Reifen verschleiss

@ Grumpy
Falls Du mich meinst ? Eigentlich ja, da in den Bergen aufgewachsen.
Mit dem Bus lass ich das lieber, da aufgrund von Risiko und Verschleiss einfach zu teuer. Dafür gibts dann noch das grosse Mofa.
 
Gleiches Problem hab ich auch. Auf beiden vorderen Reifen identisch, und zwar nur an der äusseren Schulter.
Spureinstellung ist nach VW korrekt. Luftdruck auch.
Am Reifen liegt es auch nicht. Problem hatte ich mit Bridgestone, General (Bild) und jetzt mit Nokian.
Muß man scheinbar damit Leben...;)
So sieht das aus:

DSC00521.JPG
 
Gibt es die Möglichkeit den Sturz ein kleines bisschen zu vergrößern? Das könnte helfen.
 
Kurvenfahrt wie als wär's ein GTI ?

.. und dabei das DCC nicht auf S gestellt :D
 
Ich hatte das Phänomen an meinem 5.2er auch. Unterschiedliche Reifentypen, mit unterschiedlichen Luftdrücken (je nach Beladung). Diese Woche beim Stern Reifen gewechselt... genau gleiches Bild. Das scheint wirklich an unserem Fahrprofil zu liegen. Und wir fahren nicht GTI-mäßig!
 
Ganz wilde Idee:

Schiebt der 4m ggf so stark mit der Hinterachse - die er ja in Kurven auch ohne Schlupf vorne dazu nimmt - dass genau das herauskommt ?

m;
 
Aussenseite war links und rechts komplett abgefahren (links etwas mehr, evtl. durch häufigen 1 Personenbetrieb),
Das mit dem 1-Personenbetrieb halte ich mal für ein Gerücht. Kannst ja einen Sandsack als Beifahrer mitnehmen. Ich glaube kaum dass das was ändert.

Ich habe jetzt aus anderen Gründen ein 4B Luftwahrwerk drin (Zeitgleich mit dem Wechsel auf Winterreifen) und hoffe dass es besser wird, da das Gefährt jetzt in den Kurven nicht mehr so beängstigend über das Vorderrad nach aussen abkippt.
Das Neigen der Karosse hat sicher auch keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß.

Wenn der Luftdruck stimmt und das Fahrwerk richtig eingestellt ist dann liegt es vermutlich am Fahrstil. Die Betroffenen mögen das vielleicht nicht gerne hören, aber es ist nicht auszuschließen, dass man Rechts- und Linkskurven unterschiedlich fährt. Eventuell bremst man in eine Richtung in die Kurve und in die andere nicht. Oder man fährt Rechts- und Linkskurven unterschiedlich schnell.
 
oder unterscheidlich häufig Autobahn Auf und Abfahrten z.b. gehen ja meist lang rechts
 
Hab ich auch bei meinem T4 in rechts Kurven fahre ich oft zügig und er schiebt über das li. Vorderrad.
Beim li . Abbiegen eher langsamer da meist an Kreuzungen oder Ampeln .

Gruß Lars
 
Das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Links- und Rechtskurven trifft sicher zu.
Je weiter man in die Kurve "hineinsieht" respektive was danach kommt oder eben nicht kommt umso weniger wird wohl abgeberemst.....
 
Ich fahre meist gemütlich!
Schnell und rasant faren ist in Belgien zu teuer!
Hatte mit keinem Wagen zuvor das Problem!
Nachdem mich VW Belgien per Email abgewimmelt hat habe ich nach VW Deutschland geschrieben!
 
Da muss man nicht sehr schnell fahren 40 - 50 reichen schon das er über die Vorderräder schiebt .
Zeig doch mal Fotos dann kann man das besser beurteilen

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sehen genauso so aus wie auf den Bildern oben.
Die Reifen musste ich in der VW Garage lassen als Beweiss!
Sobald ich mehr Weiss melde ich mich wieder!
 
Hallo zusammen,
wir haben unseren T6 seit einem Jahr, davor T5 und T5.1.
Bei allen 3 sieht/sah das Reifenbild bei uns genau so aus. Meine Frau brauche ich nicht belehren, wir fahren beide Identisch. Ich schiebe es eindeutig auf das Fahrerprofil, negativ dazu kommt halt hohes Fahrzeuggewicht.
Sowohl bei Sommer und Winterreifen(Hier etwas weniger ausgeprägt). Fahrleistung ca. 30000km/Jahr. Nach 1,5 Saison sind die Reifen jeweils am Ende.
Gruß
 
Völlig normal, ist nicht nur beim Tx so, gibt zig Modelle die den gleichen Abrieb aufweisen.
 
also völlig normal finde ich das nicht und meine (SR und WR) nach insgesamt 40.000 km sind völlig gleichmäßig und relativ wenig abgefahren. Da gehen ganz sicher weiter 40.000 km
 
jetzt nur aus dem Kopf:
SR: 255/45 18, Original Hankook
WR: 235/50 18, Dunlop
 
also völlig normal finde ich das nicht und meine (SR und WR) nach insgesamt 40.000 km sind völlig gleichmäßig und relativ wenig abgefahren. Da gehen ganz sicher weiter 40.000 km
"Insgesamt" bedeutet 20000 pro Reifensatz ? Dann könnte ich mir das vorstellen.
 
Zurück
Oben