Scheibe beschlägt von innen

Mal so ein Gedankenspiel

ultrakurz Version: die LSH ist eine Umluftheizung !


Wenn Du immer brav mit der LSH heizt, gibt es für die Clima nichts mehr zu tun.
Sie regelt
1. den Luftstrom runter
2. die Heizleistung
beides, weil es ja schon warm ist.

Knackpunkt ist aber. Die LSH hat nur die patschnasse Luft im Innenraum erwärmt.
Die ist zwar durch die Hitze dann (relativ) trockener, aber absolut ist die Wassermenge im Bus geblieben.
Und kondensiert beim nächsten Abkühlen wieder schön aus .. natürlich am kältesten Punkt, der Frontscheibe.

Wenn Du mal ordentlich mit der Clima heizt, kommt
1. frische Luft von aussen rein, und drückt die feuchte, alte Luft raus
2. Die viele neue Luft muss vorher durch Verdampfer und Radiator, wird als extra schön getrocknet.
 
@ono99 genau so ist es.
Danke auch an die anderen für die Tipps gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug. Aber das ist ja eher Bekämpfung der Symptome. Ich möchte ja gern an die Ursache ran. Daher habe ich für Mitte Dezember einen Termin in meiner Werkstatt gemacht.
Die Ursache ist zumeist die eingetragene Feuchtigkeit durch nasse Schuhe und Kleidung. Bei der aktuellen Witterung nicht ungewöhnlich.
Ein Defekt ist zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Ich glaube eher das sich jetzt einfach die Feuchtigkeit ,die die warme Luft tagsüber aufgenommen hat , bei großen Temp.schwankungen halt an die kalten Fenster kondensiert .
 
Irgendwas muss aber besonders sein ...

Ich hatte in den vergangen 6 Wintern mit Bus noch nie Tropfen vom Alltag.
Wie gesagt nur, wenn wir (zu viert (!)) drin gepennt haben
... auch mal bei -8 Grad. Dann waren die Tropfen aber gefroren 🤪
 
Hallo in die Gemeinde.

Gibt es Klimaanlagen nicht einen (Kondens-)Wasserabscheider, könnte dieser verstopft o.ä. sein?

Nur so als Idee, da ich im Sommer gelegentlich eine kleine Pfütze unterm Bussi hatte, es tropfte aus einem Schlauch au der Spritzwand.
 
Was auch helfen kann ist, bei Ankunft bzw. wenn davor geheizt wurde, die Türen (am besten alle) zu öffnen und so die erhitzte Luft rauszulassen inkl. hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Womit wird denn jetzt geheizt, Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung? Bei der WWHZ gibt es kein Kondensat auf der Scheibe, im Gegenteil, die trocknet alles weg. Bei der LSH haben wir auch mal Tropfen an der WSS wenn die beim Skifahren leise durchläuft und die Scheibe außen durch frisch fallenden Schnee gekühlt wird.
 
@dieselmartin Die LSH habe ich seit gefühlt einem 3/4 Jahr nicht genutzt. Bei uns läuft eigentlich zu 99% die Klimaautomatik. Die LSH läuft nur, wenn wir mal eine längere Strecke bei kaltem Wetter mit den Kindern fahren, damit sie nicht in voller Montur sitzen müssen.
Die Tröpfchen sind auch nur, wenn wir direkt bei eiskaltem Wetter und gefrorener Scheibe losfahren. Heute Nachmittag bspw. leichte Plusgrade und da hatten wir keine Kondensation.
Und die Feuchtigkeit (gefrorene Scheibe) ist bereits vor Nutzung der LSH im auto bzw. an der Scheibe.
 
Wie oft (seit 2019) wurde denn der Innenraum (Pollen) Filter gewechselt ?

Der wurde ja hier schon erwähnt ... und ich mach den jährlich neu ... aber ich vermute, VOR ihm ist ein Amazonas-Biotop und daher die Feutigkeit.
 
Ich müsste jetzt in den Rechnungen nachschauen. Aber das erfolgte ganz normal nach Service Plan.
 
Ich wechsle den Innenraumfilter einmal Jahr. Das ist selbst für einen mit 4 linken Händen kein Problem. Dabei wird auch der Ablauf der Clima gecheckt.
 
Hallo Sven, wenn ich mir das hier so alles durchlese, kommt immer wieder das Problem mit "Fachbegriffen" wie sie hier idR genutzt werden sollen jedoch immer wieder falsch benutzt werden. 😳🤦‍♂️

"Standheizung" gibt es zwei im T5, wobei hier im Board eigentlich andere Bezeichnungen Verwendung finden.
Da ist zum einen der "ZH - ZuHeizer" der bei T's mit Passagierraum und Diesel idR immer verbaut ist.
Diesen gibt es auch als "WWZH - WarmWasserZusatzHeizung"
Dann gibt es noch die "echte" Standheizung die hier idR als "LSH - LuftStandHeizung" beschrieben ist.

Als Heizung gibt es dann noch die Climatic und die Climatronic - wobei ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin, wie das nun im T6 verbaut ist. 🤷‍♂️
Dazu kommt noch die "Heizung im Fond oder Passagierraum" die bei Climatic idR ohne zweiten Verdampfer, bei Climatronic idR immer mit zweitem Verdampfer auch kühlen kann.

Du hast einen Beach - da vermute ich mal, du hast einen ZH und eine LSH.
Ob du hinten dann einen Verdampfer hast, bin ich mir nicht sicher, außer dass auch bei T6 die Climatronic immer einen hat, bzw du beim Kauf mit Climatic den Haken gesetzt hast. 🤷‍♂️

Die LSH ist - wie @dieselmartin dir bereits geschrieben hat - eine Umluftheizung.
Sie heizt dir die im Fzg vorhandene Luft (mit und mit-ohne Feuchtigkeit auf und bläst sie im Kreis.

Die WWZH nutzt für die Luftverteilung die Düsen der Heizung und das Gebläse, und wärmt zum Heizen das Kühl/Heizwasser an welches dann die von außen angesaugte Frischluft über die Frontscheibe bläst.

Wenn du nun eine Climatic (haltautomatik) hast, dann mußt du - wie es @Asconette angedeutet hat -
Doch hat sie, du musst die Einstellungen vornehmen bevor du ihn abstellst.
die Regelung für "auf Frontscheibe und Gebläse volle Lotte" vor dem Abstellen einstellen, damit sie die WWZH auch entsprechend nutzen kann.
Bei Climatronik (automatik) wird das vom "Computer" geregelt.

Nochmals "Entschuldigung" falls da bei T6 die Klimabezeichnungen auch wieder anders sind, bin halt mit dem T5(.1) noch oldschool 🤷‍♂️
Und "ja, irgendwie schweife ich gerade etwas ab ins :ot:" 😳🤦‍♂️😁
 
Danke für die Erläuterungen @Worschtel.
In unserem T6 ist eine Klimaautomatik (Climatronic) verbaut. D.h. Temperatur einstellen, Automatik an, fertig. AC ist bei uns auch immer aktiviert. Die Standheizung ist eine Luftstandheizung. Aber wie gesagt. Die Feuchtigkeit wird wahrscheinlich aber bereits vor Nutzung der Heizung da sein.
 
Na dann schau mal wo du die Feuchtigkeit her bekommst, die von der LSH als Umluftheizung nur erwärmt wird. 🤷‍♂️

"Durchlüften" wurde ja auch bereits empfohlen. Vlt hilft es ja.
 
Die Feuchtigkeit wird wahrscheinlich aber bereits vor Nutzung der Heizung da sein.
Jepp, aber wenn die läuft wird die Feuchtigkeit aktiv umgewälzt und schlägt sich an der kältesten Stelle nieder.
Die Frage ist nun: Ist da deutlich zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug, und wenn ja, woher? Hinweise wo Du nachsehen solltest stehen oben.
 
Die LSH habe ich seit gefühlt einem 3/4 Jahr nicht genutzt. Bei uns läuft eigentlich zu 99% die Klimaautomatik. Die LSH läuft nur, wenn wir mal eine längere Strecke bei kaltem Wetter mit den Kindern fahren, damit sie nicht in voller Montur sitzen müssen.

In unserem T6 ist eine Klimaautomatik (Climatronic) verbaut.

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen:
Das Auto hat eine Climatronic und Du musst mit eingeschalteter LSH fahren, weil die Kinder hinten sonst im Kalten sitzen? Ernsthaft? Hat der California eine andere oder besondere Climatronic? Ich musste bisher in 20 Jahren T5 und T6.1 (beide mit Climatronic) noch niemals in dieser Weise hinten nachhelfen. Das Auto wird problemlos über die Motorheizung (ggfs. mit Zuheizer, sofern der automatisch anspringt) auch hinten warm. Auch bei -25 °C Außentemperatur.

Ich hatte schon daran gedacht, dass evtl. die Umluftklappe der Belüftung im geschlossenen Zustand festsitzt und deshalb die Feuchtigkeit im Fahrzeug bleibt. Aber dann müsste er eigentlich trotzdem warm werden.
Kann es sein, dass - angesichts der Beschreibung "wird nicht warm" - der Zuheizer (bei Climatronic müsste doch eigentlich einer vorhanden sein) defekt oder verriegelt ist? Passt aber zum beschriebenen Fehlerbild auch nicht richtig, denn gerade auf längeren Strecken wird der Zuheizer ja im Grunde immer entbehrlicher...
Ist hinten das Heizungsgebläse ausgefallen?

Oder bin ich, wie erwähnt, hier im vollkommen falschen Film, weil's beim California ganz anders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standheizung, oh verzeiht bitte, LSH, wird (wenn überhaupt) lediglich dafür genutzt, dass es direkt beim Einsteigen warm ist und nicht erst nach 5 Minuten. Das kann bei kleinen Kindern manchmal sehr entscheidend sein.
 
dass es direkt beim Einsteigen warm ist und nicht erst nach 5 Minuten.
OK, so ist es vollkommen bestimmungsgemäß.

Oben laß es sich genau umgekehrt: Wir fahren .. und "wenn es dann (wieder?) kalt wird", machen wir die LSH an.

Dann ist alles geklärt ... bis auf das "Woher kommt der Nass" :)
 
Ok, Heizung hinten also kein Problem, sondern nur irreführende Beschreibung.

Trotzdem:
1. Wenn die Scheibe von innen vereist ist und per LSH (Umluft) aufgetaut wird, ist Tropfenbildung nicht unnormal sondern logisch.
2. Wenn sie vereist, muss also eine größere Menge Feuchtigkeit im Wagen sein, wo immer die herkommt.
3. Selbst, wenn eine größere Menge Feuchtigkeit im Wagen auf der Scheibe ist, müsste die normale Heizung die aber wegtrocknen, spätestens, wenn man die per Schalter - auch die Climatronic hat einen solchen - auf auf die Frontscheibe richtet.
4. Wenn 3. nicht so recht funktioniert, würde ich die Frage zur Umluftklappe gerne wiederholen. Die Climatronic hat für den Umluftbetrieb eine Taste und normalerweise kann man am Luftstrom hören, ob die Umluftklappe umschaltet. Schaltet die oder sitzt die ggf. auf Umluftbetrieb fest?
 
Zurück
Oben