Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Hallo zusammen, ich war bis jetzt stiller aufmerksamer Leser. Ich habe gerade vor ein paar Tagen auch den kompletten Umbau unter dem Fahrersitz umgesetzt, so wie es hier von einigen schon sehr ausführlich beschrieben wurde. Vielen Dank für diese zahlreichen Informationen!
Jetzt meine Frage bzw. das Problem:
Ich habe Widerstände 25 W 25 Ohm (Zwei Stück) verwendet. Zunächst hatte nur der rechte Blinker "normal" funktioniert und der linke Blinker hat nach dem ersten Blinken im Kombiinstrument auf "schnelles" Blinken gewechselt.... jetzt nach ein paar Tagen im Betrieb blinken beide Seiten in der schnellen Frequenz, als ob garkein Widerstand verbaut ist. Woran kann das liegen? Passen die Widerstände nicht???
 
Ferndiagnose mässig würde ich vermuten das Du ein Masseproblem hast, es blinkt wie ohne Widerstand schreibst Du ja selber.

Wo hast Du die Masse abgegriffen ?
 
Ich habe es genau so umgesetzt, wie schon es einige hier zuvor beschrieben haben. Ich habe ein extra abgekartetes Alublech an der Sitzkonsole verschraubt. Die Widerstände mit M4 Schrauben verschraubt und den Massepunkt direkt auf dem Alublech gewählt. Das Alublech sollte "Masse" haben, ich den Ohmschen Widerstand/ Durchgang zur Kaosserie gemessen... scheint zu funktionieren. Aber ich werde deine Idee noch einmal hinterfragen und einen anderen Massepunkt ausprobieren. Danke für deinen Hinweis.
 
an der Sitzkonsole hast Du eine richtige Masse !! mach doch mal bitte ein Foto von der kompletten Installation
 
Hallo!

Ich hätte auch auf ein Masseproblem getippt. Hast du das vorhandene Loch in der Sitzkonsole verwendet? Ich hatte da bei mir Bedenken, da es lackiert ist und habe daher seitlich versetzt ein neues Loch passgenau zur Schraube gebohrt. Somit konnte ich sicher sein, dass die Schraube Kontakt zum unlackierten Blech (und somit definitiv Masse) hat. Um das auszuschließen könntest du noch probieren, testweise die beiden Masseanschlüsse der Lastwiederstände mit einem Kabel direkt irgendwo auf Masse/Karrosserie zu führen. Dann könntest du zumindest das Masseproblem mit Sicherheit ausschließen.
 
So, ich habe es nun heute endlich geschafft ein Bild zu machen und das Masseproblem als Ursache auszuschließen.
Hier ein paar Bilder. Ich habe ein 2,5qm^2 Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zu den Massepunkt der Widerstände gezogen. Das oben beschriebene Problem ist immer noch das "schnelles Blinken im Armaturenbrett". Und folgende Fehlermeldung kommt immer wieder in den Fehlerspeicher, so wie die gelbe Warnleuchte im Armaturenbrett... 🙄
 
Hier die beiden Bilder....
Kann jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20200717_131415.jpg
    20200717_131415.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20200717_133056.jpg
    20200717_133056.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 153
auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen wo die Kabel an die Verkabelung vom Bus gehen
 
Puh, schwierig zu sagen. Entweder sind die Lastwiderstände defekt (wobei beide, das wäre schon ein blöder Zufall), oder 25 Ohm passen ihm doch nicht (ich hab 25 Watt, 22 Ohm), oder die Verbindung mit den Blinkerleitungen hat was. Nicht schlagen, aber hast du die Blinkerleitungen vor dem Anlöten der Lastwiderstände gemessen (also sichergestellt, dass es auch tatsächlich die Blinkerleitungen sind)?
 
Du hast Dir aber die Fehlermeldung durchgelesen, dort steht das der Fehler in Anhänger liegt ! deswegen wollte ich ein Bild wo man erkennt wo die Abgriffe sind ! die 25Ohm sind meiner Meinung nach sowieso der völlig falsche Wert, ich nutze andere - steht weiteroben.....
 
Moin,
richtig in der Meldung steht Blinker Anhänger defekt. Also wenn kein Anhänger dran ist und auch nichts in der Steckdose der AHK steckt hast du dir wohl irgendwo einen Fehler eingebaut oder das Steuergerät der AHK hat zufällig genau jetzt einen Fehler.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Nachdem es ja auch kein Massefehler war und diese Fehlermeldung nach dem Löschen wieder da waren, müsse ich den Fahrersitz noch einmal abschrauben und die PIN-Belegung prüfen... und tatsächlich hat sich ein Fehler eingeschlichen. Beim grünen Stecker habe ich versehentlich den PIN 6 anstatt PIN 2 mit dem Widerstand auf Masse verlötet. Irgendwie beim Steckerdrehen mit PIN 6 verwechselt, welcher auch ein schwarz/ weiße Kennzeichnung hat.?(
Hier noch ein paar Bilder falsch und dann korrigiert....
 
schön das Du eine Rückmeldung gibt´s !!
 
Habt ihr mal die Wiederstände jetzt im Sommer und 10min. Blinken auf Temperatur getestet!.
würde mich interessieren wie heiß die einen oder anderen werden, bitte mit Ohm und Watt Zahlen...
 
es wird warm, sind aber von unten am Sitzgestell - kann man nicht so einfach mal messen , aber 50 W haben genug Reserven
 
Hu zusammen,

gilt hier tatsächlich die Rechnung "je mehr, desto besser"? Ich dachte man nimmt bestenfalls Lastwiderstände mit solchen Werten, wie man als Leuchtmittel "entnommen" hat? Das sind doch um und bei 20watt

Viele Grüße
Steffem
 
ja, die Widerstände müssen die Energie in Wärme umwandeln - größer = kühler
:Daber komme nicht zu dem Ergebniss das Du jetzt nen Kühlschrank bauen willst:D:D:D:D:D:D
 
Zurück
Oben