"Erhöht" ist eigentlich schon alles über 50mA
Ja klar, nur trifft das eben dann auch wirklich nur auf ein Fahrzeug im ORIGINALZUSTAND zu. Viele haben dann zb. eine GSM Schaltung eingebaut für die Standheizung, oder auch nur ein anderes Radio das viel. mehr zieht. Oder ein Handylader der immer eingesteckt bleibt (weiß jetzt nicht ob die Zigarettenanzünder Dauerplus haben im T5) usw.
Das ist im Normalfall wenn das Fahrzeug bewegt wird auch alles völlig egal, das sind Peanuts weil die entnommene Kapazität sehr schnell wieder nachgeladen wird.
Was aber ebenso Fakt ist: Wenn das Fahrzeug zusätzlich (nur) Kurzstrecke fährt, so kann/ wird sich dadurch der Ladezustand der Batterie auf Dauer etwas weiter unterhalb von "ganz voll" einpegeln (was bei Kurzstrecke ohnehin schwer zu erreichen ist). Denn der letzte Rest zur Volladung bedarf vergleichsweise sehr viel Zeit (kennt man ja vom Ladegerät). Die Kurve wird zum Ende hin also sehr flach. Je mehr nun der Batterie im Stand regelmäßig entzogen wird - um so niedriger ist deren Ladezustand dann auf Dauer. (Was negativ ist für die Lebensdauer)
Das ist jetzt auch kein "Beinbruch" - bei Standheizungsnutzung ist das bei Kurzstrecke zb. gar nicht anders möglich. Den Batterien macht das auch nicht direkt viel aus - nur gerade in so einem Fall sollte man sie dann zumindest 1x im Monat oder so pflegeladen damit sie wieder mal ganz voll sind.
Ich hab da bei mir seit ich die Anzeige eingebaut hab (wenn man das so nennen kann) einen perfekten Vergleich im Alltag da ich die Anzeige ja immer im Blickfeld hab, wenn es wärmer wird und die Heizung nicht mehr läuft so geht der Ladestrom trotz Kurzstrecke bei Fahrtende auf ca. 2A zurück, das ist quasi fast völlig voll. Bei Langstrecke sinkt er auch mal komplett auf 0.
Bei Nutzung der Heizung + Kurzstrecke ist das völlig undenkbar - da bin ich meistens nicht unter 10A Ladestrom.
Es ist also so, das es nicht grundsätzlich ein Problem ist trotz Kurzstrecke mehr Energie im Stand aus der Batterie zu entnehmen und diese dann anschließend bei kurzer Motorlaufzeit wieder nachzuladen, speziell mit einer AGM Batterie funktioniert das perfekt.
Trotzdem sinkt dann aber der durchschnittliche Ladezustand der Batterie im Vergleich zu einer Nutzung ohne zb. Standheizung merklich ab, das ist auch gar nicht anders möglich da eben erst ab einer bestimmten Entladetiefe der Batterie ausreichend hohe Ladeströme fließen um die entnommene Energie auch in sehr kurzer Zeit wieder nachzuladen.
Genau hier ist auch die AGM im Vorteil, sie nimmt auch bei höherem Ladestand schon im Vergleich zur Nassbatterie ausreichend hohe Ladeströme auf um nicht in die Nähe einer Tiefentladung zu kommen.
Bei den Nassbatterien ist das deutlich schwieriger, die müssen schon wirklich sehr weit entladen sein um ausreichend hohe Ladeströme zu erreichen und dann kommt man auch sehr schnell in den Teufelskreis wo sich die Batterie dann schnell selbst zerstört aufgrund des dauerhaft zu geringen Ladestand.
Kompliziertes Thema

- jedenfalls geistern besonders hier sehr viele Weisheiten herum die sich irgendwann mal vor sehr vielen Jahren eingebürgert haben und bis heute übernommen werden/ wurden ohne das es diejenigen auch mal ausprobiert/ gemessen haben.
Grundsätzlich ist die elektrische Anlage am T5 nicht schlecht und funktioniert einwandfrei - speziell wenn man die große 180A LiMa hat.