Rost an der Schiebetür

HerrFuchs70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo,
mein Bus ist aus 2007. Bei der letzten Durchsicht im Januar wies ich mein Autohaus auf eine kleine Aufwölbung des Lackes an der Schiebetür-Kante hin,
die für mich aussah, wie Rostgammel, dessen Ursache ich in der Blechdopplung vermutete.
Der Werkstattmeister erklärte mir, es sei von einem seitlichen Steinschlag und wäre dann in Richtung unter den Türgummi weitergekrochen.
Das Ganze hat sich jetzt so weiterentwickelt, dass es fototauglich wurde und sich eine zweite Stelle auftut, an der klar zu erkennen ist, dass es irgendwie aus der Blechüberlappung an der Türkante kommt. Ein Bekannter, der in einem VW-Autohaus gearbeitet hat, meint, dass genau dies der klassische Fall für Durchrostung sei. Ansonsten ist an der Tür niergends Rost.
Ist soetwas noch von einer Garantie gedeckt? ( Habe den Dichtgummi für das Foto etwas beiseite geschoben )IMG_2551.JPG
 
Hallo,

hmmm, da würde ich mich als VW raus reden wollen (können): Da war ein Schaden/Steinschlag/Hund gegengepinkelt/zu scharf angeschaut...

Probieren kannst Du das.
 
Da ich grad auf anderem Wege kontaktiert worden bin, was bei der Geschichte herausgekommen ist:
Ein Garantieanspruch wurde komplett abgelehnt. Habe mir das Ganze von Vokswagen noch einmal schriftlich geben lassen.
Auf dieses Schreiben habe ich 6 Wochen warten müssen.

Begründung:
"Ihr VW-Partner....hat gemeinsam mit unserer technischen Fachabteilung für Karosserie und Lack eine fachmännische Beurteilung vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass kein Schaden im Sinne der Durchrostungsgarantie, sondern eine Korrosion vorliegt, welche in die dreijährige Lackgarantie fällt."

Das Dumme ist, dass es, als das Fahrzeug 3 Jahre alt war, überhaupt keinen Rost bzw. die Aufwerfungen in Form von "Blumenkohl" unterm Lack gab, da eben der Gammel aus einer nicht hinreichend konservierten Blechlappung kommt, die auch noch vom Türgummi überdeckt wird. Worauf ja auch die zweite Stelle, die sich jetzt langsam auf dem selben Weg nach außen vorarbeitet, hindeutet.
Habe persönlich allerdings keine Lust mehr, mich mit denen rumzuärgern. Werde die Stellen selber nachbehandeln.
 
Zurück
Oben