DRSound
Jung-Mitglied
- Ort
- Wolfsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Sí
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Phaeton Sitze
- Umbauten / Tuning
- 245/40 R20
Facelift Rückleuchten
Bilstein B14
Forge Ladeluft
Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Dyn. Blinker
Hallo liebe T5 Fahrer.
Mein Sorgenkind der T5 macht nun komische Geräusche aus dem Motorraum(?).
Wenn ich einen Gang einkuppeln möchte (Handschalter) und dabei die Kupplung kommen lasse, gibt diese Schleifgeräusche von sich. Suchrecherchen ergaben, dass der verursacher das ZMS sein könnte. Dafür fehlten mir aber weitere Anzeichen und ich habe Hoffnung, dass es das doch nicht ist und mir 2000€ Reparaturkosten erspart bleiben.
Wenn ich aber die Kupplung durchtrete dann sind diese Schleifgeräusche "weg" (-> Also schon mal nicht die Bremsen). Bei der Beschleunigung sind diese Wahrscheinlich dennoch vorhanden, werden nur von dem Motor übertönt.
Beim Beschleunigen im z.B 2. Gang, dann flott meinen Fuß vom Gas nehme, wird dieser ruckartig (und stark) langsamer. Als ob ich dabei noch die Bremse leicht treten würde. In den höheren Gängen merkt man dies kaum.
Das Geräusch ist kein klackern, sondern eher ein Schleifen, was man sogar im Fahrerhaus deutlich hören kann. Dazu muss noch gesagt sein, dass der "Bulli" schon 408.000km gelaufen ist (also gerade erst eingefahren), falls dies ein Verschleißteil sein könnte, welches dieses nervige Schleifen verursacht.
Im Leerlauf ist das Schleifen jedoch leiser, aber der Wagen vibriert stark. Natürlich bei einem 5-Zylinder normal, das dieser unrund läuft, aber ich denke das ist doch etwas stärker als normal.
Bisschen Öl verliert dieser auch noch. Sieht nach oberem Bereich des Ölstutzens aus.
Ich hoffe das niemand dieses nervige Problem hat, aber mir dennoch helfen könnte...
Bilder kann ich natürlich noch machen (falls diese irgendwie helfen könnten).
Gruß,
Dion
Mein Sorgenkind der T5 macht nun komische Geräusche aus dem Motorraum(?).
Wenn ich einen Gang einkuppeln möchte (Handschalter) und dabei die Kupplung kommen lasse, gibt diese Schleifgeräusche von sich. Suchrecherchen ergaben, dass der verursacher das ZMS sein könnte. Dafür fehlten mir aber weitere Anzeichen und ich habe Hoffnung, dass es das doch nicht ist und mir 2000€ Reparaturkosten erspart bleiben.
Wenn ich aber die Kupplung durchtrete dann sind diese Schleifgeräusche "weg" (-> Also schon mal nicht die Bremsen). Bei der Beschleunigung sind diese Wahrscheinlich dennoch vorhanden, werden nur von dem Motor übertönt.
Beim Beschleunigen im z.B 2. Gang, dann flott meinen Fuß vom Gas nehme, wird dieser ruckartig (und stark) langsamer. Als ob ich dabei noch die Bremse leicht treten würde. In den höheren Gängen merkt man dies kaum.
Das Geräusch ist kein klackern, sondern eher ein Schleifen, was man sogar im Fahrerhaus deutlich hören kann. Dazu muss noch gesagt sein, dass der "Bulli" schon 408.000km gelaufen ist (also gerade erst eingefahren), falls dies ein Verschleißteil sein könnte, welches dieses nervige Schleifen verursacht.
Im Leerlauf ist das Schleifen jedoch leiser, aber der Wagen vibriert stark. Natürlich bei einem 5-Zylinder normal, das dieser unrund läuft, aber ich denke das ist doch etwas stärker als normal.
Bisschen Öl verliert dieser auch noch. Sieht nach oberem Bereich des Ölstutzens aus.
Ich hoffe das niemand dieses nervige Problem hat, aber mir dennoch helfen könnte...
Bilder kann ich natürlich noch machen (falls diese irgendwie helfen könnten).
Gruß,
Dion