"Klong" Getriebeproblem

uwweee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo
Ich habe schon diverse Beiträge durch, jedoch finde ich keinen der mein Problem spezielll beschreibt bzw. löst...

Aus dem Getriebe kommt ein "Klong" Geräusch nachdem ich die Kupplung getreten habe und ich DIREKT den ersten Gang einlege. Dabei ruckt das Auto auch auch etwas nach vorn.
Wenn ich jedoch die Kupplung trete, 3 Sekunden warte und dann den Gang einlege ist kein Geräusch zu hören.
Das Geräusch tritt auch im Rückwärtsgang auf (deutlich leiser). Ab dem zweiten Gang wird das immer leiser und ist ab dem vierten Gang nicht mehr hör oder spürbar.

Wenn die Kupplung schleifen würde müsste das Geräusch doch auch auftreten, wenn ich die Kupplung eine längere Zeit (3s) gedrückt ist.
Das Klingt für mich so als wenn die Eingangswelle von dem Getriebe länger braucht um zum stehen zu kommen. Dass die Welle "austrudelt".


Habt ihr da bereits Erfahrungen machen können?
Ich möchte die Kupplung mit ZMS nicht auf Verdacht tauschen lassen.

T5
Bj 2008
168.000KM

MfG
Tim
 
Kommt das Geräusch beim einlegen des Gangs oder beim Anfahren?
Bei mir war so ein metallisches Klonk beim Angahren im 1. und rückwärts zu hören. Ungefähr gleicher Kilometerstand.
Das ganze wurde dann mit der Zeit schlimmer.
Der Übeltäter war das Motorlager vorne.

lg.
Andy
 
Das Geräusch ist beim einlegen vom Gang wenn der Bus steht.
 
Ich würde mal im Kupplungskreislauf für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit sorgen
und den Kreislauf korrekt entlüften.

Dazu dem Getriebe mal einen Ölwechsel spendieren.
Öl: CASTROL SYNTRANS V FE 75W-80 ca. 2.7l

Wenn dies nicht hilft, kann man mal den Deckel vom Aussenlager der Getriebe-Antriebswelle ziehen
und das Lager dahinter inspizieren. Hierbei äusserst vorsichtig sein, damit man das Lager bzw. dessen
Kunststoff-Rollenkäfig nicht zerstört.

Gruss
Prof
 
Der Kupplungskreislauf wurde gestern von der Werkstatt neu befüllt und entlüftet.

Ich werde die Tage mal einen Getriebeölwechsel durchführen.

Aber können die Synthome ein Anzeichen für eine klebende Kupplung sein oder geht es doch eher richtung Getriebe(schaden)?


Wenn der Bus mit laufendem Motor auf der Hebebühne ist und ich die Kupplung trete und direkt den Gang einlege...dann "springen" die Vorderräder einige Umdrehungen nach vorne.
 
Ich würde sagen, Kupplung trennt nicht richtig...

Wird's besser, wenn du mit der Kupplung 5 Mal "pumpst" und dann den Gang einlegst?

Gruß
 
Nein, pumpen hilft nicht. An dem Geräusch ändert sich nichts
 
Das Geräusch ähnelt einer Schwungmasse die sich dreht und abprupt angehalten wird.
Als wäre das die Eingangswelle von dem Getriebe die dann mit sehr viel Schwung in die Ritzel von dem ersten Gang eingelegt wird.

Ich werde am Wochenende einen Getriebeölwechsel durchführen und dann nochmal berichten. ( CASTROL SYNTRANS V FE 75W-80 )

Meine Angst ist, dass es zu einem "Getriebeschaden" führt.

Gruß
 
Aber können die Synthome ein Anzeichen für eine klebende Kupplung sein oder geht es doch eher richtung Getriebe(schaden)?
Könnte beides sein.
Ich vermute allerdings, dass es das Hauptlager aussen, der Getriebeantriebswelle ist. Man könnte
dies inspizieren, wenn man den schwarzen Deckel an der Aussenseite des Getriebes zieht.
Hier allerdings absolute Vorsicht walten lassen. Der Kunststoffkäfig des Lagers ist wie Glas,
ist extremst empfindlich.
Der kunststoffbezogene Metalldeckel hat in der Mitte ein ca. 10-12 mm grosses Loch, also im Blech.
Diese Stelle muss man öffnen und den Deckel mit einem Spreiz-Lagerinnenabzieher abziehen.
Ja nicht raushebeln, da kommt man zu schnell an den Kunststoffkäfig und dann ist das Lager hin
und das Getriebe muss ganz sicher raus.

Als wäre das die Eingangswelle von dem Getriebe die dann mit sehr viel Schwung in die Ritzel von dem ersten Gang eingelegt wird.
Genau dies, vermutlich haben die Syncronringe / Syncronkörper schon etwas gelitten und die
Angleichung der Drehzahl der Wellen untereinander syncronisiert nicht mehr.
Dazu hat die Welle Spiel und bekommt so von der Kupplung ein Drehmoment ab.

Der Kupplungskreislauf wurde gestern von der Werkstatt neu befüllt und entlüftet.
Das Problem bestand aber schon vor dem Wechsel ?

Ich werde die Tage mal einen Getriebeölwechsel durchführen.
Dies ist schon mal gut und bitte das Altöl genauer inspizieren, ggf. auch durch ein Sieb jagen.

Meine Angst ist, dass es zu einem "Getriebeschaden" führt.
Der liegt ggf. schon vor.

Aber egal was es ist, die Kupplung oder das Getriebe, für eine Reparatur muss das Getriebe raus.

Gruss
Prof
 
Ich vermute allerdings, dass es das Hauptlager aussen, der Getriebeantriebswelle ist. Man könnte
dies inspizieren, wenn man den schwarzen Deckel an der Aussenseite des Getriebes zieht.

Was soll man denn sehen? Dass ein Lager spiel hat?

Genau dies, vermutlich haben die Syncronringe / Syncronkörper schon etwas gelitten und die
Angleichung der Drehzahl der Wellen untereinander syncronisiert nicht mehr.
Dazu hat die Welle Spiel und bekommt so von der Kupplung ein Drehmoment ab.

Wenn ich von dem zweiten Gang in den ersten Gang schalte ist nichts zu hören. Müsste da nicht sonst auch etwas zu hören sein?

Das Problem bestand aber schon vor dem Wechsel ?

Ja.

Der 🙂 und eine freie Werkstatt meint, dass es die Kummplung sei. Aber mein Gefühl sagt dass ich mehr Geld ausgeben muss....:(
 
Ich vermute allerdings, dass es das Hauptlager aussen, der Getriebeantriebswelle ist. Man könnte
dies inspizieren, wenn man den schwarzen Deckel an der Aussenseite des Getriebes zieht.


Was soll man denn sehen? Dass ein Lager spiel hat?

Genau dies, vermutlich haben die Syncronringe / Syncronkörper schon etwas gelitten und die
Angleichung der Drehzahl der Wellen untereinander syncronisiert nicht mehr.
Dazu hat die Welle Spiel und bekommt so von der Kupplung ein Drehmoment ab.


Wenn ich von dem zweiten Gang in den ersten Gang schalte ist nichts zu hören. Müsste da nicht sonst auch etwas zu hören sein?
Das Problem bestand aber schon vor dem Wechsel ?


Ja. Sonst hätte ich schon längst bei der Werkstatt vor der Tür gestanden.


Der 🙂 und eine freie Werkstatt meint, dass es die Kummplung sei. Aber mein Gefühl sagt dass ich mehr Geld ausgeben muss....

Vielen Dank für die super Infos!
 
Was soll man denn sehen? Dass ein Lager spiel hat?
Genau dieses.
Diese Lager sind eine bekannte Problemstelle des 0A5-Getriebes.
Nach innen zum Getriebe ist es durch eine RS-Dichtscheibe gedichtet, allerings ist die Dichtlippe sehr sehr dünn.
Das Lager ist auf der Gegenseite, also zu diesem Deckel offen und mit Fett gefüllt.
Durch die Dichtlippe dringt Getriebeöl in das Lager, wäscht das Fett aus, aber das Öl reicht nicht zur Schmierung.
Dazu kommt Kondenswasser an der Stelle und das Lager vergammelt.

Wenn ich von dem zweiten Gang in den ersten Gang schalte ist nichts zu hören. Müsste da nicht sonst auch etwas zu hören sein?
Nein, nur beim Raufschalten. Und dies fast immer nur im 1. und 2. Gang.

Ja. Sonst hätte ich schon längst bei der Werkstatt vor der Tür gestanden.
Geht nur drum, dass alle Faktoren berücksichtigt sind.

Der 🙂 und eine freie Werkstatt meint, dass es die Kummplung sei. Aber mein Gefühl sagt dass ich mehr Geld ausgeben muss....
Wie schon geschrieben, ob nun Kupplung oder Getriebe, dass Getriebe muss in beiden Fälle ausgebaut werden.
Auch wenn es "nur" das Getriebe ist, dann sollte bei der Gelegenheit grad die Kupplung mit ZMS getauscht werden.
Und wenn das Getriebe draussen ist, kann man das Spiel der Antriebswelle noch genauer prüfen.

Getriebe öffnen und das Lager tauschen, ist alles machbar.

Würde vorrangig aber erst das Getriebeöl prüfen.

Gruss
Prof
 
Und wie kommt dann das Geräusch zu stande?
Wenn ein Lager kaputt geht wird es doch meist schwergäniger.

Ich würde gerne den Hintergrund verstehen.

Du solltest eine Werkstatt aufmachen.
Du hast ein Bomben wissen!

Gruß
Tim
 
Das Lager ist ausgeschlagen und hat Spiel. Daher kann sich die Welle leicht bewegen und das Geräusch entsteht.
 
Aber warum ruckt das Auto dann nach vorn?

Das ist mir irgendwie etwas unklar 🤔

Grüße
 
Wenn das Lager ausgeschlagen sein sollte, kann die Getriebeantriebswelle sowohl axial
als auch radial etwas "wandern". Somit kann die Welle ein Antriebsmoment der Kupplung abbekommen,
auch wenn diese getrennt ist.

Somit ist es schwierig zu sagen, ob es nur die Kupplung oder das Getriebe ist.

Anabhängig der Ursache, bei beiden Defekten muss das Getriebe raus.
Wenn das Getriebe draussen ist, kann das Spiel der Antriebswelle sehr gut untersucht werden.

Vorrangig würde ich totzdem das Getriebeöl inspizieren.

Gruss
Prof
 
Hallo,

ist das nicht normal weil das Getriebe auch unbelastet noch dreht? Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt das ich immer 3 Sekunden warten möge nachdem ich die Kupplung getreten habe und den ersten Gang einlegen wollte. Das ist auch bei jedem anderen Auto mit manuellem Getriebe was ich hier habe. Du müsstest auch einen kleinen Widerstand merken kurz bevor der Gang reingeht.

Beste Grüße
 
ist das nicht normal weil das Getriebe auch unbelastet noch dreht?
Wenn er steht, dreht sich am Getriebe eigentlich nichts.

Das ist auch bei jedem anderen Auto mit manuellem Getriebe was ich hier habe. Du müsstest auch einen kleinen Widerstand merken kurz bevor der Gang reingeht.
Dies ist schon richtig so, allerdings haben wir hier aus den schon erwähnten Gründen, trotz gedrückter
Kupplung ein Drehmoment auf dem Getriebe. Und nun geht es darum einen der beiden Gründe zu
beheben.

Gruss
Prof
 
Hallo,

ist das nicht normal weil das Getriebe auch unbelastet noch dreht? Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt das ich immer 3 Sekunden warten möge nachdem ich die Kupplung getreten habe und den ersten Gang einlegen wollte. Das ist auch bei jedem anderen Auto mit manuellem Getriebe was ich hier habe. Du müsstest auch einen kleinen Widerstand merken kurz bevor der Gang reingeht.

Beste Grüße

Moin, dieser kurze Ruck sollte im Normalfall bei wirklich trennender Kupplung und! intakten Synchronringen nicht vorhanden sein.

Beim Motorrad z.B. mit nasser Kupplung, ist es normal, dass bei eingelegtem Gang auf dem Hauptständer bei laufendem Motor sich das Hinterrad mitdreht und das je nach Temperatur und Viskosität recht stark.

Die 3s warten, kannst du unter Märchen abhaken, bzw. wird das Fahrschulauto schon ziemlich gelitten haben (Kupplung/Synchronringe) 8)

Gruß!
 
Zurück
Oben