Schiebetüre hängt bei - Graden

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo,
wir haben (schon im letzten Winter) das Problem, dass sich unsere Schiebetüre bei Temperaturen um 0° C nicht mehr öffnen lässt.
Das Schloß geht einfach nicht auf.
Wenn es wärmer wird geht es dann wieder.
Manchmal geht das Schloß ein bißchen auf, dann kann man über den InnenTüröffner (heitß das so ?) die Türe noch aufmachen, indem
man ein paarmal aufmacht (versteht Ihr, was ich meine ?)

Liegt das auch am Mikroschalter ? Der dürfte doch eigentlich nicht so Temperaturempfindlich sein, oder ?

Oder ist da was mit der Mechanik ?

Ich habe schon mal die Kontakte gesäubert, hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Für Eure Tips und Vermutungen wäre ich Euch wahnsinnig Dankbar, es ist einfach Nervig, wenn bei diesen Temperaturen Drei kinder über den Fahrer / Beifahrersitz nach hinten müssen :-)

Liebe Grüsse,

Frank
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hallo,

.....hast du eine elektrische Schiebetür ...oder eine mechanische ??

Falls es eine normale Schiebetür ohne Zuziehilfe ist, könnte es die Zugmechanik im Schloss sein .......oder am Griff ist diese Nase abgenutzt, die diese Verriegelung öffnet.

Zum Prüfen müsstest du evtl. mal die Schiebetürenverkleidung abnehmen ....dann kann man die Züge bzw. Gestänge optisch prüfen.
Ich glaube nicht, das du da ein elektrisches Problem hast, den die Mikroschalter sind im Prinzip nur für die Überwachung bzw. Steuerung ZV.

Das Schloss (Fernbetätigungsschloß) in der Tür kostet ca. 50 - 90€ ....je nach Ausstattung deines Fahrzeuges.
Evtl. hast du da auch irgend wo Wasser drin sitzen ( Undichte Schiebefenster:rolleyes:) was dir die Mechanik blockiert.

Bevor du oder der :D da viel unnötige Reparaturversuche machst .....sollte wirklich erst mal mit abgenommener Türverkleidung geprüft werden, was sich da nicht bewegt.
Das Türschloss wird direkt sichtbar, wenn man die Verkleidung abnimmt ....von da aus gehen dann die Gestänge und Züge zum Öffner innen ....und zum hinteren Rastschloss .....evtl. hängt ja auch nur dort die Einrastnase.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hi Dentmen,

Danke für die Schnelle Reaktion :tongue:
Wir haben eine mechanische Schiebetüre - mit Zentralverriegelung.

Dann werd´ ich nächstes Wochenende, wenn´s etwas Wärmer wird, die Verkleidung entfernen und mal schauen - ich halt´ Euch auf dem laufenden.
Kann sein, daß noch die eine oder andere Frage kommt :cool:

Liebe Grüsse,
Frank
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hallo,

das hört sich für mich auch eher nach einem eingefrorenen Schloß oder Feuchtigkeit an der Schließmechanik an. Mein Vater hatte das früher bei seinem Audi jeden Winter. Die Tür ist bekannt dafür, über das undichte Schiebefenster mehr oder weniger "Feuchtigkeit" anzusammeln. Meine Rollos sind auch regelmäßig naß:mad:.
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Kurze Frage: Wir haben keine Fenster an der Schiebetüre und auf der anderen Seite auch nicht - kann die Feuchtigkeit von woanders kommen ?

Liebe Grüsse,

Frank
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hallo,

ich habe hier im Board gelesen, daß die Feuchtigkeit auch durch den Griff kommen kann. Ich finde nur leider im Moment den Beitrag nicht.
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hallo Frank,
öffne die Schiebetür und schließe mit einem schraubendreher das Schloss dann öffne es mit der Türklink und beobachte die Verriegelung.

Bei einem Freund ging der schnapper so zäh als währe er mit Honig eingestrichen,
....etwas WD40 drauf und gut is.
 
AW: Schiebetüre hängt bei - Graden

Hab hier das selbe Problem bei meinem T5 Multivan auf beiden Seiten.
Letzten Winter war es nur die rechte und jetzt sind es beide Seiten.
Jetzt hatte ich den Bus bei meinem Händler zum Schätzen weil ich den Inzahlung
geben wollte, und da hat der auf der Liste 2 x Stellmotoren für die Schiebetüren als
Abzug/Mangel auf der Berechnung.
Morgen mal sehen, ob ich das Problem mit deinem Tip hinbekomme bzw. wollte
ich dann mal die Seitenverkleidung abmachen.
 
Zurück
Oben