Scheiben beschlagen?!

pillendreher

Jung-Mitglied
Ort
Öfftl. Dienst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Überlege noch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,17Zoll,2.Schiebetür,
Multiflex,Navi,Einparkhilfe v/h,
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich allen hier.

Seit es in den letztzen Wochen kühler und feuchter geworden ist beschlagen mir laufend die Scheiben.
Wenn es tagsüber friert ist die Frontscheibe sogar von innen vereist.

Ist das normal für den Multivan? Eigentlcih doch wohl nicht, oder?
Ich hatte diese Probleme bisher nicht.

Bei dem Scheibenbeschlagen stört mich besonders, dass auch während der Fahrt immer mal wieder die Frontscheibe beschlägt, trotz Klimaautomatik.
Selbst wenn ich längere Strecken fahre, wie gestern von Hameln nach Hamburg und zurück, also mehr als 400 km, beschlagen hinten die Seitenscheiben.

Kann mir jemand etwas dazu sagen.
Vielleicht woran es liegen könnte oder was ich machen muß/kann?


Vielen Dank.
pillendreher
 
AW: Scheiben beschlagen?!

habe ich auch, und auch schon bei meinem T4. Allerdings nur wenn es draussen wirklich kalt ist und im Auto mehrere Leute sitzen oder ich nach einem Regenschauer mit nasser Jacke im Auto sitze.

Gruß
Klaus
 
AW: Scheiben beschlagen?!

Hallo pillendreher !

Normal ist so ein Anlaufen der Frontscheibe, speziell bei längerer Fahrt nicht.
Probiere einmal bei "Zündung ein" ohne starten, bei Lüftungsregler auf die Scheibe, Ventilator größere Stufe, ob Du einen doch kräftigen Luftzug an der Frontscheibe spürst. Falls das nicht der Fall ist, kann die Klappenverstellung ausgehängt sein, oder der Lüftungsschlauch auch ev. abgefallen sein.
Wenn Du keinen Erfolg dieses Tests spürst, und kein besonders geschickter Schrauber bist - ab zum Freundlichen
Viel Erfolg, altbeton
 
AW: Scheiben beschlagen?!

Hallo,

@pillendreher ..... wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, damit man sieht welche "Schleuder" (T5) du fährst.

Prüfe mal, ob die Klimaanlage überhaupt läuft ...... denn das deutet auf fehlende Klimafunktion hin, oder aber dir läuft irgendwo haufenweise Wasser in den T5.

Klimafunktion kann man evtl. testen wenn man von Automatikfunktion auf "ECO" schaltet.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, sieht man normalerweise eine kurze Veränderung der Drehzahl (Drehzahl wird evtl. etwas höher)

Bei mir war schon dreimal die Gateskupplung am Klimakompresssor defekt.
Der Fehler wird nicht über OBD Schnittstelle angezeigt.
Er lässt sich nur an den Parametern des Klimakompressors ablesen.
So wird über OBD angezeigt = Klmakompressor an ..... jedoch Drehzahl 0

Ich kann nicht sagen, wie alt dein T5 ist und ob evtl. noch Garantie aber dazu gibt es eine Servicemitteilung .... das wird in der Regel auf Kulanz ausgetauscht, bzw. evtl. der ganze Halter erneuert, denn da gibt es fehlerhafte Halter der Klimaanlage.

Bei mir wurde noch bei 127.000KM die Gateskupplung, sowie der Freilauf und der Halter des Klimakompressors getauscht ( auf Kulanz) .... mein BJ 01/2004 !!

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben beschlagen?!

Bei mir hilft da immer, "Automatic" aus und vorne und hinten selbst den Luftdurchsatz erhöhen, indem man die Lüftung höher stellt. Der Automatic-Modus packt das gerade bei mehreren Leuten im Auto nicht.
 
AW: Scheiben beschlagen?!

Servus Dentmen !

Nur zur Aufklärung meiner Ansicht über das Anlaufen der Frontscheibe von pillendreher. Da sein Profil, wie Du richtig sagst nicht ausgefüllt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auch noch teilmechanische t5 (zumindest die Klimaanlage betreffend) gibt. Da wir vor vielen jahrzehnten ja auch ohne Aircodition unsere Ziele erreicht haben, bin ich auf den zunächst simpelsten Lösungsvorschlag eingegangen.
Hat er eine vollautomatische, dann hast Du zweifelsohne den richtigeren Hinweis gegeben.
Nichts für Ungut! Grüße altbeton
 
AW: Scheiben beschlagen?!

@Pillendreher, willkommen im Club,
ich will dich ja nicht kirre machen, aber zieh mal deine Rollos in den Schiebetüren, sofern du welche in deiner "Schleuder" hast. Wenn die nass sind, hast du wahrscheinlich undichte Schiebefenster in den Schiebetüren. Dann kannst du zum Freundlichen schieben und deine "Wäscheschleuder" vorstellen.
So fing es bei mir nämlich mit den undichten Schiebefenstern an. Ich hatte immer wieder mal ein "Feuchtbiotop" im Auto, die Scheiben beschlugen und auch die Klimaanlage kam da nicht gegen an. Im Extremfall läuft das Wasser am Rollo sichtbar runter, wenn du es aus dem Schacht hochziehst.
Ich hoffe für dich nur das Beste.
 
Zurück
Oben