Schlechte Scheinwerfer H7 100W die Lösung?

Weil eine Glühlampe in alle Richtungen strahlt, eine LED dagegen eng gebündelt. Der Reflektor ist für eine punktförmige, ungerichtete Lichtquelle konstruiert.

Gruß, Marcus
 
Also das kann ich auch nicht unterschreiben. Ein Kumpel hat die dinger in seinem Motorrad und ist begeistert... Die LED Leuchten haben bis zu 7000 Lumen... die guten Halogen von Philipps? 1200?
 
Guten Abend!
hier ist ja eine riesen Diskussion entbrannt über die Helligkeit der Glühbirnen. Ich mag es auch überhaupt nicht vom Gegenverkehr geblendet zu werden aber auch nicht nix zu sehen. Bei richtiger Einstellung wird auch Niemand geblendet.

Kein Scheinwerfer schafft es 100% des Lichtes kontrolliert in die gewünschte Richtung zu lenken. Wenn eine hellere Lampe verbaut wird, gibt es auch mehr unerwünschtes Streulicht, was blendet, auch bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer.


Hat hier einer von euch Erfahrung mit den "Cyclops" LED Birnen? 4000 Lumen H7 LED Headlight Bulb
LED Birnen für normale Scheinwerfer sind Schwachsinn und können nicht vernünftig funktionieren.

Die Reflektoren der Scheinwerfer sind auf eine punktförmige Lichtquelle ausgerichtet, die an einer genau definierten Position sein muss. Eine punktförmige Lichtquelle ist bei den verlinkten LED gegeben. Ob sie genau an der richtigen Stelle ist, muss man testen. Die H7-Lampen werden beim T5.2 aber auf einen Träger aufgesteckt und mit diesem im Scheinwerfer eingesetzt. Diese LED lassen sich daher nicht einbauen.
 
Dieser Quatsch blendet dafür komplett den Gegenverkehr. - Ganz davon ab, dass die meisten Lumen Werte bei LEDs reine Phantasie sind.

Wenn man mit einer LED in einem normalen SW gutes Licht bekommen würde - warum treiben die KFZ Hersteller dann einen Riesenaufwand mit bis zu 50 LEDs je SW???

Gruß, Marcus
 
Kein Scheinwerfer schafft es 100% des Lichtes kontrolliert in die gewünschte Richtung zu lenken. Wenn eine hellere Lampe verbaut wird, gibt es auch mehr unerwünschtes Streulicht, was blendet, auch bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer.



Die Reflektoren der Scheinwerfer sind auf eine punktförmige Lichtquelle ausgerichtet, die an einer genau definierten Position sein muss. Eine punktförmige Lichtquelle ist bei den verlinkten LED gegeben. Ob sie genau an der richtigen Stelle ist, muss man testen. Die H7-Lampen werden beim T5.2 aber auf einen Träger aufgesteckt und mit diesem im Scheinwerfer eingesetzt. Diese LED lassen sich daher nicht einbauen.

Das mit dem Streulicht sehe ich auch. Diese speziellen Birnen sollen sehr gut zentriert sein. Aber selbst gesehen habe ich diese auch noch nicht.
Es ist ein Ventilator angebracht was die Montage erschwert. Sicherlich passen sie nicht ohne weiteres. Aber mit Modifizierung des Scheinwerfer Kastens sollte es eigentlich eben doch funktionieren. Aber anscheinend hat noch niemand das versucht.
Danke für die Meinungen auf jeden Fall!
 
Möglich, dass man sie irgendwie in den SW bekommt. - Das ist aber bei weitem nicht alles:
- Die Ausleuchtung wird nicht funktioneren. SW (bestehend aus Reflektor und Streuscheibe) sind so ausgelegt, dass das Licht einer Halogenbirne so verteilt wird, dass die Fahrbahn vernünftig ausgeleuchtet wird ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das kann mit einer einzelnen LED nicht funktionieren, da die Abstrahlung in die meisten Richtungen schlicht fehlt.
- Auch die thermische Seite ist kritisch. Selbst wenn die Dinger einen Lüfter haben - die Wärme muss auch aus dem SW raus. Staut sie sich im SW dann wird die LED zu heiß werden.

Wäre so etwas zulassungsfähig dann hätte schon ein Hersteller so was zugelassen.

Ich verstehe auch echt nicht, warum immer wieder irgendwelche Experten meinen sich mit so einem Quastsch auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer profilieren zu müssen. - Wenn man LED Licht will dann sollte man sich halt ein Auto mit LED SW kaufen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

........die Diskussionen ob und wie man geblendet wird, werden immer wieder aufs neue angeleiert, wenn irgend jemand einen neuen ultimativen Scheinwerfer entwickelt.

SW (bestehend aus Reflektor und Streuscheibe) sind so ausgelegt, dass das Licht einer Halogenbirne so verteilt wird

.....da möchte ich mal auf die LED Scheinwerfer im T6 verweisen - da stimmt bei der Ausleuchtung insbesondere an den Leuchtgrenzen überhaupt nichts !!!
Die Scheinwerfer streuen sogar seitlich, so das dieses Streulicht sogar beim fahren recht nervig ist.

Bei den hinteren LED Scheinwerfern ist die Blinkfunktion ein ganz kleines "Lichtfeld" - wenn gleichzeitig gebremst wird, kaum zu sehen - aber von KBA zugelassen.

Wäre so etwas zulassungsfähig dann hätte schon ein Hersteller so was zugelassen.

Zulassen tut so was das KBW - und was die alles zulassen sah man ja beim aktuellen Dieselskandal - ich bin mir sogar fast sicher, das die selber kaum etwas nachprüfen, sondern ausnahmslos nach dem
Papier entscheiden.
Bei vielen Fahrzeugen sieht man bei dem ganzen Licht die Blinkfunktion kaum weil die roten LED hinten so stark sind und die gelben LED darin regelrecht untergehen - aber zugelassen vom KBA.

Ich finde die ganze Diskussion um Licht mit oder ohne E-Kennzeichnung immer sehr lustig - guckt euch doch mal 40 Tonner LKW an - während ein PKW von hinten aussieht wie ein Weihnachtsbaum,
leuchten am Anhänger eines 40 Tonners zwei kleine Licht Funzeln - zugelassen vom KBA.

Licht kann es an einem Fahrzeug nie genug geben - entweder um die Straße vernünftig aus zu leuchten, oder um gesehen zu werden - gemeckert wird aber immer, wenn man das Gefühl hat geblendet zu werden.
Es gibt mittlerweile LED Einsätze als Ersatz für die H4 / H7 Lampen, die jeweils seitlich die LED angeordnet haben und so der Anordnung eines Glühfadens entsprechen. die Ausleuchtung durch den Scheinwerfer dürfte
damit kaum schlechter sein.

Normalerweise gehören heute bei jeder Neuzulassung H4 Funzeln verboten - wer lässt so eine Vorkriegstechnik noch auf die Strasse ??

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

ich gebe dir, @MarcusMüller, von der Theorie her völlig Recht. Aber:

ich fahre jede Nacht 650 km blöd durch die Gegend und, das könnt ihr mir glauben, da wird permanent viel geblendet. Schon ne schicke 20 W Glühbirne im Rücklicht, direkt vor der Nase, ist ne feine Sache. Nebelschlußleuchten, bloß weil irgendwer im Radio Nebel gemeldet hat oder vielleicht doch nur, weil's schön macht, auch. Frontscheinwerfer die in den Himmel schauen kommen auch klasse. Und die ganzen Pfeifen, die mit Fernlicht trotz Gegenverkehr daher kommen - super.
Wenn ich da jedes Mal in den Graben fahren wollte, bräuchte man allein für mich neue Gräben. Ich will damit sagen, daß die theoretische Diskussion, mit dem immer gleichen Verweis auf's Blenden, so auch an der Praxis vorbei geht.

Was mir fehlt, und hier erfragt wurde, sind praktische Erfahrungen mit solchen Leuchtmitteln.
Keine Frage, die Dinger sind nicht erlaubt. Und im absoluten Extremfall kann es evtl auch sehr teuer werden.
Trotzdem, immer nur für gut zu befinden, was ne Zulassung hat, oder noch besser was ein VW Logo trägt, respektive alles andere pauschal zu verteufeln, ist mir auch zu fade.

Schade, daß es hier noch niemand versucht, oder sich dazu noch nicht geäußert hat.
Ein Erfahrungsbericht wäre massiv nützlicher.

Und Marcus, bei aller Achtung dir gegenüber, deinen Schlußsatz kann ich überhaupt nicht verstehen, denn er setzt schädliche Blendung voraus. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zu der Frage keine praktische Erfahrung. Eher nachvollziehbares theoretisches Wissen.
Jedoch brummt uns selbst ne Hummel was, über unsere Theorien.
Wenn die Teile nicht so teuer wären, würde ich es glatt ausprobieren.

Euch viel Spaß heute
 
Normalerweise gehören heute bei jeder Neuzulassung H4 Funzeln verboten - wer lässt so eine Vorkriegstechnik noch auf die Strasse ??
Hallo,
ich lese hier immer wieder diese Schimpfreden zum Thema H4 Leuchtmittel. So ganz nachvollziehen kann ich dies allerdings nicht. Ich habe in meinem Trapo irgendwelche Philips H4 mit mehr Licht verbaut und bin zumindest nicht unzufrieden mit der Lichtausbeute.
Es stimmt natürlich schon, dass es an einem Fahrzeug gar nicht genug Licht geben kann... Aber bis auf das Kurven-/ Abbiegelicht habe ich bisher kaum Ausleuchtung vermisst, egal bei welcher Witterung.

Wobei eine vernünftig funktionierende Lösung in LED-Technik schon sehr interessant wäre.

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo,
diese funktionierende Lösung in LED-Technik gibt es von Philips - Philips Ultinon LED H4 - leider nicht für den deutschen Markt (KBA Zulassung).

Ich habe hier mal zwei links:
Japanische Homepage von Philips (フィリップス自動車照明 PhilipsCarlight)
Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=PfJl-g8N6dU)

Hier wird doch sehr deutlich welcher Aufwand seitens des Herstellers betrieben wird, um eine vertretbare Lösung zu erreichen.
Im Video ist sehr gut zu sehen das eine klar abgegrenzte Hell / Dunkel Linie vorhanden ist und bei richtiger Einstellung der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Ich hoffe, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis diese LED eine Zulassung vom KBA erhalten.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...:eek:
sorry war der falsche Link - Korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh das sieht ja mal interessant und vielversprechend aus... Danke für den Link Stefan.

Edit: allerdings sind 6200K aus einem Klarglas Reflektorscheinwerfer momentan genauso auffordernd für eine Polizeikontrolle, wie ein Hinweisschild:
illegal beleuchtet :D
 
No risk - no fun 8):D:D:D8)
 
Grüssi.

Der T5.1 und sein Licht, endloses Thema.

100 Watt, Nachbau Xenon und H1/H4/7 Led Umrüstungen im Originalscheinwerfer sind, sorry, Schwachsinn, maximal was für Shows.
Bringen nix außer Streulicht, noch schneller verbrannte Reflektoren, abgeschmolzene Kabel und Strecker und defekte Schalter.
Damit beende ich diesen Themenbereich.

Was bringt wirklich was? Zunächst einmal alle Stecker auf Korrosion begutachten, Scheinwerfer reinigen. Wenn die Scheinwerfergläser
sandgestrahlt sind durch diverse Winter erneuern, Reflektor teilweise blind, detto.
Die Scheinwerfer korrekt einstellen, und zwar alle. Also die Hauptscheinwerfer und die Nebler.

Die Leuchtweitenregulierung bei H4/H7 muß korrekt funktionieren und bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung.

Bei H4/H7 steuert man das bekannterweise über das rechte Rändelrad neben dem Lichtschalter rauf und runter. Geht oft nicht. Weil
selten betätigt. Also betätigen, wenns geht, super, wenn nicht, betätigen und gleichzeitig klopft ein Zweiter auf den unwilligen Scheinwerfer,
geht dann in 90% der Fälle wieder. Dann ein bissi Gymnastik bitte für den Stellmotor.

Die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon sollte beim anstarten und Lichteinschlten einmal kurz runter und sofort wieder rauffahren,
also "nicken". Geht das nicht, durchprüfen.

H1/H4/H7 Glühbirnen:
Ausschließlich Markenhersteller verwenden. Bei Noname Herstellern aus dem Ostblock und Asien passt die Position der Glühwendel in den Scheinwerfern
sehr selten.
Ich beziehe mich ab hier nun ausschließlich auf Osram, mit denen hab ich Erfahrung, sei es Halogen oder Xenon. Phillips ist aber genau so gut.
Osram Cool Blue: erkennbar an silbener Spitze, Birnenglas leicht bläulich, leuchtet sehr weiß da der dünne Blauschleier auf der Lampe anscheinend
das gelbe Licht rausfiltert. Der Lichtkegel ist sehr hell bei Trockenheit, bei Regen wird das Licht sehr gedämpft. Scheinbar "schlucken" die Regentropfen
den Blauanteil des Lichtes. Kann es nicht anders erklären, ist aber mein Empfinden.
Osram Night Breaker: Auch silberne Spitze, zwei blaue Streifen am Glaskolben.
Jetzt in der zweiten Generation endlich normale Lebensdauer, bei der Markteinführung vor ein paar Jahren maximal 1/2 Jahr
Lebensdauer. Lichtkegel eine Spur dunkler als bei Cool Blue, dafür aber bei Trockenheit und Regen ausgezeichnete Ausleuchtung. Sind für mich
derzeit die optimale Wahl.

Xenon: Osram Xenarik, hatte auch hier beim Ibiza die Cool Blue drinnen, bei Trockenheit geil, bei Regen Oje. Im Bus seit vorgestern auch P2 Xenon drin,
mit original Brennern schlechter als H7 Night Breaker, seit gestern nun auch Xenarik Night Breaker drin. Unterschied wie Tag und Nacht.
Zu Xenon ist weiters zu sagen daß so ein Brenner nach ca. 2 bis 3 Jahren massiv beginnt Lichtleistung zu verlieren. Liegt darin begründet daß im Glaskolben
des Brenners sich Ablagerungen bilden und die Lichtausbeute radikal sinkt. Auch die Lichtfarbe beginnt leicht in rosa oder dunkelgelb zu wandeln.
Dann austauschen und sich freuen.

Alle von mir namentlich angeführten Leuchtmittel haben ein E-Prüfzeichen, somit dürfen sich alle auf der sicheren Seite fühlen.

Basteleien mit Relais ( Booster hier genannt ) würde ich persönlich bei neueren Fahrzeugen nicht empfehlen. Geht zwar, aber da sollte man schon
wissen was man tut und was man einbaut. Xbeliebige Relais zB darf man da nicht nehmen. Egal, genügt.

Das alles beruht auf persönlichen Erfahrungen auf mehreren eigenen Fahrzeugen, also nix mit Eigeninteresse und Werbung für eine Marke.

Schönen Tag noch,

Michael
 
Top, Michael,

das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack.
Hast du mit den Nachrüst LED's auch eigene Erfahrung?

Danke dir für den konstruktiven Beitrag :pro:
 
Hallo,
ich lese hier immer wieder diese Schimpfreden zum Thema H4 Leuchtmittel. So ganz nachvollziehen kann ich dies allerdings nicht. Ich habe in meinem Trapo irgendwelche Philips H4 mit mehr Licht verbaut und bin zumindest nicht unzufrieden mit der Lichtausbeute.

Nach dem Einbau der Osram Nightbreaker sehe ich das auch so. Auf jeden fall ist das Licht besser als das H7 Licht meines Zweitwagens mit "normalen" Leuchtmitteln. Daher kann ich folgendes bestätigen:

Osram Night Breaker: Auch silberne Spitze, zwei blaue Streifen am Glaskolben.
Jetzt in der zweiten Generation endlich normale Lebensdauer, bei der Markteinführung vor ein paar Jahren maximal 1/2 Jahr
Lebensdauer. Lichtkegel eine Spur dunkler als bei Cool Blue, dafür aber bei Trockenheit und Regen ausgezeichnete Ausleuchtung. Sind für mich
derzeit die optimale Wahl.

In der Tat ein Problem, das ich auch zusehens wahr nehme:


Bei vielen Fahrzeugen sieht man bei dem ganzen Licht die Blinkfunktion kaum weil die roten LED hinten so stark sind und die gelben LED darin regelrecht untergehen - aber zugelassen vom KBA.

Da bin ich schon ein paar mal drauf reingefallen. Blinken des Vordermannes gerade bei Sonnenlicht erst sehr spät bemerkt. Daher halte ich die Zulassung vom KBA auch nicht als seeligmachende Maßnahme. Da werden zum teil Dinge zugelassen. die verkehrsgefährdent sind ( gerade aus Sicht eines Motorradfahrers) und andere nicht zugelassen, die eher als unbedenklich einzustufen sind.
 
Top, Michael,

das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack.
Hast du mit den Nachrüst LED's auch eigene Erfahrung?

Danke dir für den konstruktiven Beitrag :pro:

Servus.

Einfach gesagt: Nein. Warum? Jeder Scheinwerfer ist für ein spezielles Leuchtmittel konstruiert und dementsprechend geprüft. Das berühmte E-Zeichen.
Das bedeutet daß die Glühwendel im Glaskolben der H4/H7/H1 Birne an einem ganz bestimmten Punkt sitzen muß. Hängt der Faden nur geringfügig daneben,
zB weil die Lampe uralt ist oder einen Produktionsfehler hat, hat man schon kein korrektes Leuchtbild mehr, das Licht streut irgendwo hin.
So, und jetzt setzt man irgend so ein Produkt ( Xenon, LED, wurst ) einfach statt einer Glühwendellampe dort rein. Schön, es leuchtet, aber wohin?
Der entgegen kommende Eisenbiegermeister wird kehrt machen, dir folgen und bei der nächsten Kreuzung nonverbal zum hervorragenden Licht
gratulieren.

Seid froh daß ihr keine LED Scheinwerfer habt. Das Licht ist toll, ja, spielt alle Stückerl, denkt und lenkt mit. Super. Ist nur ein Problem an dem Ding
kann man nur den gesamten Scheinwerfer tauschen. Ups, da schreit die Börse. Da reden wir nicht von ein paar Hundertern, das beginnt derweil in
keinen niedrigen 4-stelligen Bereichen.

Mit besten Grüßen,

Michael
 
Grüssi.

Kurzer Nachsatz zu LED: Wenn einer erpicht ist auf LED dann werft einen Blick auf die Marke "Lazer".
Lazer Lamps: Home Page
Diese Firma erzeugt Lichtbalken in verschiedenen Größen. Gibt es als Breitstrahler und als Weitstrahler,
mit E-Prüfzeichen und ohne Prüfzeichen. Im Rallye Sport werden die gerne und nun wirklich vermehrt eingesetzt.
Klein, leicht zu montieren und erleichtern in 1,8 km ( die ohne E-Zeichen ) das lesen einer beliebigen Zeitschrift.
Das ist wirklich Tageslicht in der Nacht, live erlebt. Und genau das kommt als nächstes an den Bus bei mir.

Was ganz wichtiges hab ich zuerst noch vergessen:
Jede Fahrzeuglampe passt nur auf einer Stellung korrekt in die Fassung. Die teuerste H1/4/7 Lampe bringt keine vernünftige Ausleuchtung wenn sie irgendwie in die Fassung gewürgt wird. Es ist unglaublich wie manche Fahrzeugbesitzer die Lampen reinhämmern. Da werden Haltefedern verbogen weil "der Schaas hot ned einepasst". Lampe um 180 Grad verdreht eingebaut, die bringen alles zusammen.

lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch kein Fahrlicht. Die EC11 Prüfung bezieht sich ausschließlich auf das Fernlicht. Ist auch nicht weiter verwunderlich - Fernlicht ist natürlich viel einfacher da es blenden darf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben