Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Ja, das Protokoll habe ich und alle Werte liegen innerhalb der Vorgaben.
"innerhalb der Vorgaben" reicht aber nicht immer. Das hatten wir schon soooo oft.
Um das zur Diskussion zu stellen, bzw. ausschließen zu können, benötigt man als Diskussionsgrundlage dieses Protokoll und Hinweise auf das Nutzungsverhalten (Zuladung etc.)
mir ist beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen exakt das gleiche Reifenbild aufgefallen. (gleicher Reifen, gleiche Dimension)
Im Verlauf des Threads wurden schon unterschiedliche Dimensionen genannt. Welche Achse, welche Dimension ist betroffen?
Gerade bei der HA ist nicht unwichtig, dass je nach Nutzungsprofil, mehr Vorspur eingestellt wird, weil sich mit zunehmender Beladung und konstruktionsbedingt die Vorpur dann in eine negative Vorspur bzw. Nachspur verwandelt. Wenn man dann "nur innerhalb der Vorgaben" einstellt, kann das Teil des Problems sein. Das müsste man mal vor einem Reifenfabrikatswechsel abklären. Gerade bei den 255-er Schlappen führt das dann zu diesen Erscheinungen.
Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen Reifen probieren. Ist eben manchmal bissl "try & error". Ggf. helfen bei entsprechenden Nutzungsprofilen (ständig hohe Zuladung bei Werkstatt- oder Firmenfahrzeugen) auch Federn aus einer höheren Gewichtsklasse auf der HA.
Gruß