Reifen verschleiss

muph 71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Morgen,

Habde jetzt probiert meine 12000 Km gefahrenen Reifen wieder zu instalieren.
Vorne ist der Linke ganz abgelaufen und rechts halb abgelaufen.
Ein Geometrie Problem?
Nein, die Geometrie Werte meines T6 Multivan sind korrekt laut VW Angaben.
In der VW Garage bekomme ich zu höhren das dies ein bekanntes Problem ist?????
Die Geometrie müsste nicht nach VW Angaben geregelt werden sondern so wie der Verschleiss des Reifens es zeigt???

Ich habe so was noch nie gehört?!
 
Hoi,

bitte vervollständige dein Profil und stelle ein paar aussagekräftige Bilder von den Reifen ein.

Angaben zum Reifentyp, der Dimension und zum Fahrprofil können auch nicht schaden.

Sonst müssen wir alle unsere Glaskugeln wienern.
 
Habe die Reifen in der VW Garage gelassen.
Das sind die normalen Reifen die beim Wagenkauf mitgeliefert werden.
 
Ja dann tut uns das leid.

Unterschiedliche Ausstattung/Motorisierung/Frontantrieb/Allrad/Trendline/Highline ---------------> unterschiedliche Felgen/Reifen.

Wenn du nicht lieferst geht halt nichts.

Wasch mir den Kopf aber mach mich nicht nass können wir nicht ;).

Und Tschüss
smiley_emoticons_seb_hut1.gif
 
Habe die Reifen in der VW Garage gelassen.
Das sind die normalen Reifen die beim Wagenkauf mitgeliefert werden.
Interessant, zur Auslieferung können je nach Konfiguration geliefert sein:

205/65-16
215/65-16
235/60-16
235/55-17
255/45-18

usw.

Du musst doch wissen was du hast.

Gruß

Peter
 
Kann viele Ursachen haben. Oft wird aber einfach mit falschem Luftdruck gefahren!
 
Meine Glaskugel sagt:
Vorne links dauerhaft mit zu wenig Luftdruck gefahren, daher (logischerweise) verändert das den Sturz am gegenüberliegenden Rad, welche dann „schräg“ abgenutzt wird.
Hört sich für mich nach Anwenderfehler an.

Luftdruckprüfen hilft.
 
In der Tat ist der T sehr viel sensitiver auf falschen Luftdruck als ein Pkw. Man hat nach relativ wenig Kilometern ein "Feedback" vom Reifen.
Erschwerend kommt hinzu, dass manche Reifendienste beim Wechsel von Sommer auf Winter oder umgedreht, den Luftdruck falsch einstellen. Mein erster Weg nach dem Wechsel geht deshalb immer zur Tanke.
 
wobei sich dann noch die Frage stellt, was ist eigentlich DER richtige Luftdruck?
Der auf dem Aufkleber? (und wenn man eine Größe fährt, die da nicht steht?)
Oder was der Reifenhersteller sagt?
Oder nach der alten Regel +0,2?
 
wobei sich dann noch die Frage stellt, was ist eigentlich DER richtige Luftdruck?
Der auf dem Aufkleber? (und wenn man eine Größe fährt, die da nicht steht?)
Oder was der Reifenhersteller sagt?
Oder nach der alten Regel +0,2?
Da ich Werksbereifung fahre gilt für mich der Aufkleber. Was bei Sonderlocken gilt müsste man ja bei der Installation selbiger geklärt haben.
 
ich hab mal spaßeshalber bei Hankook angefragt. Die haben einen anderen Druck empfohlen, als für ihre Reifen am Aufkleber genannt ist. Nicht viel, glaub auch max. 0,2 Unterschied.
 
was heisst eigentlich genau
"Vorne ist der Linke ganz abgelaufen und rechts halb abgelaufen"?
im Kontext zu
"Ja, aber dann ist der Reifen aber nich nur an der Aussenseite verschliessen?"

kannst Du vielleicht mal wenigstens die Ablaufbilder präzise beschreiben?
 
Mahlzeit,

Futter gibt's nur gegen Fotos...:]

VG Jan
 
Hallo,
Der Reifen vorne links ist auf der aussenseite ganz abgelaufen.
Der Rechte auch seitlich aber nicht so schlimm.
Die VW Experten sagen : "Die Geometrie des T6 wird individuel eingestellt. Will mann sportlich fahren ist das ein Aufhängungs Eistellung, will mann an den Reifen sparen wir anders eigestellt?!"
In meiner ganzen Autoerfahrung habe ich so was noch nie gehört es sei denn es ist ein Rallywagen!
 
Hallo muph, ich hatte denselben Effekt.
Originalbereifung 235 / 55 R17 103V Bridgestone Touranza auf Cascavel Felgen. California Beach 4m DSG 110kw. Die Vorbesitzerin bis 10000 km ist Kfz. mech. gehe davon aus dass sie mit korrektem Reifendruck gefahren ist.
Ich habe jeweils auch darauf geschaut den Druck nach Plakette am Fahrzeug zu halten. Ein Kfz. Mech hat mir beim Wechsel auf Winterreifen geraten vorne mit ca. +0.5 Bar zu fahren, wenn er das Bild der abhefahrenen Vordereifen so sieht. Aussenseite war links und rechts komplett abgefahren (links etwas mehr, evtl. durch häufigen 1 Personenbetrieb), Mitte und Innen noch einigermassen gut. Die Spur wurde kontrolliert und war durchaus im Bereich.
Ich habe jetzt aus anderen Gründen ein 4B Luftwahrwerk drin (Zeitgleich mit dem Wechsel auf Winterreifen) und hoffe dass es besser wird, da das Gefährt jetzt in den Kurven nicht mehr so beängstigend über das Vorderrad nach aussen abkippt.
Das Bild der Winterreifen lässt hoffen, habe allerdings im Winter nicht so viele km gefahren.
Ist bei mir auch das 1. mal dass ich so etwas erlebe, obwohl die anderen Fahrzeuge nicht extreme Leitgewichte waren und darunter auch ein SUV durchaus sportlicher bewegt wurde als der Bus.
 
Fährst Du gerne und schnell in Kurven?

und nein, das ist nicht nur bei Rallye-Autos so. Hatte ich auch schon mal bei 'nem 206er - es macht einfach Spaß in Kurven nochmal voll durchzutreten und den Radius darüber zu vergrößern.
 
das hört sich für mich auch so an als wenn du Spaß hast in Kurven hast, meine sind auch immer am Rand runter
 
Zurück
Oben