VW T5 2,5 174 PS - Ruckeln bei ca. 1500 Umdrehungen und kein Standgas

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Gemeinde,

mein Dicker macht seit ein paar Wochen sehr komische Sachen mit mir.

Nach ca. 20-30km wenn der Wagen warm ist habe ich im 4/5/6 Gang je nach Geschwindigkeit immer zwischen 1500-2000upm ein starkes ruckeln als wenn gefühlt zu wenig Sprit ankommt, bleibe ich auf dem Gas oder schalte runter das ich über 2000upm komme, kann ich wieder voll durch beschleunigen, darunter ruckelts dann wieder.
Im Moment des Ruckels geht der Wagen auch aus wenn ich die Kupplung durchdrehte oder den Gang raus machen, er hält also kein Standgas und springt extrem beschissen wieder an, außer ich schmeiß den Gang rein und lasse ihn anrollen wieder. Das Problem ist meist nach 1-2 Minuten Vollgas bei hoher Drehzahl wieder weg, kann aber auch jederzeit wieder kommen und gehen.

Ab und an habe ich auch früh morgens im kalten Zustand ein längeres Anlassen.... kann schon mal 5sec. dauern, aber auch nicht jeden Tag, so grob bei jedem dritten Start.

Außerdem habe ich schon immer ein kleines Turboloch, er zieht bei 1200upm gut an, verliert dann kurz etwas zug bei 1800upm und zieht dann bei 2000upm wieder straff, das fühlt sich an als wenn jemand kurz hinten festhält :D
Das Problem ist aber schon immer da und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt.

Hinzu kommt das mein Dicker etwas Öl saut und ich immer ein (lauteres) zischen wahrnehme wenn der Turbo greift.....

- Auf Verdacht hab ich erst einmal den Dieselfilter getauscht ohne Erfolg

- Ich habe keinerlei erhöhten Ölstand, gebe eher zwischen den Intervallen nen Liter hinzu (also kein Diesel im Öl würde ich sagen)

- AGR wurde gereinigt

- VCDS bringt keine Fehler und die Messblockwerte sind alle ziemlich im Soll
--> Was mir aufgefallen ist, der Partikelfilter zeigt Füllung 0,0% an (IMMER) und ich hatte auch noch nie eine Regeneration seit dem ich das Auto vor 1,5 Jahren gekauft habe und bin seither knapp 45.000km mit ihm problemlos gerollt

Ich würde ja schwer auf Undichtheiten oder Defekte am Turbo tippen, gibt es typische Stelle die ich mir anschauen sollte?
Das Ölsauen sehe ich nur weil ab und an was auf dem Hofpflaster landet.... Motorbereich oben ist Verhältnismäßig sauber.

Ich danke euch schon mal.
 
Moin,

Du erlaubst, daß ich ins Zitat antworte...


...Ab und an habe ich auch früh morgens im kalten Zustand ein längeres Anlassen.... kann schon mal 5sec. dauern, aber auch nicht jeden Tag, so grob bei jedem dritten Start. Könnte beginnende PDE-Undichtigkeit sein...

Außerdem habe ich schon immer ein kleines Turboloch, er zieht bei 1200upm gut an, verliert dann kurz etwas zug bei 1800upm und zieht dann bei 2000upm wieder straff, das fühlt sich an als wenn jemand kurz hinten festhält :D
Das Problem ist aber schon immer da und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt. Das ist beim 128kW-Motor das klassische Turbolloch ;)

- Auf Verdacht hab ich erst einmal den Dieselfilter getauscht ohne Erfolg Schadet nie, wenn der Filter sauber ist ;)

- VCDS bringt keine Fehler und die Messblockwerte sind alle ziemlich im Soll Bestromung der PDE paßt? Mengenabgleich der PDE paßt? Was bedeutet "ziemlich im Soll"?


--> Was mir aufgefallen ist, der Partikelfilter zeigt Füllung 0,0% an (IMMER) und ich hatte auch noch nie eine Regeneration seit dem ich das Auto vor 1,5 Jahren gekauft habe und bin seither knapp 45.000km mit ihm problemlos gerollt Der DPF sollte aber schon irgendwelche Werte anzeigen, und das er bei 0% steht glaube ich nicht so recht... Verkabelung, Sensoren etc. prüfen!

Ich würde ja schwer auf Undichtheiten oder Defekte am Turbo tippen, gibt es typische Stelle die ich mir anschauen sollte? Ja, klassisch ist nach zehn Jahren die Dichtung zwischen Turbo und Motor undicht... Da würde ich als erstes schauen!


Das Ölsauen sehe ich nur weil ab und an was auf dem Hofpflaster landet.... Motorbereich oben ist Verhältnismäßig sauber. Unter der unteren Motorabdeckung sieht das schon ganz anders aus ;)

Ich danke euch schon mal.


Was mir noch einfällt: Prüfe die Stecker und die Kabel am Stecker des AGR-Ventils und der Motor-aus-Klappe. Wir hatten schon öfter vergammelte Kabel an den Steckern, weil die Kabel dort sehr stramm auf Knick verlegt sind.

Könnte eventuell zum Motorstillstand und ruckeln führen....
 
Danke für die schnelle Antwort, Werte ziemlich im Soll heißt das sie im Soll sind :) auch der Mengenabgleich der PDEs
Ja an Undichheiten an den PDEs habe ich auch schon gedacht, aktuell scheint es nicht akut zu sein da das Motorenöl i.O. ist aber vielleicht sollte ich langfristig neue Dichtungen reinhauen.

Was den DPF angeht finde ich das ganze auch sehr seltsam, vielleicht wurde er ja vom Vorbesitzer raus programmiert?

Ich befürchte auch das es unter der Motorabdeckung lustig aussieht :)

Alles in Allem werde ich wohl nicht herum kommen meinen Dicken mal in Wartungsstellung zu bringen und mal sämtliche Schläuche, Kabel und Dichtungen zu überprüfen - wenns denn nicht grad so kalt wäre, warum passiert sowas immer im Winter :)
 
Mit VCDS Mal ne VTG Gymnastik machen. Dann siehst du ob der Turbolader richtig arbeitet, zumindest was die VTG betrifft.
 
Dann schau Dir die Messwertblöcke 68-73 des MSGs noch an, dann sieht man, ob der DPF da ist oder nicht.

Zeigt er denn bei Zündung an, das DPF-Lämpchen ?

Gruss
Prof
 
Danke für den Tipp, ja das geht kurz an wie alle anderen Lampe auch.

Dann wird er vermutlich nicht rausprogrammiert sein.
Wenn der DPF deaktiviert wäre, sollte das Lämpchen nicht angehen.

Mehr Aufschluss bringen dann die obig erwähnten Messwerblöcke. Am besten postest ein Screenshot.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

mein Dicker macht seit kurzem das selbe Probleme!

Im warmen Zustand bei etwa 1500-1900upm ruckelt er, wenn ich dann kräftig beschleunige und der Bus einen Gang runter schaltet ist wieder alles ok!

die PDEs hab ich vor zwei Jahren abgedichtet(leider ohne Keile oder Brücke) da er schlecht ansprang, wenn der Bus länger als 10 Stunden stand.
Aktuell springt er gut an!

Wenn ich mir die ganzen Einträge hier im Forum lese, komme ich immer wieder aufs AGR Ventil, defektes PDE oder PDE Kabelbaum!

hat jemand einen Tipp wie ich bei der Diagnose weiter mache? Lässt sich mit VCDS was auslesen?

wenn es ein PDE oder der Kabelbaum ist würde ich die PDEs gleich erneut abdichten und eine Brücke oder Korpushalter einbauen. Was empfiehlt ihr?

Gruß vox
 
Zurück
Oben