Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Hallo zusammen,

ich bin nagelneu im Forum und habe, seit gestern entdeckt, ebenso das Problem mit der Türdichutng. Mein T6 ist Baujahr 04.2017 und hat 35000km.
Mein VW-Händler sagt, die Ursache wäre "fehlende Pflege". Ich müsste, wenn es regnet, die Dichtung mit einem Lappen trocknen. Dies sei auch derGrund dafür, die Reparatur nicht auf Garantie zu machen, obwohl ich eine "PerfectCar Premium" Garanitie noch habe. Nun meine Frage. Er setzt als Kosten ca. 300.- Euro an. Da hört sich für mich erstmal nach sehr viel an. Kann das sein?
Viele Grüße, Holger

Da wäre ich stinksauer gewesen an deiner Stelle. Frag ihn doch mal nach seinem Spruch für den (vermutlich noch niiiieeeemals nicht vorhanden gewesenen) Fall eines defekten AGR-Ventils. Da ist doch dann sicherlich auch mangelnde Pflege der Grund für den Ausfall. Nämlich dann, wenn Du das Fahrzeug entgegen dem, was man als Hersteller oder Verkäufer so empfiehlt, sogar startest um damit zu fahren :eek:

Nicht einen Cent ist das Wert. Da Du sogar noch (Gebrauchtwagen-) Garantie hast?, würde ich das notfalls rechtlich durchsetzen bei so einer dreisten Antwort des Händlers.

Ich hätte ernsthaft Befürchtungen, was als Ausrede für AGR, Kopf (/-dichtung) als bekannte Problemquellen beim Bus, auf Dich zukommen könnte.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Chris für deine mentale Unterstützung. Ich bin begeistert, wie schnell deine Antwort kam. Ich bin heute nochmal zum Händler und habe auf die Reparatur auf Garantie bestanden, welche mir dann auch zugesagt wurde.
Bleibt das Problem, dass, so wie ich den Verlauf hier lese, mir in absehbarer Zeit ähnliches erneut wiederfährt. Dann mal kucken.
Grüße, Holger
 
Spreche ihn mal auf vorhandene "TPI's" an, die es bereits für den T5 gab, dessen Dichtung und Trittschale/-stufe auch im T6 (also T5.3 :D ) verwendet wird.

Sollte er davon nix wissen, dann rate ich dir schleunigst den :D zu wechseln. :pro:

Wenn du es beim jetzigen :D machen läßt, laß die dann auch Bilder der Trittschale zeigen von vor und nach der Bearbeitung lt TPI! ;)

Wenn er sich komplett quer stellt, würde ich ihn fragen was er bezahlt wenn du es selbst machst. :confused::D
 
Hallo zusammen,

ich bin nagelneu im Forum und habe, seit gestern entdeckt, ebenso das Problem mit der Türdichutng. Mein T6 ist Baujahr 04.2017 und hat 35000km.
Mein VW-Händler sagt, die Ursache wäre "fehlende Pflege". Ich müsste, wenn es regnet, die Dichtung mit einem Lappen trocknen. Dies sei auch derGrund dafür, die Reparatur nicht auf Garantie zu machen, obwohl ich eine "PerfectCar Premium" Garanitie noch habe. Nun meine Frage. Er setzt als Kosten ca. 300.- Euro an. Da hört sich für mich erstmal nach sehr viel an. Kann das sein?
Viele Grüße, Holger

Man kann es ja probieren ;) Am Ende ist immer der Kunde schuld ;)

Hat es mit der Garantie geklappt?
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit den Dichtungen. Ich habe die Fahrerseiten beide selber gewechselt. An der Schiebetür hatte ich die Dichtung entfernt (das Entfernen der Interieurteile hinten fande ich gar nicht so easy (bin auch kein Profi)) und hab dabei folgende Situation gefunden, die ich mit euch teilen möchte:

Im hinteren Bereich der Falz (da kommen 3 Bleche zusammen) und vorne hatte sich schon Rost gebildet (vorne eher leicht, hinten schon gravierender). Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem VW-Händler der die Sache aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt hat. Dieser wurde von VW gebilligt und die Roststellen wurde von auf Kulanz "behandelt".

Ich wollt dies mitteilen, da in den meisten Einträgen nur von den Vordertüren die Rede ist. Die Roststellen waren m.E. nicht im Bereich der rostigen Türdichtung (evtl. daher ein anderes Problem?).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20220717_191549709.jpg
    PXL_20220717_191549709.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20220717_114409727.jpg
    PXL_20220717_114409727.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20220717_114325476.jpg
    PXL_20220717_114325476.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20220717_114318972.jpg
    PXL_20220717_114318972.jpg
    394 KB · Aufrufe: 100
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit den Dichtungen. Ich habe die Fahrerseiten beide selber gewechselt. An der Schiebetür hatte ich die Dichtung entfernt (das Entfernen der Interieurteile hinten fande ich gar nicht so easy (bin auch kein Profi)) und hab dabei folgende Situation gefunden, die ich mit euch teilen möchte:

Im hinteren Bereich der Falz (da kommen 3 Bleche zusammen) und vorne hatte sich schon Rost gebildet (vorne eher leicht, hinten schon gravierender). Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem VW-Händler der die Sache aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt hat. Dieser wurde von VW gebilligt und die Roststellen wurde von auf Kulanz "behandelt".

Ich wollt dies mitteilen, da in den meisten Einträgen nur von den Vordertüren die Rede ist. Die Roststellen waren m.E. nicht im Bereich der rostigen Türdichtung (evtl. daher ein anderes Problem?).

Viele Grüße

So hat mein 2006er nach 400 tsd Km an der Stelle nicht ausgesehen. Und der hatte mehr als genug Rost gesammelt.
 
Ich hoffe das ich hier jetzt richtig bin.
Folgendes Ereignis findet unter meiner Türdichtung Fahrerseitig statt 🤮 Behandlungsmethoden?
Beste Grüße
IMG_20221020_141012.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221020_141012.jpg
    IMG_20221020_141012.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 19
Ich hoffe das ich hier jetzt richtig bin.
Folgendes Ereignis findet unter meiner Türdichtung Fahrerseitig statt 🤮 Behandlungsmethoden?
Beste Grüße
Anhang anzeigen 384208
Hatte genau das gleiche Problem.
Sauber herausschneiden (funktioniert gut mit einem Dremel) dann Bereich dahinter grundieren, einschweißen, lackieren.
Anschließend mit Wachs konservieren.
Unbedingt eine neue Türdichtung verbauen!
Lg
T5driver99
 
Ok also doch ein "größerer" Eingriff 😔 Danke für deine Antwort.
 
An der Schiebetür hatte ich die Dichtung entfernt
Das geht mit etwas Kraft auch ohne die Trittstufen komplett auszubauen - wenn man nur nachgucken will ... oder so.

Bei mir ist zumindest eine Seite ja perfekt sahne-Soßen-konserviert 🤪
 
Hatte die Angelegenheit erst letzte Woche bei der Schiebetür
 

Anhänge

  • A72B8359-12DF-4237-8655-980E3E3CAC7D.jpeg
    A72B8359-12DF-4237-8655-980E3E3CAC7D.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 80
  • F56EA066-9C2F-4BCB-A71E-C6926D2D602A.jpeg
    F56EA066-9C2F-4BCB-A71E-C6926D2D602A.jpeg
    462,3 KB · Aufrufe: 78
  • 38932AF8-DB96-45F9-A630-B3E647B61BED.jpeg
    38932AF8-DB96-45F9-A630-B3E647B61BED.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 73
  • D9DCE75A-DD6B-4F3F-B4B8-382548E60A52.jpeg
    D9DCE75A-DD6B-4F3F-B4B8-382548E60A52.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte eben überlegt es mal abzuschleifen und mit Umwandler zu behandeln. Aber vermutlich ist der Rost leider schon etwas tiefer drinnen weils das schon so ablattelt und abspringt. Hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung und auch keine Ressourcen das selbst zu machen :(
 
Ich hab bei mir einen Streifen Aluriffelblech drüber gemacht. Man kommt scheinbar immer wieder auf die gleiche Stelle drauf beim ein-und aussteigen.
 
Ich hatte eben überlegt es mal abzuschleifen und mit Umwandler zu behandeln. Aber vermutlich ist der Rost leider schon etwas tiefer drinnen weils das schon so ablattelt und abspringt. Hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung und auch keine Ressourcen das selbst zu machen :(
Das kannst du leider bei der Ausprägung gleich wieder vergessen
 
Ja leider. Jetzt muss ich mal schauen das ich jemanden finde der das vernünftig macht. Soll ja dann wirklich passen.
 
Ja leider. Jetzt muss ich mal schauen das ich jemanden finde der das vernünftig macht. Soll ja dann wirklich passen.
Kann dir gerne jemanden nähe Wr Neustadt empfehlen.
Dort sind wir tatsächlich schon seit 3 Generationen Stammkunden.
Auch mit der Farbe, die dein Bus hat sind sie vertraut.
 
Kann dir gerne jemanden nähe Wr Neustadt empfehlen.
Dort sind wir tatsächlich schon seit 3 Generationen Stammkunden.
Auch mit der Farbe, die dein Bus hat sind sie vertraut.
Ooohhhh I hab garnet geschaut, a Landsmann. Sehr geil. Das wäre natürlich leiwand. Ich bitte darum. 😁
 
Zurück
Oben