Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

jensinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
Umbauten / Tuning
- C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZBH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Moin Moin,

uns ist aufgefallen, dass jetzt im Winter morgens vor dem Losfahren die Windschutzscheibe immer komplett beschlägt und man immer sehr lange warten muss, bis die Lüftung (Stufe 4 mit AC) sie wieder frei geblasen hat. Auf ein Freiwischen wollten wir verzichten, da es dann diese nervigen Streifen gibt, die gerade bei der Fahrt im Dunkeln sehr stören.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, was man gegen das Beschlagen machen könnte? Kann man die Scheibe mit einem Antibeschlagmittel einsprühen? Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß, Jens
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Wenn eine Scheibe beschlägt, hast du zuviel Feuchtigkeit im Inneren des Wagens. Die kann mehrere Gründe haben. Aufgrund der Jahreszeit z. B. feuchte Fussmatten, Undichtigkeit. Versuch mal über Nacht das Fenster einen kleinen Spalt offen zu lassen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Eine andere Möglichkeit wäre Entfeuchtungsgranulat in den Bus zu stellen.
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Hallo Jens,

oder Du hast 'ne Undichtigkeit im Kühl-,Heizungssystem.
Ist zwar eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr, aber man weiß ja nie. Müßte man aber riechen können.

Vielleicht auch einfach mal die Scheibe putzen. An den Dreckpartikeln setzt sich die Feuchtigkeit nämlich auch gerne ab und geht schlechter weg.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, schauen wo das Wasser herkommt.

So wie Du das schilderst sollte es eigentlich nicht sein.

P.S.

Angstschweiß vom Beifahrer ? ;)
 
Das Problem haben wir auch, ist bei uns aber bisher bei allen VWs mit man.Klima so gewesen. Klima kurz mit an und die Entfeuchtungsfunktion zeigt Wirkung.

Das komische ist nur beim Touran mit Klimaautomatik trat es trotz ausgeschaltetem Kompressor nie auf.
 
Oh Sorry du hast geschrieben mit AC. Dann mal ggf. Klima auf Funktion testen.

Also mit Klima tritt das bei uns nicht auf.
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

hi,

das problem hab ich auch manchmal..

feuchtigkeit bekomm ich immer in den bus, wenn ich die scheiben-frostschutz-matte nass in den bus lege..

gelegentlich auch im winter mal die klimaanlage anschalten.. das zieht auch die feuchtigkeit aus dem wageninneren..

gruß
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Ich denke mit Scheibeputzen sollte das Problem gelöst sein. Am besten mit einem old-school Glasreiniger wie zB von Frosch. Die modernen Reiniger mit Nano-Kram und Wiederverschmutzungsschutz hinterlassen oftmals einen dünnen Film, der im Auto das Beschlagen der Scheiben fördert.
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Moin!

Da hilft ein Raumentfeuchter.
Wir haben öfter etwas mehr Feuchtigkeit im Wagen wegen nassen Neoprenanzügen usw.....Haben aber keine Probleme Dank Raumentfeuchter.
Beispiel:
Raumentfeuchter.jpg
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Bei mir tritt das Phänomen anders auf (auch im Sommer:

Ganzen Tag Klima an, dann bei Einfahrt in's Carport Klima aus. Am nächsten Tag beim Starten beschlägt die Scheibe sofort volles Pfund..... Sehr nervig... So, als ob die ganze am Vortag entzogene Feuchtigkeit sich geballt auf der Frontscheibe niederschlägt.... Also wieder Klima an....und täglich grüßt das Murmeltier...:D
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

@ Srahlemann

ich hatte das auch mal so schlimm wie bei Dir, sobald die AC aus war sind die Scheiben beschlagen, da war der Pollenfilter zu, den gewechselt und die Sache war erledigt.

Ansonsten wenn es regnet bzw. es draußen feucht ist und die Kids nass im Auto sitzen ist unsere Windschutzscheibe auch immer von innen beschlagen. Mit AC ging es dann zügig weg und jetzt habe ich noch einen Entfeuchter (20,-€) untern Sitz liegen und siehe da, es funktioniert.

Gruß Micha
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Hmmm,nach noch nichtmal 12 Monaten Pollenfilter dicht? Glaube ich in meinem Fall nicht. Das mit dem Entfeuchtet ist sicherlich eine gute Idee.
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Raumentfeuchter ist eine gute Idee. Werde ich auch mal testen. Meine Frau fährt unsere 4 Kinder wegen schlechter Verkehrsanbindung täglich zur Schule. Auch die sonstigen Fahrten sind meist Kurzstrecke, so das der Innenraum nicht so schnell von der AC entfeuchtet werden kann, wie unsere Kinder die Nässe bei dem Regenwetter in den Bus einbringen. Scheibe habe ich am WE gründlich gereinigt. Hat etwas Besserung gebracht.
Für all diejenigen die einen Luftentfeuchter schon im Bus stehen haben, denkt regelmäßig ans leeren ;) nicht das das Wasser beim Bremsen mal rausschwappt....

Grüße Ralph
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

So, als ob die ganze am Vortag entzogene Feuchtigkeit sich geballt auf der Frontscheibe niederschlägt.... Also wieder Klima an....und täglich grüßt das Murmeltier...:D
Genau so ist es.
Letzte Fahrt mit Klima bedeutet nächste Fahrt beginnt mit beschlagenen Scheiben.
Besonders nett wenn dann am Morgen der Klimakompressor wegen Kälte nicht einschaltet.
Das Problem habe ich bei allen meinen Autos seit ich 1994 das erste mit Klimaanlage hatte.
Habe ich so gelöst, dass ich in der Regel nur noch mit ausgeschalteter Klima fahre.
Dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr beim nächsten Neustart.

Gruß
Stephan
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Habe ich so gelöst, dass ich in der Regel nur noch mit ausgeschalteter Klima fahre.
Dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr beim nächsten Neustart.

Gruß
Stephan

Genau, bei uns ist A/C standardmäßig auch OFF 8)
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Liegt das möglicher Weise daran, dass alle Betroffenen die Lüftungsteile durch AC Dauer-Ein nicht austrocknen lassen?

Ich jedenfalls mache die Klimaanlage, so ich sie denn in Benutzung hatte, immer so 5-10 Minuten vor Fahrtende Aus! Immer!

Denn sonst sammelt sich ja nicht nur niederschlagende Feuchtigkeit im (kalten) Luftweg, sonder es tummeln sich nach einiger Zeit auch lustige "Kulturen" dort. Das sind dann die nach nassem Hund richenden Freunde, die immer wieder in Auto-Foren auftauchen ;)

Tom, bisher immer mit Durchblick unterwegs
 
AW: Windschutzscheibe beschlägt vorm Losfahren von innen - Tipps?

Also rein medizinphysiologisch schauts doch so aus:
Menschen atmen H2O und CO2 aus. Viele Menschen atmen viel H2O aus und über einen längeren Zeitraum noch mehr H2O. In der Warmgeheizten Luft im Winter wird eine maximale H2O Sättigung (=Speicherung) erziehlt. Wenn dann das Auto geparkt wird und die Luft abkühlt entsättigt die Luft und gibt das H2O an die Scheiben ab = beschlagen und am Morgen im Winter gefroren von innen.
Wir lassen die letzten 1-2 Min. immer die Fenster offen und entlassen somit die warme, wasserhaltige Luft und haben dann am nächsten Morgen trotz Kälte überhauptkeine beschlagenen/ gefrorenen Scheiben mehr. Oder man läßt nach dem Parken kurz alle Fenster offen inkl. Schiebetür oder Heckklappe und jagt so die warm-feuchte Luft raus.
Wenn Du den Beschlag erst nach Anschalten des Gebläses bekommst ist logischer Weise dasselbe Problem in der Lüftung: Wenn Du die letzten paar Minuten die Lüftungswege abkühlst und kalte Luft in den Rohren beläßt kann dort kein H2O gespeichert werden und dürfte beim Wiederanschalten auch keine Feuchtigkeit rausgeblasen werden.

Bei uns klappt so auf jeden Fall
 
Zurück
Oben