H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von Capone, 4 Apr. 2018.

  1. Capone

    Capone Top-Mitglied

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    Hallo

    Bei mir ist es so das ich zur Zeit die Normalen H4 Scheinwerfer drinnen habe.
    Leider sind die Kaputt und ich muss die Tauschen.
    Jetzt würde sich die Frage in dem raum drengen ob ich gleich auf die Scheinwerfer vom Multivan bzw auf die Scheinwerfer mit der H7 Birne tauschen soll.

    Was man da was neu verkabeln puncto Ab/aufblendlischt??
    möchte das es so ist wie im Originalzustand.
    muss nämlich zur Kontrolle, und das letzte mal war eben das licht der Schwere Mangel :-)

    p.s.: gibt es eigentlich wo eine anleitung zum tauschen?? da muss man ja den ganzen scheinwerfer tauschen :-(
    danke
    lg

    Generell hätte ich überlegt auf die Schwarzen Scheinwerfer zu Tauschen
    Was sagt Ihr, Erfahrungen

    Bitte um schnelle Antwort, da ich die Dinger bestellen und noch einbauen muss innerhalb 2 Wochen :-(
    DANKE
     
  2. schweineeimer

    schweineeimer Top-Mitglied

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    Jetzt sind drei Stunden vergangen.
    In der Zeit hättest Du alle deine Frage mit Hilfe der Boardsuche beantworten können.
    Zum thema H4->H7 gibt es Lesestoff ohne Ende.
     
    FrankKufstein gefällt das.
  3. Capone
    Themen-Starter

    Capone Top-Mitglied

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    Hallo
    Ja hab mich eh gestern schon schlau gemacht und auch mit der Suchfunktion einiges geschafft.

    aber was ich nicht zu 100% weiß ist

    Bei den H7/H1 Kompination muss da beim Aufblenden bzw. bei der Lichthupe (sind ja 2 verschiedene einstellungen) beide Lampen Brennen???
    könnte da mal wer nachsehen der die H7/H1 Scheinwerfer standartmäsig verbaut hat??
    danke
    lg
     
  4. Vdub

    Vdub Jung-Mitglied

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    ich habe umgebaut von T5 auf T6 front mit H7, habe kein abblendlicht wenn ich nach fernlicht schalte, fernlicht hupen geht.
    Welcher Leitungen muss ich ändern am Lichtschalter??
     
  5. Capone
    Themen-Starter

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    Hallo
    Also ich habe beim T5.1 von H4 auf H7/H1 umgerüstet, und hatte genau das gleiche Problem.
    Bei Lichthupe und Aufblendlicht müssen beide leuchten H7 und H1^.
    Wenn du vorher H4 hattest, musst du ein Kabel vom Lichtschlater unters Lenkrad ziehen.

    Der Bericht ist super, hat mir voll geholfen

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    Das einzige was ich jetzt nicht auswendig weiß ist die Artikelnummer vom Kabel mit dem Kabelschuh
    lg
     
  6. Vdub

    Vdub Jung-Mitglied

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    Danke, hatte das heute morgen gefunden, hatte 2 kabel rausgeholt wegen der automatik angehen der Abblendleuchten beim zundung.
    Den gelb-grünen wieder angeschlossen und funktioniert wieder einwandfrei.
     
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  7. knabeknut

    knabeknut Aktiv-Mitglied

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    Hat jemand die VW Werksnummer der originalen H7 Doppelscheinwerfer vom T6 MV ? Bitte..
     
  8. manxdjay

    manxdjay Jung-Mitglied

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    2X 100 WH Solarmodul by SolarV
    Noch manuelle Umschaltung LiMa auf Zusatzbatt`s, da eigentlich eher nicht benötigt.
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    POSTBUS! IN GELB. Hat ein par elektronische Features und Gimmiks.
    ..
    kann man da nicht am frontschweinwerfer direkt eine "brücke" legen? so ist doch automatsich das"richtige" abblend/ fernlicht an!? gäbe es da ein TÜV problem?
    ich will das auch grad angehen- jemand eine konkrete (zeitsparende umbau-) idee?
     
  9. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    Das mit der Brücke wird nix, es sei denn, du willst eine Diode einbauen.
     
  10. manxdjay

    manxdjay Jung-Mitglied

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    Noch manuelle Umschaltung LiMa auf Zusatzbatt`s, da eigentlich eher nicht benötigt.
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    POSTBUS! IN GELB. Hat ein par elektronische Features und Gimmiks.
    hallo heiner, hast du dazu eine anleitung, schaltplan? wie würde welche diode dazw. geschaltet? bei mir steht der wechsel von h4 auch an, ich wäre dir dankbar, wenn du weiterhelfen könntest. danke, vorab, greetz
     
  11. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    Hallo Manxdjay
    Der Schwerpunkt des Kommentar liegt eigentlich auf "das wird nix", denn das Einbauen einer Diode in die Brück wäre zwar theoretisch denkbar, aber in Anbetracht der fließenden Ströme und des Verlusts über die Diode nicht sinnvoll.
    Es geht ja darum, dass bei H4 Leuchtmitteln entweder der Abblendlichtfaden oder der Fernlichtfaden Strom bekommt. Bei H7 bleibt das Abblendlicht an, wenn das Fernlicht leuchtet. Richtig ist es, die entsprechenden Kabel zu ziehen und dann im Steuergerät entsprechende zu kodieren. Eine einfach Drahtbrücke würde dazu führen, dass immer beide Leuchten brennen, da der Strom egal ob aus Abblend- oder Fernlichtquelle beide Leuchtmittel erreicht. Theoretisch würde eine Diode in Sperrrichtung von Abblend zu Fernlicht dieses Problem lösen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht fließt der Strom zur Abblendlichtbirne, die Diode sperrt und das Fernlicht ist aus. Bei eingeschaltem Fernlicht (und Abblendlicht aus) fließt der Strom zur Fernllichtbirne und über die Diode in Flussrichtung auch zur Abblendlichtbirne - beide leuchten. THEORETISCH. Praktisch wird aber die Fernlichtleitung mit dem doppelten Strom belastet, entweder kommt die Sicherung oder die Leitung wird überlastet (heiß). Es fällt mehr Spannung über die Leitung ab (höherer parasitärer Widerstand) und das Licht wird dunkel. Dem Abblendlicht fehlt außerdem der Teil der Spannung den die Diode frisst (etwa 0,7 V). Die Diode müsste auch ziemlich groß ausfallen. ES IST ALSO GROBER PFUSCH!!!

    Sorry meinerseits - ich wollte niemanden verleiten tatsächlich so eine Lösung anzugehen
    Heiner
     
  12. manxdjay

    manxdjay Jung-Mitglied

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    hallo heiner, vielen dank für die ausführliche und kompetente ausführung. dann lass ich das mal, gehe den richtigen weg. teste nun erstmal die osram nightbreaker laser. sollen in h4 ja länger halten als in h7. ich berichte.
     
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