Climatronic Fehler 18049 & 819

NicDaBi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H017896
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen wenn die Frage hier bereits gestellt wurde, ich bin leider (noch) blutiger Anfänger was den Umgang mit meinem Bus angeht 😌.

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich haben uns im Januar diesen Jahres unseren Traum erfüllt und einen VW T5 California, Baujahr 2005, gekauft. Das Auto lief auch soweit ohne Probleme. Vor ca. 6 Wochen haben wir das Auto zur Inspektion bringen lassen, dort wurde die Klimaanlage gewartet bzw. neu befüllt und unter anderem etwas am Getriebe gemacht.
Vor 1 Woche hat nun plötzlich das Auto extrem nach verschmortem Kabel /Elektro gerochen. Der Geruch kam definitiv aus der Lüfteranlage, vorne im Motorenblock war nichts festzustellen.
Unsere Werkstatt konnte die Ursache nicht wirklich finden, hat jedoch den Innenraumfilter getauscht, da dieser besonders gestunken hatte und voller Laub war.

Beim Auslesen fiel der Werkstatt auf, dass folgende Fehlermeldungen angezeigt werden und die Klimaanlage nicht funktioniert:

Fehlercode: 18049 Klimaanlagesteuergerät
Fehlercode: 819 Kältemittel-Hochdrucksensor

Sie meinten jetzt dass vermutlich das Climatronic Steuerelement kaputt ist, welche ca. 900 Euro kosten würde. Alternativ könnten Sie zunächst versuchen das Hochdruckventil zu tauschen, wobei jedoch auch die gesamten Zuleitungen mitgetauscht werden müssten, da diese beim Tausch des Druckventils/Sensors nach Ihren Aussagen meistens kaputt gehen und sowieso geatuscht werden müssen. Kosten allein für die Ersatzteile "Ventil + Schläuche" ca. 250 Euro plus Arbeitszeit.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Klimasteuerungsgerät plötzlich kaputt sein soll und wollte daher die Community hier fragen ob Sie mir "einfach erklärt" hier weiter helfen kann :)

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Ratschläge freuen :)

Liebe Grüße

Nicolai
 
Bitte mal alle Sicherungen prüfen. Da wird der Luftgütesensor abgeraucht sein.
 
Wie prüfe ich die Sicherungen?
 
Flaschenhalter unter der Becherschublade öffnen
hinten am Flaschenhalter sind zwei Nasen zum zusammendrücken
zusammendrücken und den Flaschenhalter nach vorne entnehmen
Sichtprüfung der Sicherungen :-)

Allerdings ist das etwas wage, da wir nur wissen, dass Du einen Cali 2005 hast, aber weder was für ein Motor noch andere Infos haben. Füll doch bitte Dein Profil aus.

Ansonsten bin ich bei @MarcusMüller , das riecht nach Luftgütesensor, der wäre Beifahrerseite Wasserkasten (grob über dem Vorderrad knapp unterhalb der Scheibe) im Frischluftstansaugtrakt. Falls Du da rein lugst, kannst Du mal nach Blättern schauen. Falls da welche sind, rausmachen :-) . Geht bei Dir sofort der Motorventilator an? Dann wurde die Sicherung mit in den Tod gerissen. Den Platz dafür kenne ich leider nicht auswendig.

Den Luftgütesensor braucht man im Grunde nicht, es sei denn, Du willst mit Umluftautomatik fahren. Viel Erfolg
 
uh, wow danke für die Antworten. Das heißt der Luftgütesensor kann auch dafür sorgen dass die Klimaanlage nicht funktioniert!?

Ich fülle das Profil schnellstmöglich aus :)

Der Motorventilator, wie sehe ich ob der läuft oder nicht?
 
Das heißt der Luftgütesensor kann auch dafür sorgen dass die Klimaanlage nicht funktioniert!?

Wenn der durchbrennt, fliegt meist eine Sicherung mit raus. Über die läuft u.a. auch die Stromversorgung für den Drucksensor.
 
Der Motorventilator, wie sehe ich ob der läuft oder nicht?
Mach die HAube auf, Motor an und schau rein. Da sollten zwei große Ventilatoren sichtbar sein, die zwischen Motor und den ganzen Kühlrippen stehen. Die drehen sich normalerweise nur, wenn man im Hochsommer im Stau steht. Wenn die Sicherung flöten geht, drehen die als Sicherheitsmechanismus, damit nichts überhitzen kann. Ist im Winter sinnfrei, aber dafür ist der Rückfallmechanismus halt da.

Ach ja, man hört die Ventilatoren auch ganz gut :-)
 
Moin,
Habe jetzt mal in den Sicherung Kasten geschaut und folgendes gesehen...

Nur leider kann ich damit nichts anfangen :(:(
 
IMG_20201219_145346.jpgIMG_20201219_145330.jpgIMG_20201219_145346.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201219_145330.jpg
    IMG_20201219_145330.jpg
    179 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20201219_145346.jpg
    IMG_20201219_145346.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 16
Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?
 
Hallo Nicolai,
im unteren Sicherungskasten in der mittleren Reihe die ganz rechte 5A-Sicherung. Ist die intakt?

Es wird wahrscheinlich nicht helfen, die einfach zu tauschen, da sie gleich wieder "fliegen" wird. Was in diesem Fall auch gut so ist, da dein Luftgütesensor (LGS) vmtl. einen Kurzschluss hat. Anleitung zum Tausch des LGS findest du hier:

Viel Erfolg und bitte das Profil ausfüllen. Das ist sogar noch leichter als den LGS zu tauschen...

Viele Grüße
Jochen
 
Guten Morgen,

nochmal danke für die Hilfe hier :)

Habe den Luftgütesensor jetzt mal ausgebaut. Brauche ich da zwingend einen neuen oder kann ich den Stecker einfach offen lassen?
 
Kommt darauf was du willst!
Im Moment verwirrt mich deine Post!?


Hast du erstmal nach den Sicherungen geschaut oder nicht!?
Und dann schaut man weiter! Oder hast du den Gütesensor durchgemessen?
 
Die Sicherung war kaputt bzw. durchgebrannt. Der Gütesensor hat aber extrem gerochen, denke der ist auf jede Fall hinüber.
 
Zurück
Oben