Reifen katastrophal vorn innen abgefahren

Ja, das Protokoll habe ich und alle Werte liegen innerhalb der Vorgaben.

"innerhalb der Vorgaben" reicht aber nicht immer. Das hatten wir schon soooo oft.
Um das zur Diskussion zu stellen, bzw. ausschließen zu können, benötigt man als Diskussionsgrundlage dieses Protokoll und Hinweise auf das Nutzungsverhalten (Zuladung etc.)

mir ist beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen exakt das gleiche Reifenbild aufgefallen. (gleicher Reifen, gleiche Dimension)

Im Verlauf des Threads wurden schon unterschiedliche Dimensionen genannt. Welche Achse, welche Dimension ist betroffen?

Gerade bei der HA ist nicht unwichtig, dass je nach Nutzungsprofil, mehr Vorspur eingestellt wird, weil sich mit zunehmender Beladung und konstruktionsbedingt die Vorpur dann in eine negative Vorspur bzw. Nachspur verwandelt. Wenn man dann "nur innerhalb der Vorgaben" einstellt, kann das Teil des Problems sein. Das müsste man mal vor einem Reifenfabrikatswechsel abklären. Gerade bei den 255-er Schlappen führt das dann zu diesen Erscheinungen.

Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen Reifen probieren. Ist eben manchmal bissl "try & error". Ggf. helfen bei entsprechenden Nutzungsprofilen (ständig hohe Zuladung bei Werkstatt- oder Firmenfahrzeugen) auch Federn aus einer höheren Gewichtsklasse auf der HA.

Gruß
 
Was mir auffällt ist, dass das auf den letzten Millimetern auftritt.

Diese Erfahrung teile ich. Sehr oft sehe ich das bei Reifen, welche eher schon etwas länger in Nutzung sind. Als wenn die dann auch einfach am "Ende" sind.

Gruß
 
Danke das Du Dich so ausführlich damit beschäftigst!

Das mit den Vorgaben ist so eine Sache:
Die Prüfung wurde vom Freundlichen gemacht und das Protokoll hat halt die Vorgabeparameter und die gemessenen Werte liegen halt innerhalb dieser Werte. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Ich habe das Protokoll jetzt nicht hier. Kann es aber noch hier zur Verfügung stellen.

Zuladung ist im täglichen Betrieb eher gering. Selbst die zweite Sitzreihe fahre ich nicht spazieren.
Im Urlaubsmodus dann mit deutlich mehr Gewicht, d.h. alles was für die artgerechte Californianutzung notwendig ist + 2 Räder auf der Anhängerkupplung.

Die Reifen sind 255 breit und es tritt "nur" auf der HA auf.
Die Winterreifen sind nur 215 breit und dort tritt dieses Verhalten nicht auf. In dieser Zeit erfolgt aber auch keine deutliche Zuladung.

Was ich aktuell für mich entschieden habe ist den Luftdruck permanent auf 3,4 auf der HA zu erhöhen.
 
Danke für das Feedback.....

Ich würde das Protokoll als wichtig erachten. Da es sich um einen Beach mit zumindest zeitweise "guter" Zuladung handelt, gewinnt das an Bedeutung. Spätestens, wenn ein anderer Reifen sich genauso verhält muss und sollte man dann ggf. mehr Vorspur geben und/oder das Fahrniveau hinten leicht erhöhen, bzw. strammere Federn einbauen. Also entweder Federn aus dem Schlechtwegefahrwerk, oder einfach mal Federn aus einer höheren Gewichtsklasse.

Ich hab mir zum Beipiel die Federn aus dem Schlechtwegefahrwerk rein getan. Dadurch hebt sich der Hintern etwas, ohne jetzt zwangsläufig an Komfort zu verlieren. Das Fahrzeug federt (auch im Hängerbetrieb) nicht mehr so tief ein. Wie gesagt: Bei zu neutraler (zu wenig) Vorspur auf der HA verändert sich beim Einfedern die Vorspur in Negative. Auch der Sturz verändert sich bei Zuladung. Beides zusammen führt dann zu diesen Verschleißbildern. Übertrieben gesehen radiert der Reifen dann extrem auf der Innenkante.

Der empfohlene Wert für die Einzelspur und halber Nutzlast an der HA liegt bei 15' ± 10'. Im Umkehrschluss heißt das, 0°5' wären mir zu wenig. Für die Gesamtspur HA heißt das 30' ± 20'. Aufgabe der Werkstatt ist es, möglichst nahe an den für das Nutzungsverhalten angezeigten Werte zu bleiben und nicht nur einfach "innerhalb der Vorgaben". Ich würde mal vermuten, dass deine aktuelle Einstellung eher neutraler und innerhalb der Standard Vorgaben ist. In Abhängigkeit der im aktuellen Protokoll festgestellten Werte würde ich dann mal etwas mehr Vorspur geben.

Gruß
 
Dieses "Problem" hat nichts mit dem Ventus Prime zu tun. Das haben mittlerweile die meisten Breitreifen, auf den unterschiedlichsten Premium Modellen mit Premium Reifen.


also ich kenne das ausschliesslich von den ventus prime, hab ich noch bei keinem anderen reifen gesehen, fahre seit 60000km nexen n8000 und die haben das nicht, die hankook hatten das schon nach 25000km
 
Ich kann gerne in der Herbstsaison garantiert 10 Reifen der unterschiedlichsten Hersteller auf diversen Fahrzeug Marken fotografieren. Diese Woche erst aktuell Yokohama MO auf der AMG E-klasse. Keine 30tkm, Restprofil 6,5mm, innen Glatze.

Der Hankook tritt hier deshalb so häufig auf, weil er vom Werk am Tx oft verbaut wird.
 
Aber innen Glatze ist doch etwas anderes als diese merkwürdige "Kante" oder besser "Rille", die sich da gebildet hat?
 
Das meinte ich schon. Das hier aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
 
Um es noch weiter zu führen, diese Rille führt in den meisten Fällen sogar zur innerlichen Ablösung des Innerliners von der Karkasse.

Für die Zukunft mache ich von allem nur noch Beweisfotos, oder noch besser, ich werde mich künftig überhaupt nicht mehr an solchen Beiträgen beteiligen.
 
Hä? Ich habe lediglich zwecks besseren Verständnisses nachgefragt da ich einen Unterschied zwischen der komischen "Rille" und einem einseitig abgefahrenen Reifen ("innen Glatze") sehe. Letzteres kann ich mir gut erklären, die Rille halt nicht. Wo ist da jetzt der Aufreger? :confused:
 
Du müsstest über die Zeit wahrscheinlich auch schon mitbekommen haben, das Reifen mein täglich Brot sind. Da sollte ich nach 30 Jahren den Unterschied zwischen Glatze und Rille langsam kennen.
 
Du müsstest über die Zeit wahrscheinlich auch schon mitbekommen haben, das Reifen mein täglich Brot sind.
Jepp. Aber nicht jeder andere. Stehe etwas auf dem Schlauch ob Deiner Angefasstheit bei einer kurzen, klärenden Nachfrage? Fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten nur weil ich neugierig bin. Ich habe - da eben nur mit meinen eigenen Reifen beschäftigt - so eine Rille noch nie gesehen und wäre stark daran interessiert beim in Kürze anstehenden Ersatz für die Sommer-Michelins nicht ins Klo zu greifen wenn sich das Fehlerbild einem bestimmten Reifen zuschreiben lassen würde. Okay?

Danke, Michael
 
Moin.

@simsone2, ich kann deine Einwände verstehen, das solche Reifenverschleißbilder auch bei anderen Reifenfabrikaten und Fahrzeugen auftreten, mich wundert bei meinem jedoch, daß dieses nicht komplett einmal um den ganzen Reifenumfang auftritt, sondern nur partiell, und das innerhalb von 800km aus heiterem Himmel...

Habe eine Antwort von Hankook erhalten, die wollen den Reifen haben und nehmen ihn dann in Augenschein. Da bin ich ja mal gespannt...

Gruß Michael
 
Ich knüpfe hier mal wieder an, nachdem ich gestern auf Winter gewechselt bin und sich da die Möglichkeit für ein paar Fotos ergeben hat.

Betroffen ist die VA, Profil auf de Lauffläcjr sehr gleichmäßig abgefahren, aber an den Kanten abgefahren, als wenn ich mich nach Zweirad-Art in die Kurven lege.

HA völlig unauffällig.

Drücke nach Reifenhersteller Vorgabe, hatte die bezogen auf mein Fahrzeug angefragt. Ich denke sie hätten gern 0,2 mehr vertragen, oder was meint ihr?

Profil ist knapp 5 mm, also für eine Saison eigentlich noch mehr als ausreichend. Plan ist, sie im Sommer auf der HA zu fahren, da da die Ränder noch jungfräulich sind, sprich nicht weiter beansprucht werden.
Oder sind die nicht mehr tauglich?

Modell:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 255/45 R18 103Y

Luftdruck laut Hersteller (regelmäßig geprüft / Der Beladung angepasst):
Voll: VA 2.7 / HA 2.8 bar (AHK: 3.0)
Leer: VA 2.6 / HA 2.4 bar
 

Anhänge

  • 36A680B7-2B5C-4C20-97CA-2045D22946D4.jpeg
    36A680B7-2B5C-4C20-97CA-2045D22946D4.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 61
  • C55C2E5E-FF89-4FA2-9C19-4B7661A3BD9E.jpeg
    C55C2E5E-FF89-4FA2-9C19-4B7661A3BD9E.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 60
  • 05791536-2152-494A-A1B3-71AA4C85434F.jpeg
    05791536-2152-494A-A1B3-71AA4C85434F.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 59
  • D113C2E8-D979-425F-88E8-2EC52BF37E04.jpeg
    D113C2E8-D979-425F-88E8-2EC52BF37E04.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 59
Ich knüpfe hier mal wieder an, nachdem ich gestern auf Winter gewechselt bin und sich da die Möglichkeit für ein paar Fotos ergeben hat.

Betroffen ist die VA, Profil auf de Lauffläcjr sehr gleichmäßig abgefahren, aber an den Kanten abgefahren, als wenn ich mich nach Zweirad-Art in die Kurven lege.

HA völlig unauffällig.

Drücke nach Reifenhersteller Vorgabe, hatte die bezogen auf mein Fahrzeug angefragt. Ich denke sie hätten gern 0,2 mehr vertragen, oder was meint ihr?

Profil ist knapp 5 mm, also für eine Saison eigentlich noch mehr als ausreichend. Plan ist, sie im Sommer auf der HA zu fahren, da da die Ränder noch jungfräulich sind, sprich nicht weiter beansprucht werden.
Oder sind die nicht mehr tauglich?

Modell:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 255/45 R18 103Y

Luftdruck laut Hersteller (regelmäßig geprüft / Der Beladung angepasst):
Voll: VA 2.7 / HA 2.8 bar (AHK: 3.0)
Leer: VA 2.6 / HA 2.4 bar
Also 2,7 bar sehe ich als definitv zu wenig an.
Bei meinen 255/45-18 fahre ich seit Jahren immer (beladen/unbeladen) um 3,1 bar (+- 0,1 bar) vorn und hinten und habe damit beste Erfahrungen.

Gruß

Peter
 
Das ist halt das Dilemma beim Luftdruck. Es gibt nicht DEN Richtigen.
Die 2,7 kommen von Goodyear selbst auf Basis meines konkreten Fahrzeugs.
Aber ich geb Dir Recht, 2,7 ist unüblich wenig. Allerdings gibt es kein Profilüberhöhung in der Mitte, wie man sie bei (deutlich) zu niedrig Druck erwarten könnte.
 
Was mir grad erst auffällt: die Reifen haben überhaupt keine Querrillen mehr! 😲
Dabei wie gesagt fast 5mm Profil.
 
Das ist halt so beim Bus. Sowohl beim alten 5.1 auf 235/55R17, als auch beim 5.2 auf 255/45R18 sieht das auf der VA so aus, besonders links. Das trotz 3.2 bar. Ich schiebe das auf die Lenkgeometrie und das Autobahnabfahrten meist rechtsrum gehen. Da rubbelt sich VL die Schulter noch schneller weg als VR. Ob Sommer- oder Winterreifen war da egal.
 
War bei den Hankooks aber bei weitem nicht so schlimm. Und von den Winterrädern kenn ich das gar nicht.
 
War bei den Hankooks aber bei weitem nicht so schlimm. Und von den Winterrädern kenn ich das gar nicht.

Servus,
also bei mir war es genau anders rum, ich hatte den Hankook Ventus Prime 235/55R17 und auf der VA sind die so dermaßen schnell verschlissen, dass ich danach auf den Michelin Primacy 4 XL gewechselt bin. Der hat eine verstärkte Flanke und einen höheren Traglastindex. Ich hatte den Reifen jetzt zwei Sommer auf der VA und kann ihn sicher nächstes Jahr noch mal auf der HA fahren. Das wären dann ca. 30tkm, damit bin ich mehr als zufrieden.

Ich fahre den Michelin mit 3,2 Bar vorne wie hinten und wenn der Bus im Urlaub voll beladen ist, sind es vorne 3,4 und hinten 3,6. Eine erhöhte Abnutzung kann ich weder außen noch innen an der Lauffläche feststellen.

Gruß Schrammi
 
Zurück
Oben