Reifen verschleiss

Richtig. Verm. eher 25 SR und 15 WR, aber das kann ich nicht genau sagen.
 
....

Das Neigen der Karosse hat sicher auch keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß.....

Das ist so nicht richtig. Ein anderes Fahrwerk bzw. Sportfahrwerk hat sehr wohl Einfluss, denn alles was eine härtere oder straffere Dämpfung nicht aufnimmt muss der Reifen wegstecken.

Und lassen wir das mit dem GTI Modus. Die engen Autobahnkurven sind schon wirklich ein Problem, da muss man nicht "rasen". 2.2 Tonnen lebendgewicht schieben einfach ....

Lauser
 
Hallo,

Am 5 Mai muss ich zur VW Garage un die Spur zu kontrollieren. Die Reifen Garage möchte die Werte mit den eigenen gemessenen Werten vergleichen.
Ich glaube die Spur wurde nicht richtig vermessen und eingestellt als VW am DSG Getriebe gearbeitet hat?
Mann muss das vordere linke Rad ausmontieren um dran zu kommen?

Gruß,

Phioippe
 
Die engen Autobahnkurven sind schon wirklich ein Problem, da muss man nicht "rasen". 2.2 Tonnen lebendgewicht schieben einfach ....

Das kann man so auch nicht verallgemeinern, denn mein Audi Q7 mit Luftfederung wiegt leer über 2,5 Tonnen und die 275 / 45 R 20 - Reifen haben auch ein vernünftiges Ablaufbild und halten deutlich mehr Kilometer. Aber auch da spielt sicherlich die persönliche Fahrweise eine Rolle und man kann die Reifen auch schneller abfahren.
 
Hallo,

Hier zum Thema Reifenverschleiss.
An meinem Wagen wurde das DSG Getriebe ausmontiert.
Nach dem Zusammenmontieren muss die Spur kontroliert und eigenstellt werden da die Vorderaxe ausmontiert werden muss.
So muss die Spur schief gewesen sein wie ich mein Auto bekommen habe und nach der Reparatur gerade gewesen sein.
So die Erklärung des anormalen Verscleisses des vorderen linken Reifen!

Gruss,

P.
 
Hallo,

Hier zum Thema Reifenverschleiss.
An meinem Wagen wurde das DSG Getriebe ausmontiert.
Nach dem Zusammenmontieren muss die Spur kontroliert und eigenstellt werden da die Vorderaxe ausmontiert werden muss.
So muss die Spur schief gewesen sein wie ich mein Auto bekommen habe und nach der Reparatur gerade gewesen sein.
So die Erklärung des anormalen Verscleisses des vorderen linken Reifen!

Gruss,

P.
Hallo,

wie heißt deine Werkstätte? Münchhausen und Co.KG ?

Nun ja, man kann sicherlich das DSG demontieren und dabei die Fahrgeometrie verstellen.

Man kann aber das DSG auch nach oben raus nehmen ohne den Hilfsrahmen und sonstige Teile zu lösen.
 
Ich habe drunter gestanden.
Es ist ein 4 Motion und um von drunter dran zu kommen muss die vordere Aufhängung los.
 
Die Reifen verschleißen außen tendenziell etwas mehr wenn man die meiste Zeit leer (mit wenig Ladung) fährt, weil die Räder ohne Belastung unten leicht nach innen geneigt sind (positive Sturzeinstellung). Abhilfe schafft ab und zu mal mit viel Ladung fahren ;). Bei manchen Reifen kann man auch außen und innen tauschen und so wieder Gleichgewicht herstellen. Müssen dann halt natürlich von der Felge runter. In diesem Fall würde ich evtl. sogar mit etwas mehr Luftdruck fahren.

Wenn die Reifen außen und innen stärker abegfahren sind als in der Mitte deutet das auf Fahren mit zu wenig Luftdruck hin.

Wenn nur ein einziger Reifen stärk abgefahren ist, würde ich auf dauerhaftes Fahren mit einseitig zu wenig Luftdruck tippen.

Fehler an Fahrwerk/Geometrie kann man hier im Forum m.M.n. nur erraten...
 
Warum wurde das DSG ausgebaut? Und warum von unten?

Das geht nicht anders. Beim T5 bekommt man das Getriebe nur nach unten raus. Dazu muss der Hilfsrahmen ab. Wenn die Werkstatt es danach nicht genau hinbekommt, den Hilfsrahmen exakt gleich zu montieren, stimmt nichts mehr. Das Lenkrad steht schief und der Sturz verschiebt sich auf beiden Seiten.

Das Thema kennen wir schon seit Jahren, war schon beim T5.1 so. Schon damals gab es das Problem mit der verstellten Achse danach.

Gruß, Marcus
 
Das geht nicht anders. Beim T5 bekommt man das Getriebe nur nach unten raus. Dazu muss der Hilfsrahmen ab. Wenn die Werkstatt es danach nicht genau hinbekommt, den Hilfsrahmen exakt gleich zu montieren, stimmt nichts mehr. Das Lenkrad steht schief und der Sturz verschiebt sich auf beiden Seiten.

Das Thema kennen wir schon seit Jahren, war schon beim T5.1 so. Schon damals gab es das Problem mit der verstellten Achse danach.

Gruß, Marcus
Also bei mir wurde das DSG nach oben ausgebaut, ich hab´s mit meinen eigenen trüben Augen gesehen.....eben wegen den beschriebenen Problemen.
 
Also bei mir wurde das DSG nach oben ausgebaut, ich hab´s mit meinen eigenen trüben Augen gesehen.....eben wegen den beschriebenen Problemen.

Interessant, habe ich noch nicht gehört. Wir haben das Thema mit der verstellten Achsgeometrie z.B. nach dem Wechsel der Kupplung ja schon seit Jahren.

Vielleicht passt es ja bei den 4 Zylindern und ging nur bei den 5 Zylindern nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich habe auch meine 215er Sommerreifen nach 20.000 km mit an der Vorderachse außen abgelaufenem Profil dieses Frühjahr entsorgt und mir 235er zugelegt. Natürlich haben wir die Räder bei dem einen Wechsel durchgetauscht. Die dann ehemaligen Vorderreifen hatten ein ähnliches Verschleißbild aber nicht so schlimm. Rennmäßig fahren wir mit dem Bus nicht dafür ist mein T3 da :D. Aber 2,6 to Leermasse stehen zu Buche und wir haben es zunächst auf den Norwegenurlaub mit vielen Kurven geschoben. Habe dann aber in der Werkstatt die Achse vermessen lassen. War alles o.k. Zu wenig Luftdruck kann nicht sein, ich fahre immer mit mehr als empfohlen. Da waren 3,8 bar drin bei max. 4,75 bar zulässigem Luftdruck. Ich hatte damals Conti angeschrieben und die nannten mir 3,5 bar Mindestdruck für das beladene Auto ohne Anhänger.

Jetzt schauen wir mal was der 235er macht. Der 215er war wahrscheinlich bei überfordert obwohl es ein Transporterreifen war. Oder die Achsgeometrie ist nciht gut für die Reifen. Ich hatte bisher bei allen meinen Autos ein gleichmäßiges Verschleißbild obwohl ich mit denen in Kurven Spaß habe/hatte.

Gruß

Rock or BUSt
 
Das Neigen der Karosse hat sicher auch keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß.
Das ist so nicht richtig. Ein anderes Fahrwerk bzw. Sportfahrwerk hat sehr wohl Einfluss, denn alles was eine härtere oder straffere Dämpfung nicht aufnimmt muss der Reifen wegstecken.

Lauser
Bist Du dir da sicher? Ich bin kein Physiker aber 2 Tonnen bleiben 2 Tonnen, egal wie straff die Dämpfung ist. Wo soll denn die Energie bei weniger straffen Fahrwerken hin, bzw. was macht der Dämpfer damit? Kaffee kochen? Die Karosse neigt sich mehr oder weniger, aber die Kräfte bleiben doch gleich, oder etwa nicht?
Glaube nicht, dass sich das auf die Reifenabnutzung auswirkt. Wenn sich etwas auswirkt, dann der Fahrer, der mit strafferen Dämpfern eventuell schneller in die Kurven fährt, weil er sich ein vermeintlich sportliches Fahrwerk geleistet hat.
 
was macht der Dämpfer damit? Kaffee kochen?
Jep. :)
Der Dämpfer macht das gleiche wie die Bremsen: kinetische Energie in Wärme umwandeln. Wenn auch in kleinerem Rahmen.
Gedämpft wird das Fahrzeug durch die (eben) Dämpfer und die Reifen. Die beiden Komponenten bilden den einzigen Unterschied in der Dämpfung zwischen einer Kutsche mit lediglich Federn und Holzreifen und einem modernen Fahrzeug aus.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, irgendwann fiel mir auf, dass vorne die Reifen im äußeren Bereich stark abgefahren waren. Ich ging damit zu meiner Hauswerkstatt, ein Bosch Service. Der meinte, er kenne das Problem bei den T5 und T6 und meinte, dass es an den Querlenkerbuchsen liege. Er zeigte mir ein ziemliche starkes Spiel der Räder bei meinem Wagen. Da dieser erst ein Jahr alt war, ging ich damit zu einem VW Händler. Dort wollte man allerdings keinen Fehler erkennen und berechnete mir 100 € für die Vermessung.

Ich lies vor unserem Sommer Urlaub die Hinterreifen, die noch Top in Ordnung waren, nach vorne montieren. Nach 3000 km waren wir wieder zurück und die Reifen waren außen komplett durch.

Ein anderer VW Händler fand auch keinen Fehler, der wollte aber auch keine Reklamation bei VW einreichen, da ich keine Räder von VW hatte, sondern alternative und man befürchtete, dass VW dies als Grund angeben würde, die Reklamation abzulehnen. Deshalb empfahl man mir, nach dem nächsten Winter wieder zu kommen, um die Winterreifen, die von VW waren, auf das Problem hin zu prüfen. Bei den Winterreifen war es das gleiche und zwei davon waren hinüber. Es konnte also nicht an den alternativen Sommerrädern liegen. VW schob es auf meine Fahrweise, freilich ohne diese zu kennen.

Da ich nun einen komplett neuen Reifensatz für den Sommer benötigte, ließ ich mich auf den Vorschlag des Bosch Service ein und ließ die Querlenkerbuchsen gegen die eines anderen Herstellers tauschen. danach konnte er selbst mit viel Kraft kein Spiel bei den Rädern mehr erzeugen. Und siehe da, die Reifen haben nun 3 1/2t km drauf und man sieht kaum Verschleiß.


Die Austauschteile waren von Lemförder.

lg
 
Interessant...:cool:

Darf ich fragen, was Dich der Tausch gekostet hat?
Wurden nur die Buchsen getauscht?
Hast du die Teilenummern von Lemförder für die Buchsen?

Grüße
 
Hi, um 300 EUR inkl. Teile.

Soweit ich weiß wurden nur die Buchsen getauscht.

Teilnummer 2693601

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
T6 150kW/204PS DSG Frontantrieb
Dynamikfahrwerk

Reifen, Felgen und Luftdruck ab Werk, nichts verändert.

Reifen 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert

Nach 13500km knapp über 1,6mm Mindestprofiltiefe.

Nach 15000tkm wären sicher vorne 2 neue Reifen fällig gewesen, pro Reifen 260€ inkl. Arbeitskosten.....

Denke der Verschleiß ist normal für ein Fahrzeug das über 2t wiegt und 200PS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben