Wie schlaft ihr im Bus?

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr in eurem Bus - egal ob T4, T5, T6, Cara, MV, Cali - so schlaft. :o
  • Macht ihr die Liegefläche mit 3er-Bank + MFB oder mit 3er-Bank + Einzelsitze? Oder habt ihr eine Speziallösung bzw. einen richtigen Campingausbau?
  • Lasst ihr die Heckklappe oder eine Tür oder ein Fenster offen? So ganz ohne Frischluft wird es ja doch schnell etwas stickig. Auf der anderen Seite möchte man sich beim Schlafen aber auch sicher fühlen...
  • Dunkelt ihr die Fenster ab und wenn ja wie? Oder behelft ihr euch mit einer Augenmaske? Oder steht ihr einfach mit der Sonne auf?
  • Habt ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps oder Erfahrungswerte?
Ich bin gespannt... :)
 
mit 3er-Bank + Einzelsitze?
Plus Topper
Genau so.
Dunkelt ihr die Fenster ab
Nein. Wenn mir da einer was wegschauen will, dann soll er doch.
Oder steht ihr einfach mit der Sonne auf?
Sischer dat!
hilfreichen Tipps
Dachzelt kaufen. Im Multivan schlafen ist nur mal was für ein oder zwei Nächte in meinen Augen. Für länger bist Du immer nur am Räumen mit dem Gepäck. Zumindest mir macht das keinen Spass.
 
Moin ;)

  • Macht ihr die Liegefläche mit 3er-Bank + MFB oder mit 3er-Bank + Einzelsitze? Oder habt ihr eine Speziallösung bzw. einen richtigen Campingausbau?
Bett Ausbau Marke Eigenbau ;) mit Klappmatratze drauf und Stauraum drunter.
  • Lasst ihr die Heckklappe oder eine Tür oder ein Fenster offen? So ganz ohne Frischluft wird es ja doch schnell etwas stickig. Auf der anderen Seite möchte man sich beim Schlafen aber auch sicher fühlen...
Lüftungsgitter für die Fenster in der Fahrerkabine (mit Insektengittern drin) und Heckklappe teilweise offen mit Verriegelungshaken
  • Dunkelt ihr die Fenster ab und wenn ja wie? Oder behelft ihr euch mit einer Augenmaske? Oder steht ihr einfach mit der Sonne auf?
Thermomatten für Isolierung und Verdunklung im "Schlafraum", Decke auf die Lehnen der Vordersitze als Sichtschutz. :)

Viel Spass beim Finden der für Dich am besten passenden Lösung, Ideen finden sich alleine hier schon viele :D
 
Man muss ja auch an die Mücken denken.
Deshalb das Schiebefenster links auf und ein Gitter eingesetzt.
Wenn es wärmer ist, schlafe ich gerne oben, das bedingt eine zusätzliche Belüftung.
Zum Bett: Da wir einen Spacecamper haben, ist es mit zwei Handgriffen gerichtet mit einem herausragenden Schlafkomfort.
Dichte Gardinen sind auch dabei, Masken brauchen wir nicht.
 
dito nur mit Auflage und Fenster/Tür/Heckklappe offen? na klar, je nach Standort

Dunkelt ihr die Fenster ab
Hin und wieder ja, wenn Starßenleuchten etc. stören, sonst ist es mir egal wer mir da was abschauen will. Zu Abdunklung liegt eine passende Thermofolie - also von außen- im Bus. Aufstehen: wenn die Sonne oder der Hahn guten Morgen sagt.

bist Du immer nur am Räumen mit dem Gepäck
Da gilt eiserne Disziplin: Jeder Fahrgast hat nur Anspruch auf eine überschaubare Gepäckgröße, die ohne großen Aufwand auf und zw. den vorderen Sitzen verstaut werden kann. Alles andere kommt in die gr. Grümpeldachbox - Grizzly. Wer sich nicht an die Ornung halten kann, findet seine Sachen spätestens dort, weil alles was herrenlos rumliegt, landet eben dort.

Mitfahrende außer dem Piloten und seiner Gattin nächtigen im Sèparèe außerhalb des Busses. Das wird schon vor Abfahrt geklärt.

Futter, Kochuntensilien Geschirr nebst Kühlbox lagern hinter dem Beifahrersitz in einer gesonderten temporär verbauten Multibox. Tisch und Stühle + evt. auch Knacktüten unter dem Mulitflexboard. Fahrräder auf dem dafür montierten Träger.

Mehr gibts nicht, da sonst nur Stress im Urlaub.
Mücken? Wer ist das?
 
Da gilt eiserne Disziplin: Jeder Fahrgast hat nur Anspruch auf eine überschaubare Gepäckgröße, die ohne großen Aufwand auf und zw. den vorderen Sitzen verstaut werden kann. Alles andere kommt in die gr. Grümpeldachbox - Grizzly. Wer sich nicht an die Ornung halten kann, findet seine Sachen spätestens dort, weil alles was herrenlos rumliegt, landet eben dort.
Wir sind 5 + Hund im MV mit kurzem Radstand - also da fehlt mir jetzt die Fantasie.
Ich habe das so gelöst:
Medium 26833 anzeigen
Medium 26827 anzeigen
Medium 26822 anzeigen
 
Geht glaube ich nicht bei Zuziehhilfe, oder? Das wäre dann vor Anschaffung zu beachten.
Ich benutze den Heckklappenaufsteller von Vanessa, den es in einer speziellen Ausführung für die Zuziehhilfe gibt.
 
Hallo.
Bzgl. Luft:
Die üblichen Windabweiser für Fahrer- und Beifahrerfenster sind klasse.
Man kann beide Fenster einen Spalt offen lassen, niemand sieht das und es regnet auch nicht hinein.
 
Normalerweise auf dem Bus im Dachzelt außer bei zu kalten Temperaturen fürs Kind( unter 0 Grad) oder zu schlechten witterungsbedingungen. Dann auf 3 Sitzbank mit MFB von BusBoxx, Verdunklung ringsum von Projekt Camper und Lüftung über Windabweiser an beiden Fenstern und nach Bedarf durch Heckklappenaufsteller
 
Geht glaube ich nicht bei Zuziehhilfe, oder? Das wäre dann vor Anschaffung zu beachten.

Zuziehhilfe habe ich zugegebenermaßen nicht.. aber dazu gab es ja auch schon einen Tip ;)

Die Lüftungsgitter für die Fenster vorne habe ich vom LilaBusShop und finde sie sehr praktisch, weil sie auch Wind- bzw im Stand Regenabweiser haben. Letzteres haben wir schon getestet.. Regen plus Wind von der Seite, aber rein kam nix :)
 
@ Wollfisch:
also da fehlt mir jetzt die Fantasie.

Zugegeben: wir waren nie mehr als 4 und als das ganze Windelgedöhns noch mit on Board war, was das mit Ordnung etc. was anderes bzw. eine sch....Plackerei. (Damals noch mit T3 und pop-top-Aufstelldach d.h.das Schladdach war seitlich gelagert und öffnete somit über die gesamte Fahrzeuglänge. - gab es schon für den T2. Hatte ich damals in der Schweiz aufgetrieben. Aber für T4 und T5 habe ich es nie gesehen- Somit hatte man über den vorderen Sitzen teporär ausreichend Stauraum für Kindersitze und Gepäck. Nur die Windeln.... grr mußten immer in Griffbereitschft liegen....

So ne Wohndose wäre für mich nie in Frage gekommen. Viele zu unflexiebel, denn mehr als eine Nacht am gleichen Ort ist im Urlaub zu viel Stillstand. Der Weg war immer das Ziel!

Aber aus der Plackerei entwickelte sich dann: weniger ist mehr! und so halten wir das bis heute. Wenn`s los geht: Der Bus ist in 0,nix gepackt....
wobei wir in den letzten Jahren nur noch zu zweit gestartet sind, wegen dieser Popularität der Kids.
Aber kürzliche haben sie erneuten Bedarf angemeldet: Wäre doch mal schön, wieder zusammen usw. Schaun wir mal.
 
So ne Wohndose wäre für mich nie in Frage gekommen. Viele zu unflexiebel, denn mehr als eine Nacht am gleichen Ort ist im Urlaub zu viel Stillstand. Der Weg war immer das Ziel!
Genau das nicht. Der kleine Teardrop ist hochgradig beweglich und gelängetauglicher als der Bus (Gespannlänge unter 10m !). Den dreh ich notfalls im Wald. Schlaffähigkeit herstellen dauert 2 Minuten, dann ist das Dachzelt fertig, am Teardrop ist ja nix zu tun. Abbau ebenfalls 2 Minuten. Länger als 2 Tage stehen wir eher auch nicht. Mit dem Ding waren wir mehrmals in Lappland und den Pyrenäen. Flexibler geht es kaum.
Für mich käme ein Zelt nicht in Frage. Dauert zu lange aufzubauen und wenn es regnet musst du den nassen Klansch einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wollfisch:
mit einem Teardrop habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinandergesetzt. Klingt aber durchaus überzeugend, was du schreibst. Geschwindigkeitsbegrenzt das Teil? Wobei das ja nur auf BAB's wirklich zum tragen kommt und wenn Urlaub, dann ist das auch kein Argument.

Nasses Zelt: Das hatten wir wirklich selten. Das (Über)Zelt wurde dann am CP oder einem anderm geeigneten Ort irgendwo unter Dach getrocknet und weiter gings, man hatte ja keine Eile.
Und wenn es für längere Zeit zu nass war, z.B. Schweden, DK.... dann war ich aber auch nicht so geizig, um eine anständige Unterkunft anzusteuern.
 
Geschwindigkeitsbegrenzt das Teil?
In Skandinavien ist das eigentlich egal.

dann war ich aber auch nicht so geizig, um eine anständige Unterkunft
Wir sind früher auch nur mit Bus los und haben dann Abend immer eine Hütte für eine Nacht gesucht. Allerdigs hat sich das mit den Jahren (zunehmende Touristenzahl) als immer schwieriger dargestellt, gerade bei schlechtem Wetter. Manchmal sind wir 2 Stunden noch rumgegurkt auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht. Und je weiter nach Norden es ging, desto schwieriger wurde es. Das hat ziemlich genervt. Geld war hier also eher nicht das Problem.
Deswegen hatten wir mit dem Dachzelt angefangen und mit dem Teardrop komplettiert.
 
wir legen einfach eine Matratze hinter die 2.sitzreihe...durch den langen radstand passt das auch für mich mit 1,87m...und der Zwerg schläft vorn mit einer einfachen brettkonstruktion auf den Fahrer- und Beifahrersitzen.

zur Belüftung habe ich auch die windabweiser an den vorderen Scheiben dran,wodurch die Fenster einen Spalt offen lassen kann. Bei großer Hitze wird es aber dann manchmal doch etwas stickig im Bus,deswegen habe ich vor, noch ein Fenster mit Öffnung in der 2.reihe nachzurösten.

gruß klemmy
 
Bei uns wird hinter der 2. Sitzreihe ein Bettgestell vor der Abfahrt aufgebaut (eigenbau aus Holz mit Leder bezogen). Liegefläche 1,89x 1,60m, Matratze 10cm und darüber noch so ein waschbarer Ikea Topper. Darunter Stauraum mit den gleichen Maßen und ca. 45cm Ladehöhe von Vorne und Hinten erreichbar, von Oben möglich hat sich allerdings nicht bewährt. Der Einzelsitz kommt raus. Vorne an den Fenster natürlich Windabweiser für die Belüftung und auch den Austellhaken für die Heckklappe. Verdunkelt wird momentan noch mit Thermomatten... Gardinen sollen evtl. folgen. Platz technisch bei noch 2 Personen natürlich kein Problem. Loose „Hardware“ (Waschezeugs, Schuhe, Sanitär und co.) kommt in dunkle Kunststoffboxen mit Deckel unters Bett. Als ehemalige „Flug-fetischisten“ hat jeder einen Rimowa mit dem er auskommen „muss“... in Wahrheit hat Frauli immer etwas mehr mit 😉

Dachträger und Dachbox sind für den Notfall vorhanden wurden aber noch nicht gebraucht 😁
 
Geht glaube ich nicht bei Zuziehhilfe, oder? Das wäre dann vor Anschaffung zu beachten.
Der von Brandrup geht auch in der Version "mit ZZH"

EDIT:
Einzelsitze raus
MuFuTIsch als "Raumtrenner" rein - links Gerümpelkammer, rechts Lobby
3erBank + MFB - zusätzlich IKEA TUDDAL
2 Kinder und Frau auf die Matte und dann gute Nacht (noch sind die Kiddies kompakt)

Heckaufsteller nur über 0 Grad ;)
Drunter eher gebastelte Isolierungen



keep it simple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben