Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo T5Unwissender,

ganz so streng kannst du das nicht sehen.
Ich denke die Leute von VW hätten die Sitzbank auch gerne direkt verschiebbar gemacht, allerdings ist das Umklappen eigentlich ein reines Sicherheitsfeature.

Stell dir vor, du bist grade in Eile und in der Hektik rastet der Hebel für den Verschiebemechanismus nicht ein.
Normalerweise kannst du die Bank dann nicht mehr hochklappen, dann bemerkst du es.
Wenn du jetzt aber deine Lösung eingebaut hast (soll keine Kritik sein, ich habe mir selber so etwas gebaut ;)), machst du eine Vollbremsung und die Sitzbank mitsamt Kindersitzen rutscht nach vorne!! :eek:

Grüße
condetti01
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo

Man hört und spürt doch ganz genau, wann die Sitzbank bei Längsverstellung beidseitig einrastet und auch die Rückbank fest senkrecht rastet.

Jeder T5 Fahrer muß ja auch wissen, wann die Fahrer- oder Schiebetüre auf oder zu ist.

Jeder T5 Pappa muß auch wissen, wie er seine Kiddies sicher anschnallt usw.

Warum sollte man dann als Entwickler annehmen, daß man die 3-er Sitzbank nicht richtig bedienen kann. Auch im original Zustand muß ich mich erst mal damit auseinandersetzen, wie das alles mit den Hebeln und Schlaufen funktioniert.

Mich ärgert halt einfach diese Praxis-Untauglichkeit bei einem so viel gerühmten Familienfahrzeug.

...ist halt einfach zu Tode entwickelt worden diese Konstuktion.

Und da wird dann z.B. immer diese fehlende Variabilität an einem Hyundai H1 kritisiert, weil dieser hinten eine feste Sitzbank hat. Auch der Multivan hat somit im original Zustand eine feste Sitzbank, wenn Pappa da seine Kindersitze montiert hat!!!

VW sollte sich doch wieder mehr am Volk orientieren (mit den Preisen und der Praxistauglichkeit).


Schönen Tag an Euch
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Voll easy der Umbau...geht auch bestens wenn man die Bank als Liegefläche klappt und durch die Öffnung unter der Sitzfläche vorn, die beiden Dinger umhängt. Hat keine 10min gedauert, auch ohne eine Taschenlampe zu zerkauen. Da muss man auch nicht erst die Torx Schrauben lösen etc...
Zu der Entwicklung würde ich mal sagen die Herren war sehr bemüht, eine praxistaugliche Lösung sieht jedoch anders aus. Im T4 gings doch auch so.

Saludos
Jan
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Zu der Entwicklung würde ich mal sagen die Herren war sehr bemüht, eine praxistaugliche Lösung sieht jedoch anders aus. Im T4 gings doch auch so.

Saludos
Jan

Vielleicht gelten unterdessen neue Sicherheitsrichtlinien, da ja neuerdings alles mehrfach sicher und durch Aufkleber Schilder Hinweise... gekennzeichnet sein muß.
(Arbeite selbst im Maschinenbau)
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Im T4 gings doch auch so.

??

Beim T4 Multivan musste die Rücklehne komplett entriegelt werden um die Bank zu verschieben. Diese durfte während der Fahrt auch nur so verbleiben wenn sie zur Liegefläche geklappt war. Sitzen konnte man nur in einer einzigen Position.

Ich verstehe das Gejammer nicht.
Wir das Verschieben der Bank ist mit oder ohne Kindersitze ohne grossen Aufwand möglich.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo,

ich habe mich für die Version mit dem Schlüsselband entschieden, läßt sich von oben mühelos montieren und wieder entfernen und funktioniert perfekt, auch bei montierten Kindersitzen.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Beim T4 Multivan musste die Rücklehne komplett entriegelt werden um die Bank zu verschieben. Diese durfte während der Fahrt auch nur so verbleiben wenn sie zur Liegefläche geklappt war. Sitzen konnte man nur in einer einzigen Position.

Ich meinte den T4 Cali...da kann man verschieben wie man will mit nur einem Hebel. Jedenfalls bei dem mit dem ich gefahren bin.

@Bowliboy: Das kann gut sein. Würde mich nicht wundern. Bloß gut das man solche Dinge noch manuell ändern kann. Genau wie dieses dämliche gepiepse wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt..das braucht kein Mensch.

Saludos
Jan
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo

und sorry das ich den alten Fred noch mal rauskrame. Ich hab die Sitzbankveriegelung ausch umgebaut. Das ganze ist nun ca. 1 Monat her, den Mechanismus hab ich vieleicht 10 mal benutzt. Heute ging die Lehne nicht merh hochzuklappen, nach ewigen Fluchen und blutenden Armen hab ich entdeckt das der umgehängte Bowdenzug gerissen oder aus der Halterung gerissen ist. Jedenfalls lag dieses gebogene Endstück vom Bowdenzug unter der Bank. Die Frage ist nun wäre das auch normal passiert oder kommt das durch den Umbau? Praktisch ist dieses verschieben ohne umkalppen schon, nur wenn da oft die Teile reißen? Da ja hier einige den Umbau gemacht haben wäre ne kurze Info schön bei wem es noch Probleme gab. Ich hab jetzt erst mal die Feder wieder original eingehängt und werd mal zu VW fahren in der Hoffnung ich bekomm ein neuen Bowdenzug.

Schöne GRüße
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Mensch erst fragen soooo viele wegen dem Umbau an und sind auch begeistert und nun keiner mehr da?
Hab heute den Bus wieder abgeholt, Zug wurde gewechselt. Würde natürlich nun wieder gerne umbauen, ist auf jeden Fall unkomplizierter zum verschieben. Aber wird das Seil diesmal halten? Gebt doch mal kurz Bescheid wer umgabut hat und wie lange das nun schon hält (oder nicht)?
Danke.

Schöne Grüße
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Also ich habe die Sitzbank vor ca. 6 Monaten "bedienerfreundlich umgerüstet" und bisher gabs überhaupt kein Problem damit. Allerdings verstell ich sie auch nicht jeden Tag sondern nur hin und wieder...

Saludos
Jan
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo,

warum hängt Ihr die Seilzüge um????

Ich lange mit der rechten Hand in die Bank und ziehe das Stahlseil. Damit kann ich mit der linken Hand den Hebel 2 raus ziehen und jetzt in aller Ruhe die Bank verschieben. :D
Also warum umbauen??? =)=)

Gruß
Torsten
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Da ist man hier schon "Ewigkeiten" angemeldet und entdeckt erst heute diesen genialen Thread, der das für mich größte Problem am Multivan ganz einfach und ohne Geld löst. Vielen Dank das ist doch echt mal genial!!!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Prima ! Auch gefunden.

Hat auch mich schon lange genervt, werde mich wohl für die von Toto73
vorgeschlagene Version entscheiden. Mach mich heute mal auf die Suche.

Vielen Dank

Hallo,

warum hängt Ihr die Seilzüge um????

Ich lange mit der rechten Hand in die Bank und ziehe das Stahlseil. Damit kann ich mit der linken Hand den Hebel 2 raus ziehen und jetzt in aller Ruhe die Bank verschieben. :D
Also warum umbauen??? =)=)

Gruß
Torsten
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Ich weiß garnicht warum ich mich die letzten 5 Jahre mit dieser Fehlkonstruktion rumgeschlagen habe,
jedes mal im Sommer beim Sitze umherschieben das nervige hoch und runter klappen der 3.Sitzlehne.
Habe heute fruh maximal 10 min gebraucht,steht alles ganz prima im Board erklärt.
Kleiner Tipp: 1. Sitzbank in Schlafposition
2. von oben in der mitte durchgreifen und Feder aushängen (geht mit Spitzzange sehr gut)
3. Bowdenzug aushängen
4. Lehne wieder hochklappen;Sitzfläche schräg stehen lassen
5. Bowdenzug unter der Sitzfläche durch wieder mit der Spitzzange einhängen
6. und zum Schluß Feder wieder mit der Spitzzange einhängen
und schon sind jahre lange unnötige Schinderei vergessen

Danke,bin leider erst jetzt auf das Thema gestoßen und Danke an die VW Ingenieure die so einen blödsin konstruiert habe.
Gott sei dank gibt es noch Leute die was auf dem Kasten haben (siehe das T5 Board).

vielen dank nochmal
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Super Tip - ist echt seltsam, was die sich wohl dabei gedacht haben.....

Bevor ich Umbaue, würde mich interessieren, ob man nach dem Umbau auch vom Kofferraum nur eine Schlaufe (Schlaufe 2) ziehen muß um die Rücksitzbank zu verschieben.... (Muß das öfter von hinten her machen, da ich mit eingeladenem Kinderwagen eine andere "Konfiruration" benötige als ohne Kinderwagen - und da hab ich keine Lust immer erst nach hinten einzusteigen.....deshalb würde ich auch gerne die Umbau-Version der Schlüsselbandversion vorziehen)

Und dann natürlich die Frage: wer hatte alles nach dem Umbau Probleme mit gerissenen Zügen oder abgerissenen Zugendhülsen? Ich habe z.B. so'n Zug mit dieser Hülse an meinem neuen Rasenmäher. Hier flutscht derZug ständig raus (hab schon verschiedene Zugspannungen ausprobiert) Mittlerweile ist die Endhülse schon fast zerstört (ist ja nur Alu) und das brauche ich bei der Rücksitzbank schonmal gar nicht.....
Auf den Fotos sieht es auch so aus, alsob die Feder durch den Umbau ziemlich gestreckt wird...

Schöne Grüße!!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Super Tip - ist echt seltsam, was die sich wohl dabei gedacht haben.....

Hallo zusammen,

da muss ich doch mal ausnahmsweise die VW-Ingenieure in Schutz nehmen: meiner Meinung nach ist die originale Funktion dem Schutz der Insassen geschuldet:
So wird sicher gestellt, dass die Bank nur im Stand bzw. ohne dass jemand drauf sitzt verschoben werden kann. (Die Alternative wäre gewesen, Verstellung nur vom Kofferaum aus - da hättet ihr auch geschimpft ;) )
Kann ja jeder gerne mal probieren: Fahrersitz einstellen und gleichzeitig bremsen / gasgeben (nur vorsichtig!!!). Da kommen schnell grössere Kräfte auf!
Bei dem Gewicht der Sitzbank incl. Mitreisender wird´s echt gefählich, wenn man während der Fahrt die Arretierung lösen könnte / kann.

Auch ich habe die Bank bei mir umgebaut, aber sobald ich sehe, dass sich eines meiner Kinder für den Mechanismuss während der Fahrt interessiert, wird´s sofort wieder zurückgebaut!

Also bitte dies beim Umbau berücksichtigen bzw. Augen auf - sonst sind die Knie beim bremsen an der Ampel schnell Matsch, wenn grad einer am Hebel zieht und vielleicht noch das Gepäck von hinten drückt...


Gute und sicher Fahrt
Holger
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hm, einer von uns hat da jetzt glaube ich einen Denkfehler.

Man kann die Rückenlehne doch so oder so während der Fahrt umlegen. Klar ist das während der Fahrt nicht so clever, und man würde bei einer zeitgleichen Vollbremsung ziemlich gefaltet. Aber ich verstehe gerade nicht, wo Du den Zusammenhang mit der Verschiebefähigkeit siehst?
Denn: es ist nur das Verschieben nicht möglich, wenn die Rückenlehne nicht ungeklappt ist. Und das Verschieben während der Fahrt ist sicherlich auch nicht zu raten, aber gerade Kinder werden dies nicht schaffen, insbesondere, wenn sie ordnungsgemäß gesichert sind. Und auch ein Erwachsener dürfte es (zumindest auf meiner Bank) kaum schaffen, angegurtet diese nach Entriegelung nach vorne zu schieben. Das geht eigentlich nur ordentlich, wenn man davor steht oder kniet und ordentlich Pack-an hat.

Demnach würde für mich als einziges Sinn machen, den Hebel in Kniehöhe während der Fahrt nicht betätigen zu können. Denn dieser ist zumindest bei mir nicht soo stramm und Kinder dürften den zu packen kriegen, und dann könnte auch die Rückenlehne nach vorne kommen, sollte gebremst werden.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo nochmal,

also um zu konkretisieren, was ich meine:
Im Zustand NACH beschriebenen Umbau ist es möglich, dass erwachsene Mitfahrer auf dem Mittelplatz der Bank sitzen und während der Fahrt den vorderen Hebel für das Verschieben ziehen und so die Bank nach vorne / hinten schieben können. Genauso wie sie es von einem Fahrer- oder Beifahrersitz gewohnt sind.
Und genau das wollten die Ingenieure wohl verhindern - mehr wollte ich eigentlich gar nicht aussagen.
Bzw. ich wollte warnen, die Bank während der Fahrt zu verschieben, da hier eben mehr Kilos in Bewegung sind.

Bei meinem relativ neuen Bus lässt sich die Bank sehr leichtgängig verschieben. Habe es sogar grad draussen mal probiert: ich kann im angeschnallten Zustand auf dem Mittelplatz sitzend den Hebel ganz easy erreichen und (dank Umbau) die Bank ganz leicht verschieben.

Klar ist, dass dies im angegurteten Zusstand eigentlich erst für ausgewachsene Personen möglich ist. Drum hab ich es ja auch trotzdem umgebaut.
Und eigentlich sollten Erwachsene diese potentielle Gefahr einschätzen können. Aber heutzutage müssen Produkte immer idi***sicher ausgelegt werden...
Im Original-Zustand können die Mitfahrer der Bank im angeschnallten Zustand nix verschieben...

Ich wollte eigentlich nur etwas gegen den Vorwurf einwenden, dass der Original-Zustand wie oben vermutet "Blödsinn" ist bzw. erläutern was sich VW dabei "gedacht" hat.

Klar so? Oder reden wir immer noch aneinander vorbei (oder habe ich einen Denkfehler...)?
Ciao
Holger
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo miteinander,

snappyxxl trifft den Kern der Sache doch sehr gut. Die Piepser in den elektrischen Türen haben ja den gleichen Grund.
Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt. Die Lösung mit Seil und Griff ziehen und dann verschieben finde ich okay, das hätte man
seitens VW in ähnlicher Art anbieten sollen. Von Kindern nicht umsetzbar, Erwachsene sollten soviel Grips besitzen, das nicht
während der Fahrt zu tun. Gurte werden ja auch nicht während der Fahrt verriegelt.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben