Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Sieht gut aus :)

Wegen den Widerständen unter dem Sitz schau mal im Post 173ff.
Die meisten hier möchten aber am Kabelbaum nichts modifizieren und bauen die Widerstände aus diesem Grund außen an Rücklicht ein.
So hab ich das gelöst :)
 
unterm Sitz hat absolut bewährt, fahre seit damals damit , schneller Einbau, und jederzeit rückrüstbar
 
Endlich hab ich mich dran gewagt:









Jetzt hab ich das Problem:
kein Blech, keine M3 Schrauben, Quarantäne und DI 10:00 Uhr Inspektion *klatsch an den Kopp*

Hier der Prototyp
 
Wago Klemmen sind natürlich auch eine Alternative zum Löten...
Zu den Widerständen hàtte ich noch 'ne Frage:
Sind 25Ohm nicht etwas viel?

Grüße Christoph
 
Moin,
Wago Klemmen sind wahrscheinlich sogar besser wie Löten. Wenn jetzt der Ausgepinnte Kontakt und das Gegenstück noch in einem Passenden Gehäuse steckt ist es, nach meiner Meinung, noch etwas schöner.
 
normalerweise dürfen im Auto an der original Verkabelung keine Lüsterklemmen verbaut werden, zulässig sind crimp,quetsch, Lötverbindungen. WAGO - ???
 
Meine Gedanken dazu:
- Ich will KEINERLEI irreversiblen Eingriff an org. Kabel - also keine Stromdiebe
- Die WAGOs drücken ganz schön fest, also quasi Quetsch
- Und wenn was ausfällt, merk ich es ja wieder an der Blinkfrequenz :)

PS: Verwnden nicht einige WoMoAusbauer auch WAGOs ?
 
...und nochmal nachgehakt:

25Ohm passen?...nicht zu hoch?

Grüße Christoph
 
Oh...hatte ich überlesen..dann warte ich gespannt...

Grüße Christoph
 
Wenn du fragst wieviel Ohm, bekommst du hier 30 Antworten...
;)
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir gestern auch erfolgreich den Umbau auf die T6.1-LED-Rückleuchten durchgeführt (von Halogen) und dabei auf den fertigen Kabelsatz von Kufatec mit eingelötetem Widerstand zurückgegriffen. Kann mir bitte jemand von euch, der das ebenso gelöst hat, sagen, wie ich das Adapterkabel am besten in dem Bereich unter/hinter der Rückleuchte verstaue/fixiere? Habe nämlich Bedenken, dass der Kühlkörper des Widerstandes während der Fahrt gegen das Blech schlagen/schleifen könnte und das wäre langfristig wohl eher nicht ganz ideal. 😕
Den Widerstand mit Isolierband als Kratzschutz zu umwickeln wäre ja auch eher kontraproduktiv, weil dann überhaupt keine passive Kühlung mehr möglich ist.
Danke euch schonmal vorab!

Grüße
Florian
 
Ich hab’s mit einem Magneten gelöst. Darunter etwas Tesafilm oder andere Klebefolie sollte reichen.
 
Hallo,

ich habe von Dieselmartin‘s Variante unterm Fahrersitz inspirieren lassen und Lastwiderstände 50W/6Ohm verlötet und auf 'ner Aluplatte am Sicherungskasten verschraubt....funktioniert...
Für die vorderen hab‘ ich auch PY24W Led aus Fernost verbaut...sieht top aus...und geht, da beide Kabel (vorne/hinten) am selben BNS Pin hängen...ja, ich weiß - nicht zulässig...

Grüße
Christoph
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen! 🙂 Ich habe den Eindruck, dass bei meinen Kufatec-Adaptern die Lastwiderstände näher am Stecker der LED-Leuchte angebracht sind - ich bekomme den Lastwiderstand gar nicht in den Hohlraum unter die Leuchte, das Kabel ist zu kurz - ich müsste ihn irgendwie direkt am Gehäuse der Leuchte einklemmen. Das gefällt mir gar nicht, deshalb war ich gestern Nachmittag noch schnell im Elektronikmarkt und habe mit zwei Lastwiderstände (25 Watt 22 Ohm) besorgt, auf eine Aluplatte geschraubt und das Ganze auch unter dem Fahrersitz verbaut (Sitzausbau war nicht notwendig). Die Kabel habe ich direkt an die beiden Blinkerleitungen bei den Steckern angelötet. Funktioniert wunderbar - nach 5 Minuten Dauerblinken werden die Widerstände nur handwarm (natürlich habe ich die Kufatec-Adapter bei den Rückleuchten vorher demontiert :D).

Grüße
Florian
 

Anhänge

  • Lastwiderstand.jpg
    Lastwiderstand.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

ich habe von Dieselmartin‘s Variante unterm Fahrersitz inspirieren lassen und Lastwiderstände 50W/6Ohm verlötet und auf 'ner Aluplatte am Sicherungskasten verschraubt....funktioniert...
Für die vorderen hab‘ ich auch PY24W Led aus Fernost verbaut...sieht top aus...und geht, da beide Kabel (vorne/hinten) am selben BNS Pin hängen...ja, ich weiß - nicht zulässig...

Grüße
Christoph

Hast du dazu ein Foto? Leuchtet die LED vorne weiterhin gleichmäßig den Reflektor (also den gesamten Bereich im Scheinwerfer) aus?
 

Anhänge

  • B5248318-3F79-4145-8765-3A38CEE2B05E.jpeg
    B5248318-3F79-4145-8765-3A38CEE2B05E.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 72
Obacht !

Laut SSP 561 haben alle drei Scheinwerfer drei verschiedene Blinker-Leuchtmittel !
H4 PY21W
H7 PWY24W
LED H21W
 
Zurück
Oben