Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Smoky

Aktiv-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
Dayline Scheinwerfer,Led Rückleuchten, Scheibentönung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H062225
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

wenn ich meinen Dicken morgens ausparken will und ich lasse die Kupplung zum Anrollen etwas schleifen, dann ruckkelt mein Wägelchen. Das tritt beim Rückwärtsgang, sowie beim ersten Gang ein, solange der Wagen noch kalt ist. (6-Gang) Habe ich ihn ein wenig warm gefahren ist das Problem verschwunden.

Wer weiß Rat um was für ein Problem es sich hierbei handeln kann :confused::confused::confused:

Die Laufleistung liegt erst bei 20 000 km, müsste sich hierbei also um einen Garantiefall handeln, allerdings möchte ich mich erst selber schlau machen, bevor ich mir vom :D "einen vom Pferd" erzählen lassen muss.

Bin sehr dankbar für Zuschriften!!!!
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Das Problem ist sehr verbreitet hier im Forum. Insofern Du noch Werksgarantie hast, würde ich es beim :D monieren. Bei mir wurde die Kupplung und das ZMS getauscht. Dann war Ruhe. Ich habe aber auch schon von Fällen gelesen, wo es nach selbigem Tausch irgedwann wieder anfing zu ruckeln.

Gruß

Tom
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo,

bei mir erfolgte nach einer Werksanfrage bei diesem Problem "nur" die Freigabe für das ZMS .....das wurde auch getauscht.
Zusätzlich hatte ich darauf hingewiesen, das die Kupplung bei jeder kleinsten Belastung, also z.B. Rückwärts eine kleine Steigung hoch fahren, oder leichtes langsames rangieren an einer Steigung total verbrannt stinkt.

Jetzt ist das ZMS neu ......mein Schütteln im Stand ist weg ......aber das Problem beim anfahren immer noch.
Jetzt gibt es eine neue Kupplung !! ....ich hoffe man beachtet dieses mal noch meinen Hinweis, dass das Andrücklager der Kupplung bei leichter Berührung am Pedal erheblich zu spüren ist.
Wird auch das wieder "übersehen" kommt das Getriebe eben noch ein 3. mal raus :evil:
Bei mir ja noch Garantie ....aktueller KM Stand ca. 68.000

Das Problem mit diesen Kupplungsscheiben geht durch alle Baujahre.
Im freien Handel wird die Artikelnummer für die T5 Kupplung beim 96KW auch für den Passat geführt.
Der Passat wiegt nur ca. die Hälfte ......so kann man sich fragen, ob die Kupplung beim Passat dann genug "Luft nach oben hat" ....oder aber ob die Kupplung für den T5 einfach überfordert ist.

Gruß
Claus
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hi

Das Problem mit diesen Kupplungsscheiben geht durch alle Baujahre.

Bei mir wurde auch bei 25tkm die Kupplungsscheibe gewechselt weil ich genau das
gleiche Problem hatt. Jetzt bei 55tkm faengt es wieder leicht an X(

Gruss max
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Moin,
also ich hab mich daran gewöhnt und leb damit ;). Tritt ja nur beim ersten max. zweiten anfahren auf und dann ist alles gut.
Hab mir auch so meine gedanken dazu gemacht und nach jede menge lesen, hier im forum, beschlossen, das es dann so sein soll...
Ich finde eh, daß sich der dicke recht zimperlich anstellt, was das schalten und anfahren angeht. Ampelrennen gewinnt man nur mit konzentration ;).
Ist ja aber auch kein rennwagen, sondern nur ein " Rennbus ".
Bin jetzt bei 133tkm und er macht immer noch jede menge spaß und man kann super damit reisen.
Und das bleibt hoffentlich so. Manchmal mag ich hier schon nicht mehr lesen, bei den ganzen sorgen....;)

Gruß, Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo,

Manchmal mag ich hier schon nichtmehr lesen, bei den ganzen sorgen....;)

....also mein erster T5 wurde im alter immer besser.
Verkauft wurde er mit knapp 200.000KM ...die ersten 150.000KM fast alles was die bekannte Mängelliste her gibt und danach war Ruhe.

Evtl. brauchen die T5 ja tatsächlich 150.000KM zum einfahren.

Bei diesem 1. T5 aus 2004 habe ich bei 190.000KM noch die Kupplung wechseln lassen, weil ich der Meinung war, das sich das beim Verkauf gut anhört, aber die Scheibe hatte kaum Verschleißspuren.
Das war aber damals auch noch die Zeit, wo die 96KW und 128KW die gleichen Teile drin hatten.

Man kann sich auf die Probleme mit der rupfenden Kupplung schon einstellen ......aber muss man denn wegen so einem Murks anfahren wie ein Mädchen ??? (......sorry, für den Vergleich, ich meine natürlich nicht grundsätzlich alle Mädchen )

Solange der Wagen noch in der Gewährleistung ist, werde ich das ganz sicher nicht durch gehen lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo

Ja, auch meine Kupplung rupft wenn die Kiste kalt ist. Auch dieses giftige Einkuppeln ist mir gleich aufgefallen.
Dank euch,:danke: schön wenn man weiß das man keine Meise hat und da wirklich was ist.
Ich dachte schon, ich habe das Autofahren verlernt.:rolleyes:

Ok, werde mal dampf machen beim:D.

Beste Grüße
Reiner
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

während der Garantiephase 100%ig konsequent tauschen lassen; mitsamt der Kupplung. Danach (dann auf eigene Kosten) würde ich mir das reiflichst überlegen.
Meiner (BJ 04) hatte ZMS + Kupplung neu bekommen. Mein :D sagte damals; das ist nur als Zusbau möglich (zu tauschen). Die Kupplung wird normalerweise ja nicht auf Garantie getauscht. Da aber Zusbau, so mein :D (aha; soso); gibts das nur im Set. Mir wars recht; musste nix löhnen.
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo Reiner,

....dein Baujahr ist ja das gleiche Modelljahr wie meiner.
Ich habe das Gefühl, das man bei den neueren Baujahren da noch eine größere Sch..... einbaut als früher.

Man kann dieses rupfen tatsächlich umgehen, indem man hohe Drehzahl mit langsam kommender Kupplung kombiniert.
Bei mir stinkt es dann als hätte einer die Kupplung heiß gefahren ....das ganze nach einem ganz normalen Einpark Vorgang.

Da kann ich wirklich nur empfehlen ....dran bleiben.

Ein Kupplungstausch nach der Garantiezeit kostet 600 - 800€.

Das Problem rupfende Kupplung betrifft aber nicht nur den T5 .....da ist der ganze VW Konzern inkl. Audi etc. mit "verseucht".
Ich gehe mal davon aus, das sich da irgend ein Chefeinkäufer eine Goldene Nase für eine Kostenersparnis von ein paar Cent verdient hat.


Gruß
Claus
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo Claus,

das mit hoher Drehzahl (>2000) und Kupplung langsam kommen lassen habe ich probiert. Funktioniert - rupft nicht - stinkt aber bei mir nicht. Wenn ich dann weiter fahre ist das rupfen viel geringer - als ob man die Kupplung erst glatt schleifen muss.
Ja ja, habe an meinem T4 auch mal eine Kupplung wechseln lassen.
Mal sehen was der :D sagt.
Habe ca. 26000 runter.

Beste Grüße
Reiner
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hi

Meiner Meinung nach bildet sich auf den Belaegen irgendeine Form
von "Belag" und bis der wieder weg ist "rupft" es halt.
Besonders extrem war es bei mir wenn ich am Vortag z.B lange
auf nasser Fahrbahn gefahren bin. Dann war es am naechsten Tag
garantiert da. Habe deswegen das Auto extra eine Nacht bei meinem
:) stehen lassen damit ich es ihm am naechsten Tag dann
virfuehren konnte.

Gruss max
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Moin,

@Claus : Ich hoffe mal, daß der dicke immer besser wird mit den kilometern :D.
Und übrigens schade, das wir uns nicht in Spanien getroffen haben, aber ich hatte kein W-lan für spontane absprachen und dann war es zu spät
Spanien war super, jede menge wind, aber mit dem dicken wärs doch noch wesentlich netter... Naja, nächstes jahr wieder :D.
Hätte ein treffen aber sehr lustig gefunden.

@ all : Ich glaub das mit der kupplung verhält sich ähnlich wie mit den bremsscheiben. Die sind ja auch bei regen, oder salz manchmal recht lustig...
Man fragt sich allerdings, wieso die einen mehr probleme haben, als die anderen und warum gerade bei diesem fahrzeug.
Unser Pick Up reagiert bei feuchtigkeit z.B. recht unfreundlich mit der hinterradbremse ( blockkade )..., aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Gruß, Arne
 
AW: Ruckkelnde, rupfende Kupplung wenn Wagen noch kalt- wer hat Erfahrung damit??

Hallo Leute ,

vielen Dank für die zahlreichen und detallierten Antworten.

Jetzt bin ich schonmal ganz gut vorinformiert. Werde in 2 Wochen mal meinen :D aufsuchen. Mal sehen was für eine Story er aus dem Hütchen zaubert.:p
Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben