Sorry, hab den Beitrag nicht gesehen, sonst hätte ich schon früher geantwortet.
Grundsätzlich wird der Strom "in Reihe" gemessen. Also muss ein Messgerät eingeschleift werden. Das geht mit einem Multimeter meist bis 10A-15A. Dazu eignen sich meiner Meinung nach am besten Multimeter, die eine MAX Hold Funktion haben und bei denen man die Auto-Off Funktion abschalten kann. Das ermöglicht auch Messungen über einen längeren Zeitraum. So erkennt man dann, ob zb innerhalb von 30 Min sich irgend ein Verbraucher eingeschaltet hat oder irgendwas den CANBus aufgeweckt hat.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Induktivzangen. Die können um das bestehende Kabel angelegt werden und messen dann den Strom. Das ist allerdings nicht ganz so genau und gerade beim Aufspüren kleiner Ruheströme meist nicht zielführend.
Die ganzen Batterie Abklemmer usw sind mM nach völlig unnötig im normalen Gebraucht. Auch ich habe diese Teile, aber nur an Fahrzeugen, die mehrere Wochen unbenutzt rumstehen. Zudem verlieren Steuergeräte daurch gespeicherte Werte und müssen erst neue sammeln. Das kann zu Probelemen führen, erhöhtem Verbauch, verstellten Uhren usw usw. Das ist absolut die letzte Möglichkeit für mich. Zuhause stehen alle Autos die nicht bewegt werden angeklemmt in der Garage mit Erhaltungsladegeräten.
Wenn der Bus keine 3 Wochen durchhält, ist was faul und man sollte den Fehler suchen, statt das Sympthom zu bekämpfen. Denn wenn der Bus steht und abgeschlossen ist und wir mal 50mA Ruhestrom veranschlagen, kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauert, bis eine 80.000mA/h Batterie leer ist.
Weiter zur Suche:
Ich gehe wie folgt vor:
Fenster öffnen. Bitte nicht nachher machen, die Fensterheber brauchen viel Strom, mehr als eure Mulimeterischerung aushält. Multimeter auf A stellen. Nach Möglichkeit Auto OFF deaktivieren. (Stromspar einstellunge des Multimers) Ein Kabel am Minuspol der Batterie befestigen. Das andere Kabel an der Batteriepolklemme des Minuspols befestigen. Dann erst die Minus Batteriepolklemme abnehmen aber das Messkabel an der Klemme lassen.
Somit ist das Messgerät jetzt "zwischengeschleift" und durch das erst nachträgliche Abnehmen der Klemme vermeidet man, dass hohe Ausgleichsströme durch das Multimeter fliessen und die Sicherung darin zerschiessen. Denn wie ihr sicher bemerkt habt, fliegen oftmals beim Anlkemmen einer Batterie funken. Das sind eben diese Ströme.
Zudem schleife ich das Multimeter am Minuspol ein und nicht am Pluspol. Das hat den einfachen Grund, dass erstens nix passiert, wenn man mit dem Schraubenschlüssel am Minuspol rumschraubt und gegen die Karosserie kommt und gleiches Gilt für die Messkabel, falls eines sich löst. Der
@Worschtel wirds euch danken, wenn ihr euch die Karre nicht anzündet.
Dann muss natürlich das Auto verriegelt werden. Durch die offenen Fenster kann man immernoch zur Not rein oder raus oder Schalter im immeren bedienen. Messgerät auf DC A stellen.
Dann warten bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Das kann durchaus mal 10 Min dauern. Dann den Strom messen..... Findet man keinen erhöhten Ruhestrom, die MAX Hold Funktion aktivieren und abwarten. Wenn man nach ein Paar Stunden einen hohen Ruhestrom auf dem Multimeter als gespeicherten Wert hat, wird die Suche wirklich kompliziert....
Aber gehen wir mal davon aus, man hat einen generell dauerhaft zu hohen Ruhestrom. Dann gilt es den Grund zu finden.
Dazu probiert man die Sicherungen druch. Aber Achtung! Man muss ertsmal verstehen, was man da tut. Denn wenn man ein Steuergerät dadurch trennt und wieder anschliesst, kann dies den gesamten CAN wieder aufwecken. Also gilt es die Situation in diesem Fall wieder zu resetten und das Auto ersmal wieder einschlafen zu lassen.
Im Indealfall findet man die Sicherung, die dafür verantwortlich ist und der Ruhestrom fällt auf den Sollwert. Besser ist es natürlich den Strom an jeder Sicherung direkt zu messen. Das bedarf eines weiteren multimeters und einer Messleitung. Entweder man bastelt sich selber etwas aus einer durchgebrannten Sicherung an die man die Messakbel anlötet und eine Sicherungshalterung einschleift oder man kauft sich sowas hier. Das kann ich wirklich empfehlen, auch wenn man zB Verbraucher hat, die man während der Fahrt beobachten will.
Das hat direkt einen Adapter für normale Flachsicherungen und Mini Flachsicherungen. Man nimmt die Sicherung raus, steckt sie in das Gerät und steckt das ganze Gerät statt der Sicherung ein und sieht den Strom.