Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) defekt, aber wo ist der eingebaut

winschi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
BJ: 11/03 EZ: 09/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Extras
Zuheizer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H029XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Gemeinde,
laut VCDS ist der Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) bei meinem T5 defekt. Bei der Stellglieddiagnose bewegt sich auch nicht wirklich was und beim Einschalten der Zündung ist ein Klack,Klack aus dem Bereich des Lüftermotors zu hören. Leider konnte ich hier über die Suche kein Thread finden, der mir zeigt wo das Teil eingebaut ist. Hat da jemand ne Idee und lässt sich da ran kommen ohne die Finger zu brechen?
Ich habe in anderen Threads gelesen, das man mit VCDS den Stellmotor in Servicestellung fahren kann. Finde aber keinen entsprechenden Eintrag . Weiß jemand, wie man das mit VCDS macht?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Winschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Motor sitzt rechts hinter dem Handschuhfach. Einfach mal das Handschuhfach ausbauen und rechts unten suchen. Du kannst dann versuchen ihn von Hand etwas anzuschieben, wahrscheinlich hängt er nur. Das geht dann aber auch nur eine zeitlang gut. Früher und später muss der neu. Um ihn auszubauen, muss glaube ich, offiziell das Armaturenbrett raus. Ich würde aber mal probieren so dran zu kommen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das passt ungefähr zu den Klack-Geräuschen. Werde da mal suchen, Handschuhfach ist eh schon draussen, weil der Lüfter auch spinnt.
 
... weil der Lüfter auch spinnt.


Guten Morgen,

bei Deinem Fahrzeugbaujahr tippe ich auf verschlissene Kohlen am Gebläsemotor.
Die kann man für schmale Kasse separat wechseln, es braucht kein neues Gebläse!
 
Hey Yves,
das hab ich vor einem Jahr schon probiert. Hab eine keine direkt passenden Kohlen bekommen und musste die kürzen und schleifen. Und da er jetzt wieder anfängt, Probleme zu machen (braucht manchmal einen freundlichen Klapps auf Gehäuse zum Anlaufen), werde ich ihn dann doch wechseln.
Den Stellmotor konne ich bisher noch nicht so recht entdecken, schön versteckt das Teil.
Noch jemand ne Idee wegen VCDS und wie man die Stellmotoren auf Servicestellung bringt?

Vielen Dank
Winschi
 
Noch jemand ne Idee wegen VCDS und wie man die Stellmotoren auf Servicestellung bringt?
Was für eine Idee meinst du?
Mit VCDS lässt sich jeder Motor einzeln ansteuern. Damit fährt man ihn komplett auf und zu. Fertig. Mehr kann man da auch nicht machen.

Gruß Hans
 
Hallo Winschi,

schickst Du mir das alte Gebläse gegen Portokosten-Ersatz zu?
 
Hallo Hans,

sorry war eine Weile außer Gefecht gesetzt, daher etwas spät die Reaktion. Als erstes mal hab ich den Stellmotor dort gefunden, wo du gesagt hast. Ließ sich, ohne das ganze Cockpit zu demontieren, ausbauen.
Bezüglich der Stellmotoren und VCDS kenne ich nur die Stellglieddiagnose. Diese lässt sich bei mir nur sequentiell für alle Motoren durchgehen. Ich kann also nicht einen einzelnen Motor auswählen und in eine bestimmte Stellung fahren. Gibt es dort noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Winschi
 
Ok,
hab jetzt auch die Einstellungen für Servicestellung usw. gefunden. Waren unter den Grundeinstellungen verborgen. Jetzt funzt wieder alles. Danke.

LG Winschi
 
Der Stellmotor kann definitiv mit etwas Geschick ohne das Armaturenbrett auszubauen gewechselt werden. Handschuhfach ausbauen, Telefon Interface aus Halterung herausnehmen und zur Seite schieben, Koppelstange entfernen, Stecker abziehen.
Danach die seitliche Verkleidung unterhalb vom Kabelbaum der zur Tür führt herausklipsen, Steckerleiste vor der Öffnung ausklipsen und zur Seite schieben. Jetzt sieht man eine Sechskantschraube 5,5 mm Schlüsselweite. Diese herausdrehen und danach kann der Halter auf welchem der Stellmotor sitzt herausgenommen werden. Der Stellmotor ist mit 3 Schrauben am Halter angeschraubt.
 
Bei der Beschreibung war sicher keine Hand für Bilder mehr frei. 😁
 
Hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20200617_145106.jpg
    IMG_20200617_145106.jpg
    199 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200622_195232.jpg
    IMG_20200622_195232.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20200616_202736.jpg
    IMG_20200616_202736.jpg
    118 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200616_203019.jpg
    IMG_20200616_203019.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 113
Koppelstange entfernen, Stecker abziehen.
Wenn ich das BT-Interface zur Seite schiebe, sehe ich keine Koppelstange, zumindest keine, an die ich von oben dran kommen würde.
Weil: Fehler 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
Und das wollte ich mir dann doch mal ansehen.
Frage deshalb: Wie geht es an der Stelle bei unserem MV weiter?

Gruß
Claus

Foto von oben in das Loch, wo sonst das Handschuhfach ist:
20210528_082838.jpg
 
Hallo Claus,

Hier ist ein Bild auf dem man rechts die "11" Stellmotor Umluft erkennen kann

Er sollte also oberhalb vom Gebläse zu finden sein, falls du dieses von unten in etwa sehen kannst.

Vlt doch noch etwas weiter frei legen und ggf dann ein Bild - auch bitte wenn du ihn gefunden hast 🙏 😉
 
Hallo zusammen,

nachdem unser Dicker ungeplant etwas länger beim :) verbracht hat und wir neue Aufkleber für die Heckscheibe besorgen dürfen, kann es jetzt an dieser Baustelle weiter gehen.

Die Stellglieddiagnose zeigt schon mal, wo das Problem liegt:
Der zweite Wert sollte nahe bei 168 liegen, kommt aber nur auf gut 140.
Deshalb meckert das Steuergerät zu Recht.

Kleinen Ausflug noch in die Welt der Diagnose-Interfaces:
Da ich nicht immer den Klapprechner mit ins Auto nehmen möchte, um mal was zu beobachten, habe ich uns ein OBD11 geleistet.
Das findet zwar das Steuergerät 08, kann damit aber nicht kommunizieren...
Und der Anbieter reagiert auf die Anfrage danach nicht.
Also doch VCDS.

Das zweite Bild zeigt noch mal den Platz unter dem Handschuhfach, diesmal ohne die BT-Box.
Wo sitzt jetzt von dort aus gesehen dieser Motor?

Gruß
Claus
2021-06-16 V154.png 20210528_082838.jpg
 
BTW: Was bedeutet eigentlich der Wert 143?
Wenn das die Stellung einer Klappe ist, kann es ja auch die Klappe sein und gar nicht der Motor...
Und wo ist dann diese Klappe?
 
Alles wieder gut.
Das Problem war - wie ganz oft - zwischen Lenkrad und Rückenlehne.

Wenn man nicht nur die BT-Box, sondern auch den Halter dafür abschraubt (Nuss M8), hat man freien Blick auf das Gestänge.
Diesem kann man bei der Stellglieddiagnose schön zusehen.
Ich habe dann mal am Motor gewackelt und gedacht: Der sitzt aber lose.
Da war aber doch was: Ich hatte zuletzt beim Austausch des Gebläsemotors eine Schraube zu viel losgedreht und diese wieder reingedreht, nachdem ich gemerkt hatte, dass die gar nicht zum Gebläse gehört.

Also Blende noch mal ab - das schaffe ich inzwischen in 10 Minuten.
Und siehe da: diese Schraube gehört zum Stellmotor, der neben der Schraube auch noch zwei Gumminippel zur Befestigung hat.
Einer davon hatte nicht wieder in seinen vorbestimmten Platz zurück gefunden.
Also Folge hing der Stellmotor schief und konnte das Gestänge nicht ordentlich steuern.

Alles korrekt montiert und wieder zusammen gebaut und angeschlossen: kein Fehler mehr.
Die Ferien können kommen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben