Reifen verschleiss

T6 150kW/204PS DSG Frontantrieb
Dynamikfahrwerk

Reifen, Felgen und Luftdruck ab Werk, nichts verändert.

Reifen 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert

Nach 13500km knapp über 1,6mm Mindestprofiltiefe.

Nach 15000tkm wären sicher vorne 2 neue Reifen fällig gewesen, pro Reifen 260€ inkl. Arbeitskosten.....

Denke der Verschleiß ist normal für ein Fahrzeug das über 2t wiegt und 200PS hat.

Ist insofern normal das es auf die tägliche Rennstrecke ankommt. Landstraße mit viel Berg oder langen Kurven = Reifen ade...

Zudem sind die Werksreifen extrem weich und verdampfen schon wenn du nur den Motor anlässt.

Das einzige was mich wundert.. 260€ je Reifen neu, was willst du dir für Reifen zulegen?
 
Hallo Zusammen,

also für mich persönlich zählt das Verschleißargument aufgrund des Gewichts überhaupt nicht. Der Bus ist für ein zul Gesamtgewicht von 3to bis 3.2 to entwickelt, also muß müssen auch alle Teile dafür ausgelegt sein.
Mein Toyota HZJ79 hatte 3.2to zul Gesamtgewicht. Mit Kabine, reisefertig lagen wir bei 3.4to und die Reifen kaben 80tk gehalten. Gleiches beim Ducato nach 80tkm hatten die Sommer und Winterreifen gerade mal 50% Profil verloren und da es ein Allrad Ducato mit Untersetzung war wurde er auch entsprechend eingesetzt.

VG, Ronny
 
Hallo Zusammen,

also für mich persönlich zählt das Verschleißargument aufgrund des Gewichts überhaupt nicht. Der Bus ist für ein zul Gesamtgewicht von 3to bis 3.2 to entwickelt, also muß müssen auch alle Teile dafür ausgelegt sein.
Mein Toyota HZJ79 hatte 3.2to zul Gesamtgewicht. Mit Kabine, reisefertig lagen wir bei 3.4to und die Reifen kaben 80tk gehalten. Gleiches beim Ducato nach 80tkm hatten die Sommer und Winterreifen gerade mal 50% Profil verloren und da es ein Allrad Ducato mit Untersetzung war wurde er auch entsprechend eingesetzt.

VG, Ronny

Das waren aber sicher keine Pkw Reifen mehr, eher LKW
 
Nein, das ist nicht normal. Ich schaffe mit meinen 255er sicher so 40.000 km

Ich denke das hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. Wir schaffen mit unseren Reifen auch max. 20'km. Je nach Marke etwas mehr oder etwas weniger. Das war jetzt bei 2 Bullis so (5.1, 5.2) und beim V ist es wieder genau so.

Darauf deuten auch die Diskussion hin. Es gibt Nutzer die haben sehr gute Reichweiten (du z.B.) und welche mit eher mickriger Reichweite (Ich :D). Beim Golf halten die Reifen auch ca. 40' km.
 
Lockerer Gasfuß, beherzteres Anfahren, höhere Kurvengeschwindigkeiten, häufiges Bremsen und schon halten die Gummis nicht einmal halb so lange wie bei einem anderen Fahrer.
 
... dann bin ich mit knapp 30.000 mit 255er ganz gut im Mittelfeld :)
 
Lockerer Gasfuß, beherzteres Anfahren, höhere Kurvengeschwindigkeiten, häufiges Bremsen und schon halten die Gummis nicht einmal halb so lange wie bei einem anderen Fahrer.
Hallo,

ganz genau, sehe ich ebenso.

Wir stehen kurz vor der 40 Tsd. Inspektion und fahren immer noch die rollwiderstandsoptimierten Originalreifen 205/65 R16C 107T mit ausreichendem Profil drauf.

Wird wohl noch, so wie es ausschaut für 15 - 20 Tsd. km ausreichen.

Entsprechend unserer Fahrweise ist natürlich auch logischerweise der Durchscnittsverbrauch beim Diesel und dem AdBlue sehr niedrig

;)
 
Hallo,

ganz genau, sehe ich ebenso.

Wir stehen kurz vor der 40 Tsd. Inspektion und fahren immer noch die rollwiderstandsoptimierten Originalreifen 205/65 R16C 107T mit ausreichendem Profil drauf.

Wird wohl noch, so wie es ausschaut für 15 - 20 Tsd. km ausreichen.

Entsprechend unserer Fahrweise ist natürlich auch logischerweise der Durchscnittsverbrauch beim Diesel und dem AdBlue sehr niedrig

;)
Das macht Hoffnung :) ... zumal ich mich auch ganz bewusst für die „Transporterbereifung“ (C-Reifen) entschieden habe, in der Hoffnung dass diese lange halten, ausgereift und (als Massenware) kostengünstig sind.
Immerhin sind damit tausende Gewerbebullis tagtäglich unterwegs und fressen reichlich Kilometer.

Optik ist sekundär...
 
Ist insofern normal das es auf die tägliche Rennstrecke ankommt. Landstraße mit viel Berg oder langen Kurven = Reifen ade...
ich hab sicherlich 60-70% Landstraße, kurvig, aber nicht sehr bergig. Dafür drehen auch mal alle 4 Räder durch, wenn ich eine Lücke nutzen will. Oder gestern zum Spaß auf nasser Straße in einer engen Kurve. Hat ordentlich gerubbelt und ich bin parallel zur Kurve langsame nach außen weggedriftet.
(nein, ich fahr nicht immer so, aber ich fahr auch nicht bewusst schonend. Hab 204PS und die wollen ja auch mal genutzt sein.
Ich denke das hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.
definitiv, aber siehe oben.
Lockerer Gasfuß, beherzteres Anfahren, höhere Kurvengeschwindigkeiten, häufiges Bremsen
genau meine Fahrweise.

Gibt auch ein Bild von meinen WR nach zwei Saisons. Die sehen fast aus wie neu.

Allrad macht da sicher bischen was aus, aber dass es einen so großen Unterschied macht, glaub ich nicht.

Nachtrag:
link zum Bild:
Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?
 
Ist insofern normal das es auf die tägliche Rennstrecke ankommt. Landstraße mit viel Berg oder langen Kurven = Reifen ade...

Zudem sind die Werksreifen extrem weich und verdampfen schon wenn du nur den Motor anlässt.

Das einzige was mich wundert.. 260€ je Reifen neu, was willst du dir für Reifen zulegen?


Ich will mir nix zulegen, soviel hätte ich berappen müssen wenn die Mindestptofiltiefe unterschritten gewesen wäre.

260€ pro Reifen inkl. Arbeitszeit/kosten.
Ich mach ja nicht die VW Werkstattspreise.

Aber egal, Fahrzeug abgegeben und 0€ zahlen müssen für irgend welche Schäden.

Jetzt fällt es mir auch nicht so schwer nächstes mal wieder die 150PS Maschine zu bestellen, mit der fährt man sparsamer und gechillter.
 
Was wäre den der perfekte Reifendruck bei Continental 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert.
Der Reifendruck ab Werk?

Mein derzeitiger Bus hatte Continental drauf, DSG, Frontantrieb und 204PS , erhöter Reifenverschleiß.
Mein letzter Bus hatte Hankook, 6.Gang Handschalter, Frontantrieb und 150PS, kein übertriebener Reifenverschleiß.
 
Contis sind eh Radiergummis die hatte auch auch immer ruckzug weg gefahrn.
 
Contis sind eh Radiergummis die hatte auch auch immer ruckzug weg gefahrn.


Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert ab Werk aus?

Bin bisher her keine gefahren da ich immer 18 Zoll bestellt habe.
Die müssten sich ja noch schneller abnutzen als richtige Sommerreifen da es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Ich tendiere eher zu richtigen Sommerreifen, was nützt es mir wenn ich hinten für die Passagiere Airbags bestelle wenn ich dann an der Qualität der Reifen spare.
 
Habe diese Woche meine Goodyear Vector 4 Seasons beim Reifenhändler von vorne nach hinten gewechselt. Kilometerstand nach 12 Monaten 21.500km.
Seine Aussage: die halten mindestens nochmal so lange. Dieser Ganzjahresreifen hat mich in allen Punkten begeistert. Sehr leise, sicher bei Regen und Schnee
und im Sommer (10.000 km Autobahn in Frankreich) von einem Sommerreifen (für mich) nicht zu unterscheiden.
Ich hatte bei meinem T4 und T5.1 immer Sommer- und Winterreifen. War nicht besser, nur teurer. Werde den Goodyear wieder aufziehen.
Helzel
 
Sehr leise, sicher bei Regen und Schnee
und im Sommer (10.000 km Autobahn in Frankreich) von einem Sommerreifen (für mich) nicht zu unterscheiden.
Der GY VII 4S ist wirklich ein sehr guter Reifen, in allen Belangen, aber sorry er ist nirgends so gut wie ein reiner Sommerreifen im Sommer und ein reiner Winterreifen im Winter. Das betrifft vor allem das Nassbremsen.
 
Habe diese Woche meine Goodyear Vector 4 Seasons beim Reifenhändler von vorne nach hinten gewechselt. Kilometerstand nach 12 Monaten 21.500km.
Seine Aussage: die halten mindestens nochmal so lange. Dieser Ganzjahresreifen hat mich in allen Punkten begeistert. Sehr leise, sicher bei Regen und Schnee
und im Sommer (10.000 km Autobahn in Frankreich) von einem Sommerreifen (für mich) nicht zu unterscheiden.
Ich hatte bei meinem T4 und T5.1 immer Sommer- und Winterreifen. War nicht besser, nur teurer. Werde den Goodyear wieder aufziehen.
Helzel

Also ehrlich gesagt, würde mich eine kürzere Laufleistung als Kunde auch sehr enttäuschen. Bin bisher zwar immer nur Sommer- / Winterräder, also nie Ganzjahresbereifung gefahren. Allerdings früher durchaus 45.000-50.000 km im Jahr. Wenn ich da bereits nach einem Jahr die Reifen hätte tauschen müssen ... hätte ich den Hersteller vermutlich nicht noch einmal gewählt

Muss aber dazu sagen, dass ich schon auf die Laufleistungsbewertung in den diversen Tests geachtet habe. Michelin z.B. waren nicht platt zu bekommen was das Profil angeht, allerdings hatten zwei Reifen nach vier Jahren Haarrisse und das sollte natürlich auch nich sein :eek:

Hatte vor gut 15 Jahren aber auch mal Goodyear Winterreifen auf einem Coupé und da war nach etwa 50.000 km fast kein Verschleiß feststellbar. Der von Dir empfohlene Ganzjahresreifen kann ja durchaus eine Alternative für viele sein.

Anders bei den Contis auf dem T4. Die haben Profil gefressen und waren bei starkem Regen (Aquaplaning) eine Katastrophe.

Schlauer wird man bei den Reifen wohl immer erst, wenn man sie selbst mal auf dem Auto montiert und eine Weile gefahren hat.
Werden dann neue gebraucht, gibt es die Mischung oder das Profil eventuell nicht mehr... Und dann geht die Qual der Wahl von vorn los ;(
 
Ich war eben beim Reifenfritzen. Im Nov. steht ja bei mir der 3-Jahres- TÜV an. Da kommen die Goodyear Vector 2 C noch locker durch mit 65 k km.
Ersatz also erst später.
 
Zurück
Oben