Scheibe beschlägt von innen

Die Frage ist halt ob die Climatronik es schaft die Feuchtigkeit im Winter komplett nach außen abzuführen .
Oder sollte man sie besser mit der Warmluft rauslüften .
Wenn das Fahrzeug im Winter knall warm ist hat die Luft ja viel Feuchtigkeit aufgenommen , wenn die dann nicht gegen trockene Kaltluft getauscht wird verbleibt die Feuchtigkeit im Fahrzeug und schlägt sich halt bei großen Temp. unterschieden als Kondensat an den Fenstern nieder
 
Moin,
Also du heizt das Auto mit der lsh auf und dabei beschlägt die Frontscheibe so von innen das sich da Tropfen bilden.
Da die Luft ja nur vorne im Beifahrer Fußraum angesaugt wird und unten an der b Säule warm ausströmen dürft die Frontscheibe der kälteste Punkt sein und da kondensiert nun mal die Feuchtigkeit.
Ich heize in Ermangelung einer LSH mit der bei mir nur vorhanden Wasser Heizung und so ist die Scheibe bei mir immer warm. Feuchtigkeit ist bei dem Wetter immer ordentlich im Auto gerade bei 4 Personen nasse Klamotten und Schuhe bringen da schon ordentlich was rein. An kalten trocken Tagen einfach beim aussteigen aus dem durchgeheizten Auto einmal alles auf und ordentlich durchlüften. Das schafft schon einiges an Feuchtigkeit raus.
 
Trotzdem sollte solange die LSH läuft die Scheibe nicht beschlagen. Wenn sie wieder abgestellt wird ja, davor eigentlich nicht.

Eis oder Beschlag auf der Scheibe innen heißt schlicht zu viel Feuchte im Innenraum. Entweder wird zu viel Wasser mit den Schuhen reingetragen, das während der Fahrt nicht ausreichend verdunsten kann, oder es kommt irgendwo Feuchtigkeit rein.

Ein beliebter Punkt ist das Schiebefenster, wenn das Undicht ist sammelt sich Wasser im Teppich (vor allem wenn man ein Schiebefenster in der Seitenwand hat, dann saugt sich der Teppich richtig voll).

"Zeitung reinlegen" war ja auch schon, wenn das das Problem löst, dann ists ziemlich sicher einfach nur Nässe von Schuhen et.

Mfg
 
Trotzdem sollte solange die LSH läuft die Scheibe nicht beschlagen.
Doch, gerade während sie läuft erwärmen sich Teppiche/Polster, es geht mehr Wasser in die Luft über, und diese streicht am kalten Fenster vorbei. Genau so funktionert ein Lufttrockner. :D
 
Und trotzdem beschlägt die Scheibe im Normalfall NICHT mit der Luftstandheizung. Nicht, solange man keine großen Mengen an Feuchte im Auto hat. Also zumindest in meinem Caravelle war das so - zehn, fünfzehn Minuten Luftstandheizung, und die Frontscheibe war innen und außen frei von Eis.
Solange nur normale Feuchte im Auto ist funktioniert das - der Taupunkt wird überschritten und damit gibts keine Wassertropfen im Auto. Wenns beschlägt, dann ist viel zu viel Feuchte im Auto - meistens ein nasser Teppich.

Mfg
 
Das Auto muss ein Großes Problem bei der Be- und Entlüftung haben! Selbst wenn keine mechanische Lüftung aktiviert ist, ist im Auto eine Mindestlüftung gewährleistet. Sonst wäre es auch sehr fahrlässig ohne Fensteröffnung im Auto zu übernachten.
Bei unserem California war jetzt lange der Boden klatschnass, wegen einer Undichtigkeit im Bereich des Aufstelldachs. Aber eine nasse Frontscheibe gab es trotzdem nie.
Bei einer intakten Klimaautomatik sind die genannten Symptome eigentlich ausgeschlossen, bei Einstellung auf "Auto".
Von Innen beschlagene Autos sind in der Regel auf falsche Einstellung der Lüftung zurückzuführen, auch wenn keine Klima vorhanden ist.
Meine Frau gehört auch zu denen, die dran rumspielen, weil es (direkt nach dem Losfahren) so "ins Gesicht bläst". Ich wundere mich dann immer, warum die Scheiben beschlagen! 🙄
 
Klingt komplett bescheuert, und ich kann es auch nicht erklären, aber stell ihn mal woanders ab …
Wenn ich in der Arbeit gelegentlich Mittags eine Besorgung mache, kann ich manchmal den Bus in direkter Büronähe am Straßenrand abstellen weil freie Plätze. Wenn es etwas kühler ist hat dort der T5.2, der T6, als auch die Transe bis Abends die Frontscheibe massiv beschlagen. In der Umgebung konnte ich nichts ausmachen. Egal wo sonst geparkt in den 8 Jahren, nirgends sonst aufgetreten.
…. jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln, aber ich habe keinerlei Erklärung dafür. Suspekt: Mit Frauchens 11 Jahre altem Yeti passiert das nicht an der Stelle …
 
Klingt komplett bescheuert, und ich kann es auch nicht erklären, aber stell ihn mal woanders ab ….....
…. jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln, aber ich habe keinerlei Erklärung dafür. Suspekt: Mit Frauchens 11 Jahre altem Yeti passiert das nicht an der Stelle …
Vodoooo das ist!
 
Besten Dank nochmal für Eure Rückmeldungen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass meine Nachfrage ein so großes Interesse an Ursachenforschung weckt. Super! :danke:
Wir waren gestern Nachmittag mit dem Bulli unterwegs, ca. 20km, Weihnachtsmarktbesuch. Es war trocken, aber recht kalt. Abends leichter Frost, in der Nacht wurde es wärmer, dann frostfrei. Einen anderen Parkplatz können wir leider nicht nutzen (->Voodoo). Heute Vormittag ist meine Frau dann los. Dort waren die Scheiben dieses Mal leicht von innen beschlagen. Das hat die Climatronic (max. Frontscheibe) dann wohl gut geschafft. Wie gesagt: von innen beschlagen nur nach frostiger Nacht.
Den Ansatz mit der Umluft verfolge ich morgen mal. Ich hab übrigens einen OBD11 Dongle. Gäbe es darüber etwas auszulesen?
 
Als erstes trotzdem mal die Scheiben RICHTIG putzen!

Meine Scheiben beschlagen aktuell ohne Nutzung der LSH ebenso - weil elendig dreckig! Bin gerade selbst zu faul die zu putzen
 
.. hast Du immer Umluft aktiv ? 😧 Und scheuchst das komplette Board mit Deinen Scheiben ?
Nein. Natürlich nicht. Aber es wurde doch geschrieben, dass ggf. ein Defekt verursachen könnte, dass die Umluft dauerhaft aktiv ist.
Und ich werde auch noch mal prüfen, wie alt der Innenraumfilter ist.
 
Und ich werde auch noch mal prüfen, wie alt der Innenraumfilter ist.
Ich würde - nicht - nach dem Alter gehen , sondern nach dem Zustand. Ausbauen und in Augenschein nehmen.
Da kann man gleich schauen wie versifft die Umgebung ist und ob da Wasser steht.
In Wüstenländern muß der Innenraumfilter wesentlich häufiger gewechselt werden ( alle 6 Monate ? )
 
Alles klar. Ich schaue mal, ob ich da demnächst mal Werkzeug und insbesondere Zeit für finde. Das ist mit 3 Kindern das knappste Gut.
 
Die wechseln bestimmt alles, nur nicht den Innenraumfilter :-)
 
Ja, kann man auslesen. Die Frontscheibe hat einen integrierten Feuchtigkeitssensor.
*Ironiemodus off*
Naja, der Regen-Lichtsensor hat einen Feuchtegeber integriert, allerdings kann man den meines Wissens nicht einfach so auslesen...

Mfg
 
Zurück
Oben