Zenec E-2055 im T6

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Landgrafschaft Hessen-Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ortung/Kamera
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort VA/HA400
Spritmonitor ID
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen T6.
Das originale Composition Media hat seinen Dienst versagt.
Der freundliche liegt mit 1400€ für ein Neugerät über dem was ich, unter Berücksichtigung der erlebten Lebenszeit des Gerätes, bereit bin auszugeben.
Ich habe das originale Radio daraufhin an einen vielversprechenden Reparaturdienst gesendet welcher mir nun lediglich ein Austauschgerät (welches dann noch bei VW angelernt werden muss) anbieten kann, da das Mainboard defekt ist und eine Reparatur daher unwirtschaftlich sei.

Ich habe mir nun notgedrungen die verschiedenen Angebote von billig (ca. 159) bis teuer (ca. 1200) angesehen und bin bei dem genannten Zenec E-2055 stehengeblieben. Dieses ist soweit "Fahrzeugspezifisch" bzw. passt ohne Adapter-Rahmen und sollte lt. Beschreibung per Can-Bus relativ gut integrierbar sein.
Leider finde ich jetzt nicht genau "das Thema bzw. das YouTube-Video" in dem Schritt für Schritt alles für den "dau" wie mich erklärt ist.

Radio : teilw. unter 600€
QL3 -Adapter: 20€

Alternativ habe ich ein mündliches Angebot von einem Soundspezi welcher für alles inkl. Einbau 995€ (inkl. DAB-Antenne und USB-Anschluss in HSF) möchte.


Daher suche ich nun noch nach Infos und Erfahrungen z.B.
- ob ggf. weitere Adapter benötigt werden,
- wie der Radioempfang ohne DAB-Antenne ist,
- ist der Aufwand (Anschaffung und Verlegung) DAB-Antenne (bei Frontscheibenheizung) gerechtfertigt
- Stilllegung des originalen Mikrofons notwendig
- Ersatz des originalen Mikrofons durch das im Lieferumfang befindliche Micro
- Verwendung des Radios im allgemeinen
- Funktion Apple CarPlay

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Mobe,

lustigerweise habe ich heute unseren T6 zu VW gebracht um dieses Zenec 2055 einbauen zulassen.
Daher bin ich selber sehr gespannt...
Wollte unbedingt ein großes Display das im Armaturenbrett eingebettet ist und nicht absteht, aber das ist nur reine Geschmackssache...

Neben den QL3 Adapter habe ich noch ein neues Mikro für den Dachhimmel besorgt, da das Original verbaute leider keine Klinke nutzt. Das Radio hat zwar ein eingebautes Mikro, dem ich aber nicht so Recht vertraue und das Dachhimmel- Mikro doch näher beim Sprechen ist und auch immer gut funktionierte.
Außerdem wird gleich bei der ganzen Geschichte eine Scheibenantenne DAB+ reingelegt bzw verbaut.
Mir war es sehr wichtig, dass alles wie vorher weiter funktioniert, wie der obtische Parkabstand der Sensoren usw... Außerdem passt es perfekt in den vorhanden Rahmen ohne eine neue Blende zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich Zufall 😂

Dann wäre ich sehr erfreut wenn du deine Erfahrung mit mir/uns teilst.

was nimmt der freundliche für den Einbau?

Mir ist ebenfalls wichtig das möglichst alle Standart Funktionen wie gewohnt weiter funktionieren.

Jetzt warte ich mal ganz gespannt auf deinen Bericht und singe vorerst weiterhin selbst beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Wahnsinn...

Klar, melde mich die nächsten Tage sehr gerne zurück und schildere meine ersten Eindrücken...

Bis dahin schönen Abend/ baldiges schönes Wochende und viel Spass noch beim Singen 👍😂
 
Hallo,

hier meine ersten Erfahrungen, die ich seit Freitag mit dem Zenec-z-e2055 sammeln konnte...

Ich bin begeistert, das Radio passt so harmonisch in das Armaturenbrett, das es wirklich nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird.
Aber das ist halt Geschmackssache.....

Das Radio selber...
Es benötigt etwas länger beim Hochfahren als das standardmäßige Composition Color, was ich persönlich nicht wirklich als störend empfinde.
Das Radio reagiert schnell auf Berührungen und führt diese zügig flüssig aus, kein Ruckeln oder ähnliches.
Die Parkhilfe wird obtisch wie akustisch übermittelt, was für mich sehr wichtig war, da ich auf nichts verzichten wollte. Das Menü wird optisch schön dargestellt und ist übersichtlich leicht zu bedienen.

Das Display 9Zoll, was soll ich sagen, einfach nur Hammer, alles wird gut dargestellt und ist sehr gut lesbar. Kann jetzt nicht sagen wie es im Hochsommer bei direkter Einstrahlung ausschaut, da bin ich selber gespannt.

Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten was den Klang betrifft, die ich leider nicht intensiv nutze, da ich weder Endstufe noch Subwoofer nutze, sondern die serienmäßigen Lautsprecher... vorerst...
Der Klang ist trotzdem besser geworden, was vielleicht auch an der zusätzlich eingebauten DAB+ Scheibenantenne liegt, was ich empfehlen kann.

Apple Carplay reagiert super schnell, eingesteckt und es wird sofort auf dem Display angezeigt, das hatte ich so nicht erwarten, super spitze.

Das serienmäßige Dachimmel Mikro musste getausch werden, da nur Klinke im Radio eingesetzt werden kann. Sprachqualität ist wieder wie vorher, was ich aber für gut empfand und auch so wieder wollte.

Kurz um, ich persönlich bin wirklich sehr begeistert von dem Radio, es passt obtisch super ins Armaturenbrett, tolles 9Zoll Display das mit Apple CarPlay einfach perfekt ist und einfach richtig Spass macht....

Wie gesagt, ist mein persönliches Empfinden....
 

Anhänge

  • IMG_20211017_114638.jpg
    IMG_20211017_114638.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_20211017_114602.jpg
    IMG_20211017_114602.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20211017_115601.jpg
    IMG_20211017_115601.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 587
Hallo @Jaze,

vielen Dank für deinen Bericht.
Da bin ich ja froh das das Radio grundlegend überzeugt!
Viel Spaß damit.
 
Ich habe mir unterdessen das Radio bestellt und eingebaut.
Scheinbar habe ich allerdings keine Glück mit dem Gerät.
Die Funktionen sind soweit größtenteils vorhanden.
Was allerdings nicht richtig funktioniert ist CarPlay.
Die Farben werden völlig falsch dargestellt.

Jetzt geht das Gerät zur Überprüfung zurück. Ich bin gespannt.
 
Hallo Mobe,

Das ist aber wirklich ärgerlich....
Du schreibst, daß alles soweit funktioniert, d. h. die Display Darstellung von den anderen Funktionen wird fehlerfrei dargestellt bis auf CarPlay, was auch seltsam ist.

Ich habe im Handbuch auch nochmal nachgeschaut, da hebe ich einen Punkt gefunden, wo der USB1 Kanal extra für CarPlay belegt werden kann...
Hattest du den auch drinnen?

Hattest du es auch mit einem anderen Verbindungskabel mal versucht? , dass vielleicht das Kabel nicht in Ordnung war und daher eine fehlerhafte Anzeige war...

Nur so paar Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind...

Bin gespannt was bei Dir rauskommt, würde mich auch sehr interessieren.

Trotzdem noch schönes sonniges Wochenende
 

Anhänge

  • Screenshot_20211024_101411_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20211024_101411_com.google.android.apps.docs.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
CarPlay geht nur über USB1. Dazu liegt sogar ein spezielles USB Kabel bei. Ich habe alle Möglichkeiten durch. Nichts hat eine Verbesserung gebracht. Das Radio geht am Montag zurück.
Selbst das neu aufgespielte Update nützt nicht.
Auch der Service vom Händler sowie der Zenec Support hat keine Lösung.
 
Hab ein neues Radio bekommen.
Das hat mit kleineren Macken jetzt ein paar Wochen gehalten. Vor ein paar Tagen dann nicht mehr. Sicherungen alle i.O. -> Radio zurückgeschickt. Jetzt kommt doch wieder ein Original rein.
 
Hallo,
das ist echt ärgerlich… da würde ich nach dem 2. Versuch auch nicht mehr weiter machen.
Bei mir funktioniert alles soweit einwandfrei ohne erkennbare Probleme, wie man es eigentlich erwartet.

Alles Gute und viel Glück mit dem neue Radio.
Gruss
Ralf
 
Moin zusammen Ich bin neu hier , und möchte von euch gerne wissen , ob sich das Zenec 2055 beim aufschließen bereits einschaltet . So ist es nähmlich beim 2026 .
Gruß Michael
 
Moin Micha,
also beim aufschließen schaltet sich mein Zenec genauso wenig ein wie das alte vorherige Original VW Colour.

Wollte ich persönlich auch nicht, wenn jedesmal z.B. beim Campen das Radio mit angeht wenn die Tür entriegelt wird.
Aber ich denke, ist sicher möglich, je nach dem wie es angeschlossen wird… aber da habe ich selber 0 Ahnung…. Notfall mal bei VW selber nachfragen?
 
Hab auch seit ein paar Wochen das Zenec drin. Was mir leider fehlt ist die GaLa (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung). Kennt da jemand eine Lösung, Update oder einen Trick?
 
Hallo zusammen,
Seit einer Woche habe ich auch das Radio eingebaut. Der Einbau war überhaupt kein Problem. Alle Anschlüsse passen perfekt es funktioniert auch wunderbar.
Einzig das DAB plus sucht jedes Mal neu die Satelliten und braucht ewig bis es funktioniert. Ich habe eine Scheibenantenne verbaut. Kann es eventuell daran liegen, dass der Masse Kontakt nicht perfekt ist? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus
Eggy
 
Geh bitte , wenn du auf der Dab Oberfläche bist ,unten rechts auf das Einstellung Symbol und ändere dann die Scaneinstellung . Gruß Michael
 
Hab auch seit ein paar Wochen das Zenec drin. Was mir leider fehlt ist die GaLa (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung). Kennt da jemand eine Lösung, Update oder einen Trick?
Moin . Also ich fahre das 2055 seit geraumer Zeit. Die Galaeinstellung findest du unter Einstellung, dann Audio ,und dann auf Lautstärke und danach ganz unten steht Gala . Nun kannst du due Einstellung auf bis zu 7 pegeln ..
Gruß Michael
 
Hallo in die Runde, ich habe mich wegen dem Streik des Composition und in meinen Augen nicht gerechtfertigt Preisen des freundlichen für das zenec 2055 entschieden. Und habe nun seit drei Tagen verbaut. Bis auf das langsame Hochfahren ist soweit ganz OK. Ob ich es innerhalb des Rückgaberecht wieder zurück schicke, hängt davon ab wieder Empfang FM und DAB auf Reisen verhält. Und bei Grafik unter Nutzung von Android Auto, insbesondere Google Maps bin ich mir unsicher ob es mit der Zeit zu anstrengend ist. Daher mal an die anderen Nutzer die Fragen

1. Was habt ihr so für Erfahrungen bei der Nutzung von Google Maps? Ist es bei euch auch so unscharf. Hab ein A51 von Samsung dran. Viel einstellen kann man ja nicht, ich war gestern soweit, dass nur ein Reset geholfen hat. In der Grundeinstellung geht es erst einmal alles zu erkennen. Die Schärfe, wie beim Original sind wir noch etwas entfernt.

2. Sobald ich die Zündung auf aus drehe, quasi nur die lichter im cockpit aus gehen. Schaltet sich das Gerät ab. Die Zündschlüssel bleiben stecken und das Gerät geht aus. Dies macht sich natürlich nicht so gut, wenn bei Stop nicht alle aussteigen

Habt ihr für meine Sorgen ein Lösung...?
 
Hallo in die Runde, ich habe mich wegen dem Streik des Composition und in meinen Augen nicht gerechtfertigt Preisen des freundlichen für das zenec 2055 entschieden. Und habe nun seit drei Tagen verbaut. Bis auf das langsame Hochfahren ist soweit ganz OK. Ob ich es innerhalb des Rückgaberecht wieder zurück schicke, hängt davon ab wieder Empfang FM und DAB auf Reisen verhält. Und bei Grafik unter Nutzung von Android Auto, insbesondere Google Maps bin ich mir unsicher ob es mit der Zeit zu anstrengend ist. Daher mal an die anderen Nutzer die Fragen

1. Was habt ihr so für Erfahrungen bei der Nutzung von Google Maps? Ist es bei euch auch so unscharf. Hab ein A51 von Samsung dran. Viel einstellen könnte man ja nicht, ich war gestern soweit, dass nur ein Reset geholfen hat. In der Grundeinstellung geht es erst einmal alle zu erkennen. Aber bei der Schärfe, wie beim Original sind wir schon lange noch nicht.

2. Sobald ich die Zündung auf aus drehe, quasi nur die lichter im cockpit aus gehen. Schaltet sich das Gerät ab. Die Zündschlüssel bleiben meist km ä stecken das Gerät aus. Dies macht sich natürlich nicht
 
Hallo zusammen,
ich bin nun auch auf das Radio gestoßen da es optisch sich schön in das Cockpit einpasst. Was ich allerdings schade finde ist, dass es kein wireless carplay hat sondern nur mit Kabel funktioniert. Weiß jemand vielleicht ob man die Wireless Funktion auch mittels Adapter herstellen kann?

Und zum Hintergrund... kann man da auch noch andere (eventuell eigene) einstellen? Die Carbon wirkt meiner meiner nach bisschen billig und veraltet :D

Gruß Andy
 
Zurück
Oben