Ruhestrom zu hoch? T5 Transporter Kombi Modelljahr 2005

Leider nicht. Es macht KLACK ... Anlasser dreht NICHT ... Spannung sackt ab ... bei 4,x Volt drehe ich Zündschlüssel zurück ... sieht aus wie Kurzschluss oder mechanische Blockade die bewirkt dass der Anlasser massiv Strom zieht.
 
der leitende Mechaniker meint es könne sein dass Lichtmaschine / Anlasser in ungünstiger Endposition zu liegen gekommen sind in welcher sie einen Kurzschluss bilden tun ... beim Ausmachen des Fahrzeugs.
 
der leitende Mechaniker meint es könne sein dass Lichtmaschine / Anlasser in ungünstiger Endposition zu liegen gekommen sind in welcher sie einen Kurzschluss bilden tun ... beim Ausmachen des Fahrzeugs.
Ich kann dir nur empfehlen, bleibe bei einem Thread! Verlinke es vielleicht. Auf mehreren Hochzeiten tanzen, schafft nur verwirrung.
 
Ich kann dir nur empfehlen, bleibe bei einem Thread! Verlinke es vielleicht. Auf mehreren Hochzeiten tanzen, schafft nur verwirrung.
Schon passiert...........
Bin ganz deiner Meinung!
 
Leider nicht. Es macht KLACK ... Anlasser dreht NICHT ... Spannung sackt ab ... bei 4,x Volt drehe ich Zündschlüssel zurück ... sieht aus wie Kurzschluss oder mechanische Blockade die bewirkt dass der Anlasser massiv Strom zieht.
Dann reicht deine temporäre Momentanmessung nicht aus und/oder die Batterie ist defekt oder leer- wenn der Anlasser "Klack" macht spurt er ein und schaltet den Stromfluß für den Anlassermotor durch. Das er dann "massiv Strom zieht" ist völlig normal.

Ist die Batterie oder der Anlasser (Windungsschluss) defekt dreht sich da nichts. An welcher Stelle misst du die 4.xx V, an der Batterie gemessen ist die wahrscheinlich mausetot...

Direkt an der Batterie gemessen bedeutet Batterie leer oder defekt, am Anlasser gemessen deutet auf defekten Anlasser oder eine defekte Verkabelung.

Falls die Batterie sich trotz niedrigem Ruhestrom leert kann ein innerer Kurzschluss vorliegen, oder der Ruhestrom ändert sich massiv oder die Batterie hat fast keine Kapazität mehr.
 
Ruhestrom habe ich mit 30mA gemessen. (normales Amperemeter an Batterie)

auf die Gefahr hin, dass Du mich beschimpfst: Ich hinterfrage nur mal sicherheitshalber die 30mA mit Bezug zum abgelesenen Wert? Zeigt das Multimeter direkt in mA an, oder was stand da exakt?

(geht mir darum, Ablesefehler auszuschließen)

Gruß
 
Zurück
Oben