"Klong" Getriebeproblem

Hey,

ist das Problem denn auch da, wenn ihr die Kupplung getreten lasst und den Gang mehrmals einlegen wollt? Dann ist es definitiv ne Kupplung die nicht richtig trennt. Aber ist das nur einmal nachdem man die Kupplung getreten habe wäre das für mich normal.

Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße
 
ist das Problem denn auch da, wenn ihr die Kupplung getreten lasst und den Gang mehrmals einlegen wollt? Dann ist es definitiv ne Kupplung die nicht richtig trennt. Aber ist das nur einmal nachdem man die Kupplung getreten habe wäre das für mich normal.

Hab das nur einmal.
 
Soooo,

ich habe das Getriebeöl gewechselt. Das war recht dunkel. Es waren aber keine Späne oder ähnliches drin.
Schalten tut er besser als vorher. An dem "Klong" Geräusch hat sich jedoch nichts geändert.


Mein Vater hat an seinem Auto (KIA Sorento mit 270.000km) das gleiche "Problem". Die Kupplung ist aber neu.
Bevor ich jetzt auf Verdacht für viel Geld alles Tauschen lasse und es nachher immernoch so ist....fahre ich erstmal so weiter.

MfG
Tim
 
Hallo Tim,
hat sich bis heute etwas bei deinem Klong geaendert.
Ich schaetze, mein Bus hat das gleiche Geraeusch bei den beschriebenen Rahmenbedingungen.

Beste Gruesse
Max
 
Hey
Nein, noch nicht.
Ich werde in der nächsten Zeit jedoch Kupplung und das Zweimassenschwungrad machen lassen da das ZMS im kalten Zustand Geräusche macht.
Wenn es eine klebende Kupplung ist müsste es sich danach ja verbessern.


MfG
Tim
 
Hallo Tim,
hat sich bis heute etwas bei deinem Klong geaendert.
Ich schaetze, mein Bus hat das gleiche Geraeusch bei den beschriebenen Rahmenbedingungen.

Beste Gruesse
Max

Moin
hier ein kleines Update...

Die Kupplung und ZMS wurden getauscht. Hat jedoch keine Änderung erwirkt.
Ich gehe davon aus, dass es die Massenträgheit ist. Die Getriebeeingangswelle muss ja auch irgendwie erst zum stehen kommen.
Belasse es jetzt dabei. So dramatisch ist es jetzt ja auch nicht.

Reinsetzen, Fahren und genießen.

MfG
Tim
 
Ich gehe davon aus, dass es die Massenträgheit ist. Die Getriebeeingangswelle muss ja auch irgendwie erst zum stehen kommen.

So lange sollte das nicht dauern.

Wurde das Spiel der Eingangswelle im Getriebe geprüft? Hat sie zu viel Spiel, verklemmt sich gerne die Verzahnung der Mitnehmerscheibe und in der Folge trennt die Kupplung nicht richtig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben