Scheiben beschlagen trotz Climatronic auf AUTO

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend T5-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 201000 km, scheckheftgepflegt):
Die Scheiben beschlagen seit letzter Woche unregelmäßig bei meinem T5 und ich bekomme sie nur halbwegs trocken, indem ich mit leicht geöffneten Fenstern fahre.
Die Klimaanlage läuft auf AUTO. ECON war nicht aktiviert.
Im Auto saßen jeweils 4 bis 5 Personen.
Außentemperatur -10°C bis 2°C (bei wärmeren Temperaturen tritt das Phänomen (Beschlagen der Scheiben) nicht auf). Auto war voll gepackt.
Die Rollos in der zweiten und dritten Sitzreihe sind trocken.
Der Innenraumfilter wurde letztmalig in 02/2016 gewechselt. Beim gleichen Service wurde auch die Klimaanlage gewartet (inklusive Neubefüllung).
Bei der Diagnose mit VCDS wurde ein Defekt im Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) festgestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ein "verbrauchter" Innenraumfilter die Ursache sein?
Kann der Defekt im Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) etwas mit den beschlagenen Scheiben zu tun haben?
Was kostet so eine Reparatur (Wechsel Innenraumfilter und Stellmotor)?
Könnte ggf. noch etwas anderes kaputt sein bzw. sollte ich noch etwas zusätzlich prüfen/wechseln lassen?


Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • VCDS_Stellmotor Frisch-Umluftklappe.jpg
    VCDS_Stellmotor Frisch-Umluftklappe.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 43
Das ist alles völlig normal.

Bei diesen Temperaturen kann die Klimaanlage die Luft nicht mehr entfeuchten. Das geht physikalisch nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Die Klimaanlage läuft auf AUTO. ECON war nicht aktiviert.

Wenn man davon ausgeht dass die Umluftklappe funktioniert und nicht auf "Umluft" steht, sowie der Filter nicht vollkommen zugesetzt ist, würde ich einfach bei diesen Verhältnissen (Witterung + 4-5 Insassen) das Gebläse "manuell" auf eine höhere Stufe einstellen, damit der Luftdurchsatz gößer wird. Das sollte die Symptome unter den genannten Nutzungsbedingungen lindern.

Gruß
 
Kann der Defekt im Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) etwas mit den beschlagenen Scheiben zu tun haben?

Hallo Carsten,

ich weiß nicht wie sich die defekte Klappe bemerkbar macht, aber wenn sie einige Minuten auf Umluft steht ist es normal, dass die Scheiben beschlagen.
 
Hallo,

auf alle Fälle kann es nicht schaden, den Innenraumfilter mal zu ersetzen und die Scheiben von innen zu reinigen.

Das hilft auch schon viel gegen Beschlagen.
 
Moin!!

Soweit ich es in Erinnerung habe, schaltet der Klimakompressor sich ab +5 Grad und weniger ab, damit ein Einfrieren verhindert wird.
Daher kann die Luft auch nicht entfeuchtet werden - also Beschlagen wie in einem Auto ohne Klima möglich.

Gruß
santo
 
Auf längeren garten schalte ich die luftheizung zusätzlich ein, das hilft auch gegen das beschlagen.
 
Was machst Du denn mit Deinem T5 im Garten????? :D:D:D

Und was mache ich, wenn ich keinen langen, sondern einen kurzen oder runden Garten habe???


Fragen über Fragen!!! :D:D:D
 
Mein Bus steht als Blumenkübel im Garten das war billiger als ihn zu warten.
Außerdem trage ich damit zu einer besseren CO2 Bilanz bei.

Wer nur einen kleinen runden oder langen Garten hat, muss Caddy fahren.

// OT Modus OFF //
 
Zurück
Oben