Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Die Türdichtungen sahen bei unserem genauso aus. Wurden anstandslos ausgetauscht. Zusätzlich wurde wohl noch eine Folie verklebt. Soll angeblich von VWN so vorgegeben sein. Wo die Folie genau hingeklebt wird weiß ich allerdings nicht, weil man nichts davon sieht.
 
Hallo Wadi,

herzlichen Dank für deine Nachricht!

Sehr gerne schaue ich mir deine Hinweise bzw. die auf "pschologische Aspekte ausgerichtete Beschwerde" an.
Leider finde ich das Icon nicht, wo ich dein Upload downloaden kann.
Bitte hier um Unterstützung - ich bin neu auf dieser Plattform, die mir bislang sehr gut gefällt (sehr gutes Teamwork!).

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Multivan ( aus 12/2016 ) habe ich gestern mit Erschrecken auch dieses Phänomen festgestellt. Heute bei meinem Werkstattleiter des Vertrauens gewesen und 100% Kulanz bekommen. Reparatur am kommenden Freitag.

Gruß aus Berlin
 
Diese Dichtung wird beim Ein-Aussteigen beschädigt? Oder wie kommt es zu diesem Schaden?
Das Gummi geht durch den Rost kaputt. Wir haben dasselbe Problem beim 3 Jahre alten T6 auf der Fahrerseite, bei der Beifahrerseite zeichnet es sich schon ab, das Gummi ist da noch ganz, der Rost schimmert schon durch.
 
Moinsen,
meine Türdichtungen... siehe unten... :( Mein T6 ist EZ: 05/17 und hat 119000 Km gelaufen. Möchte das gerne von VW ersetzt haben, auch wenn ich bereits außerhalb der Garantie bin. Besonders links sieht es echt gruselig aus und rechts sind erste Rostansätze sichtbar.

Geht echt gar nicht, zumal dieses Problem bereits seit dem T5 der ersten Generation von 2003 bekannt ist. Da der T6 nichts weiter als ein gelifteter T5 ist, ist es um so trauriger, dass VWN es in fast 16 Jahren Produktionszeit dieses hässliche Problemchen zu lösen. Ich versichere euch, dass auch die Dichtungen auch beim T6.1 noch rosten werden ;)

Einstieg_links.jpgEinstieg_rechts.jpg
 
Allerdings und die Ursache dieses Problems ist im Prinzip sowas von Einfach.

In diesem Falle ist nicht die Dichtung selbst das Problem, sondern der Tritt/Einstieg. Ich habe hier ein ausgebautes Neuteil vor mir liegen. Herstellungsdatum 05/19 Die äußere Kante hat einen relativ stark ausgeprägten Grat. Beim Ein/Aussteigen bzw. jedem Betreten des Einstiegs, zerschneidet dieser Grat nach und nach die Türdichtung in Längsrichtung. Der in die Dichtung eingearbeitete Stahlkern ist dann nicht mehr vor Feuchtigkeit geschützt. Durch Salz an den Füßen im Winter etc... gammelt es wie die Sau :(

In unserem Firmenfuhrpark haben wir 4 Ducatos aus 2016. Alle um die 150.000 gelaufen und echt gequält worden. Dichtungen gammeln bei keinem und auch sonst waren die fast nur zur Wartung in der Werkstatt. Unsere 4 Firmen T6 aus 2016/17 (100-120.000 Km) haben alle Korrosion an den Türdichtungen, einer gerade einen neuen Kopf bei 108.000 Km, ein anderer DSG + Getriebe neu bei 60.000, Turbolader bei 75.000... DPF hat bei einem auch schon Probleme gemacht und Standard sind quietschende Rippen/Zahriemen...
 
Hallo, ich möchte es nochmal erwähnen und euch beruhigen.
Das ist kein Rost der Karosserie, dadurch dass Wasser durch die defekte Dichtung kommt.

Es handelt sich bei dem Rost den Ihr seht um den Metallrand der Dichtung.
Dieses Metallband ist aus einem unedlem, nicht verzinkten Metall. Das ist eine normale Oxidationsreaktion! Hier spart VW Geld.

Das Problem:
Je länger diese Oxidationsschicht besteht, desto eher wandert der Rost, nachdem er das unedle Metall zersetzt hat zur Karosserie.

Solltet ihr wissen, dass igr diese Ersetzt bekommt, erst mal so weiterfahren.

Solltet Ihr mehrmals eine Absage erhalten haben, dann solltet ihr Zinkspray mit einem feinen Düsenkopf (die gibt beim Malerzubehör für 2€) in die staubfreie und trockene Ritze sprühen. Dadurch verhindert ihr, das der Rost auf die Karosserie wandert. (Elektro-Chemische Reaktion).

Danach in den Ritz ein Stuck Kautschuk stecken und gerne etwas mit Silikon arbeiten (sehr wenig). Soll verhindern das nicht so schnell Drrck rein kommt.

Und ab sofort wie von VW beschrieben einsteigen, auch wenn es total besch... ist. Aber es hilft.

(Siehe meinen anderen Beitrag zu diesem Thema)
 
Hoi,

ich würde einfach die Dichtungen tauschen. Das tut einmal weh und gut. Beim Neueinbau die Trittschalen nacharbeiten, dann passiert in Zukunft nichts mehr.

Grüßle
 
Ist ja alles nix neues und wurde ja auch schon alles erklärt.
Auch das Video von @schalldose - dort ist das mit der Trittbearbeitung auch gut erklärt.
 
@Wadi: Genau... es ist "nur" die Dichtung und nicht die Karosserie die hier gammelt. Das beruhigt, ist aber trotzdem traurig. Meine Dichtungen waren nach 2 Jahren durch :( Nach über 16 Jahren Bauzeit dürfte so etwas nicht mehr passieren. Zumindest nicht bei dem Preisniveau :(

Habe am kommenden Mittwoch Termin beim Freundlichen und bekomme wahrscheinlich neue Dichtungen auf Kulanz. Danach werde ich einen zusätzlichen Kantenschutz auf die äußere Kante des Einstiegs setzen oder den Grat beseitigen. Die unedlere Lösung wäre, Panzertape auf den Bereich der Dichtung zu kleben, wo die Kante des Einstiegs aufliegt. Dürfte man aufgrund der Gummilippe auch nicht sehen...
 
oder den Grat beseitigen.
Das ist aber, soweit ich weiß, mit in der TPI beim :D angegeben.
Also sollte er es auch machen.
Würde von ihm Bilder "vorher/nachher" verlangen. Ansonsten die Trittstufe selbst bearbeiten, dann bist du dir sicher dass es gemacht ist. ;)
 
Hallo,


Das ist aber, soweit ich weiß, mit in der TPI beim :D angegeben.
Also sollte er es auch machen.
Würde von ihm Bilder "vorher/nachher" verlangen. Ansonsten die Trittstufe selbst bearbeiten, dann bist du dir sicher dass es gemacht ist. ;)



welche Nummer hat die TPI? Habe leider nichts gefunden.

Gruß

WBX2110
 
Habe heute meinen Transporter vom Freundlichen geholt. Fazit... Kulanzantrag Türdichtungen wurde abgelehnt. Den Grund muss ich noch einmal erfragen, da der Meister leider nicht mehr im Hause war. Die wollten es natürlich trotzdem gerne machen, habe jedoch abgelehnt und das Fzg. wieder mitgenommen. Werde es noch mal über die Kundenbetreuung versuchen und die Dichtungen im letzten Schritt selbst tauschen.
 
Hallo Basecamvan,
Die Dichtung zu tauschen ist beim Transporter kein Probleme, beim MV und Cali ist es ein bisschen doof.
LG Oliver 73
 
Hallo Basecamvan,
Die Dichtung zu tauschen ist beim Transporter kein Probleme, beim MV und Cali ist es ein bisschen doof.
LG Oliver 73

Hallo Oliver,
ist schon geschehen, da ich selbst Kfz-Meister bin ;) Bin nur etwas genervt, dass ich an einem so neuen Fzg. schon Hand anlegen muss. Mir geht es zudem auch ein wenig ums Prinzip und darum das VWN offensichtliche Qualitätsprobleme auf den Kunden abschiebt. Schon nen krasser Verein...
 
Wir hatten mal einen Kunden am Telefon, der hat gemacht wie Harry Schlamper Pfuscher, mein Chef wollte Bilder sehen, siehe da VW Garantie und uns rund machen.
LG Oliver 73
 
Hallo zusammen,

ich bin nagelneu im Forum und habe, seit gestern entdeckt, ebenso das Problem mit der Türdichutng. Mein T6 ist Baujahr 04.2017 und hat 35000km.
Mein VW-Händler sagt, die Ursache wäre "fehlende Pflege". Ich müsste, wenn es regnet, die Dichtung mit einem Lappen trocknen. Dies sei auch derGrund dafür, die Reparatur nicht auf Garantie zu machen, obwohl ich eine "PerfectCar Premium" Garanitie noch habe. Nun meine Frage. Er setzt als Kosten ca. 300.- Euro an. Da hört sich für mich erstmal nach sehr viel an. Kann das sein?
Viele Grüße, Holger
 
Zurück
Oben