Schlechte Scheinwerfer H7 100W die Lösung?

Hallo Michael,

die Thematik mit den Fertigungstoleranzen ist mir bekannt. Das Problem haben wir ja auch bei vielen Billigglühbirnen, welche dann aber meist durch schwaches Licht auffallen.
Wenn die Toleranz bei entsprechend starken Leuchtmitteln nicht stimmt, ist natürlich durchaus mit erheblicher Blendung zu rechnen. Aber, es könnte ja auch sein, daß das ein Hersteller im Griff hat. Dann könnte diese Methode relativ günstig zu hervorragendem Licht führen.
Auch die evtl Hitze wäre zu klären.

Ich bin eben derjenige, der der Praxis mehr glaubt als der Theorie. Ich lasse mich auch nicht von einem Werbevideo überzeugen. Eh klar, daß da alles super ist.

Nun, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es versucht hat und ähnlich objektiv berichtet, ob's ein Top oder doch ein Flop war.

Wenn du die Lazer verbaut hast, dann berichte doch bitte erneut.

Grüßle
 
Dann könnte diese Methode relativ günstig zu hervorragendem Licht führen.

Eben nicht. Eine LED hat eine völlig andere Abstrahlcharakteristik. Sie ist von vornherein gerichtet. Daher wird das nicht mit einem Scheinwerfer harmonieren der für eine H4/H7 Glühlampe mit gleichmässiger Abstrahlung in alle Richtungen gerechnet ist.

Gruß, Marcus
 
Schon klar. Aber auch herkömmliche Leuchtmittel werden beim Abblendlicht durch den Reflektor in der Glühbirne im Abstrahlwinkel gerichtet. Während auch eine LED nicht ausschließlich stur gerade aus leuchtet.

Grüßle
 
Grüssi.

@ Markus: Von Fahrlicht bei Lazer habe ich nichts geschrieben. Nur von Fernlicht und Breitstrahlern. Sind für mich interessant weil sie klein
und teilweise mit Prüfzeichen sind.

@ Zigeuner: Lassen wir die gesetzlichen Vorschriften mal gänzlich weg. Es ist mit den derzeitigen Nachrüstmitteln, egal ob Xenon oder
LED nicht möglich ein vernünftiges, brauchbares Leuchtbild zu bekommen. Das taugt nur was furs Posen. Es bringt nix, nada, null.
Ich hatte beruflich jahrelang mit den Auswüchsen solcher Basteleien zu tun. Das Licht ist teilweise irre grell und schaut gut aus, ja,
nur leuchtet es irgendwo hin. In einem Scheinwerfereinstellgerät gibt es mit solchen Klump keinerlei brauchbares Leuchtbild.

Und 100 Watt Birnen sorgen für Überhitzung und damit fast immer Zerstörung von Steckern, Kabeln, Schaltern und natürlich den
heute verwendeten Kunststoffreflektoren.
Bitte hacke dieses Thema ab, es kostet nur Geld und bringt nix.

lg Michael
 
Hallo Michael,
mich interessiert das eher des Wissens wegen. Ich bin mit meinem Licht ziemlich zufrieden. D-Lite Scheinwerfer mit Phillips Extrem machen ganz ordentlich Licht. 100 W Glühbirnen habe ich vor Jahren mal an meinem damaligen Passat getestet. Das war ne Katastrophe, hab's ja weiter oben schon geschrieben. Vielleicht war der Kabelquerschnitt zu mager, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle war es kein Zugewinn.

Bessere Technik ist für mich aber interessant. Beim Thema Licht aber bislang nur des Wissens wegen. Ich lege weder ein Kilo für Scheinwerfer, noch 100 Tacken für Leuchtmittel auf den Tisch. Dafür fehlt mir die Börse schon bei wichtigeren Dingen. Aber ich weiß gerne Bescheid. Jedoch praktisch. Theorie taugt für mich nur zur praktischen Überprüfung.
Mir ist schon klar, daß ich öfters falsch interpretiert werde. Macht aber nix. Ich hake immer dann nach, wenn in zwei Sätzen etwas als gegeben hingestellt wird, ohne Praxis.
That's it.

Grüßle
 
Grüssi.

Bin gerade über eine recht informative Seite betreff Xenon gestolpert.
Die behandeln Lichtfarbe, Bauformen, diverse Vergleichstest.

▷ XENON BRENNER | Top10 & Tests 2016/2017

Ich hab mir letzte Woche die P2 Xenon Scheinwerfer eingebaut ( gebraucht, logisch ), hab zwar die Linsen innen und außen gereinigt,
Xenaric Night Breaker verbaut. Fernlicht absolut der Hammer, Abblendlicht schlechter als H7. Werde jetzt andere Brenner mit verschiedenen
Lichtfarben versuchen.

lg Michael
 
Grüssi.

Mir lies die schlechte Lichtausbeute der P2 Xenon keine Ruhe. Also raus mit den Scheinwerfern und selbige komplett zerlegt.

Bei beiden Xenoneinsätzen waren die Reflektoren mit einer dicken eingebrannten Staubschicht belegt. Und, speziell der rechte
Einsatz, hat nur mehr teilweise einen intakten Reflektor. Die reflektierende Schicht ist einfach weggebrannt zu ca. 20 Prozent.
Links fehlt ca. 10 Prozent. Der Rest der Reflektoren ging gut zu reinigen mit einem feuchten Papiertuch ohne weiter zu zerkratzen.
Diese Bi-Xenon Einsätze stammen übrigends von Hella, Nummer des Einsatzes lautet 1EL 161 681-00.

Ich habe gleich mal bei der Hella Vertretung in Wien angerufen, dort wurde mir gesagt daß diese Nummer offensichtlich stimmt,
das Teil aber bei ihnen nicht aufgelistet ist. Aja. Ich wurde an den Hersteller verwiesen da in Österreich kein offizieller Importeur
der Marke Hella mehr existiert und somit die Unterlagen nicht mehr alle Bereiche voll abdecken. Gut, ein @-mail hab ich mal zu
Hella Deutschland geschickt, mal schauen was da kommt. Zielsetzung ist für Weihnachten daß zwei neue Einsätze untern Baum
liegen. Vorher müssen die jetzigen reichen, ich drucke ja das Geld nicht selber.

Zu den jetzigen Scheinwerfern. Nach der Reinigung beide wieder zusammen gebaut, eingebaut, trotzdem die Reflektoren beschädigt
sind ist jetzt auch das Abblendlicht brauchbar, links sogar sehr gut. Aber so extrem ist der Unterschied zu H7 SW mit Night Breakern
derweil wirklich nicht. Gut, die Xenon SW sind sicher ca. 10 Jahre alt, hab´s auf Ebay erstanden vor zwei Jahren. Die Gläser hab ich
links getauscht, rechts nochmal gereinigt und poliert.

Resümee der Story: Ich wollte nix mehr mit verkokelten H7 Scheinwerfern zu tun haben, habe mich herumgespielt mit versenkbaren
Scheinwerferwaschdüsen und einem unwilligen Bordnetzsteuergerät, eine automatische Leuchtweitenregelung mit zusätzlicher
manueller Regelung ( hüstel, nur für abgesperrte Wege natürlich ) kunstvoll eingebaut und jetzt hab ich wieder so sch......öne
verbrannte Reflektoren. Haben wir nicht ein schönes Hobby?

Schönen guten Abend und Prost,

Michael
 
Zurück
Oben