Schiebetür - Lack ab

Panman

Jung-Mitglied
Ort
Nordhessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, nach meiner Vorstellung hoffe ich hier im Forum auf kompetenten Rat.

Zu meinen Fragen : an den Schiebetüren drückt sich beim öffnen der Tür der Griff in den Lack, der mittlerweile auf beiden Seiten abgeblättert ist. Lt. meinem Lacker ist dieser Schaden bei VW bekannt. Da das Fzg mittlerweile 7 Jahre alt ist, wurde der Kulanzantrag erwartungsgemäß abgelehnt. Vielleicht hat jemand noch ein Tip was ich machen kann ? Gibts evtl. noch eine Chance auf Kulanz ? Was darf eine beidseitige Neulackierung (schwarz) kosten ? Brauche ich neue Griffe, damit das nicht wieder passiert, oder kann ich die bestehenden Griffe modifizieren ? Danke im voraus für Eure kompetente Hilfe.

Meine Werkstatt hat mich kürzlich auf "verstärkte" Geräusche aus dem Zyl.kopf hingewiesen. Man vermutet : Nockenwellen eingelaufen, Hydros defekt o.ä. ? Ist das ein bekanntes Problem ? (ca. 140tkm, bin kein Raser)

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür - Lack ab

Hallo,

willkommen hier im Board =)=)

Laut VW eigenen Unterlagen und Info´s vom Werk wird dieser Schaden durch fehlerhafte Türgriffe verursacht.
Somit handelt es sich um einem Mangel ab Werk .....und aus dieser Nummer kommt VW nicht so einfach raus.

Du solltest also die Kulanz Abteilung noch mal in Anspruch nehmen und denen Mitteilen, das du dies auch gerne öffentlich. z.B. bei Autobild oder anderen Plattformen ausdiskutieren wirst.
Tatsache ist, das VW die Kulanz zusagen je nach Stand der Sterne oder Mondphasen bewilligt ....dazu gibt es mehrere Berichte hier im Board.

Ich würde mich also erst mal nicht vom Händler ab wimmeln lassen sondern regen Schriftverkehr mit VW selbst führen.

Das Problem ist durch neu lackieren nicht gelöst .....es müssen auch neue Griffe montiert werden.:evil:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür - Lack ab

Moin,

der Fehler ist bei VW MEHR als bekannt und eigentlich ist es so, dass der :D den Fehler in seinen PC eingibt und SOFORT die Freigabe erhält.
Bei unserem letzten Fall mußte sozusagen garkeine Kulanzanfrage gestellt werden, da das Ding sofort durch war.

Gruß Tom
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Moin,

der Fehler ist bei VW MEHR als bekannt und eigentlich ist es so, dass der :D den Fehler in seinen PC eingibt und SOFORT die Freigabe erhält.
Bei unserem letzten Fall mußte sozusagen garkeine Kulanzanfrage gestellt werden, da das Ding sofort durch war.

Gruß Tom

Tom, ich habe in meiner Firma 10 Stck. T5 laufen und trotzdem weigert sich VW (Großkundenbetreuer) eine kulante Lösung zu finden.
Mein Multivan ist 7 Jahre alt und fällt damit raus. Ich bin da ziemlich verärgert.

Gruss Klaus
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Moin,

wie bereits erwähnt, kann ich dass dann nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal zu einem anderen :D gehen. Ich hab das auch schon erlebt, dass ich bei einem :D für Irgendwas ne Absage mit viel TamTam erhalten habe (das berühmte große "S") und bei nem Anderen ging das ohne jegliche Probleme durch.

Mein MV hat jetzt 7,5 Jahre aufm Buckel und bekommt nun die Heckklappe neu lackiert.

Gruß Tom
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Hallo,

...deshalb würde ich den :D hier erst mal ganz umgehen, oder einen anderen suchen.
Auch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, mit dem Hinweis, das Ford da im Moment einen schönen Transit auf die Beine stellt, könnte hilfreich sein .......insbesondere bei 10 Fahrzeugen.

VWN hat die Kulanzleistungen ganz geschickt aufgebaut, so ist in der Regel jeder :D bei der Behandlung von Kulanzfällen an den Kosten beteiligt.
Hat er da in einem ganz bestimmten Feld bei der Anfrage schon seine "Unlust" bekundet, hast du als Kunde schlechte Karten.
Bei Murks ab Werk gilt die beschränkte Lackgarantie nicht !!!!

Falls es Hilfreich ist, kann man hier die Nummer der TPI veröffentlichen.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Danke für die Hinweise - dann will ich mich auch mal wieder in eine VW-Werkstatt begeben und auf eine Ausbesserung rund um den Schiebetürgriff bestehen :D
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Hallo in die Runde,
wie bereits gestern in dem anderen Fred mit dem selben Thema gepostet, hat der :) sofort eine 100%-ige Kulanz zugesagt und mir für die nächste Woche einen Reparaturtermin gegeben. Neben der Beseitigung des Lackschadens wird es auch einen neuen Türgriff geben, der nicht mehr am Blech scheuert. Bin mal gespannt.

Wenn Dein :) das ablehnt, würde ich zunächst zu einem anderen gehen und es da erneut versuchen. Sollte auch das nichts bringen, würde ich mich direkt an VW wenden und, falls Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt einschalten.

Ich glaube, die Drohung mit der Abwanderung zu einer anderen Marke bringt nicht so viel, weil VW im Moment sowieso vor Kraft kaum gehen kann, siehe Ehrensold Winterkorn ?(.

Grüße
Heinz
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Hallo,

habe ich auch den Rost an dem Schiebetürgriff gehabt. Keine Kullanz, nichts. War bei mehreren Vw-Händlern.. Habe es in einer Guten Lackierei machen Lassen. Habe 100€ bezahlt, neuen Griff, den Griff angephast und den ganzen Streifen unter dem Fenster lakieren lassen. Man sieht gar nichts mehr und benutze den Griff zum zuziehen nicht mehr, nur noch zum Öffnen. Zum zuziehen benutze ich den inneren Griff dann....

Hoffe ich konnte Euch helfen. Drücke den anderen die Daumen das VW es übernimmt. Aber ich kenne das... da kommt nichts!!

Grüße
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Habe es in einer Guten Lackierei machen Lassen. Habe 100€ bezahlt.

Danke für Eure Tips. Dadurch ermutigt ging ich nochmal zu meinem VW Händler bei dem ich bisher alle Fzg. gekauft habe. Der Vertriebsleiter sicherte mir einen kulante Lösung zu, da ich ja mit meinen derzeitigen 10 Werkstattwagen ein guter Kunde bin. Angebot : Normalpreis Instandsetzung Lackschaden 785 € zzgl. MWSt. pro Seite. Mein "Sonderpreis" ist schlappe 385 € zzgl. MWSt., macht 800 Okken für beide Seiten. Ich bin total happy über diesen Vorschlag, suche mir jetzt
erstmal ne gute Lackiererei und kaufe mir 2 neue Griffe für 26 € /Stck.
Man muß nicht meinen, daß es bei anderen Herstellern besser ist. Ich habe auch noch 3 Sprinter im Betrieb, da sieht die Kulanzregelung genauso aus.

Gruss Klaus
 
AW: Schiebetür - Lack ab

Hallo Klaus,

gehe zu nem netten Lackierer und er soll dir den Streifen Lackieren, siehste dann nicht mehr. Den Türgriff anphasen, und nur noch innen zuziehen... dann soltest du ruhe haben, dabe 100€ bezahlt für eine Türe!

Grüße
Bulliwolli
 
Zurück
Oben