Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Aaahhhh,

endlich hat mal jemand das Thema gelesen.

Ich habe schon selbstgezweifelt und den Link noch mal kontrolliert. Aber der Link stimmt, an mir liegt es nicht.
Das ist nur ein Thema, dass dieses Problem erkennt. Ist nicht von mir, ich habe es nur gefunden und zwar über die Suche.

Die Kante der Trittstufe selbst reibt die Dichtung durch. Dummerweise am tiefsten Punkt und dummerweise sind genau da keinerlei Verstärkungen vorgesehen.
Der ganz normale Gebrauch der Trittstufe zerstört die Dichtung. Wohlgemerkt seit heuer 14 Jahren.

Abhilfe ist schwierig, da der Kunststoff sich bei Belastung verformt und immer auf die Dichtung drückt. Man kann die Trittstufen ausbauen (je nach Modell gar nicht so einfach) und die Kante brechen, sprich: rund schleifen. Dann wird die Auflagefläche größer was die Zerstörung hinauszögert. Aber irgendwann ist sie halt trotzdem durch.

Wenn man lang genug wartet arbeiten sich die Metallspannen auch unter der Dichtung durch, was Rost auf dem Blech zur Folge hat. Da muss man aber schon sehr sehr ignorant sein.

Die Türdichtung kostet so um die 50 €. Damit kann man zur Zeit leben, wenn man die Kante bearbeitet hat. Der Trick der Bearbeitung ist sicherlich nicht perfekt, aber schon ziemlich gut.
Man könnte auch die Kante mit Lackschutzfolie schützen, sie kürzen und einen Kantenschutz aufziehen.


Aber das Problem ist lächerlich, denn es kostet eben "nur" unnötige 50 €. Viel viel schlimmer wird es, wenn man sich die Konstruktion der Trittstufen generell mal anschaut. Macht das mal und wundert Euch. Die gesamte Belastung der Stufe wird über x-förmige Füße auf das Blech übertragen. Deren Auflagefläche im Verhältnis zu Belastung ist ein Witz.
Im Laufe der Zeit drücken diese Füße den Lack durch = Rost.

Versuch: ich habe die Stufen ausgebaut, das Blech entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzlack neu versiegelt. Danach Schutzwachs aufgesprüht. Anschliessend einen Kunststoffstreifen von 1,5 mm dicke (Reste aus der Firma) unter die X-Füsse gelegt. Dann nochmal Wachs drüber. Der Druck sollte so auf eine größere Fläche wirken.
Die Kanten der Trittstufe rund geschmirgelt und das ganze dann mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Damit steht der Kunststoff der Trittstufe jetzt 1,5 mm über dem Gummi.
Das wird nicht ewig halten, aber deutlich länger.

Für Kritik bin ich offen, aber bitte am Prozess, nicht an mir. :D
 
Respekt für so viel fachkundige Antworten.
War heute meinem Serviceberater am Telefon auch etwas überlegen, auch wenn er zugeben musste, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin.
Was mich allerdings etwas mißtrauisch stimmte ist, dass er sagte, dass es reicht, wenn ich die Dichtung beim nächsten Kundienst in 13.000 km wechseln lassen kann. „Passiert bis dahin nix!“ hat er gesagt.
Für 50€ werde ich ihn, glaube ich, vorher schon besuchen.

Aber ist schon geil, wenn solche Schwächen nicht im Produkt behoben werden und man einfach nur „billig“ sein Produkt durch Design aufwertet.
Ob das die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert, sei dahingestellt.
 
Das mit der trittstufe und dem Rost war schon beim T4 ein Problem - ich habe bei beiden Bussen dank länger Beine Glück und kann einsteigen ohne dass ich die Stufe benutze.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo zusammen,
mussten leider zu meinem erschrecken feststellen, dass bei unserem 10 Monate alten T6 Multivan sich unter der TDI (Türdichtung innen) sich massiv Rost im Schwellerbereich gebildet hat.
...

Hallo @Dixi00 - und ich muß feststellen, daß man sich hier wohl einfach anmeldet und seine Probleme schildert. :(
Jane isklar, dafür ist ein Forum gedacht.
Aber es hat auch eine Suchfunktion, mit der du sicher zig Beiträge über genau dein Problem hättest finden können.
Kann ich dir gerne raussuchen und verlinken. Natürlich dürfen die anderen da auch mitlesen. :tongue:

Aber wenn dir lesen zu anstrengend ist, dann empfehle ich dir den Beitrag von @schalldose in dem er dir in einem Video zeigt, wie man genau deinen Schaden und dessen Ursache beheben kann.
Falls du es auf Garantie machen läßt, zeig deinem :D das Video und er lernt noch was.


Man könnte glauben, das der T6 der erste Bus von VWN wäre. :eek::confused: Isser nicht, nur alte Probleme in ein neues Kleid verpackt! :D:tongue:?(
 
...kurze Rückmeldung.
Dichtung wurde als Feldbeanstandung an VWN gemeldet und für mich kostenfrei gewechselt.
Parallel hat das Autohaus beide Trittstufen ausgebaut und entgratet.
Mal sehen, wie lange ich jetzt Ruhe habe. Lange Beine habe ich nämlich auch und benutze die Trittstufe beim Einsteigen in der Regel auch nicht.

Schönen Tag!
 
...kurze Rückmeldung.
Dichtung wurde als Feldbeanstandung an VWN gemeldet und für mich kostenfrei gewechselt.
Parallel hat das Autohaus beide Trittstufen ausgebaut und entgratet.
Mal sehen, wie lange ich jetzt Ruhe habe. Lange Beine habe ich nämlich auch und benutze die Trittstufe beim Einsteigen in der Regel auch nicht.

Schönen Tag!
So viel Liebe zum Fahrzeug in Ehren. Aber denkt ihr auch an eure Knie? Da wird nix auf Kulanz getauscht :uuups::D

Ähm, wie alt ist das Auto und wie oft am Tag wird ein und ausgestiegen?
 
...die Kunststoffschale am Einstieg die auf die Dichtung drückt gehört ordentlich entgratet und evtl. die Kante etwas gekürzt, ansonsten reisst auch eine neue Dichtung sehr schnell wieder ein.
Ich habe das an meinem T5.2 wie im dortigen Thread beschrieben gemacht und seitdem ist Ruhe!

Genauso isses. Steht aber alles schon im Board. Mit Schritt für Schritt Anleitung.

Suche?

Das Problem gibt es seit dem 5.1, und ist NATÜRLICH immer noch vorhanden. So eine Dichtung kostet ja nur 60-80€
 
Hallo zusammen,

das selbige Problem hatte ich auch. Habe in einem anderen Thread ein Reklamationsschreiben an VW hochgeladen.

Die Bauart der Türdichtungen ist ein VW Problem. Diese Antwort erhielt ich von meiner Werkstatt, der von VW eine Gegenmaßnahme genannt bekommen hat.

Im T5 wurde eine andere Dichtung verbaut, als es im T6 der Fall ist.(T6: Dichtung hat eine Lippe die umgeklappt werden kann, T5: nicht)

Nach einigem Hin und Her hat VW auf Kulanz die Dichtungen erneuert, es wurde nun eine Dichtung wie im T5 verbaut!

Genaueres gerne im anderen Thread

Gruß Wadi

Bei Fragen jederzeit schreiben ;)



Türdichtungen defekt/austauschen
 
...meiner Einschätzung nach ist die Dichtung immer noch nicht das Hauptproblem sondern die Trittstufe! Die gehört gekürzt und Entgratet damit sie bei Belastung nicht die Dichtung zerstört. Aber das wurde ja hier schon mehrfach besprochen....! Vielleicht kommt das ja irgendwann auch bei Volkswagen an, und sie ändern die Spritzgießform ein wenig und das Problem wäre erledigt!
 
Das stimmt, dass die Trittstufe der Auslöser ist. Keine Frage.
Aber hat sich die Form der Trittstufe T6 zu der von T5 technisch verändert?
Wenn die Trittstufe identisch ist, das Problem beim T5 seltener besteht, dann ist die Kombination mit der Dichtung T5 "robuster".
Dies kann ich bestätigen. Die neue Dichtung "T5 Art" ist robuster, da hier kein beweglicher Anteil an Gummi vorhanden ist.

Haptisch würde ich sagen, dass die Dichtungen T5/T6 auch andere Gummimischungen sind. (T5 härter)

Gruß Wadi
 
Meine Dichtung wurde diese Woche ersetzt! Vorausgegangen war aber ein Besuch in der Werkstatt und einige unnötigen Diskussionen über das angeblich falsche Ein-/Aussteigeverhalten. Da wurde auch ich für einmal unfreundliche beim Freundlichen und machte klar, dass man vielleicht in der Anleitung genau beschreiben müsse, wie man auszusteigen hat, ansonsten die Werkstatt mir doch bitte schriftlich mein Fehlverhalten zu dokumentieren habe damit ich einen Schritt weiter gehen könne. Die Werkstatt hatte KEINEN Garantiefall an VW gemeldet und alles selber übernommen (Rep./Arbeit/Ersatzwagen/Reinigung). Mir ja egal, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, für solch ein bekanntes Problem!
 
dichtungunten.jpg
Ich hänge mich hier mal mit einer weiteren Frage dran. Wie reinigt Ihr unter der Dichtung? Wir sind gerade aus Dänemark wieder zurück und der Autostrand hat seine Spuren hinterlassen.
Ich kann jedoch immer nur so ein ganz kleines Ministückchen umklappen. Hat evtl jemand eine gute Idee dazu? Ich werds morgen mal mit einer Zahnbürste probieren.
LG
 
Ich habe das Glück, dass an einer Waschstraße in der Nähe, am Ende Druckluft und Sauger zur Verfügung stehen.
Mit der einen Hand die Druckluftpistole, mit der anderen den Sauger dran halten. Durch die Verwirbelung kann der Sand direkt "abgesaugt" werden.
Aber durch die neue Dichtung am Sechser, besteht bei mir das Problem nicht mehr.
Aber so machte ich es vorher :D
 
Hallo zusammen,

mussten leider zu meinem erschrecken feststellen, dass bei unserem 10 Monate alten T6 Multivan sich unter der TDI (Türdichtung innen) sich massiv Rost im Schwellerbereich gebildet hat.
Aufgefallen ist es, weil die Gummidichtung wegstand und aufgerissen war.
Werde morgen gleich meinen Händler des Vertrauens kontaktieren.

Meine Frage an Euch.
- gibt es jemanden mit ähnlichem Schadensbild?
- Weiß jemand ob das ein Garantiefall ist?
- kann man Rostschäden nachhaltig behandeln oder muss ich damit rechnen, dass ich jetzt alle Jahre deswegen zum Händler muss?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem an alle Türen.

Neuwagen, nur ca. 14 Monate im Einsatz.

Reklamation ist an den Händler noch aus dem Urlaub übermittelt worden.

Jetzt läuft der Reklamationsprozess an.

VW hat zugestimmt und möchte jetzt irgendetwas tun.

Ich informiere gerne darüber wie es weiter geht.

***Gibt es im Forum Erfahrungen zu wirksamen Lösungen, die das Problem dauerhaft beheben?***

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20180906_120635_resized.jpg
    20180906_120635_resized.jpg
    213 KB · Aufrufe: 238
  • 20180906_120845_resized.jpg
    20180906_120845_resized.jpg
    201 KB · Aufrufe: 228
  • 20180906_120925_resized.jpg
    20180906_120925_resized.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 227
Hallo Thomas,
vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank für die Nachricht.
Ich werde mir den Link detailliert ansehen.
 
8)
Sollte VW keine Einsicht zeigen, in dem anderen Thread habe ich eine sachlich, auf psychologische Aspekte ausgerichtete Beschwerde hochgeladen.
Diese könnt ihr gerne benutzen und eine höhere Beschwerde einreichen ;)
>bei mir hat es geklappt
 
Zurück
Oben