarz-violett)
  • Signal vom Poti PIN 2 (rot-blau)
Das erstmal prüfen. Hierzu den Stecker im eingerasteten Zustand mit geeigneten Prüfspitzen versehen, um die Signale abzugreifen.
Prüfung bei Zündung EIN.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Scheinwerfer ist außerhalb der Garantie. Habe ihn gebraucht gekauft und keine Rechnung somit auch keinen Lieferanten.

Vielleicht ist das eine dumme Frage aber wie schau ich ob die Signale bis zum Scheinwerfer anliegen? VCDS?

links geht es ja nur rechts nicht!

siehe oben -habe den Beitrag gerade ergänzt. Du musst direkt am Scheinwerfer messen/prüfen.

Erstmal über PIN 1 und 3 die Spannung bei Zündung EIN messen. Frage: Welcher Messwert liegt an?
Den veränderlichen Widerstand, die sich ändernde Spannung auf PIN 2 stellt man am besten mit einem Oszilloskop dar.
Mit dem Multimeter musst Du mal schauen, ob sich da die Spannung beim Drehen am Einstellrad entsprechend ändert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
siehe oben -habe den Beitrag gerade ergänzt. Du musst direkt am Scheinwerfer messen/prüfen.

Erstmal über PIN 1 und 3 die Spannung bei Zündung EIN messen. Frage: Welcher Messwert liegt an?
Den veränderlichen Widerstand, die sich ändernde Spannung auf PIN 2 stellt man am besten mit einem Oszilloskop dar.
Mit dem Multimeter musst Du mal schauen, ob sich da die Spannung beim Drehen am Einstellrad entsprechend ändert.

Gruß
Das teste ich ...

Zurück
Oben