Climatronic Fehler 18049 & 819

NicDaBi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H017896
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen wenn die Frage hier bereits gestellt wurde, ich bin leider (noch) blutiger Anfänger was den Umgang mit meinem Bus angeht 😌.

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich haben uns im Januar diesen Jahres unseren Traum erfüllt und einen VW T5 California, Baujahr 2005, gekauft. Das Auto lief auch soweit ohne Probleme. Vor ca. 6 Wochen haben wir das Auto zur Inspektion bringen lassen, dort wurde die Klimaanlage gewartet bzw. neu befüllt und unter anderem etwas am Getriebe gemacht.
Vor 1 Woche hat nun plötzlich das Auto extrem nach verschmortem Kabel /Elektro gerochen. Der Geruch kam definitiv aus der Lüfteranlage, vorne im Motorenblock war nichts festzustellen.
Unsere Werkstatt konnte die Ursache nicht wirklich finden, hat jedoch den Innenraumfilter getauscht, da dieser besonders gestunken hatte und voller Laub war.

Beim Auslesen fiel der Werkstatt auf, dass folgende Fehlermeldungen angezeigt werden und die Klimaanlage nicht funktioniert:

Fehlercode: 18049 Klimaanlagesteuergerät
Fehlercode: 819 Kältemittel-Hochdrucksensor

Sie meinten jetzt dass vermutlich das Climatronic Steuerelement kaputt ist, welche ca. 900 Euro kosten würde. Alternativ könnten Sie zunächst versuchen das Hochdruckventil zu tauschen, wobei jedoch auch die gesamten Zuleitungen mitgetauscht werden müssten, da diese beim Tausch des Druckventils/Sensors nach Ihren Aussagen meistens kaputt gehen und sowieso geatuscht werden müssen. Kosten allein für die Ersatzteile "Ventil + Schläuche" ca. 250 Euro plus Arbeitszeit.