Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Nein, insofern hast Du Recht. Ich sehe die Problematik zwar trotzdem nicht, weil das Verschieben der Bank während der Fahrt wohl nicht wirklich oft in Frage kommt, und wenn, wird ein Erwachsener das wohl bewusst machen wenn gerade keine Bremsung ansteht.
Natürlich gibt es auch andere Situationen, wobei ich auch da keine große Gefahr sehe. Zum einen ist der Mitfahrer für den Fahrvorgang nicht relevant (beim Fahrer ist sowas natürlich kritisch), zum anderen denke ich, wird man den Hebel wohl ganz schnell loslassen, wenn die Bank Fahrt aufnimmt. Sie wird dann wohl recht schnell wieder einhaken und der "Auslöser" findet sich im Gurtstraffer wieder.
Und das ein kleines Kind bis da runter reicht, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich tatsächlich wie bereits erwähnt den Hebel für die Lehne als kritischer sehen, denn wenn die einmal nach vorne klappt, rastet da meiner Erinnerung nach zwischendrin nix mehr ein. Ich habe nur Waagerecht-Aufrecht-Geklappt in Erinnerung. Und wenn da nicht Wirbelsäulen aus Stahl verbaut sind, werden die Kleinen bei einer starken Bremsung wohl heftig den Diener machen.
:uuups:
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Erwachsene sollten soviel Grips besitzen, das nicht
während der Fahrt zu tun.

bonsai


Es gibt genug Dinge, die sich aus Vernunftsgründen verbieten - getan werden sie trotzdem.
Die von VWN gewählte Form der Realisierung kann ich absolut nachvollziehen - die gehen kein Risiko damit ein.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hilfeeeeeee!!!!!
Habe vermutlich beim Umbau Murks gemacht!
Da ich von der 2ten Sitzreihe aus nicht gut drangekommen bin, habe ich es vom Kofferraum aus versucht. Den Zug habe ich ausgehängt und dann den fehler gemacht die Rücksitzbank nach vorne zu klappen, da ich dachte, daß ich so besser an die Feder rankomme (die ist bei mir von hinten eingehängt). Da ich so noch schlechter an die Feder herankomme, wollte ich die Rücksitzbank wieder nach hinten schieben - Pustekuchen - nun tut sich gar nichts mehr und der Zug ist nun zu kurz, um ihn wieder einzuhängen....die Richsitzbank lässt sich nicht mehr in die Senkrechte klappen und auch nicht mehr verfahren!!!
Was kann ich tun?

Update:

Uhhhhh da hab ich aber gerade Panik geschoben...... hab es wieder hinbekommen mit 'nem Kollegen zusammen - Fragt mich blos nicht wie...hier mal an nem Hebel gespielt, dort mal dran gezogen, gleichzeitig an der Rücksitzbank gezerrt....

Fazit: Blos nicht die Rücksitzbank runterklappen, wenn der Zug ausgehängt ist.

Eine Sache funktioniert nun aber nicht mehr: die Rücksitzbank lässt sich nicht mehr verschieben, wenn sie runtergeklappt ist.
Ansonsten : feine Sache!
Was jedoch eher suboptimal ist: Feder in Zug berühren sich nun, laufen "ineinander".... mal sehen wann die Feder oder der Zug durch ist.... (ich bin schon wieder pessimistisch) o.k. - ich gehe mal davon aus, daß dies erst passiert, wenn der Dicke nicht mehr auf der Sraße rollt...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo,

warum hängt Ihr die Seilzüge um????

Ich lange mit der rechten Hand in die Bank und ziehe das Stahlseil. Damit kann ich mit der linken Hand den Hebel 2 raus ziehen und jetzt in aller Ruhe die Bank verschieben. :D
Also warum umbauen??? =)=)

Gruß
Torsten

Genau so werde ich das heute mal versuchen.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Genau so werde ich das heute mal versuchen.

Vorteil: Man verändert nichts am Fahrzeug
Nachteil: Wenn man vom Kofferraum aus verschieben will, muß man doch die Rücksitzbank umlegen.....
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Vorteil: Man verändert nichts am Fahrzeug
Nachteil: Wenn man vom Kofferraum aus verschieben will, muß man doch die Rücksitzbank umlegen.....

Da ich keinen Kinderwagen mehr unterbringen muss und der Kofferraum eh voll ist mit Campinggerümpel kommt das eher nicht vor.
Die Unbequemlichkeit nehme ich für den von Dir genannten Vorteil in kauf.

Grüße

Nic
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Die Methode ohne Umbau - ziehen am Stahlseil - funktioniert gut und ist mit Schlüsselband auch komfortabel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Sooo nur kurz zur Info: Ich kann den Umbau (Vertauschen von Feder und Zug) nicht empfehlen. Bei mir hat sich der Zug nach gerade mal 3 Betätigungen verabschiedet!

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Version mit dem Schlüsselband auch nicht so dolle für den Zug ist, da er durch das Schlüsselband ja nicht in der "vorgesehenen" Zugrichtung betätigt wird.....
 
So, heute endlich auch mal erledigt ;) dank super Anleitung eine Sache von 10 Minuten. Drei Kindersitze abschnallen um die Bank zu schieben war nun wahrlich keine Freude.
 
Wir fahren schon ewig so rum und die Verschiebemöglichkeit wird jetzt überhaupt erst genutzt. Vorher war das viel zu umständlich.

Heute ist die "Mal eben" verschoben und entsprechend nutzt man es auch.

Hund fährt mit?
Zupp Bank nach hinten.
Der Einkauf war grösser als geplant?
Zupp - Bank nach vorne.

Jetzt funktioniert es so, wie es ab Werk hätte sein sollen :)

Und wenn der Seilzug wirklich mal aufgibt kostet der nicht die Welt und ist in Minuten getauscht.

Ein gerissener Seilzug war bei mir erst der Antrieb den Umbau überhaupt zu machen.
Ich musste ja ohnehin da dran.

Heute frage ich mich, warum ich es nicht viel ehr gemacht habe.



unterwegs geschrieben...
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Nun ja, bei mir ist nicht der Zug selber gerissen, sondern die Endhülse (dieses Winkelchen am Ende des Zuges) hat den Geist aufgegeben.....
Und soo einfach ist es auch nicht den Zug wieder einzufädeln, wenn er mal ganz ausfällt.....
 
Ja, war bei mir auch so.
Winkel vom Draht gerutscht.

Zum Wechseln mit 2 Personen haben wir 15 Min gebraucht.
Die 2. Person hat aber lediglich die Sitzfläche hochgehalten.

unterwegs geschrieben...
 
Vielleicht leg' ich mir mal einen auf die Seite ;) hast du die Teilenummer zufällig noch zur Hand?
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

so...da will ich doch auch mal meinen Senf zu dem Problem mit der Rückbank abgeben :)

Habe erst die Variante mit dem Vertauschen von Feder und Bowdenzug probiert: So läßt sich die Rückbank im geöffneten Zustand verschieben. Wenn die Bank zusammengeklappt ist, kann sie allerdings nicht mehr verschoben werden. Problem ist, dass beim Zusammenklappen der Bowdenzug gespannt wird, wodurch der Verriegelungshebel gegen die Feder angezogen wird und dadurch der Hebel zum Verschieben der Bank gesperrt ist. Weiterer Nachteil der Methode ist, dass der Bowdenzug sehr stark gespannt wird und wie ich hier im Forum gelesen habe, ist dadurch bei einigen der aufgepresste Winkel zum einhängen vom Zug gerissen.

Die zweite Variante, bei welcher mit einem Kabelbinder der Verriegelungshebel dauerhaft zurückgezogen wird ist auch nur suboptimal: Die Bank läßt sich im geöffneten und geschlossen Zustand verschieben aber man kann die Bank nicht wieder aufklappen! Dazu muss der Bowdenzug gespannt sein, was nicht klappt, da der Kabelbinder die Feder spannt und den Bowdenzug dauerhaft entlastet.

Die "manuelle" Variante mit Lanyard hat den Nachteil, dass sie nicht vom Kofferraum ausgeführt werden kann. So hab ich mir ein Stück 3mm Reepschnur genommen, zu einer großen Schlaufe zusammengeknotet (Bild 1) und diese dann mittig um den Bowdenzug geknotet (im zweiten Bild soll die schwarze Reepschnurz nur die Befestigung am Bowdenzug demonstrieren).

IMG_9469.JPG IMG_9470.JPG

So entstehen zwei Schlaufen wovon eine, für die Bedienung von vorn in der Ritze zwischen der Bank verschwindet und die andere Schlinge geht hinten runter wo auch die anderen beiden Schlaufen zur Bankverstellung sind.

IMG_9459.JPG IMG_9460.JPG IMG_9461.JPG IMG_9462.JPG

Somit kann die Bank vorn und auch vom Kofferraum aus entriegelt und verschoben werden.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Danke für diesen Tipp! Ich werde diese Variante bei Zeiten mal versuchen....
Sowiesich das VW gedacht hat, ist es echt Benutzerunfreundlich....
'Nen schönen Gruß!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Nicht so schön unsichtbar wie die andere Variante ;) aber vielleicht langlebiger…hmmm

@Donmarco: hast noch die Teilenummer von dem Zug als du ihn bei dir ersetzen musstest? Würde mir gern schon mal einen auf die Seite legen. Schon blöd wenn einen das im Urlaub erwischt grrrr
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

@ sunchild:
da kann ich leider nicht mit dienen, die Reparatur wurde von VW ausgeführt....
 
7H5 885 343 Seilzug FU falls es mal einer braucht. Kostet ca. nen Zehner
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Moin! Habe ein Problem!
ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen und finde die Sache sehr Interessant, da man original den kofferraum nur bedingt flexibel nutzen kann.
Habe es eben mal umgebaut. Bis auf die Feder auszuharken, ging es wirklich leicht. Habe allerdings alles von unten aus gemacht. Hätte wohl erstmal weiter lesen sollen und die Bank umklappen sollen?!

Jetzt kann ich aber nicht am Hebel "2" ziehen?! Fühlt sich an, als sei der Mechanismus gesperrt, wie vorher, wenn die Lehne nicht umgeklappt war!
Habe ich was übersehen oder falsch gemacht? Habe nur Feder und Zug getauscht. "Sperrscheibe" ist nach hinten gezogen, wie es auch sein sollte. Kann aber nichts weiter sehen, was noch blockieren könnte.

Grüße
Karsten
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Bei dieser Variante (Zug und Feder tauschen) kann man bei komplett umgelegter Sitzbank nicht mehr am Hebel 2 ziehen.
Solange die Bank noch ein bisschen angehoben ist, geht das aber.
 
Zurück
Oben