Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Dank des Forums und JochenB (Bildanleitung), ist es auch mir gelungen die Bank hin und her zu schieben ohne es umzuklappen :danke::D
Keine 10 min und ohne Spitzzange. Meine Finger sind noch stark genug für die Feder ;)

Freue mich auf weitere Infos hier im Forum.
 
Hallo,

bin auch seit gestern hier und habe den Trick mit der Rücksitzbank heute auch gemacht.

Hab es aber anders gemacht ohne etwas an der Mechanik zu verändern.

Ich habe nur ein 5mm Loch bohren müssen in Teil 4(Bild5), habe es mit der Hand etwas nach hinten gezogen um besser bohren zu können.

Hab ein Para Cord genommen und durch das Loch gezogen dann ein Doppelknoten gemacht, das eine Ende nach vorne das andere nach hinten. Ich bin dann mit beiden Enden unter Teil 1 (Bild4) durch. Das Para Cord für Vorne wird einmal um Teil 2 (Bild4) gewickelt und dann über Teil 1 nach vorne über Teil 3 (Bild4) gehängt. Das Para Cord nach hinten wird unter Teil 2 (Bild4) Richtung hinten gelegt, ich habe es in die Halterung für den Zugriff hinten mit eingehängt (siehe Bild 2). Damit beide Para Cords nicht mehr runterrutschen nur noch die Abdeckung drauf und fertig.

Ich hoffe es war verständlich :) .

Bild 1

So sieht es mit Abdeckung aus.

Bild 2

So von hinten

Bild 3

Das ist der Para Cord nach hinten

Bild 4

Para Cord nach vorne und Gesamtansicht

Bild 5

Das Loch in dem Verriegelungsteil wo der Para Cord festgemacht ist
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 711
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 704
  • 3.1.jpg
    3.1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 705
  • 4.1.1.jpg
    4.1.1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 694
  • 5.1.1.jpg
    5.1.1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 691
Hallo,

habs heute auch getan, laut PDF-Anleitung. Am einfachsten für mich war es mit zur Liegefläche aufgeklappter Rücksitzbank und dann von oben werkeln - 15 Minuten (Computerfachmann ;) Endlich!
 
Danke für den Tipp. Habe es heute umgesetzt. Die Rücksitzbank ist jetzt vorne, ohne dass ich sie umgeklappt habe.
Leider ist die Laderaumabdeckung nicht lang genug, wenn die Rücklehne in Höhe der C-Säule ist. Aber .... man kann nciht alles haben.

Ich habe auch nur mit dem Finger gezogen.

Peter
 
Wg der Abdeckung hätte ich jetzt an einen längeren Stoff gedacht. Musst nur schauen, ob dann die Aufwicklung sich weit genug drehen lässt.
 
WOW, dank der super tollen Anleitung habe ich das nervige "Umklappen" der Rückenlehne beseitigt.
Ich hab nach hinten eine Kordel von einem Garagentor und nach vorne eine Schlaufe aus einem schwarzen Spanngurt eingebaut. Schlüsselring an die Sperre angebaut.
Funktioniert tadellos.

DANKE für die Tipps.

Gruß
Michael
 
Bei mir war entweder der Schlüsselring zu schwach und die Kraft zu stark. :( Wie dem auch sei, bei mir hängt die Kordel jetzt direkt drinnen. ;)
 
Der Trick ist spitze Danke. Geht das auch in Bettfunktion, kann man das Bett verschieben?
 
Moin. Auch von mir herzlichen Dank :pro: Nun können Oma und Opa problemlos mit den Kiddies hinten sitzen, ohne das man die Kindersitze andauernd ein- und ausbauen muss.

:danke:

Gruß
 
Auch ich habe die Lösung heute umgesetzt, einfach perfekt :danke:
Einfach verschieben ohne Kindersitz Ausbau, wunderbar

P.S. Wegen der Laderaumabdeckung hat da jemand das schon mit längerem Stoff gemacht?
 
Auch von mir vielen Dank für die super Anregungen und Lösungen, Basis ist die super Umsetzung von Chicken85.

Meine Variante: Ähnlich wie die in Chicken85 in #102 gelöste, nur ohne Bohren:

1. Arbeiten von vorne oben bei leicht hochgestellter Sitzfläche der 3er MV-Bank
2. Durchfädeln entsprechend langer Wäscheleine (15cm) durch das Loch wo die Feder in den Sperr-Haken eingehängt ist (passt genau durch, die Feder kann ebenfalls installiert bleiben), dann verknoten zu einer Schlaufe mit ca. 5 cm Durchmesser.
3. Verknoten 2. Stück Wäscheleine mit der Schlaufe aus 2. und Durchführen nach vorne (Abschluss wie schon beschrieben mit Schlüsselanhänger oder ähnlichem)
3. Verknoten 3. Stück Wäscheleine mit der Schlaufe aus 2. und Durchführen nach hinten unter Nutzung der "Umlenkung" über eine der Querstangen unter der Sitzbank. Das Ende der Leine zu einer Zugschlaufe verknoten.

So kam ich ohne mechanische Veränderungen aus und bei Bedarf ist alles schnell wieder entfernt.
 
Hallo zusammen,

so habe ich es heute gemacht und es funktioniert wunderbar - schon nach wenigen Tagen hat mich das tierisch genervt, sodass ich für diese Lösung sehr dankbar bin! :danke:

Grüße
M
 
Auch gemacht ... aber nicht so zufrieden damit :-(

1. beim vorschieben nach vorne alles OK , beim nach hinten schieben allerdings klemmt die Bank da der Schwerpunkt hinten liegt und die Bank auch nach hinten kippt mochte und sich somit verkeilt .
2. Die Sitzfläche ist nun lose ... sie rastet nicht ein da die zwei Haken offen stehen und man sie einfach hochheben kann
3. Klappert die Bank jetzt ziemlich

werde demnächst mal den Bowderzug wieder aushängen und ausgehängt lassen. Schauen was passiert .... dieser ist ja im augenblich angezogen !

werde berichten :-)
 
Auch gemacht ... aber nicht so zufrieden damit :-(

1. beim vorschieben nach vorne alles OK , beim nach hinten schieben allerdings klemmt die Bank da der Schwerpunkt hinten liegt und die Bank auch nach hinten kippt mochte und sich somit verkeilt .
2. Die Sitzfläche ist nun lose ... sie rastet nicht ein da die zwei Haken offen stehen und man sie einfach hochheben kann
3. Klappert die Bank jetzt ziemlich

werde demnächst mal den Bowderzug wieder aushängen und ausgehängt lassen. Schauen was passiert .... dieser ist ja im augenblich angezogen !

werde berichten :-)


Ich denke, dann hast Du etwas falsch gemacht.
Bei mir sitzt die Bank bombenfest und läßt sich nur verschieben, wenn der entsprechende Bedienungshebel auf der rechten Fahrzeugseite ganz gezogen ist. Umklappen geht nur, wenn der mittlere Hebel ganz gezogen ist.
Wenn da was lose ist, ist das sicherheitsrelevant! Das darf nicht sein!
Deshalb auch nochmal der Hinweis:
Diese Modifikation darf man nur vornehmen, wenn ausgeschlossen werden kann, dass z.B. Kinder, die auf der Bank sitzen, den rechten Hebel ziehen. Sonst marschiert die ganze Bank mit den Kindern beim Bremsen mit Wucht nach vorne. Das ist nicht lustig, denn die Bank wiegt ca. 100 kg!

Wichard
 
... die Bank selbst rastet ein und ist bombenfest , die Lehne ebenfalls ..... nur die Sitzfläche , da wo der Arsch drauf sitzt ... diese kann ich hochheben !
 
Danke für die Anleitung. Endlich kann ich die Bank verschieben ohne sie immer vorher um zu klappen.
 
Super Tip, danke! Habe es gerade mal schnell bei meiner Sitzbank gemacht. Das Umhängen des Seilzuges und der Feder ging bei mir mit der Bank in Bettstellung. Ich habe schlanke Arme und bin daher Problem los durch den Spalt hindurchgekommen und mit einer Flachspitzzange ging das Umhängen ganz einfach! :D
 
Der Trick ist spitze Danke. Geht das auch in Bettfunktion, kann man das Bett verschieben?
Sicher hat er sich die Frage bereits selbst beantwortet, für den Rest: "Ja, geht auch in Bett-Stellung" 👍

nur die Sitzfläche , da wo der Arsch drauf sitzt ... diese kann ich hochheben !
Auch das ist schon älter, aber meine Sitzfläche kann ich auch mit und mit-ohne Zusatzkordel anheben. 🤷‍♂️ (etwas zumindest)
 
Dieser Tipp ist einfach Gold wert!!

Genau für solchen Erfahrungsaustausch und solche Hilfe liebe ich das Internet.

Für Eltern das beste Nachrüstfeature am T5
 
Zurück
Oben