Schlechte Scheinwerfer H7 100W die Lösung?

Claudius Paulus

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ7H064593
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits,
ich bin letztens das erste Mal eine lange Strecke im Dunkeln gefahren und musste bemerken, dass das Abblendlicht im T5 eine Katastrophe ist. Gibt es da irgendeine preisgünstige Verbesserung. In meinem alten Iveco hatte ich einfach 100 W Birnen eingesetzt. Das brachte ein wenig Verbesserung, bedeutete aber auch doppelte Stromstärke in der Leitung. Verträgt das die Scheinwerferleitung im T5? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps. Neue Scheinwerfer will ich nicht extra kaufen.
 
Hallo allerseits,
ich bin letztens das erste Mal eine lange Strecke im Dunkeln gefahren und musste bemerken, dass das Abblendlicht im T5 eine Katastrophe ist. Gibt es da irgendeine preisgünstige Verbesserung. In meinem alten Iveco hatte ich einfach 100 W Birnen eingesetzt. Das brachte ein wenig Verbesserung, bedeutete aber auch doppelte Stromstärke in der Leitung. Verträgt das die Scheinwerferleitung im T5? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps. Neue Scheinwerfer will ich nicht extra kaufen.

Vergiss es!

Die Scheinwerfer des T5 werden schon bei 55W schwarz, kannst du schnell mal "suchen". Vermutlich sind deine Scheinwerfer deshalb so schlecht, frisch sind sie nicht schlecht. Mit 100W sind womöglich nicht die Leitungen sondern höchst wahrscheinlich die Scheinwerfer schnell hin.

Wie du siehst habe ich dir zunächst sachlich und technisch geantwortet.
Ansonsten erlaube ich mir hier eine absolut untechnische Anmerkung:
Einem normalen älteren Autofahrer solltest du den Blendern nicht zweimal entgegenkommen, der fährt dann ggfs. dahin wo er geblendet wird. Dann ist mehr hin als der Scheinwerfer.

Für so einen Blödsinn habe ich kein Verständnis.
 
War es nicht so das die 100 watt dinger echt schlechte qualitaet haben? Ist halt kein grossserienprodukt
 
Für so einen Blödsinn habe ich kein Verständnis.

Danke, das sehe ich auch so.

@Claudius Paulus
Mein .1 ist lediglich mit H4 ausgestattet und ich komme bei nächtlichen Fahrten gut damit zurecht.
Warst du mal beim Sehtest ? ;)
Zudem kommt es durchaus auch auf die verbauten, legalen Leuchtmittel an.
 
Hallo,

mein Abblendlicht (sowohl original als auch Zubehör) war auch nicht der burner. Ich habe das zuerst auch mit 100 W Birnen versucht. Das brachte gar nichts. Zweiter Versuch waren Philips Extrem Glühbirnen. Das brachte massiv mehr Licht und legal isses auch.

Grüßle
 
Hej Claudius Paulus,

was hast denn du für SW verbaut ?
Sind es die Originalen mit H7, sollte das Licht schon passen....

ABER: Wenn der obere Rand der Reflektoren verbraten ist, hilft nur der Ersatz zur "Erleuchtung" :o.
Lasse auf jeden fall die Flossen von den verbotenen 100W- Birnen. Das bringt dir im Fall der Fälle viel Ärger, aber kaum Durchsicht.
Bei meinem T5.1 brannten die H7 regelmäßig nach ca. 7Tkm durch, die Reflektoren sahen dann auch entsprechend aus und der TÜVer drohte mit "Durchfall".
Als Ersatz kamen dann SW von Dectane an den Start. Günstig in der Bucht bekommen und endlich wieder Licht im Dunkel der Nacht ;).
Vorsichthalber habe ich dann die Leuchtmittel immer schon nach 6500 Km ersetzt, da ist dann NIENICHT eine durchgebrannt und der SW ist bis zum Verkauf wie neu geblieben. Die "angebrannten" würde ich ja in meinem Fuhrpark zu Ende fahren, aber weder die FOCUS noch FIESTA haben je nach Ersatz gerufen.

... ich hätte also noch ein Paar Sätze auf Treffen abzugeben ;).

Bis denne,
 
Hallo @FISK ,

meinst du diese hier?

20160317_165335.jpg

Grüßle
 
Hallo,
die Erfahrung von Zigeuner kann ich bestätigen. Es war allerdings bei einem anderen Auto.
Die 100W Birnen haben gerade mal 80W Leistung aufgenommen. Einen Helligkeitsunterschied konnte man nicht feststellen. Die originalen Leitungen waren überfordert.

Quantensprünge brachten neue Lampen (wie Extrem, Nightbraker). Wenn man sich die Lampen nach einem Jahr mal anschaut, dann sieht der Glühfaden schon richtig grottig aus. Ich wechsle die Lampen jetzt immer regelmäßig; man sieht den Unterschied.
Leider geht im T5.2/3 die "Boosterschaltung" nicht mehr. Die war richtig gut. Mit einer Extrem und Booster waren keine Wünsche mehr offen.

Beim T5.1 bin ich mir nicht sicher. Wird da das Licht noch durch den Schalter oder schon mit Elektronik angesteuert. Das Problem beim 5.2ff ist, das vermutlich (zumindest beim BM/BMT) das Licht mittels PPM (Schnelles ein und ausschalten) bei konstanter Lichtstärke gehalten wird. Da kann man keinen Booster mehr einbauen.

mfg
VWCup
 
Guten Morgen, ohne jetzt eine Diskussion loszubrechen. Ich fahre den Artikel Art.-Nr. 1080-1797 von Kfz-T...24 seit 10.000km.
Die weißere Lichtfarbe leuchtet die Fahrbahn, vor allem bei Nässe besser aus. Die Temperatur der Scheinwerfer ist geringer als bei normalen Lampen.
Sie haben KEINE Zulassung der StVO, aber ich lebe in Berlin, hier ist's ja ganz cool nachts ohne Beleuchtung am Fahrrad unterwegs zu sein oder seine Kinder zwar in Bio-Öko-Fairtrade-Klamotten rumlaufen zu lassen-nur ohne Leuchtstreifen und direkt an der Straße.
Daher ist mir mehr Licht wichtiger als alles andere. Zumal ich selbst Kinder habe.

Wenn die Einstellung der SW stimmt, ist nichts gegen die Lampen einzuwenden, zumal ich damit locker durch den TÜV gekommen bin. Zitat vom Prüfer:"...die nightbreaker habe ich auch-die machen super Licht!"
Man sieht also, wenn man es nicht übertreibt, ist alles vertretbar.
 
Hmmmm, also ich kann genau das Gegenteil behaupten! Bevor ich auf Xenon umgestiegen bin, hatte ich in meinem MV die ganz normalen Original-Doppelscheinwerfer. Da habe ich von Anfang an die Osram Nightbreakers in H7 und H1 eingebaut und muss ehrlich sagen: Wow, das war echt klasse! Sehr helles Licht, schöne Fahrbahnausleuchtung, wirklich überzeugendes Fernlicht!

Also entweder sind Deine Scheinwerfer völlig erblindet/vergraut/vergilbt oder verkokelt. Ich würde also ganz klar in neue Scheinwerfer investieren (ob von VW oder Decane oder XXX, das kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen) PLUS die genannten TOP-Leuchtmittel von Osram oder Philips.

Hast Du mal ein Foto von Deinen Scheinwerfern? Was für Lampen hast Du eingebaut?

LG

Dirk
 
Hmm,

kann Dirk da nur voll zustimmen. Ich muss mich mit hoher Kurzsichtigkeit rumschlagen und habe, wahrscheinlich durch meine häufigen Gänge zum Augenarzt, keine Probleme.
Bist du evtl. mal gelasert worden?

Gruss,
Peter
 
Und welche sind nun die Besseren, Osram oder Philips? Preislich liegen die ja beieinander.

Moin,

ich habe beide Hersteller-Varianten im ersten T5.2 ausprobiert (seit 2 Jahren hab' ich nun Xeneon...),

Beide lassen sich günstig im Netz kaufen, der Nerv ist das "selber auswechseln"...
Die größere Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme ist nur durch eine Verkleinerung des Durchmessers der Glühwendel zu erreichen, sie "glüht" sozusagen "heller".
Die im Kolben mit eingeschlossene Gasmenge (Halogen) läßt sich nur wenig erhöhen (Druckgasfüllung), da diese Leuchten technisch dafür nicht unbedingt geeignet sind.
Der ansich einzige (zusätzliche) Weg, hier mehr Lichtausbeute mit annähernd ähnlicher Haltbarkeit hinzubekommen.
Die Rezensionen lassen nur ungefähre Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zu, grundsätzlich ist die Haltbarkeit nur zu 50% der "normalen" Leuchtmittel angegeben.
Man macht im Prinzip keinen Fehler, sich zu Beginn der "dunklen Jahreszeit" mit neuen Leuchten einzudecken.

Es ist leider zu schade, daß es bisher nicht gelungen ist, ein LED-Retrofit Leuchtmittel im passenden H4/7/1 Körper ECE-konform zugelassen hinzubekommen.
Die konventionelle Glühlampentechnik ist ausgereizt. Die mittels Werbeaussagen "Xenon-Look" suggerierten Mehrleuchteffekte liegen lediglich in einer Einfärbung ins Blaue, das erscheint uns immer etwas heller.. ist aber eine Täuschung.
 
Guten Morgen, ohne jetzt eine Diskussion loszubrechen. Ich fahre den Artikel Art.-Nr. 1080-1797 von Kfz-T...24 seit 10.000km.
Die weißere Lichtfarbe leuchtet die Fahrbahn, vor allem bei Nässe besser aus. Die Temperatur der Scheinwerfer ist geringer als bei normalen Lampen.
Sie haben KEINE Zulassung der StVO...

Hallo racemini73,

bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht bevormunden oder ähnliches, aber du bist dir im Klaren, dass bei deinem Bus mit Verbau dieser Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erloschen ist?!
Das fällt vielleicht beim TÜV nicht auf, aber bei einem Unfall mit Personenschaden wird gründlicher begutachtet.
Ich habe mal vor Jahren ein Auto für ein Unfallgutachten zur Verfügung gestellt, da wurden auch Leuchtweiten usw. vermessen. Das war das 3. Gutachten von diesem Unfall und es ging vor Gericht schon nicht mehr um den Unfall, sondern um Ärztefehler. Aber noch ein Gutachten musste sein. Wenn du diese staatlich bestellten Gutachter arbeiten siehst...das sind Profis, die machen nichts anderes, die finden dein nicht zugelassenes Lämpchen! Und dann "Gute Nacht!"
Unfall mit Personenschaden mit KFZ ohne Betriebserlaubnis...

Viele Grüße
René
 
Moin,

ich habe beide Hersteller-Varianten im ersten T5.2 ausprobiert (seit 2 Jahren hab' ich nun Xeneon...),

Beide lassen sich günstig im Netz kaufen, der Nerv ist das "selber auswechseln"...
Die größere Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme ist nur durch eine Verkleinerung des Durchmessers der Glühwendel zu erreichen, sie "glüht" sozusagen "heller".
Die im Kolben mit eingeschlossene Gasmenge (Halogen) läßt sich nur wenig erhöhen (Druckgasfüllung), da diese Leuchten technisch dafür nicht unbedingt geeignet sind.
Der ansich einzige (zusätzliche) Weg, hier mehr Lichtausbeute mit annähernd ähnlicher Haltbarkeit hinzubekommen.
Die Rezensionen lassen nur ungefähre Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zu, grundsätzlich ist die Haltbarkeit nur zu 50% der "normalen" Leuchtmittel angegeben.
Man macht im Prinzip keinen Fehler, sich zu Beginn der "dunklen Jahreszeit" mit neuen Leuchten einzudecken.

Es ist leider zu schade, daß es bisher nicht gelungen ist, ein LED-Retrofit Leuchtmittel im passenden H4/7/1 Körper ECE-konform zugelassen hinzubekommen.
Die konventionelle Glühlampentechnik ist ausgereizt. Die mittels Werbeaussagen "Xenon-Look" suggerierten Mehrleuchteffekte liegen lediglich in einer Einfärbung ins Blaue, das erscheint uns immer etwas heller.. ist aber eine Täuschung.

Gute Erklärung, Pille.
Mir fehlt nur dein Urteil. Welche Glühbirnen fandest du jetzt besser.
Ich habe nur die Erfahrung mit den Philips.
Als ich den T5 gekauft habe, waren original Scheinwerfer drin. H7, mit Osram Birnen. Die hab ich getauscht. Gleiches, schlechtes Licht. Dann hab ich die Dectane, wie oben verbaut. Fernlicht klasse, Abblendlicht ging so, aber besser als original. Als eine der Abblendlicht Birnen kaputt ging, hab ich normale Osram probiert. Die waren viel schlechter als die von Dectane gelieferten. Mit den Philips war es dann wieder super.
Sicher ist es ein Unterschied mit Xenon oder Led. Aber, wenn man normale Leuchtmittel fährt, dann rentieren sich die Philips alle mal. Und sie machen auch im 2ten Jahr noch prima Licht.
Wie hast du die Nightbraker dagegen empfunden?

Grüßle
 
Gute Erklärung, Pille.
Mir fehlt nur dein Urteil. Welche Glühbirnen fandest du jetzt besser.

Moin,

Danke...

Also nachgereicht die Erklärung, welche ich besser fand: Damals die Osram, etwas heller, aber nur marginal, wobei der Eindruck beim direkten Erstverbau gleich ist, die Unterschiede zeigen sich im längeren Gebrauch, da läßt die Philips eher nach. Aber nicht vergessen: Es gibt naturgemäß auch Serienstreuungen.
Lebensdauer ist in beiden Fällen ja mit 150h angegeben... und das ist wenig.
Wobei es ja nicht nur um's Kaputt sondern auch um den Verlust an Leuchtkraft geht, je länger im Gebrauch.

Die Befüllung mit dem Gas, wohl nun auch Mischbefüllungen mit Xenon, sorgen ja dafür, daß sie weniger Partikel auf dem Kolben ablagern sollen.

Ich erwähne das an dieser Stelle, weil es seit Sommer 2016 von OSRAM eine "neue" Lampe mit 100% Xenon-Füllung gibt, die den Untertitel "Laser" trägt...

Allerdings: Viel Werbung um nur ein wenig "mehr", die Einbau-Eckdaten lassen sich nicht verändern.
Und (geringe) Abweichungen in der Sockeleinbaulage im Scheinwerfer haben auch schon "sichtbare" Folgen.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigt, dann sollte man auch die mechanische Einbaulage mal kontrollieren, unabhängig vom Austausch des gesamten Schweinwerfers.

@Zigeuner: Meine Meinung: H1/ H7 Leuchtmittel in DE Scheinwerfern finde ich immer mißlungen, die sind, trotz guter Leuchtmittel, im Abblendlicht immer zu mau.
Der Linsenkörper schluckt zuviel, scheint es. Wobei hier ja effektiv das Streulicht (Hell-Dunkel-Grenze) unterbunden wird, was aber bei konventionellem Halogenlicht quasi dazu geliefert wird. Diese Technik eignet sich wirklich nur für echtes Xenon / LED.
 
Hallo Fire35,
richtige Unterschiede konnte ich zwischen den Lampen nicht feststellen. Beide waren heller als die Vorgänger, was wohl an der Alterung lag. Jetzt habe ich mal Philips Racing Vision probiert. Wesentlich besser als die 1 Jährigen. Im Anhang ein Bild der Lampen nach einem Jahr. Nicht ganz so toll geworden, aber man sieht die "angebrannte" Wendel.

Gruß
VWCup
 

Anhänge

  • IMG_20161025_210622.jpg
    IMG_20161025_210622.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo racemini73,

bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht bevormunden oder ähnliches, aber du bist dir im Klaren, dass bei deinem Bus mit Verbau dieser Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erloschen ist?!
Das fällt vielleicht beim TÜV nicht auf, aber bei einem Unfall mit Personenschaden wird gründlicher begutachtet.
Ich habe mal vor Jahren ein Auto für ein Unfallgutachten zur Verfügung gestellt, da wurden auch Leuchtweiten usw. vermessen. Das war das 3. Gutachten von diesem Unfall und es ging vor Gericht schon nicht mehr um den Unfall, sondern um Ärztefehler. Aber noch ein Gutachten musste sein. Wenn du diese staatlich bestellten Gutachter arbeiten siehst...das sind Profis, die machen nichts anderes, die finden dein nicht zugelassenes Lämpchen! Und dann "Gute Nacht!"
Unfall mit Personenschaden mit KFZ ohne Betriebserlaubnis...

Viele Grüße
René

Ich schrieb ja bereits, dass mir sehr bewusst ist, keine StVO.
Mir ist jedoch lieber, ich sehe mit korrekt eingestellten und völlig intakten SW und eben diesen Lampen mehr, als mit dem funzellicht vom Hersteller.
Erst gestern ist mir in B-Mitte ein Radfahrer ohne Beleuchtung auf meiner Seite entgegen gekommen... den hätte ich wahrscheinlich ohne meine deutlich besseren Lampen zu spät gesehen.
Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ich bleibe dabei.

Im übrigen habe ich mit Gutachtern auch von gerichtlich bestellten, ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber das ist o.t.
 
Mir ist jedoch lieber, ich sehe mit korrekt eingestellten und völlig intakten SW und eben diesen Lampen mehr, als mit dem funzellicht vom Hersteller.

Was hat denn eine Caravelle von 2008 für Scheinwerfer ab Werk? H4 oder H7/H1? Mono- oder Doppel-Scheinwerfer?

Ich kann es nur noch einmal betonen: Zumindest die MV-Doppelscheinwerfer haben mit Top-Leuchtmitteln ein wirklich grandioses Licht produziert.

LG

Dirk
 
Es ist leider zu schade, daß es bisher nicht gelungen ist, ein LED-Retrofit Leuchtmittel im passenden H4/7/1 Körper ECE-konform zugelassen hinzubekommen.

Das wird es auch nie geben. Eine LED ist immer stark gerichtet aus einem sehr kleinen Punkt während eine Leuchtwendel in alle Richtungen abstrahlt. Das lässt sich nicht im gleichen Scheinwerfer machen. Wenn man LEDs nutzt dann braucht man eine größere Anzahl und nicht nur eine einzelne Lichtquelle.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben