Seppel2205
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo liebe Gemeinde,
mein Dicker macht seit ein paar Wochen sehr komische Sachen mit mir.
Nach ca. 20-30km wenn der Wagen warm ist habe ich im 4/5/6 Gang je nach Geschwindigkeit immer zwischen 1500-2000upm ein starkes ruckeln als wenn gefühlt zu wenig Sprit ankommt, bleibe ich auf dem Gas oder schalte runter das ich über 2000upm komme, kann ich wieder voll durch beschleunigen, darunter ruckelts dann wieder.
Im Moment des Ruckels geht der Wagen auch aus wenn ich die Kupplung durchdrehte oder den Gang raus machen, er hält also kein Standgas und springt extrem beschissen wieder an, außer ich schmeiß den Gang rein und lasse ihn anrollen wieder. Das Problem ist meist nach 1-2 Minuten Vollgas bei hoher Drehzahl wieder weg, kann aber auch jederzeit wieder kommen und gehen.
Ab und an habe ich auch früh morgens im kalten Zustand ein längeres Anlassen.... kann schon mal 5sec. dauern, aber auch nicht jeden Tag, so grob bei jedem dritten Start.
Außerdem habe ich schon immer ein kleines Turboloch, er zieht bei 1200upm gut an, verliert dann kurz etwas zug bei 1800upm und zieht dann bei 2000upm wieder straff, das fühlt sich an als wenn jemand kurz hinten festhält
Das Problem ist aber schon immer da und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt.
Hinzu kommt das mein Dicker etwas Öl saut und ich immer ein (lauteres) zischen wahrnehme wenn der Turbo greift.....
- Auf Verdacht hab ich erst einmal den Dieselfilter getauscht ohne Erfolg
- Ich habe keinerlei erhöhten Ölstand, gebe eher zwischen den Intervallen nen Liter hinzu (also kein Diesel im Öl würde ich sagen)
- AGR wurde gereinigt
- VCDS bringt keine Fehler und die Messblockwerte sind alle ziemlich im Soll
--> Was mir aufgefallen ist, der Partikelfilter zeigt Füllung 0,0% an (IMMER) und ich hatte auch noch nie eine Regeneration seit dem ich das Auto vor 1,5 Jahren gekauft habe und bin seither knapp 45.000km mit ihm problemlos gerollt
Ich würde ja schwer auf Undichtheiten oder Defekte am Turbo tippen, gibt es typische Stelle die ich mir anschauen sollte?
Das Ölsauen sehe ich nur weil ab und an was auf dem Hofpflaster landet.... Motorbereich oben ist Verhältnismäßig sauber.
Ich danke euch schon mal.
mein Dicker macht seit ein paar Wochen sehr komische Sachen mit mir.
Nach ca. 20-30km wenn der Wagen warm ist habe ich im 4/5/6 Gang je nach Geschwindigkeit immer zwischen 1500-2000upm ein starkes ruckeln als wenn gefühlt zu wenig Sprit ankommt, bleibe ich auf dem Gas oder schalte runter das ich über 2000upm komme, kann ich wieder voll durch beschleunigen, darunter ruckelts dann wieder.
Im Moment des Ruckels geht der Wagen auch aus wenn ich die Kupplung durchdrehte oder den Gang raus machen, er hält also kein Standgas und springt extrem beschissen wieder an, außer ich schmeiß den Gang rein und lasse ihn anrollen wieder. Das Problem ist meist nach 1-2 Minuten Vollgas bei hoher Drehzahl wieder weg, kann aber auch jederzeit wieder kommen und gehen.
Ab und an habe ich auch früh morgens im kalten Zustand ein längeres Anlassen.... kann schon mal 5sec. dauern, aber auch nicht jeden Tag, so grob bei jedem dritten Start.
Außerdem habe ich schon immer ein kleines Turboloch, er zieht bei 1200upm gut an, verliert dann kurz etwas zug bei 1800upm und zieht dann bei 2000upm wieder straff, das fühlt sich an als wenn jemand kurz hinten festhält
Das Problem ist aber schon immer da und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt.
Hinzu kommt das mein Dicker etwas Öl saut und ich immer ein (lauteres) zischen wahrnehme wenn der Turbo greift.....
- Auf Verdacht hab ich erst einmal den Dieselfilter getauscht ohne Erfolg
- Ich habe keinerlei erhöhten Ölstand, gebe eher zwischen den Intervallen nen Liter hinzu (also kein Diesel im Öl würde ich sagen)
- AGR wurde gereinigt
- VCDS bringt keine Fehler und die Messblockwerte sind alle ziemlich im Soll
--> Was mir aufgefallen ist, der Partikelfilter zeigt Füllung 0,0% an (IMMER) und ich hatte auch noch nie eine Regeneration seit dem ich das Auto vor 1,5 Jahren gekauft habe und bin seither knapp 45.000km mit ihm problemlos gerollt
Ich würde ja schwer auf Undichtheiten oder Defekte am Turbo tippen, gibt es typische Stelle die ich mir anschauen sollte?
Das Ölsauen sehe ich nur weil ab und an was auf dem Hofpflaster landet.... Motorbereich oben ist Verhältnismäßig sauber.
Ich danke euch schon mal.