manuelle Klima schaltet sich an wann sie will? Beschlagene Scheiben im Winter, müffeln im Sommer

bulli_family2020

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, MFL, AHK, Privacy, 2. Verdampfer, RFK, C-Schienen,
Hallo,
ich habe eine "manuelle" Klima mit 2. Verdampfer hinten im T6.1 Multivan.
Ich schalte im Sommer vor Erreichen des Ziels die Klima aus, damit der Verdampfer abtrocknen kann und sich kein "Muff" durch Feuchtigkeit bilden kann.
Hier habe ich schon gemerkt, dass trotz ausgeschalteter AC Taste, der Kompressor einfach weiter läuft.

Jetzt im Winter habe ich morgens, wenn ich mal draußen parken sollte von innen beschlagende Scheiben. Insbesondere die Frontscheibe kann ich sonst in jedem anderen Auto sehr schnell mit aktivierter Klima und entsprechender Lüftungstellung einfach trocken pusten.
1. Beobachtung vor ein paar Wochen hat es nur funktioniert, wenn ich trotz aktivierter Klima die Temperatur auf ganz kalt stellte. War immer nur für 1-2 Minuten erforderlich.
2. Seit dieser Woche tut sich trotz max. Kälte und aktivierter Klima gar nichts. Musste heute morgen 4km fahren, bis sich ein wenig die Frontscheibensicht besserte. Habe auch schon mit der Umluft rumgespielt gleicher Effekt. Der Klimakompressor scheint anzuspringen wenn alle Parameter passen ist aber nicht abhängig von der AC Taste. Das empfinde ich als große Bevormundung durch Technik, traurig aber wahr.

Ist das mit der Klimaautomatik genau so, da gibt es ja auch noch eine spezielle Taste dafür (Max Frontscheibe)?
 
Das "Weiterlaufen trotz A/C aus" macht die Climatronic im T6 auch schon so.

Das in Kombination mit der filterlosen Klima hinten, offenen Scheiben (Klima ist ja angeblich aus) und Fahrten durch biomassereiche Gegend (Atlantikküste - Sand und Holz Staub) hat mir auch den Müffel in die Klima hinten und den Himmel gebracht.
Intensiver Beschuss mit Klimadesinfektion hat es noch nicht komplett entfernen können - vermutlich, weil ich ja nur den Verdampfer hinten "erwische", nicht aber die km Luftkanal zum/im Himmel.

An deiner Stelle würde ich erst mal prüfen, was die Klima genau macht (VCDS o.ä.) und ob nicht irgendwelche Fehler(codes) einen ordnungsgemäßen Lauf beeinflussen.
Schlatet sie ab, weil .... irgendwas komisches passiert ?

Grüße
m;
 
Ist das mit der Klimaautomatik genau so, da gibt es ja auch noch eine spezielle Taste dafür (Max Frontscheibe)?
Das eingangs geschilderte Verhalten ist bei der Klimaautomatik nicht so (und dürfte m.E. auch bei der manuellen nicht so sein).
Die genannte Taste schaltet eigentlich nur das Gebläse etwas hoch und die Luftdüsen so, dass praktisch nur die Scheibe angeblasen wird. Das gleiche könnte man im Grunde ohne die Taste durch mehrere einzelne Bedienschritte auch erledigen.

Der Kompressor lief beim alten T5 mit Climatronic auch schon ständig durch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das bei neueren (VW)Fahrzeugen ohnehin so ist, auch bei manueller Klimaanlage, da kann ich mich aber durchaus irren.

Das Entfeuchten der Luft ist ein wichtiger Aspekt einer Klimaanlage - auch wenn nicht gekühlt werden soll/muss. Das gilt für eine manuelle Anlage gleichermaßen. Insofern klingt die Beschreibung für mich bisher weniger nach "Bevormundung" als nach "irgendetwas stimmt da nicht".

Die Wirkung der Umlufttaste müsste man eigentlich hören können, wenn die Klappe umschaltet, verändert sich der "Luftstromklang" merklich.
(Klima an und Umluft - jedenfalls über längere Zeiträume - sollte man tunlichst vermeiden.)
 
Das gilt für eine manuelle Anlage gleichermaßen. Insofern klingt die Beschreibung für mich bisher weniger nach "Bevormundung" als nach "irgendetwas stimmt da nicht".
Das Verhalten war schon sehr deutlich, die Scheiben entfeuchteten erst, als ich die Temperatur auf Anschlag Kalt geregelt habe.

Die Frage wäre dann ja, ob die manuelle Klima zu feuchte Luft im Innenraum (beschlagene Scheiben) erkennen kann? Nach meinen Erkenntnissen geht der Kompressor erst an, wenn ich ihn auf Anschlag Kalt drehe. Ist ja auch ein bisschen logisch, weil bei 4Grad draußen benötige ich keine kalte Klimaluft. Aber trockene Luft für das Freiblasen der Frontscheiben, muss da mal in ruhigen Zeiten mit VCDS ran, morgens im Alltag ein bisschen schlecht...
 
Bei unter +5 Grad Aussentemp. schaltet der Kompressor eh ab. Also ist das entfeuchten in der kalten Jahreszeit ( da wo es am ehesten gebraucht wird) meistens sinnlos.
 
Das war früher mal so, aber die Defrost Taste für beschlagene Scheiben funktioniert ja trotzdem-->ergo arbeitet der Kompressor auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen. Sonst hätten moderne Autos ja im Winter ständig beschlagene Scheiben wenn die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert.
 
Das war früher mal so, aber die Defrost Taste für beschlagene Scheiben funktioniert ja trotzdem-->ergo arbeitet der Kompressor auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen. Sonst hätten moderne Autos ja im Winter ständig beschlagene Scheiben wenn die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert.
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Möglicherweise ist das immer absurder werdenden Energiesparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
In meiner Bedienungsanleitung steht zum Thema "manuelle Klimaanlage" (die ich nicht habe und das deshalb nicht prüfen kann):

In der Defrostfunktion schaltet sich der Umluftbetrieb aus und der Klimakompressor der Kühlanlage ein, um die Luft zu entfeuchten. Bei eingeschalteter Defrostfunktion kann der Umluftbetrieb nicht ein- und der Klimakompressor nicht ausgeschaltet werden.

Das deutet jedenfalls darauf hin, dass der Kompressor zumindest bei der manuellen Klimaanlage tatsächlich nicht ständig mitläuft. Dazu, dass man zum Entfeuchten zusätzlich zur Defrost Stellung des rechten Drehreglers den linken auch noch auf kalt stellen müsste habe ich nichts gefunden. Genausowenig dazu, dass das bei kalten Temperaturen nicht funktionieren soll.

Das wäre ja schon allein vom Wortgebrauch widersinnig: Defrosten - nur im Sommer. 😭


Nur der Vollständigkeit halber: Zur Climatronic steht an dieser Stelle dazu nur:
Die Luft wird entfeuchtet und das Gebläse auf eine hohe Stufe gestellt.
Zum Thema Kompressor ist hier nichts erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war früher mal so, aber die Defrost Taste für beschlagene Scheiben funktioniert ja trotzdem-->ergo arbeitet der Kompressor auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen. Sonst hätten moderne Autos ja im Winter ständig beschlagene Scheiben wenn die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert.

Wenn es draußen richtig kalt ist (unter 0°), kann das nicht funktionieren. Entfeuchten funktioniert über das runterkühlen der Luft. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird der Verdampfer sofort vereisen.
 
Zur Manuellen Klima (im Kombi)
Dass sie unregelmäßig auf Tastendruck A/C nicht reagiert (oder ohne A/C Taste einschaltet) ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab das immer irgendwie durch drehen am Drehregler hinbekommen (wegdrehen von "ganz kalt" schaltet sie dann ab, wenn sie zuvor automatisch angegangen war.)
Scheibenluft+höhere Lüfterdrehzahl scheint die Defrosterfunktion zu aktivieren..... (man kann sie also auch mit dem Lüfterdrehregler ein/aus schalten ) Dass sie mal nicht anging auf Tastendruck hatte ich auch bemerkt und irgendwie "rausgedreht" bekommen ......
So ganz hab ich aber noch nicht raus was da wie funktioniert..... aber es funktionierte bislang am Ende immer über die beiden Drehregler..... Und auschalten nach automatischer Einschaltung scheint über die Taste meist zu gehen.

Zum Glück zeigt ja die Kontrolleuchte im A/C Schalter an ob sie arbeitet oder nicht !

Vielleicht ist das ja für so Leute wie meine beste Ehefrau von allen , die die Klima NIE einschaltet. Damit der Kompressor nicht durch Untätigkeit kaputtgeht (das hatten wir schon in ihrem PKW) schaltet er sich vielleicht einmal im Monat ein für ein fest definiertes Zeitfenster EIN (ohne Abschaltoption)...... Alles denkbar. Meine Umwälzpumpe an der GebäudeHeizung macht genau das seit Jahten im Sommerhalbjahr bei Nichtbenutzung des Heizkreises .
 
Wenn es draußen richtig kalt ist (unter 0°), kann das nicht funktionieren. Entfeuchten funktioniert über das runterkühlen der Luft. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird der Verdampfer sofort vereisen.
Ist das denn nur bei der manuellen so? Mit meinem T5 bin ich tausende Kilometer bei Temperaturen um knapp -20°C gefahren. Climatronic stets auf "Auto". Keinerlei Probleme. Und eine Entfeuchtung muss vorhanden gewesen sein, denn wenn ich testweise mal auf "Econ"="Klima aus" geschaltet habe, beschlug die Windschutzscheibe innen im Grunde innerhalb von Sekunden.
 
Ist das denn nur bei der manuellen so? Mit meinem T5 bin ich tausende Kilometer bei Temperaturen um knapp -20°C gefahren. Climatronic stets auf "Auto". Keinerlei Probleme. Und eine Entfeuchtung muss vorhanden gewesen sein, denn wenn ich testweise mal auf "Econ"="Klima aus" geschaltet habe, beschlug die Windschutzscheibe innen im Grunde innerhalb von Sekunden.

Bei -20° kann die Klimaanlage nichts mehr entfeuchten. Völlig unmöglich.

Allerdings ist die Luft dann ohnehin schon sehr trocken, so dass die relative Feuchte nach dem Aufheizen eh bei < 20% liegen wird. Der Spread ist ja schon mindestens 40K.
 
Zum Glück zeigt ja die Kontrolleuchte im A/C Schalter an ob sie arbeitet oder nicht !
Eben nicht.
Das entscheiden wohl noch andere Faktoren. Die AC Leuchte kann aus sein und der Kompressor bleibt erst mal an. Im Winter konnte ich auch schon beobachten, dass der Kompressor nicht läuft und die Scheibe nicht entfeuchten obwohl die gelbe Lampe an ist.
 
Zurück
Oben