Kupplung schleift, Komische geräusche

DRSound

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Phaeton Sitze
Umbauten / Tuning
245/40 R20
Facelift Rückleuchten
Bilstein B14
Forge Ladeluft
Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Dyn. Blinker
Hallo liebe T5 Fahrer.

Mein Sorgenkind der T5 macht nun komische Geräusche aus dem Motorraum(?).
Wenn ich einen Gang einkuppeln möchte (Handschalter) und dabei die Kupplung kommen lasse, gibt diese Schleifgeräusche von sich. Suchrecherchen ergaben, dass der verursacher das ZMS sein könnte. Dafür fehlten mir aber weitere Anzeichen und ich habe Hoffnung, dass es das doch nicht ist und mir 2000€ Reparaturkosten erspart bleiben.

Wenn ich aber die Kupplung durchtrete dann sind diese Schleifgeräusche "weg" (-> Also schon mal nicht die Bremsen). Bei der Beschleunigung sind diese Wahrscheinlich dennoch vorhanden, werden nur von dem Motor übertönt.
Beim Beschleunigen im z.B 2. Gang, dann flott meinen Fuß vom Gas nehme, wird dieser ruckartig (und stark) langsamer. Als ob ich dabei noch die Bremse leicht treten würde. In den höheren Gängen merkt man dies kaum.
Das Geräusch ist kein klackern, sondern eher ein Schleifen, was man sogar im Fahrerhaus deutlich hören kann. Dazu muss noch gesagt sein, dass der "Bulli" schon 408.000km gelaufen ist (also gerade erst eingefahren:D), falls dies ein Verschleißteil sein könnte, welches dieses nervige Schleifen verursacht.

Im Leerlauf ist das Schleifen jedoch leiser, aber der Wagen vibriert stark. Natürlich bei einem 5-Zylinder normal, das dieser unrund läuft, aber ich denke das ist doch etwas stärker als normal.
Bisschen Öl verliert dieser auch noch. Sieht nach oberem Bereich des Ölstutzens aus.

Ich hoffe das niemand dieses nervige Problem hat, aber mir dennoch helfen könnte...
Bilder kann ich natürlich noch machen (falls diese irgendwie helfen könnten).

Gruß,
Dion
 
Hallo,
Hört sich schon seerhr stark nach Zweimassenschwung an.
Solltest du aber beim Freien so um 1200-1400€ bekommen. Natürlich inklusive Kupplung.
Lg
T5driver99
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einige Symptome mal angehört, was es sein könnte. Das Geräusch soll eher ein klackern sein was beim Gasgeben immer auftreten soll. Hier ist es aber kein Klackern, sondern wirklich ein Schleifen. Gibt es noch andere Bauteile, die solch ein Schleifen verursachen könnten?
Leistungsverlust konnte ich nicht merkbar feststellen.

MfG
 
Hallo

Wurde denn in den 408tKm schonmals die Kupplung und das ZMS erneuert, oder ist das immer noch die Erstausrüsstung ?

Kann auch statt dem ZMS, die Kupplung selbst sein.

Gruss
Prof
 
Hallo,

ja genau das habe ich auch vermutet. Einige Symptome dafür sollen ja das Rutschen der Kupplung sein. Diese wurde aber schon mal ausgetauscht. 2011 (174.745km, VW Werkstatt) glaube ich, kann nur das wiedergeben was im Scheckheft stand.
Rutschen tut diese Kupplung aber nicht, sie läuft eigentlich sogar sehr gut. Schleifpunkt ist spürbar vorhanden. Ich denke diese ist es nicht.

Wäre es Sinnvoll einige Tonaufnahmen zu machen und diese dann hochzuladen?
Habe letztens den Motor im Stand etwas laufen gehabt, weil ich noch was einstellen musste, und dabei war dieses Schleifen schwächer bzw. schon unhörbar.

MfG
 
Könnte aber auch die DPF Regeneration sein, wenn es manchmal nicht hörbar ist
 
Könnte aber auch die DPF Regeneration sein, wenn es manchmal nicht hörbar ist

Er hat keinen DPF, somit fällt die Regeneration als Ursache aus.

Wenn das Geräusch abhängig von der Kupplung bzw. dessen Betätigung ist, gibt es eigentlich nicht viel Asuwahl:

- Kupplung
- ZMS
- Ausrücklager
- Getriebe

Auf Grund der Laufleistung wäre alles ein Thema und egal was es ist, das Getriebe muss zur genauen Ursachenfeststellung raus.

Die Kupplung selbst, hat einiges an Mechanik, die zu einem Schleifen führen kann, auch das ZMS.

Was sicher bei dem Baujahr auch noch ein grosses Thema sein könnte, ist das äussere Getriebelager auf der Antriebswelle.
Hast Du denn irgendwie ein Schalthebel nicken beim Gasgeben und Wegnehmen ? Oder sonst Schaltprobleme ?

Man könnte sich mal die Arbeit machen und den seitlichen Getriebedeckel aufmachen und nach dem Lader schauen.
Es gab aber auch schon Fälle, wo man das Teil aufgemacht hat und das halbe Lager entgegen kam....

Rein aus der Erfahrung, würde ich auf die Kupplung und das ZMS tippen.
Und das Getriebe, müsste ein GWB sein, sollte man in diesem Zug auch mal auf Spiel in der Antriebswelle hin überprüfen.

Gruss
Prof
 
Oh, Entschuldigung hab nicht ins Profil geschaut
 
Hallo,

@ProfMerlin ja tatsächlich habe ich einige Probleme beim Schalten. Manchmal wenn man länger stand, will der 1. Gang nicht rein. Mit bisschen Kraft ist das keine Schwierigkeit, jedoch eine Auffälligkeit.
Schalthebel nicken habe ich nur im 6. Gang, wenn ich dort Gas wegnehme. Solange alles Funktioniert habe ich das erstmals ignoriert, schien mir "normal" zu sein bei einem älteren Fahrzeug. Dazu sei noch gesagt das mein Rückwärtsgang ab und zu mal nicht will, da dieser desöfteren rausspringt.
Habe auch schon überlegt dann dem Bus ein neues Getriebe einpflanzen zu lassen, jedoch wollte ich mich vor den kosten drücken.

Ich muss dann für mich persönlich abwägen, ob dann die Reparaturen noch Sinnvoll sind (Preislich gesehen), oder ob es nicht einfacher wäre den T5 gegen etwas anderes einzutauschen (Phaeton wäre nicht schlecht...).

Komischerweise ist das Schleifen wirklich schwächer, wenn ich im Stand noch etwas den Motor laufen lasse bevor ich losfahre...

MfG
 
Hallo,
Also dass der erste Gang schwer rein geht liegt wahrscheinlich daran, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Hatte ich auch bevor ich eine neue mit ZMS bekommen habe.
Lg
T5driver99
 
Zurück
Oben