Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

catchsnap

Jung-Mitglied
Ort
Bayern/Chiemgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk,Xenon,AHK,Recaro Ergomed,Schiebedach,2 el. Schiebetüren,17 Zoll,DPF u. Ruckeln d. vers
die 3er rückbank des T5 MV geht ja nur zu verschieben, wenn mann/frau die lehne umgelegt hat. mich nervt das:mad:! ich möchte die bank genauso verschieben wie die einzelsitze. gibt es dafür einen trick? welche sicherungssysteme muß ich aushängen ..., damit das klappt?
herzlchen dank für eure tipps!
gruß
c.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo C.,
Ich habe bei mir die Feder und den Zug vertauscht. So kannst du die Sitzbank unabhängig von der Lehnenposition verschieben und die Lehne lässt sich in alle Posiotonen und wieder zurück klappen.
Viele Grüße, der Torsten.
 

Anhänge

  • P1050036..jpg
    P1050036..jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 6.228
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo Catchsnap,
Die einfachste Methode ist ....
... zu wissen, welchen Bowdenzug man mit dem Finger ziehen muss, damit man die Bank auch so verschieben kann. =)
Erst hatte ich auch einen Lenyard o.ä. dran, da ist aber der Karabiner abgerissen. X( Außerdem fragten die Kinder immer: Wofür ist das... X(
Also wenn man weiß, wo man reingreifen muss und welchen Bowdenzug man ziehen muss, (Link von Bowliboy) dann klappt es auch ohne Hilfsmittel ;)
Gruß
Torsten
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

@ tochr
Ich habe bei mir die Feder und den Zug vertauscht. So kannst du die Sitzbank unabhängig von der Lehnenposition verschieben und die Lehne lässt sich in alle Posiotonen und wieder zurück klappen.
Viele Grüße, der Torsten.

Hallo Torsten,
meine Frage zum vertauschten "Zug".
Kann man denn den Bowdenzug so einfach aushängen um ihn dann an der Stelle der Spiralfeder einzugängen?.:confused:
Es sieht doch so aus als wenn an dem eingehängten Ende des Bowdenzuges der Nippel fest montiert wäre?
Bitte um Aufklärung.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo Uto,
Den "Nippel" ist mit dem Zug verpresst, du ziehst diesen mit heraus!
Ich hatte damals die Sitzbank ausgebaut, weis nicht ob es auch im eingebauten Zustand ohne sich die Finger zu brechen geht.

Viele Grüße, der Torsten.
 

Anhänge

  • hydgh.jpg
    hydgh.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 4.449
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Danke das Ihr das Thema habt noch mal Aufleben lassen.
Kann meine Rückbank jetzt auch ohne Umzuklappen verschieben.
Hab's so gemach wie "bear" das bereits hier beschrieben hat.

. . . Schlüsselband (und das auch noch in Sitzfarbe) sieht fast wie "Orginal" aus.

@bear

:danke:

Gruß Tom
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

@tochr

Hallo Torsten,
habe heute - so wie Du beschrieben - den Zug und die Feder vertauscht.
Ich mußte von der Rücksitzbank nur die vordere Blende abbauen und dann kam ich ohne Probleme
an den Bowdenzug und die Feder heran.
Es ging alles problemlos und funktioniert auch Bestens.:D
Nochmals Danke für Deinen Tipp:danke:
Gruß aus Nürnberg und ein schönes Wochenende
Uto
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Ich habe bei mir die Feder und den Zug vertauscht.

Dem kann ich mir nur anschliessen. Die Feder kann man mit zwei Fingern lösen und da der Bowdenzug nicht unter Spannung steht, ist er auch schnell ausgefädelt. Ich habe die Sitzfläche in die "Schlafposition" hochgeklappt und konnte so alles einfach händisch erreichen.

Das war'n super Tipp!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo C.,
Ich habe bei mir die Feder und den Zug vertauscht. So kannst du die Sitzbank unabhängig von der Lehnenposition verschieben und die Lehne lässt sich in alle Posiotonen und wieder zurück klappen.
Viele Grüße, der Torsten.
Vielen Dank für diesen Tip! Zu der guten Anleitung (PDF) von Torsten wäre noch zu ergänzen, dass man die Arbeiten vom Fahrgastraum aus durchführen sollte und vorher (mindestens) den rechten Einzelsitz in der 2. Reihe ausgebaut haben sollte, damit man bei weit vorgeschobener Sitzbank genug Platz zum Arbeiten hat. Die in der Anleitung beschriebenen Komponenten sind über den mittleren Stauraum unter der Sitzbank zugänglich und dort muss man die in Fahrtrichtung rechte Schubkastenführung abschrauben (2 6mm Schrauben mit entsprechend großem Torx). Am besten zugänglich sind die Teile, wenn die Sitzbank in Schlafposition ist, weil dann die Sitzfläche angehoben ist. Allerdings hatte ich in dieser Position der Bank Schwierigkeiten, den Bowdenzug in dem Loch, in dem vorher die Feder angehängt war, einzuhängen. Ich habe dann die Sitzlehne wieder so weit angehoben, dass die Sitzfläche gerade noch nicht wieder abgesenkt wurde. In dieser Position ließ sich der Bowdenzug besser einfädeln.
Vielen Dank für den Tip!
Wichard
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo,

von welcher PDF sprichst du? Hab ich was übersehen - ich seh nur die Fotos, aber weder hier noch in dem anderen Thread eine PDF Anleitung.
Könnte mich mal bitte einer mit der Nase drauf stipsen? :)
Bisher hab ich auch nur die Finger-Zieh-Methode, aber wenns auch ohne geht, ist es schon komfortabler...

Gruß Tobias
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo Tobias,
ich finde die PDF jetzt auch nicht mehr. Ist wohl einer Aufräumaktion zum Ofer gefallen.
Auf dem Bild von Tochr, das du gefunden hast, ist aber eigentlich auch das Wichtigste zu sehen. Wenn Du das Teil gefunden hast, an dem der Bowdenzug und die Spiralfeder angreifen, brauchst Du nur beide zu vertauschen. Bei mir ging der Bowdenzug schwer raus und rein, aber mit Geduld ...
Ich hatte die Einzelsitze der 2. Reihe draussen und die Bank ziemlich weit vorgeschoben, so dass ich gut von der Schiebetür aus arbeiten konnte. Wenn die Bank in Schlafstellung nach hinten geklappt ist, kommt man gut ran.

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter!
Wichard
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo, meint ihr vielleicht das:
 

Anhänge

  • Sitzbank-verschieben.pdf
    1 MB · Aufrufe: 3.951
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo in die Runde,
da ja offensichtlich großes Interesse an diesem Umbau besteht habe meine Version noch mal etwas "aufbereitet".
Dieser Umbau war meine erste Aktivität nach dem Kauf des T5 da die Orginallösung ziemlich nervig ist (zumindest mit Kindersitzen auf der Bank). Ich habe den T5 jetzt reichlich ein Jahr und die Bank funktioniert problemlos.

Viele Grüße, der Torsten
 

Anhänge

  • Umbau Verriegelung 3er Sitzbank im T5 Multivan .pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 3.534
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Für die Einen ist es die Große Produktaufwertung für die Anderen die kleine Entfeinerung:
beim T5.2 sind nur noch 2 Torx (übrigens T30) pro Schiene verbaut ... d.h. der Umbau dauert nur noch halb so lange :eek:
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo,

vielen lieben Dank für das Auffinden der alten Anleitung und natürlich auch für die neu erstellte Anleitung.

Da wir auf die kürzeste Nacht des Jahres zusteuern und das Wetter endlich mal wie Sommer ist, vielleicht schaff ich es nun endlich die zwei kleinen Sachen "umzupolen", wenn ich alle schlafend im Bett habe.

Gruß Tobias
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben :).
Ich bin noch recht frischer T5-Besitzer und mich hat das Thema des Verschiebens der Rückbank auf schon genervt.

Ich hab das grad nach den Vorschlägen in diesem und ähnlichen Freds gemacht und es funktioniert super! Vielen Dank für die tollen Tips!

Anmerkung für alle, die es noch machen wollen:
Ich hab lediglich die mittleren Sitze ganz nach vorn geschoben und die Rückbank soweit zurück, dass ich sie fast noch in Liegeposition klappen konnte.
Dadurch kann man sich seitlich vor die Rückbank legen und mit einer Hand den Zug und die Feder aushängen und umhängen.

Am einfachsten hängt man zuerst die Feder aus dem unteren Teil aus, dann lässt es sich verdrehen und man kann den Bowdenzug ausfädeln.
Dann den Zug ins andere Loch wieder einfädeln und dann wieder die Feder einhängen. Fertig.
Ging ohne Werkzeug und Abschrauben etc in 15 min.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Verriegelung der Rückbank beim Verschieben nicht mehr von allein verriegelt (also der untere Hebel) sondern dass ich sie nach unten drücken musste, wenn ich mit Verschieben fertig war. Ich vermute es liegt daran, dass der Zug jetzt durch die Feder läuft (weil sich die beiden ja kreuzen). Vielleicht mach ich noch ne Hülse um die Feder.
Ist aber eigentlich ganz praktisch... :)

Gruß Ralf
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Verriegelung der Rückbank beim Verschieben nicht mehr von allein verriegelt (also der untere Hebel) sondern dass ich sie nach unten drücken musste, wenn ich mit Verschieben fertig war. Ich vermute es liegt daran, dass der Zug jetzt durch die Feder läuft (weil sich die beiden ja kreuzen). Vielleicht mach ich noch ne Hülse um die Feder.
Ist aber eigentlich ganz praktisch... :)

Nachtrag:
Mir hat das selbst keine Ruhe gelassen ob das sicher ist wenn die Rückbank nicht von selbst verriegelt.
Deshalb war ich grad nochmal am Bus und hab mit dem Verschieben gespielt.
Ergebnis: Die Verriegelung tut doch ganz normal. Vielleicht hing irgendwas vorhin.
Oder ich hatte zuvor am Entriegelungshebel gezogen wie ein Ochs... ;)
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Juhu,

ich hab´s jetzt auch getan! -Und geschafft!!! Das war ja wirklich relativ simpel. Nur diesen blöden Nippel in die richtige Richtung zu drehen, dass er sich in die Öse einhakt, war was fummelig, da das Seil recht kurz ist. Da ich Beamter bin, habe ich natürlich direkt 30 Minuten gebraucht, anstatt 15:D. Allerdings war da das Zange holen mit inbegriffen:p.

Ich hab´s aber sogar von oben an diesem Abdecklappen vom Gurtschloss vorbei geschafft, das umzuhängen. Nur das Rumlutschen auf der Taschenlampe war dabei nicht so toll. Will nicht wissen, was ich da schön für internationale Keime drauf verteilt habe:rolleyes:

Aber ein herzliches Danke an die Leute, die einen solchen Spieltrieb haben und alles auseinander nehmen und ausprobieren müssen!!!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo

Hab jetzt auch gerade nach Anleitung den Bowdenzug und die Spiralfeder vertauscht und dabei nicht gerade wenig geflucht.

Man kommt bei eingebauter Bank einfach total Scheisse da dran.

Leider funktionierte das Ganze nur 2x reibungslos. Dann riss der Bowdenzug oben an der Sperrklinke zwischen den Sitzen aus der Öse. War wohl werksseits nur unzureichend das Seil in die Öse gecrimpt/verpresst.

Hab dann einfach die massive Sperrklinke komplett rausgenommen (ist nur mit einem Sägering und einer sehr feinen Zugfeder befestigt)

So, jetzt kann auch ich die Bank ohne Umklappen verschieben und die Rücklehen ohne Sperrfunktion rauf und runterklappen.


Aber einen schönen Gruß an diese genialen Entwicklungsingenieure. Dies müssen sich wohl alles ganz frische und junge sowie unerfahrene Stifte kurz nach dem Studium ausgedacht haben. Jedenfalls hat da keiner dieser Spezialisten mal kurz praxisnah drangedacht, daß man die Bank halt nicht umklappen kann, wenn darauf Kindersitze montiert sind. :mad::mad::mad:

Diese Herren sollten Waschlappen oder Putzeimer entwickeln, da können sie nicht viel falsch machen!!!!

Hoffentlich bleibt das der einzige Minus-Punkt bei meinem Mulivan. Wenn man das Forum nur oberflächlich durchstöbert wird einem eh ganz schlecht.

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben